• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuerscheinung MacBook Air am 06/2011?

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Ich bin auch der Ansicht, dass 2 GB RAM zum Arbeiten ausreichend ist.

ABER: Vielleicht braucht ja Lion (10.7) mehr Speicher?!

Außerdem: Das MacBook Pro wird ja standardmäßig mit 4 GB RAM ausgeliefert. Dann könnte man diesbezüglich mit dem Air ja gleichziehen.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Naja, ob man 2 oder 4GB Ram braucht, kommt auch auf den Einsatzgebiet an. Ich glaube aber, dass in der Grundausstattung 4GB bereits enthalten sein werden, da es im Zusammenhang mit einem SB Prozessor erwartet werden kann.. frühere Versionen hatten ja auch Core2Duo's und die Leistung der SB's ist deutlich höher.
Zu dem Preis kann ich nicht viel sagen, aber ich hoffe, dass Apple die Preise unverändert lässt oder ich mit höchstens 1500€ für mein Wunschmodell auskomme. Die Leistung wird ja immerhin sehr deutlich steigen (neue CPU's, evtl. mehr Ram, bessere SSD's, Thunderbolt, evtl. noch etwas). Mehr wäre definitiv übertrieben und ich hoffe, dass Apple dies auch einsieht..
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Wie sieht es eigentlich mit der Grafikleistung aus?
Das jetzige Air hat ja einen Nvidia 320M-Chip, das künftige Air einen Onboard-Chip von Intel.
Wird der Onboard-Chip mindestens genauso gut sein wie der jetzige Nvidia-Chip, oder ist bezüglich der Grafikleistung sogar ein Rückschritt zu erwarten?

Für welches Modell interessiert ihr Euch eigentlich? 11" oder 13"?
Ich finde das 11" ja wirklich sehr toll von den Abmessung/Gewicht - ich glaube aber, dass man auf lange Sicht mehr Freude an dem 13"-Modell hat. Für mich ist das 13" Air eine gute Alternative zum 13" Pro - und ich finde, man schreibt auch angenehmer am 13"-er, weil das Topcase schräg nach unten zuläuft.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Als die MBP's raus kamen, hatten diese ja auch den Intel Onboard-Chip und die Meinungen spalteten sich, ob dieser mit dem Nvidia-Chip aus dem Vorgängermodell mithalten kann. Ich habe gelesen, dass in Spielen der Nvidia-Chip etwas besser gewesen sein soll, allerdings war es auch der 330M und nicht 320M und in Sachen Office sollte dagegen der Intel-Chip deutlich besser abschneiden. Wenn es der gleiche Intel-Chip ist, dann wird es sicherlich ein Fortschritt sein, sollte ein anderer verbaut werden (da sich ja wohl auch die CPU's von denen des MBP's unterscheiden werden), so müsste man die ersten Testberichte abwarten.

Ich finde das 11" Modell auch faszinierend, denn das kann man mit zwei Fingern an der einen der unteren Ecken halten, doch genau so wie du, denke auch ich, dass der Bildschirm auf Dauer zu klein zum Arbeiten ist und man mit dem 13" besser bedient ist. Auch wie du richtig sagtest, müsste das neue Air eine sehr gute Alternative zum MBP werden und kommt bei mir in Frage, wenn sich der Preis nicht weit über dem der jetzigen ist.
 

Aniles

Golden Delicious
Registriert
28.06.11
Beiträge
9
Also ich überlege ja auch mir ein neues Gerät zu holen. Von der Leistung würde für mich das MBA reichen, da ich meinen MB auch nicht so viel abverlange. Das 11' ist mir zu klein, deswegen würde für mich nur das 13' in Frage kommen. Aber wenn der Preis jetzt zu sehr steigt werde ich wir wohl das MBP holen.
Das MBA finde ich einfach super schick :p und wenn man mit vielen Büchern und Taschen immer rumlaufen muss ist das wirklich ein Vorteil das, dass Gerät so leicht ist 2kg ist da sehr viel :oops:
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Für mich ist das MacBook Air auch nur interessant, wenn die Preise unverändert bleiben.
Ich sehe das so, dass es jetzt einfach Zeit wurde, dass die Hardware des Air an die heutige Zeit angepasst wird. Ein Core2Duo ist leider nicht mehr zeitgemäß. Ebenso kann sich fragen, ob 2 GB RAM zeitgemäß sind.

