1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Neues Aluminum Mac Book geeignet für Club/Disko-Betrieb?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Desmonian, 07.05.09.

  1. Desmonian

    Desmonian Erdapfel

    Dabei seit:
    07.05.09
    Beiträge:
    4
    Hallo Leute,

    ich bin als DJ wochenends in Clubs unterwegs und habe bisher mit IBM Notebooks aufgelegt.
    Jetzt will ich auf den Apfel umsteigen und stehe vor der schwierigen Entscheidung: Neues Mac-Book Alu oder altes Mac Book White.
    Ich muss zwei Programme (Serato Scratch Live & Ableton) gleichzeitig laufen lassen und das muss völlig reibungslos und sicher von statten gehen.

    Nun meine Fragen:
    Was ratet ihr mir?
    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Mac Book Alu?
    Würde das alte Mac Book White mit 4 GB Arbeitsspeicher reichen?
    Welches Book ist robuster?

    Vielen Dank für eue Hilfe.
     
  2. Danchr

    Danchr Auralia

    Dabei seit:
    06.02.08
    Beiträge:
    196
    Ich würde auf jeden Fall das Alubook nehmen. Die Stabilität und Festigkeit ist besser als beim White. Und wenn du das 2,4 er nimmst klappt das auch besser mit den beiden Progs als das 2,0 White.
     
  3. FabIphone

    FabIphone Ontario

    Dabei seit:
    16.04.08
    Beiträge:
    348
    Also das AluBook bietet sich meiner Meinung nach sogar an für soetwas also ich hatte es schon auf mehreren Partys dabei und hab damit "aufgelegt" :D... Es ist schon zeimlich robust und die Leistung reicht locker.
    Naja also ich rate auch zum ALU Book
    Lg Fabian
     
  4. wechsewinke

    wechsewinke Roter Delicious

    Dabei seit:
    04.06.08
    Beiträge:
    90
    Als DJ könnte dich vielleicht der fehlende Firewireanschluss beim Alu stören, wenn du ein Audiointerface anschließen willst.
     
  5. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    das kunststoff-gerät ist geringfügig robuster, das unibody performanter - was mich persönlich zum unibody greifen lassen würde.

    dann allerdings unbedingt mit einer kensington-diebstahlssicherung (hier gerade in den letzten wochen zwei fälle geklauter macbooks von djs in clubs)

    dj-audio-interfaces finden sich heute fast nur noch in usb-ausführung …
     
  6. Desmonian

    Desmonian Erdapfel

    Dabei seit:
    07.05.09
    Beiträge:
    4
    aber das 2.4 kann ich gerade nicht bezahlen :) würde wenn das 2.0 nehmen...
    reichen wohl auch 2gb von dem ddr3-chip arbeitsspeicher? oder tut sich zwischen ddr2 und ddr3 nicht viel?

    wegen dem firewire: ich habe noch eine firewiresoundkarte, würde mich aber davon beim kauf nicht beeinflussen lassen.
     
  7. Kruemel952

    Kruemel952 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    364
    Bei ddr 2 und ddr 3 tut sich generell nicht viel. Könnte mir abet auch voratellen das 2 grad noch langen.
     
  8. Desmonian

    Desmonian Erdapfel

    Dabei seit:
    07.05.09
    Beiträge:
    4
    hmmm, danke für eue schnellen Antworten - bin leider immernoch unschlüssig - sooo viel Geld :).
    Es geht mir absolut nicht um style oder so, das Ding soll einfach zuverlässig laufen.
     
  9. fritzebaeck1

    fritzebaeck1 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    16.08.06
    Beiträge:
    532
    zuverlässig wird es laufen. und das preis/leistungsverhältnis finde ich ok. ist sehr gut und hochwertig verarbeitet ( im krassen gegensatz zum weissen).

    und wenn die gläser und stühle fliegen hält das gehäuse auch nen treffer aus :p
     
  10. mucke

    mucke Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    798
    Zuverlässig sin eigentlich alle Macs^^. Dann hol dir das neue Weiße und stock es auf 4gb auf. Kostet weniger und sollte auch locker reichen.
     
  11. PabbaApfel

    PabbaApfel Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    469
    Ich würde an deiner Stelle auch das weiße holen, da du ja noch die Firewire-Karte besitzt.
    Ich mach auch viel im Bereich Recording und habe mich damals für das Alu entschieden, da das ab und an splitternde Gehäuse beim weißen MacBook noch nicht als Serienfehler anerkannt war.
    Wenn bei dir das Geld eh sehr knapp ist, dann nimm das weiße und investiere das restliche Geld in eine flottere Festplatte (mich stören die 5.400 Umdrehungen wenn ich mehrere Spuren gleichzeitig aufnehme ein wenig) und in 4 GB Ram.
    Halte ich für sinnvoller, da du ja Serato Scratch Live & Ableton gleichzeitig betreibst.

    Liebe Gruß,
    Stefan
     
  12. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.475
    Also für den harten Einsatz ist das Teil eher wenig geeignet,da das Alugehäuse kratz-und einbeulgefährdet ist.
    Meine persönliche Erfahrung.
     
  13. Rito

    Rito Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    316
    kratzgefährdet???

    Absolut nicht, das Gehäuse ist Eloxiert und daher sehr sehr Kratzfest. Ich hab nichtmal an den USB ports kratzer und da wird permanent mit metall rumgekratzt.

    Das weisse Plastik kann da nicht annähernd mithalten.
     
  14. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.475
    Wirf mal ein Schlüsselbund auf den Deckel. ;)
    Kratzempfindlichkeit ist im Fissurbereich. ;)
     
  15. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    oder stoß das Teil mal an eine Tischkante.. sofort hast du ne mega Beule im Alu. Finde nicht, dass das Alu robuster ist als das weiße. Mein Vorschlag: Kauf dir das alte weiße (von 2008) und bau dir ne 7200er Platte und 4GB Ram ein. Der bessere Grafikchip bringt dir ja nichts... und der Preis ist nochmal geringer (829 Euro für das 2,1er). Oder noch besser wäre das 2,4er von 2008. Das musst du allerdings erstmal finden.

    am besten wäre für dich wohl das hier MacBook Pro 15,4" 2,4GHz (Mod. 08)
    [​IMG]EUR 1299,-
     
  16. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    vorher aber sicher gehen, dass niemand klopapier dabei hat:
    http://www.youtube.com/watch?v=0SkKJ4yOKo8
     
  17. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
    Ich habe letztens einen VJ gesehen, der mit einem MacBook Alu gearbeitet hat. Hat nett ausgesehen. Vor allem die Software die lief... uiuiui...
     
  18. JacksoN

    JacksoN Schafnase

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    2.229
    Also auf der monatl. Rockparty hier bei uns ist immer ganz oben auf der Bühne ein kleines weiße MacBook mit Männchen dahinter. Anscheinend reicht das wohl aus ;)
     
  19. Desmonian

    Desmonian Erdapfel

    Dabei seit:
    07.05.09
    Beiträge:
    4
  20. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    .david gefällt das.

Diese Seite empfehlen