• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Apple TV - Streamen der Itunes Bibliothek

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zum gestern angekündigten Apple TV.
Wenn ich das richtig verstanden habe, so werden Inhalte direkt über die Box nur noch ausgeliehen und dann übers Internet gestreamt. Nun ist es aber so, dass wir nur eine bescheidene Bandbreite auf dem platten Land haben. Skaliert Apple TV den Inhalt einfach runter oder kann man den Kasten mittags anwerfen und hat abends den Film.
Gekaufte Itunes Inhalte kann ich doch auch über das Private Wlan direkt zum TV streamen? Hier kommt es doch auf die Wlan Geschwindigkeit meines Routers an und nicht auf meine DSL-Bandbreite. In diesem Zusammenhang wollte ich auch noch Fragen, was es mit AirPort Extreme auf sich hat...hoffe, dass ich da überhaupt auf dem richtigen Dampfer bin.
Apple-TV ist durch den neuen Preis für mich attraktiv geworden, gerade um seine eigene Bibliothek komfortabel am TV vorliegen zu haben.

Besten Gruß und entschuldigt diesen Wulst an Fragen!
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
hab das auch so verstanden, dass Du vornehmlich ausleihst, und die Filme eben nicht mehr auf Deine Festplatte spielst.
Mir ist gestern ebenfalls aufgefallen, dass kein Mensch die erforderliche DSL Geschwindigkeit erwähnt - hier rechne ich auch mit Problemen, ein Vor/Rückspulen kann ich mir kaum vorstellen.
Ebenfalls sehr wenig wurde gestern darüber gesprochen bereits in iTunes befindliche Filme z.B. eigene gerippte DVDs (Sicherheitscopys), oder Fernsehaufnahmen, die Du z.B. über eyeTV gemacht hast, zu streamen. Diesbläuft dann natürlich über Dein eigenes Netzwerk. Ich denke aber daß das gut funktionieren wird - einen geeigneten iTunes Rechner vorausgesetzt.
Ich fliege morgen für 3 Wochen nach USA und wenns das Teil gegen Ende der Reise schon gibt, werde ich eins mitbringen und hier berichten.
Viele Grüsse
carrera
 

tonino85

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.02.09
Beiträge
316
Hi,
hab das auch so verstanden, dass Du vornehmlich ausleihst, und die Filme eben nicht mehr auf Deine Festplatte spielst.
Mir ist gestern ebenfalls aufgefallen, dass kein Mensch die erforderliche DSL Geschwindigkeit erwähnt - hier rechne ich auch mit Problemen, ein Vor/Rückspulen kann ich mir kaum vorstellen.
Ebenfalls sehr wenig wurde gestern darüber gesprochen bereits in iTunes befindliche Filme z.B. eigene gerippte DVDs (Sicherheitscopys), oder Fernsehaufnahmen, die Du z.B. über eyeTV gemacht hast, zu streamen. Diesbläuft dann natürlich über Dein eigenes Netzwerk. Ich denke aber daß das gut funktionieren wird - einen geeigneten iTunes Rechner vorausgesetzt.
Ich fliege morgen für 3 Wochen nach USA und wenns das Teil gegen Ende der Reise schon gibt, werde ich eins mitbringen und hier berichten.
Viele Grüsse
carrera
Spulen wird möglich sein, das ist sogar mit meiner alten Maxdome-Box möglich und die benötigt nur eine Bandbreite von 2000 k/bit.
 

GingerRock

Boskoop
Registriert
09.10.09
Beiträge
39
Ja genau. Das wird über das Internet gestreamt. Ich habe das aber auch so verstanden, dass es (bei geliehenen Filmen) immer nur auf die DSL Geschwindigkeit ankommt und nichts zwischengespeichert wird. Bei HD Filmen mit 720p wären das laut Wikipedia 2,4 Gbit/s. Andernfalls müsste der Film ja gespeichert werden und ich habe das so verstanden, dass er das nicht wird. Insofern müsste man eine 6000er Verbindung haben.
Video- und Audiosignale

  • SD Fernseh-Bild (MPEG-2 komprimiert): ca. 3 Mbit/s;
  • Video-DVD (MPEG-2 komprimiert): ca. 6 Mbit/s;
  • SD-Video (576p 50 Hz unkomprimiert): ca. 400 Mbit/s;
  • HD-Video (720p 60 Hz unkomprimiert): ca. 1 Gbit/s;
  • HD-Video (1080p 60 Hz unkomprimiert): ca. 2,4 Gbit/s.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenübertragungsrate


Ebenfalls sehr wenig wurde gestern darüber gesprochen bereits in iTunes befindliche Filme z.B. eigene gerippte DVDs (Sicherheitscopys), oder Fernsehaufnahmen, die Du z.B. über eyeTV gemacht hast, zu streamen.

