• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Neues iPhone bestellt? Verkauf, Entkoppelung und Betrug - Was nun zu beachten ist

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo Leute. Habe mal intensiv über diese Masche nachgedacht und mir eine Zahlungsabwicklung ausgedacht, die eigentlich narrensicher sein sollte. Werde in Zukunft bei meinen Ebay Kleinanzeigen Angeboten folgenden Text in die Beschreibung einfügen:

Achtung: Wegen „Dreiecksbetrug“ muss die Zahlung wie folgt durchgeführt werden:
- Als Käufer schicken Sie mir Ihre eigene Paypal Adresse.
- Anschließend kontaktiere ich Sie über diese Adresse und bitte zur Authentifizierung um eine Antwort.
- Sobald Sie geantwortet haben, schicke ich Ihnen an die authentifizierte Mail eine Zahlungsaufforderung.
- Dabei wird nochmal ausdrücklich auf den Artikel hingewiesen.
- Nun können Sie den Betrag zahlen. Der Versand erfolgt dann ausschließlich an die bei Paypal angegebene Adresse.
- Somit wird sichergestellt, dass ausschließlich Sie selbst bezahlen und den Artikel erhalten.
- Ich kann nachweisen, dass ich den Artikel wie beschrieben an die hinterlegte Adresse geschickt habe.
- Dieser Ablauf ist eigentlich sehr simpel und auch für Sie vollkommen sicher.
- Wenn Sie mehr über die neueste Masche wissen wollen, schauen Sie das folgende Video an:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
- Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Was meint ihr dazu ? Übertrieben ? Oder doch nicht 100% sicher ?
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Wird zumindest die abschrecken, die den Dreiecksbetrug vorhatten. Allerdings gibt es noch andere Betrugsmaschen mit PayPal. Eine Gängige ist, die Summe über sein PayPal Konto zu bezahlen, sich die Ware aber unter falschen Namen an eine Packstation liefern lassen. Sobald die Ware da eingegangen ist wird die Zahlung mit der Begründung storniert, dass ein unbefugter Zugriff statt gefunden hat.
Ich würde nie Zahlung mit PayPal zulassen, entweder Überweisung oder Selbstabholung an einem öffentlich Platz (niemals zu Hause!). Mit PayPal ist man nur als Käufer geschützt, als Verkäufer hat man nur Nachteile in Form von Kosten oder Betrug.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ich denke, ich werde weiter mit Paypal verkaufen. Einfach per Ebay Kleinanzeigenchat die Adresse anfordern, wenn die mit der Adresse übereinstimmt, welche im Paypal Profil des zahlenden Kunden übereinstimmt, weiß man, dass das Geld von demjenigen kommt, mit dem man sich gerade bei Ebay über den Kauf einig geworden ist. Dürfte eigentlich sicher genug sein.

Danke an Olli für den hilfreichen Artikel.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Habe auch schon so Einiges bei Ebay vertickt. Zahlung NUR per Vorkasse mit Überweisung und auch NUR versicherter Versand. Oftmals gab es deswegen Diskussionen, die ich nur mit dem Hinweis beantworte, die Artikelbeschreibung nebst Zahlungshinweisen zu lesen. Ich habe das entsprechend klar definiert und auch betont, daß es darüber keine Verhandlungen gibt. Bisher hat das immer gut geklappt.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Lieber eines der bekannteren Ankaufportale nutzen. Dann meidet man solche Probleme und es spart den Aufwand zur Erstellung einer Auktion o. Anzeige.

Sicher, man bekommt etwas weniger als man vielleicht mit einer Auktion erreichen könnte, aber der Mehraufwand und die Fallstricke bei dieser sind es bei weitem nicht wert. Dann ist man auch nicht auf die Glückwünsche von Oliver angewiesen. ;)

Die geschilderten Nachrichten von eBay Kleinanzeigen, wie von Olli angeführt, hatte ich auch schon. Reingefallen bin ich aber auf Betrugsversuche noch nie, da ich sehr vorsichtig bin.

Ich ziehe eBay und eBay Kleinanzeigen immer noch den Ankaufsportalen vor, da mir die Preisabschläge einfach zu hoch sind.

Und noch mal einen großen Dank an Oliver für diese praktischen Hinweise. Man kann solche Hinweise nicht oft genug geben.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Ja, es ist aber schon blöd, normalerweise halte ich PayPal nämlich für eine super Sache. Im Grunde ist es in der Pflicht der Diensteanbieter, diese sicherer zu machen. Klar wird es immer Betrüger geben, aber die Hürden dazu müssten einfach höher liegen. Die von Eusebius beschriebene Authentizifierung zwischen Käufer und Verkäufer ist doch schon mal wert, genauer betrachtet zu werden. Nur müsste das gleich vom Dienstanbieter irgendwie erzwungen werden...
Man darf halt auch nicht leichtgläubig handeln. Wenn jemand mit Paypal bezahlt, dann die Ware aber abholen möchte, darf man sich schon mal wundern...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Komfortabel ist das, habe mal nen iMac so verkauft. Die Preise die man da erzielen kann sind jedoch weniger gut.

Die Verkaufspreise auf solchen Ankaufportalen und dem von ähnlichen eBay-Auktionen sind bei mir immer fast gleich, wenn ich die hinterher anfallenden Gebühren bei eBay einbeziehe.

