• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neues Macbook empfängt W-lan nicht (o2-Router), parallel das "alte" schon

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
Guten Tag,

ich hatte dieses Problem 2006 mit meinem bisherigen Macbook vorübergehend auch, leider kann ich mir jetzt jedoch selbst nicht helfen :(
Das Macbook Pro geht über Ethernet ohne Probleme online, jedoch empfängt es kein W-Lan. Alle zur Verfügung stehenden Netze erkennt es jedoch.
Mein anderes Macbook ist ohne Probleme parallel online. Alle Einstellungen (meines Erachtens nach) sind identisch. Auch das verlangte Passwort nimmt er an.
Den Router hab ich bereits neu gestartet. Half aber auch nichts.

Auch das Migrationstool hat nicht funktioniert, da (vermutlich das neue Book) mein altes nicht erkennt. Vielleicht hängt das ja zusammen?

Kann mir jemand helfen?

Tausend Dank für Eure Mühe!
 

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
sorry, das weiss ich nicht. wo kann ich das nachsehen?
 

Mitglied 25554

Gast
Welchen Router hast Du denn (Modell, Hersteller)? Andere Möglichkeit: Wird vielleicht die SSID Deines WLANs, also der WLAN-Name, versteckt? Das kann man im Router selbst konfigurieren und es soll wohl einen minimalen Schutz* bieten.

* Über den Sinn des SSID-Versteckens gehen die Meinungen weit auseinander :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Suche zu hause (Installations- CD) oder bei O2 nach einem Handbuch. Bietet das Router-Menü eine Hilfefunktion?
 

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
Suche zu hause (Installations- CD) oder bei O2 nach einem Handbuch. Bietet das Router-Menü eine Hilfefunktion?

Das "Hilfemenü" hab ich über den Assistenten aufgerufen und alles befolgt. Leider ist das nicht hilfreich. Die Installations-CD ist "natürlich" nur für Microsoft ausgelegt...
Der Router vergibt keine IP. Das Ampelsystem zeigt an, dass Netzwerk, Ethernet, ISP und so weiter alle in Ordnung sind. Nur eben W-Lan nicht.
Auf der o2-Homepage hab ich bereits den Support-Chat genutzt, dort verwies man mich allerdings an Apple :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Hast Du in der Hilfe mal nach MAC-Filter gesucht? Ich würde es unter den erweiterten Einstellungen oder im WLAN-Menü vermuten.

Wie heißt der Router genau?
 

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
der router nennt sich schlicht "o2 dsl surf & phone router"
nach dem mac-filter muss ich heute abend mal schauen. was genau bezweckt dieser?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
der router nennt sich schlicht "o2 dsl surf & phone router"
Der hat einen eigenen Namen. Die Speedports von der Telekom haben auch noch eine Modellnummer. Vielleicht drehst Du das Ding mal um und liest das Typenschild. Es sollte jedenfalls eins draufgeklebt sein.
nach dem mac-filter muss ich heute abend mal schauen. was genau bezweckt dieser?
Jedes netzwerkfähige Gerät hat eine MAC-Adresse (das schreibt man so!!), die quasi weltweit einzigartig ist und genau dieses Gerät identifiziert.In einem Router kann man einen Mac-Adressen-Filter anlegen. Dann muß, damit sich ein Gerät mit dem Router verbinden kann, neben den Paßwort auch noch die hinterlegte MAC-Adresse übereinstimmen, sonst wird keine Verbindung hergestellt.

Kommst Du mit dem neuen Mac in das Routermenü?
 

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
gut, ich schaue dann also sowohl nach MAC-Filter, als auch nach MAC-Adresse... (s.u.)

und werde pflichtbewusst heute abend den router umdrehen und das typenschild lesen...

es tut mir leid, falls meine anfrage hier zu nervreizungen führen sollte...

p.s.
routermenü: wenn es das menü über die systemsteuerung-> netzwerk ist, ja, da komme ich rein.
falls Du etwas anderes meinst, dann bitte nachsicht und genauere definition für minderbemittelte ;)
 

Mitglied 25554

Gast
So schnell ist hier niemand gereizt ;)

Sofern Du Zugriff auf das Admininterface des Routers hast: Schau bei der Gelegenheit mal, ob der Router ein Log führt, in welchem evtl. Probleme und Fehlermeldungen vermerkt sind. Ich kenne dies zwar (mangels Erfahrung mit anderen Modellen) nur von der AVM FritzBox, aber sowas in der Art sollte eigentlich jeder andere Router auch können. In diesem Log sollte vermerkt sein, dass Dein MBP den Connect probiert hat und in unmittelbarer Nähe dieses Eintrages müsste dann auch die Fehlermeldung auftauchen, wieso der Connect nicht zustande kam :)
 

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
prima:)
Da ich keine Software zum Router habe, kann ich bezüglich des Routers auch nichts aufrufen. Die Installations-CD ist lediglich für Microsoft.
Gern lade ich später Screenshots hoch. Vielleicht ist das für beide Seiten einfacher.

Danke soweit!
 

