• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook Pro

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
beim kumpel ist der akku des MBP kaputt. nachdem er sich telefonisch an apple wenden wollte, wurde er aufgefordert zum nächsten serviceprovider zu gehen (in dem fall gravis stuttgart).
etwas verwundert über dieses vorgehen (normalerweise geht das ja über applecare) haben wir den gravis mitarbeiter gefragt, warum das denn so ist. dieser antwortete daraufhin, dass applecare in GB und NL insolvent sei. man suche jetzt einen neuen serviceprovider (applecare war ein eigenständiges unternehmen, und gehörte nicht direkt zu apple), aber bis dahin gehen reparaturen nur über serviceprovider.

ps: was »laberst« du mich eigentlich so blöd von der seite an?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich hab neulich bei Gravis angefragt, was mich ein Ersatzteil und der Einbau kosten würde und bekam bei 3 Anfragen, 3 verschiedene Preise (80€ - 130€). Das finde ich

a) frech
b) inkompetent

Es gibt Gott sei Dank auch noch einen anderen Mac Laden hier, der viel flotter und konsequenter ist.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Mei, bin ich froh, dass ich nicht zu Gravis rennen muss, sondern in der nahen Umgebung einen kompetenten Apple-Händler.

Die sind nicht nur fair und freundlich, sondern auch kompetent! Dat lob ich mir! ;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
naja, der größte Sauhaufen, so würde ich eher Saturn und Co bezeichnen. Ich hab bei Gravis manchmal das Gefühl, dass mir eine gewisse Arroganz entgegenströmt, so nach dem Motto: Wenn du was von Apple willst musst du machen wie wir wollen...

Gut, dass das nicht so ist, viele Leute wissen das aber nicht :)
 

Cyber Pat

Gast
MBP ist da

Hallo alle zusammen,

also ich hab gestern meine neues MBP bekommen, keine Lieferschwierigkeiten....Display flackert auch kein bisschen:-D
mir fällt bloß im direkten Vergleich mit dem Vorgänger auf (steht daneben:p) dass die neuen Displays einen Gelbstich haben...zumindest mein ich das!
Was meint ihr dazu?
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
also mein MBP is heute gekommen, und ich kann kein flickern erkennen o_O...hab helligkeit runter gedreht aber es hat nix geflickert (selbst wenn ich würds glaub ich ignorieren ;))
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
also mein MBP is heute gekommen, und ich kann kein flickern erkennen o_O...hab helligkeit runter gedreht aber es hat nix geflickert (selbst wenn ich würds glaub ich ignorieren ;))

So ein Mist. Bring es zurück. Ich kenne da in Köln eine Annahmestelle.

:D
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!
Ich möcht jetzt endlich mein MacBook Pro im Laden kaufen, doch wo ich anrufe (CanCom und Gravis) gibt es den angeblichen Schülerrabatt 10-20% nicht. Kann mir jemand helfen? Ich hätte es gerne in Leipzig gekauft.
mfg
 

Seddi

Fießers Erstling
Registriert
29.05.07
Beiträge
127
Hallo KingAnonym,

es gibt generell keinen Schülerrabatt von 10 - 20%, dieser beläuft sich wenn überhaupt auf 4%. Damit dir der Shop diesen Rabatt ermöglich kann, muss er den Apple Education Partner-Status besitzen (z. B. http://www.compustore-shop.de/flash.html usw.)

Sieht bei dir in Leipzig wohl schlecht aus, wende dich am besten an einen der verfügbaren Online-Shops (wie z. B. unimall.de usw.) Zurzeit siehts aufgrund der Lieferschierigkeiten bei Apple mit den Lagerständen sowieso mies aus.

Grüße

€dit: Hier eine Lister der Apple Education Partner-Shops in Deutschland und Österreich: http://www.apple.com/de/education/asee/
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Naja...
unimall gibt ja wie bekannt 10% Rabatt, aber mein InfoLehrer hat 20% auf sein MacBook bekommen!? Ist das ein spezieller Lehrerrabatt??
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
er schwört total auf cancom, da hat er es wohl auch her
 

Münchner Kindl

Stechapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
156
Hallo,

ich wollte mir in den nächsten Wochen ein MacBook oder MacBook Pro holen. Ich benötige es hauptsächlich zum Arbeiten mit Adobe Photoshop CS2/3 und Illustrator CS2/3.

Nebenbei sollten noch Safari und iTunes laufen können.

Schafft das ein MacBook mit 2,16 GHz Intel Core 2 Duo (das weiße, ich sehe nicht ein 190€ für eine 40 GB größere Festplatte zu bezahlen) oder brauch man damit alles flüssig und kühl läuft ein MacBook Pro mit 2,2 GHz Intel Core 2 Duo oder gar besser?

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hallo,

ich wollte mir in den nächsten Wochen ein MacBook oder MacBook Pro holen. Ich benötige es hauptsächlich zum Arbeiten mit Adobe Photoshop CS2/3 und Illustrator CS2/3.

Nebenbei sollten noch Safari und iTunes laufen können.

Schafft das ein MacBook mit 2,16 GHz Intel Core 2 Duo (das weiße, ich sehe nicht ein 190€ für eine 40 GB größere Festplatte zu bezahlen) oder brauch man damit alles flüssig und kühl läuft ein MacBook Pro mit 2,2 GHz Intel Core 2 Duo oder gar besser?


Gruß Max

Geschwindigkeit ist bei Deinen Anforderungen bei beiden Geräten sehr vergleichbar (das MBP ist ein klein wenig schneller, aber ob man das schneller spürt, bezweifle ich). Stellt sich nur noch die Frage, wieviel Geld Du ausgeben möchstest, und wie wichtig Dir die anderen Unterschiede sind. Bei beiden, also auch beim MB, ist Photoshop CS3 sehr schnell (mit ein paar Plug-Ins nach ca. 10 bis 15 Sekunden gestartet). Viel wichtiger als die bare Prozessorleistung ist der Ausbau des Festspeichers (RAM). 2 GB schaden nicht. 1GB ist zu wenig.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
nope: "But our recent tests of the 2.16GHz black MacBook with its standard 1GB of RAM yielded an identical Speedmark score with or without the extra RAM."
siehe hier: http://www.macworld.com/2007/06/firstlooks/mbpbench/

Ich meine auch weniger die Geschwindigkeit als die Nutzbarkeit. Der Unterschied wird dann deutlich, wenn man Photoshop CS3, Indesign CS3, Illustrator CS3 und zum Beispiel Parallels startet. Der Programm-Wechsel gerät mit 1 GB dann schnell zur Geduldsprobe. Hier zählen eigene Erfahrungen aus meiner Sicht mehr als Benchmarks.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich meine auch weniger die Geschwindigkeit als die Nutzbarkeit. Der Unterschied wird dann deutlich, wenn man Photoshop CS3, Indesign CS3, Illustrator CS3 und zum Beispiel Parallels startet. Der Programm-Wechsel gerät mit 1 GB dann schnell zur Geduldsprobe. Hier zählen eigene Erfahrungen aus meiner Sicht mehr als Benchmarks.

das unterstreiche ich! Mehr RAM!!! 1GB ist heute das Mindestmaß zum Arbeiten!