Tastaturbeleuchtung wird dieses Jahr wohl eher nicht kommen, ich denke sogar, dass man die Tastaturbeleuchtung erst wieder einführen wird, wenn man auch ein neues Design des Air einführt.

Bin jedenfalls sehr gespannt auf den Tag, an dem das aktualisierte Air im Apple Store zu haben sein wird und wir die neuen Details schwarz auf weiß nachlesen können.

Das Gewicht des Air ist auf jeden Fall toll, wobei ich finde, dass das 11er schon fast zu leicht ist. Beim 13er hat das Displayscharnier meiner Meinung nach auch mehr Widerstand - beim 11er geht das Display zu leicht auf und zu.
Bei so einem leichten Gerät muss man dann wiederum aufpassen, dass man sich den Gewichtsvorteil nicht zunichte macht - z.B. mit einem Case wie das Crumpler Hard Suite. Das ist zwar sehr stabil - aber es wiegt auch etwa 700g. Wenn man dann alles zusammenrechnet (1,3 kg Air und 700g Tasche), dann hat man schon fast wieder beim Gewicht eines MBP.

Ich finde irgendwie Rucksäcke mit integriertem Laptop-Fach dann für das Air noch am Praktischsten.
Gibt es da eigentlich von Euch eine Empfehlung, welcher Rucksack mit Laptopfach für ein 13" geeignet wäre?

Ach ja - und ein tolles Sleeve für das 13er Air habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Vaja ist viel zu teuer, und so ein Filz-Sleeve wie etwas von Freiwild soll fusseln. Manche Cases haben dann einen Reißverschluss - das ist mir irgendwie auch nicht so sympathisch (vielleicht verkratzt man sich mit dem innenliegenden Reißverschluss dann die Alu-Oberfläche).
Habt ihr auch Empfehlungen für ein Sleeve?
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
@Crisu

Also ich habe die hier von CoolBananas und kann sie nur empfehlen.
http://www.puremac.de/images/produkte/i28/28880-COOL-BANANAS-28880.jpg
Sie hat innen auch so Polsterungen die das verkratzen des Aluminium so gut wie unmöglich machen. Außerdem besteht die äußere Hülle aus so einem schlagdämmenden Stoff der Stöße etc. gut abfängt. und bei ca. 20 Teuronen auch nicht allzu teuer ;)
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
@Crisu

Also ich habe die hier von CoolBananas und kann sie nur empfehlen.
http://www.puremac.de/images/produkte/i28/28880-COOL-BANANAS-28880.jpg
Sie hat innen auch so Polsterungen die das verkratzen des Aluminium so gut wie unmöglich machen. Außerdem besteht die äußere Hülle aus so einem schlagdämmenden Stoff der Stöße etc. gut abfängt. und bei ca. 20 Teuronen auch nicht allzu teuer ;)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ach ja - und ein tolles Sleeve für das 13er Air habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Vaja ist viel zu teuer, und so ein Filz-Sleeve wie etwas von Freiwild soll fusseln. Manche Cases haben dann einen Reißverschluss - das ist mir irgendwie auch nicht so sympathisch (vielleicht verkratzt man sich mit dem innenliegenden Reißverschluss dann die Alu-Oberfläche).
Habt ihr auch Empfehlungen für ein Sleeve?

CoteetCiel Neoprenhüllen, benutze ich seid meinem 15" MBP sehr gerne, und auch fürs 13" ist das ne prima Sache, darin sind die Books astrein geschützt und ist auch sehr leicht.

Eine Tastaturbeleuchtung wird ohne Designänderung nicht kommen, denn da wo die liegen würde ist jetzt seid dem neuen Modell der Akku.
 

desireme

Golden Delicious
Registriert
30.05.11
Beiträge
8
@Crisu

Also ich habe die hier von CoolBananas und kann sie nur empfehlen.
http://www.puremac.de/images/produkte/i28/28880-COOL-BANANAS-28880.jpg
Sie hat innen auch so Polsterungen die das verkratzen des Aluminium so gut wie unmöglich machen. Außerdem besteht die äußere Hülle aus so einem schlagdämmenden Stoff der Stöße etc. gut abfängt. und bei ca. 20 Teuronen auch nicht allzu teuer ;)

Es ist aber leider kein spezielles MBA sleeve sondern MBP. Ist da nicht zu viel Freiraum?
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
@Crisu

Habe mich auch in Richtung Sleeves erkundigt und für das MBA muss ja ein anderes her, als für die "normalen" 13 Zöller. Wie desireme bereits sagte, las ich auch viel darüber, dass bei den MBA's noch sehr viel Freiraum bleiben würde und bin bei diesem hier stehen geblieben: *klick*
Beispielrezension:
Geniales Material schrieb:
Vorab: Passt perfekt für mein Macbook Air 13" und die Lasche innen schützt auch den Inhalt auch vor dem Reißverschluss..

