• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NEUES iPhone X gekauft und sofort kaputt

TEDsPhone

Granny Smith
Registriert
03.10.18
Beiträge
14
Hallo Gemeinde,

ich muss es einfach mit euch teilen und habe mich aus diesem Grund extra für dieses Forum hier registriert, weil ich dieses Portal am geeignetsten finde.

So langsam will ich mein iPhone 6 in die Rente schicken und habe mich aus verschiedensten Gründen für das iPhone X entschieden. Nun ja..nach langen Recherchen und Preisvergleichen, habe ich mich für einen Onlinehändler entschieden und das iPhone gestern erhalten. Ich habe mich gefreut wie Sau, ein tolles Handy. Nach der ersten Inbetriebnahme und ein wenig Liebäugelei mit der Neuanschaffung entschied ich das neue iOS 12 zu installieren. Hat Alles funktioniert. Bis dahin waren ca. 2 Stunden vergangen und das iPhone funktionierte tadellos. Nach dem Update wollte ich noch den Hintergrund ändern und in dem Augenblick......AUS.....Alles schwarz....keine Batteriewarnung.....NICHTS. Hä? Was nun ?

Nach gefühlten 20 Versuchen es wieder einzuschalten, gab ich auf. Nichts!! Ich habe also ein wenig recherchiert und diverse Dinge probiert.

1. Ist es vielleicht tiefenentladen? Eine Nacht geladen--> Hat nichts gebracht.Nicht mal das Steckersymbol ist zu sehen, wenn ein Lightningkabel dran hängt.
2. Hard Reset? Keine Reaktion. Mindestens 30 Mal probiert
3. an iTunes anschließen? Wird nicht erkannt

Damit fiel meine letzte Möglichkeit auf den Apple-Support. Nach dem ich geschildert hatte, was ich schon für Lösungsansätze verfolgt hatte, meinte die Dame dass ich es an den Händler zurück schicken soll (Umtauschrecht).
Apple selbst würde in einem Fall nach Umtauschrecht einen Reparaturauftrag schreiben und wenn das nichts bringt ein Austauschgerät auf den Tisch legen. Wie lange so ein Prozess dauert will ich gar nicht wissen.

Aber egal...ich habe den Händler angeschrieben und ihm gesagt, dass weder Apple oder sonst wer eine Lösung für das Problem hat und ich ein neues iPhone haben will. Sollte klappen...

Aber mal ganz im Ernst. Wie kann denn sowas passieren? Ein nagelneues eingeschweißtes Gerät geht innerhalb von paar Stunden kaputt? Bin total enttäuscht und jetzt heisst es nach langen Kaufrecherchen wieder warten.

Wenn man sich dann noch den Preis vor Augen hält, ist das einfach unfassbar mies gelaufen.

Schönen Feiertag :)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja,
da hast du ein Montags Modell erwischt, den Fall mit dem Händler, oder Apple abklären, bist ja noch voll in der Garantie.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Man kann natürlich nicht ausschließen, dass sowas passiert.
Sollte selbstverständlich nicht.

Tiefenentladen ist eigentlich auch selten möglich, kommen sie von Werk aus mit etwa 70%.

Was der Grund ist, kann man schlecht abschätzen.

Ich würde es auch einfach zurückgeben und gleich ein neues, auch von dem Händler, bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

TEDsPhone

Granny Smith
Registriert
03.10.18
Beiträge
14
Technik geht kaputt ja und Garantie, Umtauschrecht habe ich auch....soweit Alles ok.
Aber direkt nach dem Auspacken sowas zu erleben ist schon sehr selten.
Ich habe im Netz zumindest keinen ähnlichen Fall gefunden. Das war auch der Grund, warum ich das im Netz verankern wollte :)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Sowas passiert eben.

Habe vor etwa 2 Wochen mein fabrikneues Fahrzeug vom Importeur abgeholt, kam damit genau 150km und blieb mit Hinterachsschaden liegen.

In dem Moment hatte ich auch eine Wahnsinns Wut, aber es passiert eben.

Hoffe Du hast mit dem neuen Gerät mehr Freude, das X ist ein tolles Gerät.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber direkt nach dem Auspacken sowas zu erleben ist schon sehr selten.
Kann passieren, leider.

Hab mir schon mal ein neues Auto gekauft und so wie ich dann aus der Niederlassung raus gerollt bin, hat sich das Getriebe verabschiedet, so wie ich in den 2ten Gang schalten wollte. War natürlich ärgerlich aber die Jungs haben es dann wieder reingeholt, sich fett entschuldigt und mir solange ein Leihwaagen geben und einpaar Wochen später dann angerufen ich könnte das Auto nun abholen.
 

Mitglied 105235

Gast
Den Service in allen Ehren, aber spätestens da wäre die Marke für mich gestorben.
Und wieso? Alles kann leider mal kaputt gehen und das selbst bei entsprechenden Qualitätskontrollen. Die folgendens Neuwaagen hatten auch keine Probleme mehr von dieser Marke.

