padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe noch nicht einmal einen Unterschied zwischen 8 und 16GB bemerkt. Speicher war auf dem €-Hoch aber einfach zu günstig. Habe es auch noch nie geschafft, meinen Arbeitsspeicher wirklich auszureizen. Maximal ca. 7GB bei Verwendung von Parallels.

Ergo sollte das in deinem Fall nichts Spürbares bringen. :)
 

Stschulze

Idared
Registriert
24.07.11
Beiträge
29
MacPro 4,1 RAM Upgrade

Hi,

ich beabsichtige meinem Macpro etwas mehr RAM zu gönnen.

Ich habe einen Apple Mac Pro "Eight Core" 2.26 (2009/Nehalem).
http://www.everymac.com/systems/app...eight-core-2.26-early-2009-nehalem-specs.html

Es sollen 4x 8GB werden:

Kingston ValueRAM DIMM 8 GB ECC Registered DDR3-1333 (KVR1333D3D4R9S/8G)

https://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=344090

Dann sollten in dem Rechner weitere 4 Bänke frei sein. Dorthin möchte ich 4x 2GB stecken, welche bereits verbaut sind:

Speicher-Steckplätze:


ECC: Aktiviert


DIMM 1:


Größe: 2 GB
Typ: DDR3 ECC
Geschwindigkeit: 1066 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x802C
Teilenummer: gelöscht
Seriennummer: gelöscht


DIMM 2:


Größe: 2 GB
Typ: DDR3 ECC
Geschwindigkeit: 1066 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x802C
Teilenummer: gelöscht
Seriennummer: gelöscht


DIMM 3:


Größe: 2 GB
Typ: DDR3 ECC
Geschwindigkeit: 1066 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x855D
Teilenummer: gelöscht
Seriennummer: gelöscht


DIMM 4:


Größe: 2 GB
Typ: DDR3 ECC
Geschwindigkeit: 1066 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x855D
Teilenummer: gelöscht
Seriennummer: gelöscht


Kann ich den o.g. Kingston RAm mit meinem bereits vorhandenen RAM kombinieren?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Um es mal eindeutig zu sagen:


  • Macbook Pro 2012 (nicht Retina) (2 Slots)
  • Mac Mini 2012 (2 Slots) und
  • iMac 2012 (4 Slots - nur 27")

benötigen den gleichen Speicher.

Dabei ist es egal, um welchen Hersteller es sich handelt, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

PC3-12800 DDR3 1600 MHz mit 204 Pin

Die maximale Riegelgröße beträgt 8GB, denn größere Riegel werden wohl erst mit DDR4 kommen. Das ist allerdings nur meine Vermutung.
 

tomtom65

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
66
Macbook pro 13" mid 2012 -> 16 Gb Ram von Corsair! Läuft richtig schön rund die Kiste! ;)
 

clausw

Gala
Registriert
28.05.11
Beiträge
53
RAM für MacBook white 7,1 (2010)

Nachdem die Festplatte (Torx T6 war die Lösung meiner Probleme mit den Haltern) futsch war, sollte auch gleich mehr RAM in das kleine MacBook.
Im Fachgeschäft (nicht Apple) gekauft - das Datenblatt von Apple mitgebracht - und schon war es nix, da "Kingston DDR3 1333Mhz 2x 2GB" nicht funktionieren (ich lieben diese BIOS-Bieptöne!)

Jetzt beginnt die Suche bei Amazon & Co., da sämtlichen örtlichen Fachgeschäfte keine "DDR3 1066MHz 2x 2GB" Riegel haben und auch nicht bestellen können. 2x 4GB ist mir zu riskant, dass es wieder nicht geht und der Ärger weiter geht!

... den "Erfolgsfall" werde ich hier mal posten.

cu
 

McLuvin

Erdapfel
Registriert
06.11.12
Beiträge
1
5 GB > 4 GB Ram?

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Macbook Pro Early 2008 und würde nun gerne den Ram aufstocken. Momentan hat er 2x1 GB, was z.T. gerade bei Photoshop etwas frustrierend ist.

Ich habe hier gelesen, dass in mein Modell ohne Probleme auch 4+2 GB reinpassen. Da der Dual-Channel Vorteil dann ja sowieso dahin wäre, überlege ich, einfach 4 GB zu kaufen und einen 1 GB Riegel zu behalten (könnte man dann später austauschen). Gedacht hätte ich an dieses Modell.

Die Frage ist, ob 4+1 GB, von unterschiedlichen Firmen, wirklich stabil arbeiten oder ob es ratsamer wäre, z.B. 2+2 GB zu kaufen. Der preisliche Unterschied wären ca. 20 EUR - für 1 GB mehr und der Option, noch einen 2 GB Riegel mit ins Boot zu holen.


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Wer auf der Suche nach günstigem Ram ist (2x4 GB) kann derzeit bei Digitalo, wie ich finde ein Schnäpchen machen. Habe mir das ebend für meinen Mac mini bestellt.

CORSAIR VENGEANCE LP 8GB KIT DDR3-1600

http://www.digitalo.de/products/238544/CORSAIR-VENGEANCE-LP-8GB-KIT-DDR3-1600.html

Mit Gutscheincode; V57568 und Bezahlung mit Sofortüberweisung zahlt ihr insgesamt nur 27,32 €

Wie ich finde ein sehr guter Preis, wer kein High End Ram für 100 Euro bestellen möchte.
 

Flowsenpowsen

Jonagold
Registriert
07.11.12
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für einen 8gb Riegel für ein Macbook Pro 13" Mid 2012 (2,5ghz)?

Ich brauche nicht unbedingt 16gb (2 x 8GB) würde aber trotzdem lieber für die Zukunft noch einen Platz frei haben falls dann doch noch ein weiterer 8gb Riegel folgen soll. Auf der Crucial Seite bzw. dem Memory Finder wird leider auch nur das 16gb Set ausgeschrieben.

Ich hatte irgendwo gelesen das es KTA-MB1600/8 Riegel sein müssen. Dazu findet man bei Amazon nur 2 einzelne 8er:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...s%3Delectronics&field-keywords=KTA-MB1600%2F8

Vielleicht gibt es ja jemand unter euch der auch einen 8er Riegel verbaut hat und diesen empfehlen könnte?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Warum sollter der nicht mit Mac (siehe Titelzeile) funktionieren??

Ich will Niemand was einreden, ich habe mit Kingston am Mac gute Erfahrungen gemacht und würde wieder Kingston RAM nehmen, auch wenn eine Spur teurer. Wenn mal tatsächlich kaputt gibt es meines Wissens keine Probleme mit einem Austausch.

Zuvor etliche Compaq (heute HP) Server mit Kingston ECC RAM Modulen hochgerüstet - hatten damit keine Probleme.
 

Flowsenpowsen

Jonagold
Registriert
07.11.12
Beiträge
20
Hauptsächlich ging es mir zwar eher um Erfahrungen mit 8gb Riegeln aber danke trotzdem.
 

tomtom65

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
66
@Flowsenpowsen - ich habe das gleiche Macbook wie Du. Ich habe da jetzt 2 x 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800 drin, und der läuft wie Schmitz Katze!

gruß