Aber die eigentliche große Überraschung war eigentlich eher das absolut geniale Material der Polsterung. Es ist relativ weich, absorbiert also Stöße und anderes, entbeult sich aber nach kurzer Zeit wieder.

Am Mitgelieferten Test-Pad (hängt an der Verpackung dran) hab ich es nach mehrmaligem probieren noch immer nicht geschafft einen bleibenden Abdruck zu hinterlassen.. Nach spätestens 10-15 minuten ist die Oberfläche wieder flach und wie neu ..
Extrem cool vor allem wenn man das Macbook so wie ich in einen normalen Rucksack reinpackt wo auch noch anderer Kram dazukommt.. Mit dieser Polsterung überhaupt kein Problem da genug Knautsch-Zone vorhanden..

Ich bin noch nicht so richtig überzeugt von der position des Reißverschlusses, wäre der auf der langen Seite wäre es eventuell etwas praktischer das Macbook herauszunehmen bzw zu verstauen, aber das geht definitiv in Ordnung.. 5 Sterne gibts deshalb trotzdem allemal..
... kannst dir aber gerne alle anderen durchlesen - haben mich definitiv überzeugt und werde es mir wohl auch zulegen, falls es mit dem MBA klappt :D
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Vielen Dank für die tollen Tipps, was das Sleeve betrifft.

@ un1que: Das Sleeve von be.ez sieht wirklich super aus.
Allerdings irritieren mich einige Bewertungen:

"Den einen Stern Abzug gibts nur, weil die eigentliche Vorsehung für das MB Air schlicht und einfach unpassend ist. Für jedes normale MacBook 13" kann ich die Hülle 100% empfehlen."

oder

"Kleine Mankos sind, dass das MacBook Air leider ein wenig Spiel hat, ca. 1-2cm und leicht herumrutscht."

Interessant finde ich ja auch noch das Crumpler "The Gimp" 13 Air:
http://www.crumpler.eu/index.cfm?seite=laptop&sprache=DE&productID=6146

Die Ecken werden gut geschützt.

Am besten holt man sich dazu noch einen stabilen, hochwertigen Rucksack.
z.B. diese hier:

http://www.amazon.de/SwissGear-Ibex...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1310241216&sr=8-1

oder

http://www.amazon.de/Wenger-Swissge...1_4?ie=UTF8&s=computers&qid=1310241239&sr=8-4

Diese Rucksäcke habe ja so ein gepolstertes Notebook-Fach - ich finde aber, ein extra-Sleeve kann da nie schaden.

Das Problem ist ja oft, man nimmt das Macbook mit, dann noch einen Ordner, vielleicht 1-2 Bücher ... und schon hat man kein Platz mehr für eine Wasserflasche oder für das Frühstück.
Habt Ihr denn Empfehlungen für gute und robuste Notebook-Rucksäcke, in die auch ordentlich etwas reinpasst?
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Habe mich nun damit etwas beschäftigt und wirklich gesehen, dass diese womöglich etwas groß sein könnte... bleibt aber trotzdem erstmal in der Favoritenliste, zumal ich ja eh einen Rucksack dafür habe und es nur zum Schutz dort drin dienen soll. Naja, ich sammle jetzt auch mal Vorschläge und wenn es soweit ist, dann probiere ich einfach alles aus, was mir jetzt zusagt :D
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Store ist down, seit wann, weiß ich aber nicht ;)
Vielleicht kommen ja MacBooks, MacBook Airs, Mac Minis, Mac Pros und Lion, und deswegen dauert es länger und man fängt früher an???
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Das sieht gut aus. Der Store ist ja jetzt schon relativ lange down.
Ich denke zwar nicht, dass wir schon heute die Veränderungen im Store sehen werden - aber für kommende Woche ist das ein gutes Zeichen (speziell in Hinblick auf den 14.7.). Bin so gespannt, auf das neue MacBook Air. Hoffentlich kommt es standardmäßig mit einer i5-CPU und 4 GB RAM bei unveränderten Preisen. Wünschenswert wäre auch, dass der Flash-Speicher weiterhin nicht verlötet ist ... so etwas werden wir dann wohl erst nach der Veröffentlichung durch iFixit erfahren.

