• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Apple TV - Streamen der Itunes Bibliothek

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Mir wurde gesagt, dass auch beim neuen AppleTV immer iTunes laufen muss. Lediglich das Puffern fällt weg sowie die Option etwas auf die Festplatte zu spielen!!! Aber das AppleTV streamt mit iTunes!
EDIT: Wobei die Aussage auf der HP von Apple doch anders herüberkommt: "HD Filme und Fernsehsendungen werden direkt aus dem Internet auf deinen Fernseher übertragen."
Ja, so ist es.
 

Azmodia

Jamba
Registriert
17.11.09
Beiträge
54
Ich hab es mir auch bestellt zum Glück gibt es ja 14 Tage Rückgaberecht, somit muss man keine Sorge haben die Katze im Sack gekauft zu haben ;)
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Wah ! Da muss ja wohl ne Aperture Unterstützung her !
 

iceque

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
18
Ich hab es mir auch bestellt zum Glück gibt es ja 14 Tage Rückgaberecht, somit muss man keine Sorge haben die Katze im Sack gekauft zu haben ;)

So schauts aus! Ich habe es mir auch bestellt und wenn es nicht so funktioniert, wie es soll... dann wird es zurück geschickt!
 

darkomani

Idared
Registriert
31.01.10
Beiträge
26
Hallo,

ich kenne mich mit ATV noch gar nicht aus. Habe heute nur mal ein wenig nachgeforscht und habe noch eine Frage. Wenn ich das neue ATV angeschlossen habe, muss mein Mac dann wirklich laufen oder reicht ein iPhone? Ich würde nämlich gerne die Musik von meinem iPhone Streamen. Den Mac will ich eigentlich nicht laufen haben.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Momentan benötigst Du noch Deinen Mac, um die Videos und Musik von Deinem Computer auf Apple TV zu streamen.
In Kürze wird es per AirPlay möglich sein, Musik und Videos vom iPhone, iPad und iPod touch zu streamen.
Einige HiFi-Hersteller sind mit im Boot, die diese Technologie direkt (also ohne Airport Express) unterstützen werden: Bowers & Wilkins, Denon, Marantz, JBL und iHome.
 

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Da möchte ich doch mal einhaken. Wird es möglich sein ein vorhandenes Appletv (alt) als "Sender" zu nutzen und dessen Festplatteninhalt an ein Appletv (neu) zu streamen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei HD Filmen mit 720p wären das laut Wikipedia 2,4 Gbit/s.[/URL]
Du hast da leider die unkomprimierte Datenrate genommen. Komprimiert sind es nur wenige MBit/s. Mit einer 16MBit-Leitung ist Live-HD in guter Qualität schon problemlos möglich. Bei 32MBit/s bekommt man locker ein 1080i50-Signal (AVCHD) durch die Leitung und hat noch jede Menge Reserven.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ich denke, wir müssen und echt mal noch die zwei-drei Wochen gedulden, bis erste parktische Erfahrungen von Usern hier vorliegen.

Ich kann und will nicht glauben, dass ich mein NAS nicht als Streamingquelle für Fotos, eigene Videos und Musik nutzen kann. Das wäre doch quasi der Supergau bei so einem Gerät. Ein NAS ist mittlerweile soweit verbreitet, da muss Apple vernünftige Möglichkeiten bieten. Sollte das vernünftig funktionieren, wird Apple-TV definitiv mein Gerät werden. Wobei mir gerade einfällt: Ich habe ein Synology NAS, wozu ich auch die passende App auf meinem iphone habe, um von überall auf der Welt auf die Musik zugreifen zu können. In Kombination mit dem neuen Airplay, muss dass ja dann auf jeden Fall zumindest für die Musik schon mal klappen.....
 

TOKERN

Reinette de Champagne
Registriert
19.06.08
Beiträge
423
Ich denke, wir müssen und echt mal noch die zwei-drei Wochen gedulden, bis erste parktische Erfahrungen von Usern hier vorliegen.

