• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NEUES iPhone X gekauft und sofort kaputt

TEDsPhone

Granny Smith
Registriert
03.10.18
Beiträge
14
kurz und knapp. Wenn du die Funktion "Mein iPhone suchen" nicht aktiviert hast, bzw. über iCloud.com weder deaktiviert hast, wird der Händler dir das Gerät sofort tauschen. Das Problem ist nur diese Funktion. Generell alle Geräte die registriert werde, wie Apple oder Android Geräte, Smartwatches etc. Quasi einfach nur das Gerät aus dem Account raus. Dann sollte auch eine reibungslose Abwicklung beim Händler funktionieren.
Naja fast:) Nach Absprache mit Apple wird kein Umtausch möglich sein, da ein Verdacht im Raum steht. Apple will die Herkunftsrechnung vom Händler sehen und ich soll mit dem Handy zur Polizei, wo es sehr wahrscheinlich beschlagnahmt wird. Naja...beim nächsten Mal fahre ich zu Mediamarkt :)
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Dann kommst du gerade richtig mit deiner falschen Behauptung, innerhalb des ersten Jahres müsse der Händler etwas nachweisen
Dann lies nochmal in der Wikipedia...
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
Hier wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, „es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, dass er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar“. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.
Es ist das erste halbe Jahr, nicht ein Jahr. Aber sonst ist es, wie ich schreibe. Aber ja. Das Problem des TE liegt jetzt ganz woanders - er hat eine ganze Menge Lehrgeld bezahlt.
 

TEDsPhone

Granny Smith
Registriert
03.10.18
Beiträge
14
Dann lies nochmal in der Wikipedia...

Es ist das erste halbe Jahr, nicht ein Jahr. Aber sonst ist es, wie ich schreibe. Aber ja. Das Problem des TE liegt jetzt ganz woanders - er hat eine ganze Menge Lehrgeld bezahlt.

Wer sagt denn dass das Geld weg ist? Das kann ich mir wiederholen. Die dafür notwendigen Schritte werden heute eingeleitet. Ich hab das Teil mit Paypal bezahlt und da wird doch hoffentlich was machbar sein.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Kann sich der Händler vom Umtausch drücken, wenn ich schon die Folien abgezogen und das Gerät aktiviert habe? Ein wenig drauf hindeuten will er wohl mit seinen Mails. Wenn ihm das Recht zusteht verstehe ich das Umtauschrecht aber nur in Maßen

Wie soll denn ein Gerät kaputt gehen OHNE daß ich es vorher in Betrieb nehme?
Der Händler hat keine Wahl, es sei denn, das Gerät ist äußerlich beschädigt.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Naja fast:) Nach Absprache mit Apple wird kein Umtausch möglich sein, da ein Verdacht im Raum steht. Apple will die Herkunftsrechnung vom Händler sehen und ich soll mit dem Handy zur Polizei, wo es sehr wahrscheinlich beschlagnahmt wird. Naja...beim nächsten Mal fahre ich zu Mediamarkt :)

Ah sorry, hatte nicht mehr alles gelesen. Ja das es nun ein gebraucht Gerät ist, macht die Sache ja noch komplizierter. Und laut Apple soll das Gerät als gestohlen gemeldet worden sein? Warum sperren/deaktivieren sie es nicht einfach? Oder sie können es doch orten und die Cops vorbei schicken? Sehr komisch alles.
Ich drück dir aber die Daumen das es doch ein gutes Ende nimmt ohne grossen Schaden.
 

TEDsPhone

Granny Smith
Registriert
03.10.18
Beiträge
14
Hat sich geklärt. Das war ein Demogerät was versehentlich in den Verkauf geraten ist. Apple wollte es zwar nicht verraten, aber hat angedeutet dass die Deaktivierung die Maßnahme war, um sich zwangsläufig an den Support zu melden. Das Gerät wird vom Händler ausgetauscht und dieser klärt die Herkunft mit seinen Zwischenhändlern. Außerdem wird er sich dann unter der nun angelegten Apple-Fallnummer bei Apple direkt melden und ich bin raus. Puh...ich dachte schon die Story wird länger
 
  • Like
Reaktionen: yakm und Balkenende

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Das heisst du bekommst von ihm ein neues Gerät ?
Wie war das ursprüngliche Gerät denn verpackt ? Wenn da die Versieglung und alles dran war klingt das für mich nicht nach einem Händler, von dem ich meine iPhones kaufen möchte...
 

TEDsPhone

Granny Smith
Registriert
03.10.18
Beiträge
14
Ja ein neues eingeschweißtes und von Apple vorher durch die Seriennummer kontrolliertes Gerät. Versand wird vom Händler übernommen.

Mehr Service geht ja nicht....bin zufrieden.
Den Ablauf habe ich von Apple im Vorfeld legitimieren lassen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Katamaran, warum ne so negative Äusserung ?, da kann doch dieser Händler nix dafür, dass Apple nen Murks gemacht hat, es hat sich doch alles zum Positiven gewendet.

Gruß Franz
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Hi,
Katamaran, warum ne so negative Äusserung ?, da kann doch dieser Händler nix dafür, dass Apple nen Murks gemacht hat, es hat sich doch alles zum Positiven gewendet.

Ich hab mir sein Posting eben noch einmal durchgelesen und muss zugeben, dass ich es komplett falsch verstanden habe. Ich hatte verstanden, dass ein Demogerät, was bei Apple im Laden stand entwendet und neu verpackt sowie an ihn verkauft wurde. Deshalb die negative Äusserung.
Ich bin momentan beruflich nicht in Deutschland, bei uns ist es noch sehr früh, verzeiht mir :eek::)