• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neues Macbook empfängt W-lan nicht (o2-Router), parallel das "alte" schon

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
großartig. nun ist die Verbindung zum router-server plötzlich nicht mehr möglich. ich dreh durch
 

Mitglied 25554

Gast
Die Kabelgebundene? Mir scheint, da hakelt irgendwas in der Verkabelung des gesamten Krams :D
 

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
nein. ich kann sie nicht mehr aufrufen.. weder mit safari, noch mit firefox, weder auf dem alten, noch auf dem neuen book
http://192.168.1.1/
geht's bei dir?
 

Mitglied 25554

Gast
Steht in den Systemeinstellungen -> Netzwerk links beim jeweiligen Adapter (Wi-Fi oder Ethernet) noch "Verbunden" als Status? Zur Not den Router mal neu starten.
 

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
ethernet ist verbunden. und mit dem Kabelanschluss bin ich ja hier online.
parallel läuft das andere book über wlan. problemlos
soll ich dennoch den router neu starten?
 

Mitglied 25554

Gast
Nein dann nicht :) Dachte, Du bist vielleicht aus der Not heraus mit dem Handy oder so hier online und der Router wäre komplett nicht erreichbar. Okay, dann noch mal auf ein Neues beim WLAN ...

In den Systemeinstellungen -> Netzwerk bei WLAN steht noch "selbst zugewiesene IP-Adresse" oder sowas in der Art? Dann klicke mal auf "Weitere Optionen". Dort müsste unter "Wi-Fi" Deine SSID zu sehen sein. Dann weiter zum Reiter TCP/IP. Dort sollte oben bei "IPv4 konfigurieren" die Ooption "DHCP" gewählt sein und direkt darunter müssten 3 IP-Adressen auftauchen. "IPv6" kann man erst mal ignorieren. Im Reiter "DNS" sollte eine IP-Adresse drin stehen - die Deines Routers. Paßt soweit? Andernfalls probieren wir mal eine manuelle IP-Konfig ohne DHCP.
 

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
unter wi-fi steht meine wi-fi-adresse - von SSID sehe ich nix. beim router stand allerdings, das SSID deaktiviert ist. ist das evtl. ein Grund?
bei DNS steht nix drin...
 

Mitglied 25554

Gast
Aktiviere die Anzeige der SSID mal. Das das Deaktivieren der Sicherheit dient, ist ein Gerücht :) Anders gesagt: Es lässt sich relativ leicht "umgehen", wenn die SSID versteckt wird.
 

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
ich komme aber leider derzeit nicht auf den server vom router. kamst du drauf?
 

Mitglied 25554

Gast
Dein Router ist für Andere (und auch mich) sowieso nicht erreichbar. Theoretisch ginge es, aber das ist eine andere Geschichte :) Aber seltsam ist, dass Du über den Router online bist, diesen jedoch nicht anpingen kannst :(
 

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
doch, ich hab ihn doch vorhin angepingt. und ich schrieb doch, dass es erfolgreich war. aber eben nur mit Kabelanschluss.

und da ich über den anderen mac auch online bin, wird er den router eh finden...
ich müsste quasi, wenn http://192.168.1.1/ für mich wieder aufzurufen ist, meinen anderen mac offline stellen und dann noch mal pingen. aber er wird dann sicher auch meine kabelverbindung finden.
 

Mitglied 25554

Gast
Wichtig ist erstmal, dass die SSID sichtbar gemacht wird. Hierfür reicht es, wenn man mit einem beliebigen Rechner, der am Router hängt und funktioniert, die 192.168.1.1 im Browser öffnet. Das kann über Kabelverbindung sein oder auch über ein per WLAN angebundenes Gerät - völlig egal :)
 

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
vielleicht verstehen wir uns miss... ich habe gegen kurz vor 19 Uhr geschrieben, dass ich im routerprogramm bin... da hab ich etwas rumgeschnüffelt, euch ein paar Sachen rausgeschrieben und bis vor 20 Minuten war alles gut. plötzlich war die verbindeng zum server, nicht internet, weg.
seit dem sagt safari mir, dass es die Verbindung zum server nicht herstellen kann. daher wollte ich wissen, ob du denn zumindest die Seite aufrufen kannst, nicht, ob du in meine Einstellungen kommst :)
 

Mitglied 25554

Gast
Ich glaube auch, dass wir uns ziemlich missverstehen ;) Mit "Routerprogramm" meintest Du sicher das Webinterface, welches Du per Browser und der Adresse 192.168.1.1 erreichst. Die Verbindung zum Server war weg ... das interpretiere ich damit, dass Du das Webinterface Deines Routers nicht mehr erreichen kannst. Oder welchen Server meinst Du genau? Die IP-Adresse 192.168.1.1 erreichst ausschließlich Du allein (bzw. jedes Gerät innerhalb Deines Netzwerkes). Solltest Du also mit Server Deinen Router meinen, so kann niemand anderes von außerhalb probieren, ob man diesen erreicht. Zumindest nicht über die interne IP-Adresse 192.168.1.1 :)

Wir brauchen also nun irgendeine Möglichkeit, das Verstecken der SSID in Deinem eigenen Router abzuschalten. Wie gesagt ... es spielt hierbei keine Rolle, ob man das mit einem Mac macht oder z.B. ein (WLAN-fähiges) Smartphone oder Tablet oder auch einen Windows-Rechner hernimmt. Den Router selbst muss jeder Rechner in Deinem Netzwerk erreichen können, sonst könnte dieser betroffene Rechner nicht online gehen.
 

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
ok, verstanden. sorry.

übers iphone erhalte ich die selbe Meldung: safari konnte die Seite nicht öffnen, da der server nicht mehr antwortet...
ich werde also den router nun doch noch mal neustarten
 

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
geht leider immer noch nicht. kann man da evtl. nur eine Änderung in 24 std. vornehmen? ich weiss sonst nicht, woran es liegt

nachtrag:

kann ich denn die IPv6 Adresse vom alten book beim neuen eintragen? hilft das evtl.?
 

Mitglied 25554

Gast
IPv6? :eek: Mmmh ... also IPv4 mit Sicherheit. Diese kannst Du 1:1 aufs neue Notebook übertragen, jedoch können diesen beiden Geräte dann nicht zeitgleich online sein (IP-Konflikt). Aber ein Versuch isses wert :) Muss mich für heute jedoch ausklinken. Der Wauz schreit schon nach seiner Wiese :)
 

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
ok, also weiter suchen, vielen vielen dank für deine zeit, grüsse an den wauz;)
 
Zuletzt bearbeitet:

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
nachtrag:
guten morgen.
ich komme immer noch nicht auf das router-webinterface. das wird sich wohl auch nicht mehr ändern... zudem kann ich über den eingerichteten email-account keine nachrichten versenden, erhalten schon(neues book)
mit den selben account-daten (pop+smtp) kann ich jedoch emails verschicken.(altes book) auch übers iphone funtz es.
angeblich kann das neue mbp nicht mit WEP-verschlüsselungen arbeiten. habe es mehrfach am alten book geändert, aber trotz "jetzt anwenden" stellt es sich wieder auf WEP zurück.
das scheint doch alles am book zu liegen, nicht am router ...

*schulterzuck*