• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Axelfowlie

Golden Delicious
Registriert
24.08.12
Beiträge
8
Hey ho,
Ich hätte eine kurze Frage. Ich würde gern meinen RAM von 4GB (MBP early 2011) auf 8GB erweitern.
Hab mich gefragt ob es besser ist 2x 4GB zu kaufen oder 1x8GB Riegel da die sich vom Preis her nichts schenken.
Mit dem 8GB Riegel würde mit dem vorhandenen Riegel auf 10GB kommen, auch ist das aufstocken auf 16GB wäre wesentlich günstiger.
Doch leidet die Performance meines Macbooks wenn ich den RAM asymmetrisch auslege? Würden 2x 4GB eher besser laufen?
Danke im Vorraus :)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn du später auf 16GB willst, dann rüste doch gleich auf 2x8GB auf, denn der Speicher wird wohl nicht mehr wesentlich billiger.
 

Axelfowlie

Golden Delicious
Registriert
24.08.12
Beiträge
8
Wenn du später auf 16GB willst, dann rüste doch gleich auf 2x8GB auf, denn der Speicher wird wohl nicht mehr wesentlich billiger.

Wär zwar ein Plan, hat jedoch nicht meine Frage beantwortet :) Jetzt zur der Weihnachtszeit bin ich ein wenig klamm ;)
 

rolinn

Jonagold
Registriert
06.12.12
Beiträge
20
Hallo erstmal oder besser hallo wieder...

Ich habe mir ein MBP Mid 2013 13" zugelegt und möchte mehr Ram. Ich habe vorbildlich die 21 Seiten gelesen und leider nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage bekommen. Laut Apple läuft im Mid 2012 der Ram auf 1.35V.
Nach tagelanger Recherche kann Ivy Bridge wohl auch 1.5V.
Hat denn irgendwer schon 16GB ram ohne Probleme seit Längerem in einem MBP verbaut und wenn, welchen Speicher?

Ich habe diese hier im Moment zur Auswahl:

http://www.mac-speicher-shop.de/Pro...-16GB-KIT-DDR3-RAM-1600-Mhz-PC3-12800-SO-DIMM

http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Elixir-2x-8GB-16GB-KIT-DDR3-RAM-1600-Mhz-PC3-12800-SO-DIMM

http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Samsung-2x-8GB-16GB-KIT-DDR3-RAM-1600-Mhz-PC3-12800-SO-DIMM

http://www.kmcomputer.de/item/600/592/0/305769/16gb-corsair-cl10-vengeance-pc312800s-sodimm.html

Welchen würdet Ihr nehmen? Die laufen alle auf 1.5V. Soll ich lieber nach 1.35V schauen oder laufen die ohne Probleme?

DANKE!

Habe mir eben ein 16GB Kit von Crucial bestellt. Der ist 100% für Mac gemacht. Werde berichte ob und wie er läuft, wenn er hoffentlich nächste Woche bei mir ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

rolinn

Jonagold
Registriert
06.12.12
Beiträge
20
So, da bin ich wieder... gestern wurde der Speicher geliefert. Eben eingebaut, sofort erkannt und bisher Alles prima! Die Graka nimmt sich jetzt 512 MB.

Habe mir wie gesagt, ein 16GB Kit von Crucial bestellt. Läuft auf 1.35V und hat 90€ gekostet bei Amazon.

Der von Apple verbaute Speicher war übrigens von Elpida und laut der Elpida Seite läuft dieser auch auf 1.5V.

Was nun besser ist, werden wir wohl nie erfahren :)

PS: Am Wochenende geht die Aufrüstung weiter.. Hab mir gestern von Funkkraft den HDD Caddy mit Superdrive Gehäuse bestellt und heut wird eine SSD geholt. Werde dann weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Macbook, nicht MacbookPro, richtig?

Dann glaube ich:
Eher Nein, denn dieses Mid 2009 hat:
2 - 200-pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 SO-DIMM
eingebaut- und laut MacTracker, woher ich diese meine Weisheit habe, gehen auch nur max 6 GB.
 