Mitglied 25554

Gast
Für einen Router benötigst Du i.d.R. keine Software, da sich dieser per Browser freier Wahl konfigurieren lässt. Meist liegt eine Software bei, die einem diese Schritte abnimmt oder behilflich ist. In den Netzwerkeinstellungen (sobald Du per Kabel verbunden bist) sollte Deine vom Router übermittelte IP-Adresse zu finden sein. In selbiger Ansicht taucht meist auch das "Gateway" auf und diese Gateway-IP ist die des Routers. Wenn Du diese Adresse also im Firefox oder Safari oder (beliebige Browser ergänzen) eintippst, solltest Du auf der Konfigseite des Routers landen.
 

monkTON

Golden Delicious
Registriert
27.09.11
Beiträge
7
@ esvaues
Du schreibst, Du siehst "Dein" WLAN mit dem neuen Mac. Wenn Du Dich verbinden willst, kommt dann überhaupt die Abfrage nach dem WLAN Passwort?
Ich habe mich vor Monaten mal bei Freunden ins WLAN gehangen. Der Key war denen in einem O2 Brief/ Anschreiben mitgeteilt worden und nie geändert worden.
Weiterhin was das WLAN nur WEP verschlüsselt. Das sollte man heutzutage auf WPA2 umstellen
Sollte Dein Fall ähnlich gelagert sein:
MAC per Ethernet Kabel mit der Box verbinden. Per Browser auf die Box zugreifen "http://ip adresse der Box" eingeben und anmelden (die Standard Username/Passwort Kombination hatte ich aus der pdf Datei die auf der CD drauf ist, findet man aber auch im Internet)

Dann nötige/ mögliche Anpassungen (ohne Ansproch auf Vollständigkeit):
- eine eigene, aussagekräftige SSID erstellen "o2DSL" hat jede dieser Boxen ab Werk und Du weißt nie, ob du wirklich "Dein" WLAN siehst
- Verschlüsselung von WEP auf WPA2 umstellen
- ggf update der Firmware
- sofern nötig weitere Anpassungen an Deine Bedürfnisse
 

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
Guten Morgen.
Anbei wohl eher wenig sagende Screenshots meiner Bemühungen... - oder auch nicht. wieso kann ich hier keine png-datei hochladen?

Ich habe über den alten Mac laienhaft versucht, Ethernet und Airport für andere freizugeben und mit dem neuen Mac dann über das drahtlose Netzwerk online zu gehen. Das klappt ebenfalls nicht.

Ich hab nun die beiden Mac-Adressen vom Router(Zyxel P-2602HWN-D7A) gefunden.
Was fange ich damit nun (heute abend) an?
Und wo finde ich die Adresse des Routers, um auf das Online-Menü zugreifen zu können?
Oder sollte ich mir lieber einen Medion kaufen? :cool:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Guten Morgen.
Anbei wohl eher wenig sagende Screenshots meiner Bemühungen... - oder auch nicht. wieso kann ich hier keine png-datei hochladen?
PNG sollten sich hochladen lassen. Welche Fehlermeldung hast Du bekommen?

Ich hab nun die beiden Mac-Adressen vom Router(Zyxel P-2602HWN-D7A) gefunden.
Der Router hat zwei MAC-Adressen? Wow, das ist ja ein Spitzenteil. Wie hast Du die gefunden? Und es heißt immer noch MAC-Adresse.
Was fange ich damit nun (heute abend) an?
Du besorgst Dir das Handbuch zu dem Gerät und vertiefst Dich in die Bedienung.
Und wo finde ich die Adresse des Routers, um auf das Online-Menü zugreifen zu können?
Im Handbuch? Auf der Webseite des Herstellers? Wie wäre es mit 192.168.1.1? Habe ich gerade hier herumliegen.
 

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
PNG sollten sich hochladen lassen. Welche Fehlermeldung hast Du bekommen?
keine fehlermeldung. ich wähle die datei aus, lade hoch, und dann erscheint sie jedoch nicht...

Der Router hat zwei MAC-Adressen? Wow, das ist ja ein Spitzenteil. Wie hast Du die gefunden? Und es heißt immer noch MAC-Adresse.
die MAC-Adressen standen auf der Routerrückseite...


Du besorgst Dir das Handbuch zu dem Gerät und vertiefst Dich in die Bedienung.
Danke für diesen wertvollen Tipp.

Im Handbuch? Auf der Webseite des Herstellers? Wie wäre es mit 192.168.1.1? Habe ich gerade hier herumliegen.
Sollte mein Problem oder meine Handhabung damit Dir lästig sein, würde ich es Dir glatt verzeihen, wenn Du Dich hier ausklinken möchtest...
 

Mitglied 25554

Gast
Ich schrieb ja gestern bereits, wie Du die Router-IP herausfindest. Hast Du diese nun schon?
 

esvaues

Fuji
Registriert
20.03.07
Beiträge
37
In den Netzwerkeinstellungen (sobald Du per Kabel verbunden bist) sollte Deine vom Router übermittelte IP-Adresse zu finden sein. In selbiger Ansicht taucht meist auch das "Gateway" auf und diese Gateway-IP ist die des Routers. Wenn Du diese Adresse also im Firefox oder Safari oder (beliebige Browser ergänzen) eintippst, solltest Du auf der Konfigseite des Routers landen.

"Wi-Fi hat die selbstzugewiesene IP Adresse 169.254.109.121 und kann nicht aufs Internet zugreifen"
diese?