• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Gebührenmodell: Internetnutzer sollen GEZ-Vollzahler werden

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
in einer texanischen kleinstadt wurde ein unverheiratetes pärchen zu 10 tagen haft verurteilt, weil sie sich nach sonnenaufgang auf der straße küssten.
:-D:-D, beide in der gleichen Zelle, bei Wasser, Brot und äh... Liebe
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Ich hab von ner Freundin gehört, in meiner Gegend war ein GEZ-Mitarbeiter, leider ist er nicht zu mir gekommen.
Als Jura-Student hätte ich gerne seine "Argumente" oder Drohungen auseinandergenommen :-D
 

Red Delicious

Braeburn
Registriert
27.03.09
Beiträge
45
GEZ-Pflicht für PC, Smartphone & Co. geplant

Wie heute bekannt wurde, wird derzeit geprüft, ob bald alle PCs, Smartphones und sogenannte neuartige Empfangsgeräte mit voller GEZ-Gebühr belegt werden, also ungefähr 18 Euro.
Da wohl durch rückgängingen Fernsehkonsum die Kohle nicht mehr fließt, versucht man es jetzt auf diese krumme Tour. Was im Endeffekt bedeutet, dass man eine Zwangsabgabe erheben wird, für die paar Seiten im Netz, die wahrscheinlich sowieso keiner sehen will. Alle anderen Anbieter verschlüsseln ihre kostenpflichtigen Dienste doch auch. Warum können sich die öffentlich-rechtlichen darüber hinwegsetzen. Das kommt einer 1a Marktverzerrung gleich.
Man stelle sich nur vor, man würde einem Zeitschriftenladen Geld zahlen müssen, selbst wenn man keine Zeitschrift lesen wollte. Aber theoretisch könne man ja.

Wenn ihr mich fragt, ein mittelalterlicher Wegezoll, der dem Fortschritt und der deutschen Wirtschaft erheblichen Schaden zufügen kann.

Was denkt Ihr darüber?
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Haben schon einen Thread dazu, da regen sich auch schon viele fleißig auf.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo?

Ein der PC war schon länger GEZ pflichtig, als neuartiges Gerät oder wie das darunter lief...

Das neue an dem System ist der gestiegene Preis und ganz wichtig:

Die Beweispflicht liegt nun nicht mehr bei der GEZ, sondern bei Dir selbst. Das heisst, die müssen keine Türklinken putzen, sondern du musst denen nachweisen, dass du keins dieser Geräte hast...

Ja, ich bezahl schon immer meine GEZ, und ja halte ich auch für sinnvoll! Diese 1-2 Seiten die du ansprichst sind vllt. für viele viele anderen wichtig.

Warum ein Wegzoll? Warum fügt eine solche Abgabe der Wirtschaft einen Schaden zu?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Betrifft im privaten Bereich doch nur Leute, die keinen Fernseher angemeldet haben.
Wie waschbär123 sagt, waren Rechner schon lange GEZ-pflichtig, aber man zahlt pro Haushalt, nicht pro Gerät, und damit ist es egal, ob du zusätzlich zum Fernseher noch was anderes hast.
Für Betriebe sieht's natürlich ein bißchen anders aus, da können Mehrkosten entstehen.
 

Red Delicious

Braeburn
Registriert
27.03.09
Beiträge
45
Hallo?

Ein der PC war schon länger GEZ pflichtig, als neuartiges Gerät oder wie das darunter lief...

Das neue an dem System ist der gestiegene Preis und ganz wichtig:

Die Beweispflicht liegt nun nicht mehr bei der GEZ, sondern bei Dir selbst. Das heisst, die müssen keine Türklinken putzen, sondern du musst denen nachweisen, dass du keins dieser Geräte hast...

Ja, ich bezahl schon immer meine GEZ, und ja halte ich auch für sinnvoll! Diese 1-2 Seiten die du ansprichst sind vllt. für viele viele anderen wichtig.

Warum ein Wegzoll? Warum fügt eine solche Abgabe der Wirtschaft einen Schaden zu?

Das der PC schon länger GEZ pflichtig ist, ist klar. Deswegen schrieb ich ja auch Volle GEZ Gebühr, also ca. 18 Euro.

Na, wenn Du nur noch ins Internet darfst, wenn Du Deine Gebühren bezahlst, auch wenn Du die Dienste der öffentlich-rechtlichen nicht nutzt, nenne ich das einen Wegezoll.

Informationen und Dienste müssen frei zugänglich sein. Die 18 Euro, die jemand bezahlt, der sonst keine anmeldepflichtigen Geräte wie TV oder Radio hat, gehen woanders verloren. Dort, wo z.B. ein echter Gegenwert geboten wird.