Er sagte: alles was in iTunes wiedergegeben werden kann, kann auch über Airtunes auf den TV übertragen werden.
 

neokling

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.01.05
Beiträge
106
Ich kann mir das kaum vorstellen, dass da kein Speicher drin ist. Muss das nicht trotzdem zwischengespeichert werden ?
Außerdem ist eine schnelle DSL Leitung in den USA auch nicht Alltag und das nur an Leute mit High-Speed-Anschlüssen zu verkaufen wollen macht doch keinen Sinn.
 

GingerRock

Boskoop
Registriert
09.10.09
Beiträge
39
Hmm, ich denke da ist nur der Arbeitsspeicher und nichts weiter. Sind 6000er Verbindungen für USA auch ungewöhnlich? Vielleicht setzen sie ja auf LTE?
 

Schmiddi

Boskoop
Registriert
05.11.06
Beiträge
39
So wie ich das Verstanden habe, erfolgt das Streamen immer über iTunes. Das würde bedeuten, dass ein Rechner mit iTunes laufen muss um inhalte jeder Art auf dem ATV zu bekommen. siehe auch den Arikel auf Heise http://www.heise.de/newsticker/meldung/Frische-iPods-und-mehr-von-Apple-Update-1071021.html
Daher dürfte die DLS Leitung unwichtig sein. Man wird sich einen Film ausleihen, der dann auf dem Rechner gespeichert wird und von da aus über Wlan oder Ethernet ans ATV gestreamt wird. Ähnlich wie Heute, wo man ja Filma auch über den Rechner ausleihen kann und dann an ATV streamen.

Schmiddi
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Streaming kommt jetzt ins Fernsehen.

Filme, Fernsehsendungen, Fotos und mehr - stream alles, was du sehen möchtest, drahtlos auf dein Apple TV. So brauchst du dich nicht um Speicherung oder Synchronisierung deiner iTunes Mediathek zu kümmern. HD Filme und Fernsehsendungen werden direkt aus dem Internet auf deinen Fernseher übertragen. Und Fotos und Musik streamen von deinem Computer. Egal, was du sehen oder hören möchtest - einfach klicken und abspielen. Dank des leistungsstarken A4 Prozessors im Apple TV wird alles mühelos gestreamt - ohne Hängen oder Stottern. Videos sehen gestochen scharf aus. Und du kannst schnell durch den Vorspann spulen, den Film anhalten, um Popcorn zu holen, oder eine großartige Szene so oft wiederholen, bis du jeden Satz auswendig kannst - genau wie bei einer DVD
Quelle:http://www.apple.com/de/appletv

Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel :)
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Quelle:http://www.apple.com/de/appletv

Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel :)
Nicht wirklich. "ohne Hängen und Stottern" wird noch eine Weile Zukunftsmusik bleiben, v.a. bei HD-Inhalten.

Ich bin enttäuscht von dem Teil, u.a. weil trotz A4-Prozi kein iOS drauf ist und es noch keine aktualisierte Remote-App (z.B. fürs iPad) gibt. Das einzige was das Teil (verglichen mit WD TV Live) auszeichnet ist die iTunes Store Anbindung - und dessen Preise liegen noch weit über der Akzeptanzgrenze (aber das hat v.a. die Content-Industrie zu verantworten).

Flinx
 

TOKERN

Reinette de Champagne
Registriert
19.06.08
Beiträge
423
Hallo,
also ich finde das Angebot sehr interessant.
Wer kennt es nicht, Freundin oder Freunde sind da und man will einfach nur ein DVD Abend machen.
Videothek ist auch nicht gerade um die Ecke und ne neue DVD kostet auf 4 Euro am Tag.

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zum streamen.

Ich habe daheim eine NAS auf der Serien (.mkv und .avi) liegen. Kann ich die auf auchs Apple TV streamen?
Bzw. die .mkv Filme, da ja iTunes kein .avi Unterstütz.

Ich hab ein Mac mini der im anderem Zimmer (gleiches Netz) dann laufen würde.

Danke für die Info.
 

Schmiddi

Boskoop
Registriert
05.11.06
Beiträge
39
Hallo,
also ich finde das Angebot sehr interessant.
Wer kennt es nicht, Freundin oder Freunde sind da und man will einfach nur ein DVD Abend machen.
Videothek ist auch nicht gerade um die Ecke und ne neue DVD kostet auf 4 Euro am Tag.