Wie der TE hatte auch ich sogar mal ein iPhone (damals ein 4s), welche direkt am ersten Tag kaputt war. Die Beschleunigungssensoren gingen nicht, wurde getaucht und gut ist. Danach die iPhones hatten keine Probleme mehr.

Wieso also den Marken nicht weiter Chancen geben?



Und ganz ehrlich, bei den ganzen Problemen die Apple in den letzten Jahren so hat. Dürfe es mit so einer Einstellung wie du sie hast, Apple schon gar nicht mehr geben. Denn bei Apple vergeht kein Jahr, in dem nicht 1-2 Produkte Probleme haben und im Nachhinein sogar irgendwelche Reparatur Programme etc. dann sogar bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: staettler und rene-xy

TEDsPhone

Granny Smith
Registriert
03.10.18
Beiträge
14
Kann sich der Händler vom Umtausch drücken, wenn ich schon die Folien abgezogen und das Gerät aktiviert habe? Ein wenig drauf hindeuten will er wohl mit seinen Mails. Wenn ihm das Recht zusteht verstehe ich das Umtauschrecht aber nur in Maßen
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Den Service in allen Ehren, aber spätestens da wäre die Marke für mich gestorben.

just my two cents...

Genau...sorry aber wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Wie die Firma damit umgeht ist entscheidend.
Mein erstes iPhone (5) hatte diesen Kratzer von Anfang an (Scratchgate hieß das damals) und ich war mega angepisst deswegen, konnte es aber nicht tauschen da keine Geräte verfügbar waren (damals waren die noch ausverkauft am Releasetag ;D). Also hab ich mich arrangiert und 1 Jahr später aufgrund des Standby Buttons ein neues Gerät bekommen was bis heute noch zuverlässig läuft. Meine folgenden iPhones (5s, 6s, X) hatten keinerlei Probleme zum Start. Also wieso sollte ich der Marke dann den Rücken kehren?

Ich verstehe, dass damit das Vertrauen in die Marke erstmal geschädigt ist, aber das ist halt extrem subjektiv und meistens, wie im Fall von @m4d-maNu eben auch nur von kurzer Dauer (zum Glück).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Kann sich der Händler vom Umtausch drücken, wenn ich schon die Folien abgezogen und das Gerät aktiviert habe? Ein wenig drauf hindeuten will er wohl mit seinen Mails. Wenn ihm das Recht zusteht verstehe ich das Umtauschrecht aber nur in Maßen

Naja du willst das Gerät ja nicht zurückgeben so wie ich das verstanden habe, sondern es liegt ein Mangel vor, somit greift die Garantie.
 

TEDsPhone

Granny Smith
Registriert
03.10.18
Beiträge
14
Und die Garantie kann ich beim Händler durchsetzen? Oder muss ich auf Apple zugehen?
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Normal sowohl als ob, über Apple sollte es schneller gehen.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Kann sich der Händler vom Umtausch drücken, wenn ich schon die Folien abgezogen und das Gerät aktiviert habe? Ein wenig drauf hindeuten will er wohl mit seinen Mails.

Nein, natürlich nicht. Alleine den Versuch empfände ich schon als strafbar.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Und die Garantie kann ich beim Händler durchsetzen? Oder muss ich auf Apple zugehen?

Der Händler wird es auch über Apple abwickeln, in dem Fall liegt halt nochmal ein Schritt dazwischen. Ich denk ich würde es im Apple Store versuchen.

Unterschiede bestehen hier laut meinem Wissensstand bei Garantie (freiwillig -> Hersteller) und Gewährleistung (2 Jahre gesetzlich -> Händler).
 

TEDsPhone

Granny Smith
Registriert
03.10.18
Beiträge
14
Für den Onlinehandem gilt sogar Folgendes:

Bei Bestellungen per Internet, Mail, Telefon, Brief oder Fax gilt eine praktische Besonderheit. Gibt das Gerät innerhalb der ersten zwei Wochen nach Kauf den Geist auf, könne man vom ganz normalen Widerrufsrecht Gebrauch machen, das auch für funktionierende Geräte gilt - und das ganz ohne Begründung.

Somit habe ich sogar noch die Wahl zwischen Neugerät oder Geldzurückerstattung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Kann sich der Händler vom Umtausch drücken, wenn ich schon die Folien abgezogen und das Gerät aktiviert habe? Ein wenig drauf hindeuten will er wohl mit seinen Mails. Wenn ihm das Recht zusteht verstehe ich das Umtauschrecht aber nur in Maßen

Kann er nicht, wie schon gesagt.
Gib es einfach innerhalb der 14 Tage zurück.
Wobei es natürlich sein kann, dass der Händler damit kommt, Du hättest es in der (14 tägigen) Testphase kaputt gemacht.
 

TEDsPhone

Granny Smith
Registriert
03.10.18
Beiträge
14
Fernabsatzgesetz ist das Stichwort wie ich heraus gefunden habe. In den ersten 6 Monate gilt die Beweislast von Händlerseite und in den ersten 14 Tagen gilt das Recht zum Umtausch ohne Angaben von Gründen.