• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Aluminum Mac Book geeignet für Club/Disko-Betrieb?

Desmonian

Erdapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich bin als DJ wochenends in Clubs unterwegs und habe bisher mit IBM Notebooks aufgelegt.
Jetzt will ich auf den Apfel umsteigen und stehe vor der schwierigen Entscheidung: Neues Mac-Book Alu oder altes Mac Book White.
Ich muss zwei Programme (Serato Scratch Live & Ableton) gleichzeitig laufen lassen und das muss völlig reibungslos und sicher von statten gehen.

Nun meine Fragen:
Was ratet ihr mir?
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Mac Book Alu?
Würde das alte Mac Book White mit 4 GB Arbeitsspeicher reichen?
Welches Book ist robuster?

Vielen Dank für eue Hilfe.
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Ich würde auf jeden Fall das Alubook nehmen. Die Stabilität und Festigkeit ist besser als beim White. Und wenn du das 2,4 er nimmst klappt das auch besser mit den beiden Progs als das 2,0 White.
 

FabIphone

Ontario
Registriert
16.04.08
Beiträge
348
Also das AluBook bietet sich meiner Meinung nach sogar an für soetwas also ich hatte es schon auf mehreren Partys dabei und hab damit "aufgelegt" :D... Es ist schon zeimlich robust und die Leistung reicht locker.
Naja also ich rate auch zum ALU Book
Lg Fabian
 

wechsewinke

Roter Delicious
Registriert
04.06.08
Beiträge
90
Als DJ könnte dich vielleicht der fehlende Firewireanschluss beim Alu stören, wenn du ein Audiointerface anschließen willst.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das kunststoff-gerät ist geringfügig robuster, das unibody performanter - was mich persönlich zum unibody greifen lassen würde.

dann allerdings unbedingt mit einer kensington-diebstahlssicherung (hier gerade in den letzten wochen zwei fälle geklauter macbooks von djs in clubs)

Als DJ könnte dich vielleicht der fehlende Firewireanschluss beim Alu stören, wenn du ein Audiointerface anschließen willst.
dj-audio-interfaces finden sich heute fast nur noch in usb-ausführung …
 

Desmonian

Erdapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
4
aber das 2.4 kann ich gerade nicht bezahlen :) würde wenn das 2.0 nehmen...
reichen wohl auch 2gb von dem ddr3-chip arbeitsspeicher? oder tut sich zwischen ddr2 und ddr3 nicht viel?

wegen dem firewire: ich habe noch eine firewiresoundkarte, würde mich aber davon beim kauf nicht beeinflussen lassen.
 

Kruemel952

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.09
Beiträge
377
Bei ddr 2 und ddr 3 tut sich generell nicht viel. Könnte mir abet auch voratellen das 2 grad noch langen.
 

Desmonian

Erdapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
4
hmmm, danke für eue schnellen Antworten - bin leider immernoch unschlüssig - sooo viel Geld :).
Es geht mir absolut nicht um style oder so, das Ding soll einfach zuverlässig laufen.
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
zuverlässig wird es laufen. und das preis/leistungsverhältnis finde ich ok. ist sehr gut und hochwertig verarbeitet ( im krassen gegensatz zum weissen).

und wenn die gläser und stühle fliegen hält das gehäuse auch nen treffer aus :p
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Zuverlässig sin eigentlich alle Macs^^. Dann hol dir das neue Weiße und stock es auf 4gb auf. Kostet weniger und sollte auch locker reichen.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Ich würde an deiner Stelle auch das weiße holen, da du ja noch die Firewire-Karte besitzt.
Ich mach auch viel im Bereich Recording und habe mich damals für das Alu entschieden, da das ab und an splitternde Gehäuse beim weißen MacBook noch nicht als Serienfehler anerkannt war.
Wenn bei dir das Geld eh sehr knapp ist, dann nimm das weiße und investiere das restliche Geld in eine flottere Festplatte (mich stören die 5.400 Umdrehungen wenn ich mehrere Spuren gleichzeitig aufnehme ein wenig) und in 4 GB Ram.
Halte ich für sinnvoller, da du ja Serato Scratch Live & Ableton gleichzeitig betreibst.

Liebe Gruß,
Stefan
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also für den harten Einsatz ist das Teil eher wenig geeignet,da das Alugehäuse kratz-und einbeulgefährdet ist.
Meine persönliche Erfahrung.
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
kratzgefährdet???

Absolut nicht, das Gehäuse ist Eloxiert und daher sehr sehr Kratzfest. Ich hab nichtmal an den USB ports kratzer und da wird permanent mit metall rumgekratzt.

Das weisse Plastik kann da nicht annähernd mithalten.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wirf mal ein Schlüsselbund auf den Deckel. ;)
Kratzempfindlichkeit ist im Fissurbereich. ;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
oder stoß das Teil mal an eine Tischkante.. sofort hast du ne mega Beule im Alu. Finde nicht, dass das Alu robuster ist als das weiße. Mein Vorschlag: Kauf dir das alte weiße (von 2008) und bau dir ne 7200er Platte und 4GB Ram ein. Der bessere Grafikchip bringt dir ja nichts... und der Preis ist nochmal geringer (829 Euro für das 2,1er). Oder noch besser wäre das 2,4er von 2008. Das musst du allerdings erstmal finden.

am besten wäre für dich wohl das hier MacBook Pro 15,4" 2,4GHz (Mod. 08)
bestandrot.jpg
EUR 1299,-
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ich habe letztens einen VJ gesehen, der mit einem MacBook Alu gearbeitet hat. Hat nett ausgesehen. Vor allem die Software die lief... uiuiui...
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Also auf der monatl. Rockparty hier bei uns ist immer ganz oben auf der Bühne ein kleines weiße MacBook mit Männchen dahinter. Anscheinend reicht das wohl aus ;)