Ich kann und will nicht glauben, dass ich mein NAS nicht als Streamingquelle für Fotos, eigene Videos und Musik nutzen kann. Das wäre doch quasi der Supergau bei so einem Gerät. Ein NAS ist mittlerweile soweit verbreitet, da muss Apple vernünftige Möglichkeiten bieten. Sollte das vernünftig funktionieren, wird Apple-TV definitiv mein Gerät werden. Wobei mir gerade einfällt: Ich habe ein Synology NAS, wozu ich auch die passende App auf meinem iphone habe, um von überall auf der Welt auf die Musik zugreifen zu können. In Kombination mit dem neuen Airplay, muss dass ja dann auf jeden Fall zumindest für die Musik schon mal klappen.....


Hallo,
das ist auch mein Problem mit dem ATV. Ich besitze zurzeit eine Live Station von WD und die stream ohne Probleme meine Filme (fast in allen Formanten) von meiner NAS. Ich habe sie mir damals gekauft, damit mal der Rechner ausbleit. (Geringere Stromkosten)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich kann und will nicht glauben, dass ich mein NAS nicht als Streamingquelle für Fotos, eigene Videos und Musik nutzen kann ...
Der Glaube nützt hier nichts.
Die Basis der Apple Devices ist nun mal iTunes. Und was iTunes nicht schmeckt, schmeckt auch weder AppleTV, iPhone noch iPod.
 

broetchen

Jonagold
Registriert
03.05.08
Beiträge
20
Ich denke, wir müssen und echt mal noch die zwei-drei Wochen gedulden, bis erste parktische Erfahrungen von Usern hier vorliegen.
2-3 Wochen?
Wann genau werden die ersten Geräte verschickt?

Ich kann und will nicht glauben, dass ich mein NAS nicht als Streamingquelle für Fotos, eigene Videos und Musik nutzen kann.
Nunja, damit das klappt, müsste dein NAS AirPlay sprechen können. Ich weiß nicht, und glaube es leider auch fast nicht, dass Apple das AirPlay Protokoll offenlegen wird. Sollten sich aber findige Menschen zusammenfinden, und das Protokoll analysieren und nachbauen, dann könntest du nen AirPlay Server/Streamer auf dein NAS packen und fröhlich ans neue ATV streamen.

Das ist zumindest meine große Hoffnung, denn wenn es so kommt, ist das ATV perfekt für mich und sicher auch einige Andere.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
die 2-3 Wochen waren von mir einfach nur so in den Raum geworfen, nachdem das ATV ja Anfang Oktober raus kommen soll und einige wohl auch ein entsprechendes Lieferdatum von Apple avisiert bekommen haben. Ich weiss leider nichts konkretes.

Das mit dem Airplay-Prinzip ist schon klar, aber da ATV ja definitiv Fotos anzeigen kann, weil diese dann in itunes unter ATV mit importiert werden können, sollten auch eigene Videos kein Problem sein. Es geht doch eigentlich um die Frage, ob tatsächlich iregendwo ein itunes laufen muss oder ob ATV ein "eigenes" itunes mitliefert, dass die Fotos, Musik, Videodaten dann auslesen kann (und dann eben auch vom NAS). Das zusätzlich Airplay genutzt werden kann, um Fotos etc. vom iphone oder Ipod auf den TV zu bringen und um ATV fernzubedienen, wäre dann einfach nur ein geiles Feature.

Nur in der Kombination macht das neue ATV für mich Sinn, alles andere wäre imho quatsch. Aber bis nicht erste echte Usererfahrungen vorliegen, werden wir hierzu wohl kaum eine verlässliche Antwort bekommen und müssen mit den vorweihnachtlichen Spekulatius leben :)
 

broetchen

Jonagold
Registriert
03.05.08
Beiträge
20
[...]aber da ATV ja definitiv Fotos anzeigen kann, weil diese dann in itunes unter ATV mit importiert werden können[...]
Den Satz versteh ich nicht so ganz. Hast du hierfür ne Quelle?
Da das ATV keinen Speicher hat, meine ich, dass du da nichts importieren kannst, oder versteh ich dich nur nicht?

