• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher?

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die in den iMacs von MID 2010 verbauten CPUs können sogar 64GB RAM adressieren. Die Grenze setzt also nicht die CPU sondern die Zahl der verfügbaren RAM-Bänke. Zum Zeitpunkt der Einführung des iMac MID 2010 gab es nur 4GB-Module, daher die Angabe 16GB RAM bei nur vier RAM-Bänken. Derzeit gibt es aber 8GB-Module mit gleicher Pin-Zahl, daher kann der iMac auch mit 32GB betrieben werden. Apple korrigiert üblicherweise die einmal gemachten technischen Spezifikationen der Macs nicht mehr, daher kommt es zu den unterschiedlichen Angaben.

MACaerer
 

NightriX

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
17
Vielen Dank für die Antwort, das ist wirklich interessant zu wissen! :)
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Guten Morgen,
ich habe nun auch mal ein paar Fragen zum Thema Arbeitsspeicher aufrüsten.
Ich besitze einen iMac Late 2012 27". Verbaut sind 8GB (2x4GB) Arbeitsspeicher von Elpida.
Bei Amazon bin ich nun auf folgendes gestoßen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...iveASIN=B00CBVRO5U&linkCode=as2&tag=dde0b6-21

Damit kann ich nun doch eigentlich nichts falsch machen, oder?
Es ist wohl der identische Speicher den auch Apple verbaut. Da es ebenfalls 2x4GB sind, sollte es doch wohl auch keine Probleme geben mit dem Dual-Channel, sprich, dass dieser erhalten bleibt.
Dies wäre bei anderen Größen nicht der Fall, oder? Zum Beispiel bei 4GB,8GB,4GB,8GB.
Korrigiert mich wenn ich quatsch schreibe! :)

Gebe es im Fall des Kaufes sonst noch etwas zu wissen oder zu beachten?
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin seit heute morgen angemeldet und habe auch gleich mal eine Frage, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich besitze den iMac 21,5 Zoll 2012 Late und möchte dort ein RamUpgrade durchführen. Ist nicht ganz so leicht. Weiß ich. Man muss den iMac praktisch fast komplett auseinander bauen. Das ist aber kein Problem. Ich habe vor einem halben Jahr eine SSD eingebaut und das mit dem verklebten Display lösen und wieder einbauen hat ganz gut geklappt. Die paar Schrauben bekomme ich auch noch gelöst um an den Ram zu kommen.

Es ist nicht wirklich notwenig, aber ich will es aus Spaß an der Freude machen.

Meine Frage ist, ob dieser Ram gut ist? Das ist genau der Ram, den ich benötige und der Preis ist für 16GB ja unschlagbar.

Hat eventuell jemand hier Erfahrungen mit diesem RamKit gemacht und kann darüber berichten?
 

Schaltwaerter

Erdapfel
Registriert
13.01.10
Beiträge
5
Ich habe einen iMac 20Zoll(Mitte 2007) Original mit 1GB DDR2 SO-Dimm PC 5300 667 Mhz , jetzt seit längerem mit 2x2 GB und habe gelesen das man ihn mit 6 GB auch noch betreiben kann. Was tue ich jetzt ? Nur einen 2GB gegen 4GB tauschen oder 2x4GB einbauen ? Wo bekomme ich diese gut und kostengünstig zu kaufen. Ich würde ihn gern noch eine Weile nutzen. Wer kann da Rat geben ?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich habe einen iMac 20Zoll(Mitte 2007) Original mit 1GB DDR2 SO-Dimm PC 5300 667 Mhz , jetzt seit längerem mit 2x2 GB und habe gelesen das man ihn mit 6 GB auch noch betreiben kann.


Kaufen

–> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264ac667-a378001.html

und hoffen, dass zumindest eines der 2 GB Module, die z. Zt. in dem Rechner installiert sind, qualitativ und vor allen Dingen auch technisch (Stichwort: JEDEC-konforme SPD-EEPROM Programmierung) mit dem neuen Speicher (der sich zu 100 % an die Anforderungen hält), harmoniert.


MfG, Sawtooth
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Vengeance = Gamer resp. Übertakter-Speicher.

Im Mac vollkommen überflüssig, teuer und führt u. U. bisweilen dazu, dass der Rechner 'rumzickt.

–> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2c8g3s160bmceu-a842811.html


MfG, Sawtooth

Hallo. Danke für deinen Beitrag. Ich hatte den Vengeance jetzt schon bestellt. Ist der von dir verlinkte optimaler? Hast du damit Erfahrungen gemacht? Kannst du den uneingeschränkt empfehlen? Eventuell würde ich mir den dann kaufen und den bereits gekauften zurück schicken.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Mein Ram ist heute gekommen und mit Hilfe dieser Anleitung konnte ich den Ram ohne Probleme wechseln. Läuft wie geschmiert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Hallo Leute,

ich besitze den MacPro (2013) mit 12GB und würde diese gerne auf 32GB (2x16GB) erweitern. Bevor ich die Bestellung aufgebe würde ich gerne Erfahrungen von anderen Käufern sammeln.
Es sollen auf jeden Fall Registered DIMMs sein.

Auf was sollte ich beim Kauf genau achten?

Ich habe gesehen, dass Crucial Arbeitsspeicher für den MacPro (2013) anbietet.
Sind die Arbeitsspeicher von Crucial empfehlenswert?

Eine weitere Frage wäre, was ich mit den vorhanden 12GB machen soll, die ausgebaut werden.
Nun könnte ich 2x16GB einbauen und 2x4GB.
Wäre dies sinnvoll?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Vielen Dank für deine Antwort.
So wie ich das verstanden habe, ist doch damit das Mischen von Registered und Unregistered die Rede oder?

Abgesehen davon, sind die Crucial langlebig?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
So wie ich das verstanden habe, ist doch damit das Mischen von Registered und Unregistered die Rede oder?


Der grüne Kasten auf der Crucial-Seite sagt Dir doch eindeutig, was geht und was nicht.

Hast Du da überhaupt mal gelesen (ich weiß, das ist eine rethorische Frage)?


Abgesehen davon, sind die Crucial langlebig?


Was verstehst Du unter "langlebig" bei Speichermodulen?

An welchen Kriterien machst Du Aussagen dazu fest?

Es ist qualitativ hochwertiger Markenarbeitsspeicher – nicht mehr und nicht weniger.

–> http://de.wikipedia.org/wiki/Micron_Technology


MfG, Sawtooth
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Gelesen habe ich es natürlich :).
Soweit ich es verstanden habe, steht im grünen Kasten, dass man nicht Registered und Unregistered Module mischen darf. Es steht aber nichts vom Einsatz von 2x4GB und 2x16GB zusammen.

Mit langlebig meinte ich eigentlich die Qualität. Die Antwort habe ich aber nun :).
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Gelesen habe ich es natürlich :).

Das glaube ich nicht, zumindest was den Teil des "Verstehens" angeht.


Soweit ich es verstanden habe, steht im grünen Kasten, dass man nicht Registered und Unregistered Module mischen darf.
Es steht aber nichts vom Einsatz von 2x4GB und 2x16GB zusammen.

Im Kasten steht, dass man Speicher des Typs "Registered" und Speicher des Typs "Unbuffered" nicht mischen darf.

Sofern es sich bei dem nMP um die Apple Original-Speicherbestückung handelt, sind diese "Unbuffered" Module nicht mit hochkapazitiven (16 GB) Modulen des Typs "Registered" mischbar.

Auch bei Apple nachzulesen (Zitat): Wichtig: Alle DIMMs sind 1866 MHz DDR3 ECC. Mischen Sie keine UDIMMs und RDIMMs.

–> http://support.apple.com/de-de/ht6054


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Sooo, habe meinen Fehler gefunden.
Dachte das meine jeweils 4GB RAMs RDIMM waren, sind jedoch UDIMM.

Danke für die Beiträge :)
 

heke58

Golden Delicious
Registriert
26.09.12
Beiträge
6
Hallo,
ich will meinen iMac Anfang 2008 von 4 GB Ram auf 6 GB "aufrüsten". Lt. Typenschild am Rechner handelt es sich um einen EMC 2133. Hierfür wird im Internet auf den einschlägigen Seiten ein PC2-5300 Modul empfohlen, die sind gewöhnlich für 677 MHz ausgelegt. In "Über diesen Mac" auf dem Rechner wird der Arbeitsspeicher mit 4 GB 800 MHz DD2 SDRAM ausgewiesen. Hinzu kommt, dass bei den Angeboten häufig nur auf die Verwendung in MacBooks hingewiesen wird. Ist das letztlich egal?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
VG
heke58
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], ich will meinen iMac Anfang 2008 von 4 GB Ram auf 6 GB "aufrüsten". Lt. Typenschild am Rechner handelt es sich um einen EMC 2133.


Das Prgm. "Sytem-Profiler" bzw. "Systeminformationen" gibt Dir unter "Speicher" Auskunft darüber, was für Speicher in Deinem Rechner verbaut ist.

Logischerweise ersetzt Du dann 1 Modul durch ein größeres, mit den gleichen techn. Daten.

–> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264ac800-a488570.html


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet: