• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

hZti

Fuji
Registriert
22.05.12
Beiträge
38
Ja dann schau doch mal was du für Apple Ram in deinem Mbp hast oh was da steht Samsung drauf....
 

rolinn

Jonagold
Registriert
06.12.12
Beiträge
20
Ich hatte keinen Samsung bei mir drin. Meiner war von Elpida. In Deinen MB laufen nur 4GB, mit neuster FW 8GB.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja dann schau doch mal was du für Apple Ram in deinem Mbp hast oh was da steht Samsung drauf....

Wie oft muss man es Dir eigentlich noch sagen?

1) Oben links auf den APFEL klicken in der Menüleiste
2) Über diesen Mac anklicken
3) Weitere Informationen anklicken
4) Systembericht anklicken
5) Linke Kategorie Speicher anklicken
6) Auf Speicher Steckplätze schauen und sehen welche Mhz Geschwindigkeit die Bänke können

Bildschirmfoto 2012-12-16 um 21.25.01.png

Bildschirmfoto 2012-12-16 um 21.25.31.jpg
 
  • Like
Reaktionen: TeleTubbyKiller

hZti

Fuji
Registriert
22.05.12
Beiträge
38
Lassen wir das ist sowieso oftopic was hier nichts zu suchen hat...
 

meise22

Erdapfel
Registriert
28.04.11
Beiträge
2
Hey,

habe ein MacBook Alu (late 2008) und möchten jetzt den Arbeitsspeicher mal ein bisschen aufrüsten. Da ich mich auf dem Gebiet nicht so auskenne wollte ich hier mal nach Anregungen fragen, welcher denn passt. Habe Aktuell 2 GB Speicher und würde gerne so auf 8 hoch, damit ich mal wieder vernünftig arbeiten. Also was sind eure Tips?
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Hey meise22!
Mit der Software "MacTracker" kannst du herausfinden, was dein MacBook aufnehmen kann. Da steht dann über das MacBook Aluminium late 2008 folgendes:

Maximum Memory8.0 GB (Actual) 4.0 GB (Apple)
Memory Slots2 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM

Du kannst also offenbar 8GB einbauen. Darunter steht dann, was für Module du brauchst.
 

applefan9

Fießers Erstling
Registriert
16.09.12
Beiträge
131
Hallo Leute ,


Ich habe ein nagelneues MacBook Pro i5 mit 4GB Ram und ich möchte es erweitern . Findet Ihr es sinnvoll so früh schon am Gerät rumzuschrauben?


Wie sieht es mit der Garantie aus? Merkt ein Hersteller ,wenn man den Mac mit einem Schraubenzieher öffnet ?

Ich habe bei Amazon schonmal was rausgesucht ( 8 GB da 16 GB wohl nicht akzeptiert werden oder???)
http://www.amazon.de/Kingston-KTA-M...9UKW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355763496&sr=8-1

Sind die Ok ? Die 1066 Mhz machen mich stutzig,da mein Macbook 1600 Mhz anzeigt ? Passen die trotzdem ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
- Gibt es einen idealen Zeitpunkt den RAM zu erweitern im Bezug auf das Alter des Rechners? Du rüstest den RAM auf, wenn Du mehr RAM brauchst. Nicht früher... nicht später...

- Wie schon oft besprochen, wenn Du nichts kaputt machst, kostet es auch nicht die Garantie. Auf der Apple Webseite sind Anleitungen für RAM und HDD Tausch... dann wird man kaum dabei die Garantie verlieren ;)

- Du hast 1600MHz Speicher, also kaufe auch solchen bitte ;)
 

applefan9

Fießers Erstling
Registriert
16.09.12
Beiträge
131
Danke dir also nicht die aus dem Link Richtig ?

Hast du einen Link ,wo ich die passenden Erweiterungen finde inkl. Schraubenzieher ?
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Hallo und guten Abend,

habe aus aktuellem Anlass (MacBookPro fährt nicht mehr hoch und macht beim Versuch der Neuinstallation von DVD immer Kernel Panic ) mal eine blöde Frage: kann es passieren, dass RAM-Bausteine im Laufe Ihres Speicherlebens schlecht werden können?

Bin momentan auf Fehlersuche und da kein einziges externes Gerät dranhängt ist meine einzige Erklärung gerade, dass vielleicht die (mitgekaufte) Erweiterung von 4GB auf 8GB fehlerhaft geworden ist...

Beste Grüße,
Martin
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
ich meinte eigentlich Hauptspeicher RAM, weil ich auf der Fehlersuche bin ... und meine Frage wäre, ob ich immer einen RAM-Baustein drin haben muss, damit das Ding überhaupt startet (auch wenn ich den Rechner von DVD starte) ... bin aber offen für Tips aller Art.
Beste Grüße,
Martin
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein... RAM muss eingebaut sein... sonst geht nichts...
 

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
welchen Ram kann ich mir für den Imac 27" Late 2012 holen der kombatible ist 16 GB
 

applefan9

Fießers Erstling
Registriert
16.09.12
Beiträge
131
Danke für die ganzen Tipps ! Ich habe mich entschieden 2x4 Gb Ram in meinen MacBook einzubauen.

Meint ihr man sollte es selber machen nach Anleitung oder in einem Shop?

Zum Vergleich: Bei Amazon 44 Euro und alles selber machen oder im Shop 54 Euro und die bauen dass sofort ein? Wie gesagt hab Angst da was kaputt zu machen,gerade weil der ganz neu ist
 

rolinn

Jonagold
Registriert
06.12.12
Beiträge
20
Mach es selbst! Das schaffst Du. Auf ifixit.com gibt es eine Videoanleitung und bei Youtube findest 100 weitere. Nur Unterbodenplatte ab und dann sind das zwei Clips. Keine Kunst. Der RAM Wechsel dauert 5 Minuten. Welche 2x4GB baust ein? Ich habe halt drauf geachtet, dass die neuen auf 1.35V laufen. Angeblich laufen die "originalen" auch auf 1.35V und wenn man welchen mit 1.5V verbaut kann es zu Grafikfehlern kommen.