Und ob die Sachen, die da mit den GEZ Gebühren finanziert werden, sich lohnen, wage ich zu bezweifeln. Ich sage nur "heute Studio für 30 Millionen" Dieses knallbunte Unikum, in dem der Zuschauer durch irgendwelche Larger than Life Animationen bevormundet wird, hätten sie sich sparen können .
Es gibt auch andere Finanzierungsmodelle als GEZ.
ARD und ZDF müssen ja nicht unbedingt ausschließlich über Werbung finanziert werden, sondern können auch technisch verschlüsselt werden.

Stell Dir mal vor SKY würde auf einmal eine Gebühr erheben, weil du das unverschlüsselte Programm ja sehen könntest. Deshalb wird's verschlüsselt.

Grüße
Red
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Benutzt doch bitten den anderen Thread.
Mod : Zusammenlegen?!
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Dreist. Ich zahle generell gerne fuer Leistungen, die ich in Anspruch nehme. Ich habe keinen Fernseher. Warum also bitte soll ich dann fuer etwas zahlen, was ich nicht beanspruche? Da kann man genauso monatlich einen Beitrag von mir fuer die angebotenen Busverbindungen in meiner Stadt verlangen, egal ob ich sie nutze oder nicht. Schon alleine, weil ich ja die Moeglichkeit haette, einzusteigen.

Auf welcher Gesetzesgrundlage basiert denn dieser Anspruch der GEZ?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo Red,

dann nenne mir mal bitte jemanden der kein GEZ gebührenpflichtiges Gerät hat...

Die Öffentlich-Rechtlichen verschlüsseln? Das ist doch ein Gegensatz für sich. Und es geht nun wirklich nicht darum, ob du die Dienste nutzt, sondern, dass es Möglich diese Dienste zu nutzen. Jeder der einen Computer hat kann, entweder mit Karte, oder mit Zattoo z.B. TV gucken...

Natürlich ist es dreist 200% mehr zu bezahlen, aber das ist eben dem Fortschritt der Technik geschuldet. Und das sollte nun einfach die Antwort auf die Frage von Pumpkin sein.

Viel viel Schlimmer, und das wird irgendwie nie diskutiert, ist doch der Punkt der Beweislastumkehr. Wenn man es jetzt mal ganz abstrakt sieht, dann widerspricht das unserem Rechtsstaat. Jeder Bürger muss nun also seine "unschuld" beweisen, obwohl es eigentlich so sein müsste, dass der Kläger die Schuld beweisen muss... Aber den meisten geht es mal wieder nur ums Geld.

Gruß
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Das Thema gibt es schon lange ich selber habe auch einen PC und ein TV Gerät angemeldet bei uns auf der Arbeit wird allen Käufern von UKW Radio fähigen Handys auch gesagt, dass diese eventuell GEZ pflichtig sind.

Ob dies so richtig ist brauch mal glaube ich nicht zu Diskutieren denn wie es immer in der Politik ist es gibt sinnfreie und sinnvolle Endscheidungen
 

ReAnImAtOr84

Alkmene
Registriert
24.10.09
Beiträge
35
Ich finde es eine absolute frechheit und wenn ich mir das sorecht überlege kann das ganze doch nicht legal sein....
Ich zahle GEZ aber nur weil ich es MUSS! Ich schaue NIE die öffentlich-rechtlichen Sender, ich höre kein Radio (auch nicht im Auto) ich schaue auf meinem MacBook auch nichts öffentlich-rechtliches.... Also wieso muss ich für etwas Bezahlen was ich nicht nutze! Von mir aus können dir mir gern alle öffentlich-rechtlichen Sender aus der Leitung kappen damit ich sie nicht mehr Empfangen kann.... aber das geht ja nicht und nur deshalb bin ich zum zahlen verpflichtet.. Ich nutze nebenbei auch noch Sky wofür ich gern bezahle weil ich es eben auch NUTZE und SEHE! Will ich es jedoch nicht mehr kündige ich es und muss es dann auch nicht mehr zahlen!!!! Also ich finde die öffentlich-rechtlichen sollten das nach PayTV Format machen wers sehen will soll zahlen wer nicht der muss auch nicht zahlen.... SO ist es fair und meiner Meinung auch LEGAL. Ich meine das ganze verstößt gegen geltende Gesetze ich bin juristisch nur nicht so bewandert um sagen zu können gegen welche, aber ich fühle mich abgezockt wenn ich für etwas zahlen muss was ich niemals NUTZE!!! Das wäre wie wenn ich eine Autobahnmaut zahlen müsste obwohl ich nur in der Stadt fahre... Das kann doch nicht rechtens sein... Sorry aber ich musste meinem Unmut einfach mal freien lauf lassen.....
Also eins kann ich sagen wir Deutschen lassen uns einfach zuviel gefallen, die Franzosen wären schon längst auf der Straße zur nächsten Revolution aber wir gemütlichen Deutschen lassen uns einfach alles gefallen uns gehts finanziell scheinbar doch noch zu gut.... Echt immer mehr gründe auszuwandern.....
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
@waschbär123 - du vergisst da einen wichtigen Aspekt..Ich muss auch GEZ für meinen PC zahlen wenn ich keinen Internetanschluss habe! Eine TV-Karte..Ok, ein DBV-T Stick..OK, die können gerne gebührenpflichtig sein aber ein Notebook alleine ist nicht empfangsfähig.

Das mit der Unschuldsvermutung hatten wir schon, leider befinden wir uns nicht im Strafrecht. Aber letztendlich wird die Beweislastumkehr nicht Realität, da es sofort in Brüssel wäre. Zudem ist ein Beweis für den NICHT Besitz unmöglich.

Wenn man sich einfach vor Augen hält das die GEZ 2005 7 Mrd. euro einnahm und RTL gerade mal 3 Mrd., zu RTL Group gehören einige Radio und TV sender und das ist nur der Umsatz. Die ÖR senden vor 20 Uhr ebenfalls Werbung über die sie einnahmen kassieren was zu den 7 Mrd. hinzu kommt. Die ÖR verschlingen das 3-4 fache an Geld wie RTL und sind angeblich nicht rentabel...is klar!
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Du musst bedenken ÖR sind nicht nur ARD ZDF und Phönix. Da kommen noch lockere 16 Sender der Länder hinzu:

"Derzeit sind es neun Landesrundfunkanstalten, die sich in der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ (ARD) zusammengeschlossen haben:
Bayerischer Rundfunk (BR), München
Hessischer Rundfunk (hr), Frankfurt
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), Leipzig
Norddeutscher Rundfunk (NDR), Hamburg
Radio Bremen (RB)
Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), Berlin und Potsdam
Saarländischer Rundfunk (SR), Saarbrücken
Südwestrundfunk (SWR), Stuttgart
Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln
Bundesweite und Auslandsprogramme [Bearbeiten]
Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF), Mainz
Deutschlandradio, Berlin und Köln
Deutsche Welle (Auslandsrundfunk), Bonn
Zu den bundesweiten öffentlich-rechtlichen Programmen gehören Das Erste (Gemeinschaftsprogramm der ARD), das Programm des ZDF sowie das Deutschlandradio mit seinen beiden Hörfunkprogrammen Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk.
Des Weiteren bieten die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten noch Gemeinschaftsprogramme und Spartenkanäle an. Dazu gehören u. a. ARTE, Phoenix, 3sat, KI.KA (Der Kinderkanal) und ein digitales Programmangebot (ARD digital, ZDFvision) mit jeweils drei Spartenkanälen"
(Wiki)

Ok vergiss die Menge die ich oben schrieb. Dennoch, der Punkt auf den ich hinaus wollte ist. Jede dieser Anstalten hat ihren eigenen Stab, ihre eigenen Produktionsfirmen etc. etc. pp. Das sind Personalkosten noch und nöcher. RTL macht das in einem Haus. Daher die massiven Unterschiede.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Öhm, du weist schon das zur RTL Group einige Sender gehören?

In ganz Europa sind das mehr als die ÖR in DE. zudem die Kosten für einen Europaweiten Sender weitaus höher sind als für einen National begrenzten.

http://de.wikipedia.org/wiki/RTL_Group -> RTL und die deutschen ÖR sind ein passender vergleich.

Schon alleine das von den 18 Euro Gebühr 4 Euro für die GEZ drauf gehen zeigt wie überholt dieses System ist - Stichwort Einführung 1953...
 

Red Delicious

Braeburn
Registriert
27.03.09
Beiträge
45
Dann frage ich nochmal:
Warum wird das nicht alles einfach verschlüsselt?
Zumindest das Internetangebot kann und sollte verschlüsselt werden.

Bei anderen Angeboten geht das doch auch. Die FAZ oder andere Tageszeitungen bieten auch kostenpflichtige Leistungen an, die verschlüsselt sind, und erst nach Zahlung einsehbar sind.

Ich erinnere nur daran, dass es die Diskussion gab, inwieweit ARD, ZDF und die restlichen ÖR im Internet vertreten sein dürfen.

Das was ARD und ZDF da so in letzter Zeit durchziehen, finde ich echt bedenklich.
Inwieweit auch die Politik dort Ihre Finger im Spiel hat sieht man ja am Beispiel Brender.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Schon alleine das von den 18 Euro Gebühr 4 Euro für die GEZ drauf gehen zeigt wie überholt dieses System ist - Stichwort Einführung 1953...

Naja, aber das ist leider so ein Tick, den die Medienkonzerne und die mit ihnen verbundenen Verwertungsgesellschaften haben. Es kommen neue Technologien und die alten Modelle werden dennoch beibehalten, obwohl sie zum Teil obsolet sind. Was kommt? Massenklagen und Erhöhungen...