Und für so einen unkomplizierten Service verzichte ich lieber auf ein paar Euro.

@Apfelkescher Ich bekomme für mein 6 Plus 64GB noch 580€. Selbst wenn ich bei eBay 100€ mehr bekomme, wird dieser Mehrerlös fast komplett von den Gebühren aufgefressen.
 
  • Like
Reaktionen: Bovary

Kaiusch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
107
@Oliver Bergmann Toller artikel!
Aber eine frage habe ich noch. Wenn ich das iphone vor dem verkauf zurücksetze, ist dann wirklich alles auch sicher gelöscht? Oder kann der käufer mit etwas geschick und den richtigen tools meine alten daten doch wieder sichtbar machen? Gibt es noch eine möglichkeit sowas zu verhindern? Ich meine mich zu erinnern vor jahren einen artikel gelesen zu haben in dem geraten wurde den iphone speicher nach dem loeschen mit nicht sensitiven daten (zb: belanglose videos) erneut zu fuellen/beschreiben umd diese dann durch rneutes zuruecksetzen wieder zu loeschen. Bei einem datenrettungsversuch wuerde der kaeufer dann nur diese belanglosen daten zu sehen bekommen. Ist es auch heute noch notwendig diesen aufwand zu betreiben?
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Ich habe mal eine Frage bezüglich der iCloud.
Hier steht im Anfangspost, dass die Funktion "Mein iPhone suchen" vor dem Zurücksetzen deaktiviert werden sollte. Apple geht sogar noch weiter und sagt, dass vorher der iCloud Account vom zu verkaufenden Gerät deaktiviert werden sollte.

Wozu soll das gut sein? Reicht es nicht aus, alle Inhalte und Einstellungen zu löschen? Dabei müsste das Gerät sich doch nach der Passworteingabe sowohl von "Mein iPhone suchen" als auch generell von der iCloud abmelden.

Vielen Dank schon einmal. Euch ein schönes Wochenende.
 

Mitglied 128076

Gast
Eigentlich sollte es reichen, das iPhone suchen zu deaktivieren.
Nach dem Zurücksetzen der Einstellungen und Inhalte ist das iPhone ja in der Phase der Neueinrichtung. Das zusätzliche Deaktivieren der Cloud-Funktionen ist wohl nur zur wirklichen Sicherheit gedacht.

Was wichtig ist, und das bringe ich gerade in den Artikel ein, dass man eben auch nach dem Zurücksetzen des iPhones das Gerät aus den vertrauenswürdigen Geräten (bei der 2 Stufen Authentifizierung) entfernt und auch aus der Bestandsliste (sofern registriert) heraus nimmt. Sonst kann der Käufer das Gerät nicht aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ezca

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
...nach dem Zurücksetzen des iPhones das Gerät aus den vertrauenswürdigen Geräten (bei der 2 Stufen Authentifizierung) entfernt und auch aus der Bestandsliste (sofern registriert) heraus nimmt. Sonst kann der Käufer das Gerät nicht aktivieren.

Und dafür muss man nicht einmal mehr auf icloud.com. Das ganze funzt auch über das iOS (Einstellungen => iCloud => Apple ID => Geräte).
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Und dafür muss man nicht einmal mehr auf icloud.com. Das ganze funzt auch über das iOS (Einstellungen => iCloud => Apple ID => Geräte).

Vielen Dank!!

Laut Supportprofil waren alle Geräte gelöscht, nun gesehen das mein altes und auch mein refurbished iPhone 6 noch autorisiert waren....
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Kannte diese Methode noch gar nicht, und muss sagen, dass ich die auch erst nach dem Video gerafft hab. Bin ganz schön erstaunt darüber auf was für Ideen man kommt. Zum Glück ist mir das nie passiert.

Allerdings muss ich hier PayPal in Schutz nehmen. Klar, wer auf solche dubiosen Forderungen eingeht wie abweichende Adresse, oder mit PayPal zahlen und dann trotzdem abholen lassen, der geht nunmal ein Risiko ein. Da sollten in solchen Fällen doch bei jedem die Alarmglocken läuten. Selbst schuld sag ich da nur. Wer PayPal aber so nutzt, wie es vorgesehen ist, hat in der Regel keine Probleme. Und da hat mir PP durchaus schon ein paar Mal den Allerwertesten gerettet bei Verkäufern, bei denen ich nicht absehen konnte, dass die mich betrügen wollen. Wenn man alles richtig macht, dann sieht PP das auch, und dann ist denen sehr schnell klar wer hier wen betrügt.
Von Barzahlungen bei Abholung mal abgesehen, finde ich, bietet PP die mit Abstand sicherste Methode um nicht abgezockt zu werden.

Also ich bin seit Jahren sehr überzeugt von PP und kaufe bei fremden Privatpersonen niemals mehr ohne PP.
 

Mitglied 128076

Gast
Und dafür muss man nicht einmal mehr auf icloud.com. Das ganze funzt auch über das iOS (Einstellungen => iCloud => Apple ID => Geräte).

Da werden sie mir zwar angezeigt (sogar das beteits entfernte 6 Plus) aber ein Auswählen ist zumindest bei mir nicht möglich.