Das Angebot ist interessant, war es bisher aber auch schon. Du kannst ja auch mit dem alten ATV filme kaufen oder leihen. die kommen auch direkt aus dem Internet auf dein Fernseher. Das Leihen kostet aber auch meistens 4,- €, allerdings dann für 48 h. Der unterschied ist nur, dass das alte ATV ne Festplatte hat um die Inhalte zu speichern. Das bedeutet, du hast über ATV einen Film im Store geliehen und konntest nach ca 2-3 Minuten dir den Film anschauen. Im Hintergrund wurde der Download dann fortgesetzt. Du hattest aber in diesem Moment genügend Filmlaufzeit als Puffer auf der Festplatte um eine langsame Übertragung der inhalte auszugleichen.

Wenn die Zwischenspeicherung wegfällt muss die Bandbreite deiner DLS Leitung groß genug sein um den HD Stream zu übertragen. Dies ist oft nicht der Fall. Auch gibt es Schwankungen in der Bandbreite usw. Ich glaube nicht das die Quality of Service damit wirklich gut ist.

Aber man wird sehen :) Gut, dass das alte ATV wie gewohnt weiterlaufen wird.

Schmiddi
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Das "alte" AppleTV war doch viel flexibler. Ich benötige nicht unbedingt einen laufenden Mac, der die ganze Zeit streamen muss und kann die Filme auf der 160 GB Festplatte des grauen Kastens speichern.
Die neue Kiste kann weniger als die alte, ist dafür kleiner und günstiger. Deshalb sollten sie weiterhin beide Variationen verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ich denke schon, dass irgendwo ein oder zwei Gigabyte Flash-Speicher installiert sind, die das Zwischenspeichern ermöglichen. Anders kann ich es mir bei der aktuellen DSL-Versorgung nicht vorstellen. Auch wenn ich jetzt DSL 32000 in Sicht habe :) Auch glaube ich nicht, dass zum bloßen Streamen aus dem iTunes Store ein Mac im Netzwerk laufen muss, denn dann würden die Stromspar-Argumente auf der Website einfach nicht ziehen.
 

TOKERN

Reinette de Champagne
Registriert
19.06.08
Beiträge
423
Was für ein Format (.mkv ?) unterstüzt iTunes zum Streamen?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Auch glaube ich nicht, dass zum bloßen Streamen aus dem iTunes Store ein Mac im Netzwerk laufen muss, denn dann würden die Stromspar-Argumente auf der Website einfach nicht ziehen.
Doch es ist so. Entweder ein Mac / PC oder (demnächst mit AirPlay) iPad / iPhone / iPod touch. Ohne eins dieser Geräte geht gar nix. Es sei denn, Du greifst direkt aufs Internet zu.
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Antworten, da scheine ich ja ein interessantes Thema losgetreten zu haben. Alles noch recht spekulativ momentan...aber ein kleiner Speicher muss ja wohl verbaut sein, anders funktioniert das ja via Youtube auch nicht oder...das Video landet im Cache des jeweiligen Browsers. Ich bin mal gespannt wer es zuerst ausprobiert...ich denke, dass ich es trotz meiner langsamen Leitung riskiere, um vornehmlich meine Itunes Mediathek, unabhängig von meiner Bandbreite auf den TV streamen zu können. Ich kann mir vorstellen, dass die Preise für gebrauchte "alte" Apple-TV Boxen auf einem hohen Niveau bleiben, der Festplatte sei Dank!

Besten Gruß und danke für eure Antworten.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
@Beinhorn: Wie gesagt, reines Streamen aus dem iTunes-Store, nicht aus der iTunes-Bibliothek. Auch wenn es hier um das Streamen aus der eigenen Bibliothek geht. Um eine geliehene Folge aus dem Store zu sehen muss kein Mac laufen, das meinte ich damit. Auch ein AppleTV kann nicht auf ausgeschaltete Festplatten zugreifen... leider^^
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Du hast Recht. Mir wäre das jedoch nicht geheuer. Denn was ist, wenn die Internet-Verbindung mal spinnt oder rumzickt?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Tja da muss man dann wohl mit leben. Aber wie es scheint hat man 30 Tage den Film zu gucken und wenn man ihn einmal gesehen hat kann man ihn 48h immer wieder gucken. Was einem auf dem Land, bei miserablem Internet auch nichts bringt, weil der Film ja jedesmal neu gestreamt wird. Naja ich habs bestellt... es wird sich alles klären^^