1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Neues Aluminum Mac Book geeignet für Club/Disko-Betrieb?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Desmonian, 07.05.09.

1. Desmonian

Desmonian Erdapfel

Hallo Leute,

ich bin als DJ wochenends in Clubs unterwegs und habe bisher mit IBM Notebooks aufgelegt.
    Jetzt will ich auf den Apfel umsteigen und stehe vor der schwierigen Entscheidung: Neues Mac-Book Alu oder altes Mac Book White.
    Ich muss zwei Programme (Serato Scratch Live & Ableton) gleichzeitig laufen lassen und das muss völlig reibungslos und sicher von statten gehen.

Nun meine Fragen:
    Was ratet ihr mir?
    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Mac Book Alu?
    Würde das alte Mac Book White mit 4 GB Arbeitsspeicher reichen?
    Welches Book ist robuster?

Vielen Dank für eue Hilfe.

2. Danchr

Danchr Auralia

Ich würde auf jeden Fall das Alubook nehmen. Die Stabilität und Festigkeit ist besser als beim White. Und wenn du das 2,4 er nimmst klappt das auch besser mit den beiden Progs als das 2,0 White.

3. FabIphone

FabIphone Ontario

Also das AluBook bietet sich meiner Meinung nach sogar an für soetwas also ich hatte es schon auf mehreren Partys dabei und hab damit "aufgelegt" :D... Es ist schon zeimlich robust und die Leistung reicht locker.
    Naja also ich rate auch zum ALU Book
    Lg Fabian

4. wechsewinke

wechsewinke Roter Delicious

Als DJ könnte dich vielleicht der fehlende Firewireanschluss beim Alu stören, wenn du ein Audiointerface anschließen willst.

5. eyecandy

eyecandy Graue Französische Renette

das kunststoff-gerät ist geringfügig robuster, das unibody performanter - was mich persönlich zum unibody greifen lassen würde.

dann allerdings unbedingt mit einer kensington-diebstahlssicherung (hier gerade in den letzten wochen zwei fälle geklauter macbooks von djs in clubs)

dj-audio-interfaces finden sich heute fast nur noch in usb-ausführung …

6. Desmonian

Desmonian Erdapfel

aber das 2.4 kann ich gerade nicht bezahlen :) würde wenn das 2.0 nehmen...
    reichen wohl auch 2gb von dem ddr3-chip arbeitsspeicher? oder tut sich zwischen ddr2 und ddr3 nicht viel?

wegen dem firewire: ich habe noch eine firewiresoundkarte, würde mich aber davon beim kauf nicht beeinflussen lassen.

7. Kruemel952

Kruemel952 Uelzener Rambour

Bei ddr 2 und ddr 3 tut sich generell nicht viel. Könnte mir abet auch voratellen das 2 grad noch langen.

8. Desmonian

Desmonian Erdapfel

hmmm, danke für eue schnellen Antworten - bin leider immernoch unschlüssig - sooo viel Geld :).
    Es geht mir absolut nicht um style oder so, das Ding soll einfach zuverlässig laufen.

9. fritzebaeck1

fritzebaeck1 Friedberger Bohnapfel

zuverlässig wird es laufen. und das preis/leistungsverhältnis finde ich ok. ist sehr gut und hochwertig verarbeitet ( im krassen gegensatz zum weissen).

und wenn die gläser und stühle fliegen hält das gehäuse auch nen treffer aus :p

10. mucke

mucke Celler Dickstiel

Zuverlässig sin eigentlich alle Macs^^. Dann hol dir das neue Weiße und stock es auf 4gb auf. Kostet weniger und sollte auch locker reichen.

11. PabbaApfel

PabbaApfel Finkenwerder Herbstprinz

Ich würde an deiner Stelle auch das weiße holen, da du ja noch die Firewire-Karte besitzt.
    Ich mach auch viel im Bereich Recording und habe mich damals für das Alu entschieden, da das ab und an splitternde Gehäuse beim weißen MacBook noch nicht als Serienfehler anerkannt war.
    Wenn bei dir das Geld eh sehr knapp ist, dann nimm das weiße und investiere das restliche Geld in eine flottere Festplatte (mich stören die 5.400 Umdrehungen wenn ich mehrere Spuren gleichzeitig aufnehme ein wenig) und in 4 GB Ram.
    Halte ich für sinnvoller, da du ja Serato Scratch Live & Ableton gleichzeitig betreibst.

Liebe Gruß,
    Stefan

12. marcozingel

marcozingel Cox Pomona

Also für den harten Einsatz ist das Teil eher wenig geeignet,da das Alugehäuse kratz-und einbeulgefährdet ist.
    Meine persönliche Erfahrung.

13. Rito

Rito Schöner von Nordhausen

kratzgefährdet???

Absolut nicht, das Gehäuse ist Eloxiert und daher sehr sehr Kratzfest. Ich hab nichtmal an den USB ports kratzer und da wird permanent mit metall rumgekratzt.

Das weisse Plastik kann da nicht annähernd mithalten.

14. marcozingel

marcozingel Cox Pomona

Wirf mal ein Schlüsselbund auf den Deckel. ;)
    Kratzempfindlichkeit ist im Fissurbereich. ;)

15. s0f4surf3r

s0f4surf3r Langelandapfel

oder stoß das Teil mal an eine Tischkante.. sofort hast du ne mega Beule im Alu. Finde nicht, dass das Alu robuster ist als das weiße. Mein Vorschlag: Kauf dir das alte weiße (von 2008) und bau dir ne 7200er Platte und 4GB Ram ein. Der bessere Grafikchip bringt dir ja nichts... und der Preis ist nochmal geringer (829 Euro für das 2,1er). Oder noch besser wäre das 2,4er von 2008. Das musst du allerdings erstmal finden.

am besten wäre für dich wohl das hier MacBook Pro 15,4" 2,4GHz (Mod. 08)
    [​IMG]EUR 1299,-

16. Die Banane

Die Banane Linsenhofener Sämling

vorher aber sicher gehen, dass niemand klopapier dabei hat:
    http://www.youtube.com/watch?v=0SkKJ4yOKo8

17. Bitwalker

Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

Ich habe letztens einen VJ gesehen, der mit einem MacBook Alu gearbeitet hat. Hat nett ausgesehen. Vor allem die Software die lief... uiuiui...

18. JacksoN

JacksoN Schafnase

Also auf der monatl. Rockparty hier bei uns ist immer ganz oben auf der Bühne ein kleines weiße MacBook mit Männchen dahinter. Anscheinend reicht das wohl aus ;)

19. Desmonian

Desmonian Erdapfel

20. Die Banane

Die Banane Linsenhofener Sämling

.david gefällt das.

Diese Seite empfehlen