Es geht doch eigentlich um die Frage, ob tatsächlich iregendwo ein itunes laufen muss oder ob ATV ein "eigenes" itunes mitliefert, dass die Fotos, Musik, Videodaten dann auslesen kann (und dann eben auch vom NAS).
Das ATV bringt meiner Ansicht nach in dem Sinne kein iTunes mit. Alles, auch Fotos kommen per AirPlay Stream auf dein ATV.
Und Fernsehsendungen, Fotos und Musik streamen von deinem Computer. [apple.com]
Dieser Stream benutzt meiner Meinung nach AirPlay. Daher muss entweder irgendwo ein iTunes laufen oder zumindest ein fake iTunes, welches sich als iTunes ausgibt, AirPlay spricht und auf deinem NAS läuft.

Das zusätzlich Airplay genutzt werden kann, um Fotos etc. vom iphone oder Ipod auf den TV zu bringen und um ATV fernzubedienen, wäre dann einfach nur ein geiles Feature.
iTunes zu ATV benutzt auch AirPlay. Ich meine, du musst, ohne Alternative AirPlay benutzen um Medien auf dein ATV zu bekommen. Sie preisen es aber nur für die iOS Geräte groß an. iTunes zu ATV ist nicht so spannend und neu, aber setzt, denke ich, auf die gleiche Streaming Technik.

Ich verstehe was du sagen willst, sollte auf dem ATV die Möglichkeit bestehen von anderen Quellen als einem iTunes, Medien zu lesen, dann hat das ATV eine Art "iTunes" an Board und du bräuchtest kein weiteres iTunes laufen haben. Sprich: ATV spielt iTunes und nutzt dein NAS einfach als externe Platte.
Ob das möglich ist, weiß man leider noch nicht, aber ich denke es wird nicht möglich sein, sonst hätten sie es doch zumindest irgendwo auf der Seite erwähnt.
 

Forcekeeper111

Granny Smith
Registriert
23.09.10
Beiträge
17
Hatte heute mal beim Applesupport angerufen und nach einer gefühlten 3/4 Stunde Wartezeit und dem 4 Ansprechpartner jemand Kompetenten am Telefon. Der gute Techniker meinte er hätte bereits an einer Schulung zum neuen ATV teilgenommen und konnte mir
sachlich fundierte Aussagen geben. Am meisten interessierte mich ob man denn zum 720p Filme streamen min. eine 16000er Leitung haben muß. Er meinte das Apple sehr wohl bewußt ist das so ein Gerät auch mit einer 3000er Leitung funktionieren muß, und das in dem Fall der Film auf den nicht näher benannten aber ausreichend großen internen Speicher zwischengespeichert wird und man dann halt etwas länger warten muß bis man sich einen HD Film komplett anschauen kann.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Das habe ich schon von Anfang an gedacht mit dem Internen Speicher. Und das Ding wird hundert pro eine Art iTunes integriert haben. Im Ernst Leute, glaubt ihr wirklich, dass man sich für Filme, die man auf dem Gerät selbst leiht, den Rechner laufen lassen muss, weil alles über Airplay geht? Ernsthaft?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Nein, also das wäre doch Quatsch. Das Apple TV ist grundsätzlich ein Stand-Alone Gerät, der Rechner muss mit Sicherheit nicht laufen, um auf dem Apple TV geliehene Filme wiederzugeben. Diese werden doch direkt an das Apple TV selbst vom Router/Internet aus gesendet und nehmen keinen Umweg über den Computer.

Der Rechner muss nur dann laufen, wenn Inhalte von eben diesem auf das Apple TV gesendet werden sollen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Nein, für diesen Zweck muss der Rechner nicht laufen. Das Internet allerdings schon. Wenn es streikt, ist nix mit Gucken.
Eine kleine interne Platte (wie im iPod) hätte gereicht und alle zufrieden gestellt.
So ist das Gerät untauglich.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Außer du lässt den Rechner dann doch laufen. Untauglich ist das Gerät auf keinen Fall. Und da ein Jailbreak so gut wie sicher ist, wird vermutlich auch bald ein NAS-Einsatz möglich sein. Zumindest gehe ich stark davon aus.