Magili

Empire
Registriert
13.08.06
Beiträge
85
Genau, Macbook.
Ok danke, dann weiss ich jetzt wonach ich suchen muss. :)
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Heute ist http://www.amazon.de/dp/B0057K0DVE <- diese RAM im Angebot. Ich hab die Anforderungen meines MacBook Pros (Early 2011, 13'', 2,3 GHz, Intel Core i5) mit den Spezifikationen des Angebots verglichen - alles passt, bis auf die Größe. Mein Mac braucht laut Apple RAMs mit den Abmessungen 67,6mm x 30mm, die Platte hat 25x13mm. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass alles passt nur die Größe nicht - wird es trotzdem funktionieren? Oder gibt es tatsächlich schlicht unterschiedlich große RAMs, die sonst überall selb sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

hZti

Fuji
Registriert
22.05.12
Beiträge
38
Haha du bist ja lustig....
Du könntest auch einfach auf die frage antworten anstatt hier so ein Schwachsinn zu Posten.
Außerdem wenn du die Macs besitzt die in deiner Signatur stehen und dann einen Golf fährst dann hast du echt ein Problem!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Haha du bist ja lustig....
Du könntest auch einfach auf die frage antworten anstatt hier so ein Schwachsinn zu Posten.
Außerdem wenn du die Macs besitzt die in deiner Signatur stehen und dann einen Golf fährst dann hast du echt ein Problem!

a) Der Golf ist ein Vergleich für ein langsam fahrendes Auto.

b) Die Frage wurde beantwortet, aber Du hast die Parabel nicht verstanden. Wenn Dein MacBook nur eine 1333MHz Schnittstelle verbaut hat für den RAM, wie soll dann der auf einmal 1600MHz laufen? Wie soll das gehen technisch? Wenn Du einen Flaschenhals von 2cm hast und einen Eimer Wasser direkt rein schüttest - geht das nicht. Dein MacBook hat einen 1333Mhz Flaschenhals - und die 1600MHz gehen deswegen nicht einfach ab sofort durch...

c) Ich rate Dir dringend Deinen Umgangston an zu passen.
 

rolinn

Jonagold
Registriert
06.12.12
Beiträge
20
Auch wenn´s ein wenig Offtopic ist... die 16 GB RAM laufen nun seit einer Woche stabil und ohne jegliche Probleme in meinem MBP 13" Mid 2012. Heute habe ich dann die SSD eingebaut und die "gelieferte" 500GB HDD ins ein Caddy von Funkkraft gesteckt, anstelle des Superdrives. Dieses hab ich jetzt extern in dem zum Caddy gelieferten Gehäuse. Als SSD läuft die Crucial m4 256GB.
Gab es bei Blödmarkt die Woche für 129€! Viel mehr geht dann wohl in einem MBP nicht. 13", Intel I5, 16GB RAM, 256 GB SDD, 500 GB HDD. Wie gesagt, die Grafikkarte nimmt sich auch gleich mehr Speicher vom RAM.
 

hZti

Fuji
Registriert
22.05.12
Beiträge
38
Das ist ja die frage hat der Mac den 1333 mhz Flaschenhals? Nur weil 1333 ram verbaut ist heist es ja nicht das nur max 1333 mhz gehen.
 

rolinn

Jonagold
Registriert
06.12.12
Beiträge
20
Ich würde einfach bei Crucial schauen, welchen RAM die anbieten bzw empfehlen und dann mal schauen ob und wo Du welchen bekommst. Habe die letzten Wochen viel im Netzt recherchiert und habe mir deshalb auch den passenden von Crucial geholt.
Wollte keine Risiken eingehen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist ja die frage hat der Mac den 1333 mhz Flaschenhals? Nur weil 1333 ram verbaut ist heist es ja nicht das nur max 1333 mhz gehen.

Ein Blick auf apple.de bei den technischen Daten... und /oder ein Blick in "über diesen Mac" auf Deinem Rechner, hätten Dir die Frage schon längst beantwortet...
 

hZti

Fuji
Registriert
22.05.12
Beiträge
38
Wenn alles Stimmen würde was da steht würden z.b. 8 gb ram 200 Euro kosten.....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn alles Stimmen würde was da steht würden z.b. 8 gb ram 200 Euro kosten.....

Das weiß man echt nicht mehr, was man schreiben soll ^^
Das ist ein Preis von Apple RAM, den Du aber nicht kaufen musst.. da hat aber nichts mit den technischen Daten zu tun! Die stimmen. Zudem - Du kannst Du einfach "über diesen Mac" aufrufen - da steht die Angabe auch drin...

Um Deine Logik mal wieder bei einem Auto Vergleich zu ziehen... die Daten im Fahrzeugbrief über zulässige Reifenbreiten kann man nicht ernst nehmen, weil VW Winterreifen für 800 Euro verkauft ^^...

Jetzt schau halt auf der Apple Seite - oder Deinem Rechner nach - was noch einfacher geht...