Nachtrag:
Store ist wieder online.
 

Aniles

Golden Delicious
Registriert
28.06.11
Beiträge
9
@ un1que
genau das hatte ich mir auch herausgesucht. Ich fand es ganz nett und meinte das würde das Gerät gut schützen.

Schön fand ich auch das hier:http://www.amazon.de/Freiwild-Sleev...TF8&coliid=I39O0LTXKX2Y0V&colid=1DBNUPWXJGYCG
nur leider ist das an einer Seite nicht komplett geschlossen, was für mich der Grund sein wird, das es wahrscheinlich doch nicht in Frage kommt.

Und schön fände ich auch die hier:http://www.amazon.de/Built-Scatter-...TF8&coliid=I11RLZZGXLPS7H&colid=1DBNUPWXJGYCG

Nun ja, ich werde da aber noch weiter suchen, so richtig überzeugt hat mich noch keine o_O
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hallo,

ich war gestern bei "Gravis" und wollte mir auch ein Air holen. Der Verkäufer hat dann gemeint, wenn es nicht eilt, sollte ich "einfach mal bis August warten", sonst würde ich mich ärgern. Auf mein Bohren hin hat er dann geäußert, es werden Änderungen beim Air kommen, die es auf jeden Fall wert sind, zu warten.

Mal sehen, was kommt, ich warte jetzt einfach noch. Klar kann man dann immer warten, aber da es bei mir echt nicht eilt, warte ich jetzt eben. Normal bin ich auch der Typ, der die Sachen dann kauft, wenn er sie will/braucht, aber in dem Fall...


Gruß

Tom
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Hallo Tom und alle anderen!

Ich war Ende Juni auch bei Gravis gewesen, und wollte mir das MacBook Air kaufen. Der Verkäufer prüfte dann kurz, ob das Modell (11") verfügbar ist - negativ, hätte bestellt werden müssen. Ein anderer Verkäufer wies mich dann darauf hin, dass man besser warten solle, da mit Lion neue Geräte kommen sollen (Sandy-Bridge, Core i5-Prozessoren).

Es war nämlich erst so, dass ich mir das iPad2 dort kaufen wollte. Hatte es auch bestellt in der 32GB-Variante mit 3G. Mit Tasche hätte das Ganze aber schon etwa 750 Euro gekostet. Beim Ausprobieren fand ich auch, dass das Display im Vergleich zum iPhone4 zu pixelig ist, und mit der Zeit wird das iPad auch recht schwer, wenn man es in der Hand hat.
Mein Blick fiel dann auf das Macbook Air (11"). In meinen Augen ist das die viel eleganter Alternative zum iPad. Allerdings ist es immer eine Frage, was ich mit dem Gerät machen möchte. Mit dem iPad kann man Dinge eigentlich nur betrachten, sobald man etwas schreiben möchte, sollte man eher zu einem MacBook greifen.

Mittlerweile sehe ich es aber auch schon so, dass das 11" vielleicht einen Tick zu klein ist.
Wenn man das Gerät zuhause und auch unterwegs nutzen möchte, macht das 13" mehr Sinn.
Vor allem stört mich dann doch am 11", dass die Batterie "nur" 5 Stunden hält. Das 13" hat einen größeren Akku, der dann 7 Stunden hält.
5 Stunden kann schon teilweise knapp werden.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Wünschenswert wäre auch, dass der Flash-Speicher weiterhin nicht verlötet ist ... so etwas werden wir dann wohl erst nach der Veröffentlichung durch iFixit erfahren.

Ich habe solche Wünsche bereits mehrmals gelese, aber nie verstanden, was soll es bringen, dass die SSD nicht verlötet ist? Könntest du es mir evtl. erklären, wozu es brauchbar wäre? Man kauft sich ja nicht eine bereits turere SSD mit bspw. 128GB und baut diese im Nachhinein aus, um eine 256GB SSD einzubauen oder?
Vielmehr wünscht man sich doch, dass die Akkulaufzeit bei solch mobilen Geräten verbessert werden soll..

Zu den Taschen:
habe jetzt noch 2 gefunden - einmal so etwas und das hier. Die 2. sagt mir mehr zu, leider gibt es aber weder für die erste noch für die zweite Bewertungen, sodass man diese nur selbst ausprobieren müsste..