• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher?

Sardon

Golden Delicious
Registriert
06.06.13
Beiträge
11
Super - Danke!
Habe beides gefunden, physischer Speicher bedeutet also dann auch das er definitiv genutzt wird!?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
physischer Speicher bedeutet also dann auch das er definitiv genutzt wird!?
Du scheinst Deiner eigenen Handwerkskunst nicht zu trauen;)
Der physischer Speicher zeigt an, wieviel RAM verbaut ist.
Die kostenlose App Memory Clean aus dem AStore zeigt Dir z.B. explicit auch an, welche laufende Programme viel Speicher verbrauchen.
 

Sardon

Golden Delicious
Registriert
06.06.13
Beiträge
11
Die App werde ich mir mal laden, Danke für den Tipp!
Scheint nun auch soweit alles gut zu funktionieren.
(Der Mac Mini wurde von mir gebraucht erworben und startete nicht, ein defekter Ram-Riegel war der Grund.
Ich hatte da etwas Angst das durch den Transport oder sogar schon zuvor am Mac etwas defekt gewesen sein könnte, deshalb etwas die Sorge ob alles gut funktioniert und das mit den nun gleich 16GB Ram auch sinnvoll war...aber ja - alles gut!)
 
Zuletzt bearbeitet:

djtoben2010

Granny Smith
Registriert
02.03.17
Beiträge
12
Wo kriege ich günstig 4x 16 GB = 64 GB RAM für einen neuen iMac 27'', den ich kaufen will?
 

Mausch

Erdapfel
Registriert
13.03.17
Beiträge
5
Eine etwas andere Frage, aber vielleicht kann mir trotzdem wer helfen:
Ich habe bei meinem iMac 27 Zoll mit i7 gerade den Arbeitsspeicher aufgerüstet. Ursprünglich hatte er 4 x 2GB und habe nun zwei der Slots mit jeweils 8GB-Riegel ersetzt. Apple selbst gibt ja anscheinend 16GB als Maximum an, obwohl in Wirklichkeit 32GB möglich sind. Nun zu meiner Frage:
Kann es sein, dass aufgrund dieser "Begrenzung" mein Imac die 8GB-Riegel immer als 4GB anzeigt? Sowohl bei "Über diesen Mac" als auch in der Aktivitätsanzeige. Wäre sehr dankbar für eine Erklärung.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Was für ein iMac ist das?
 

Mausch

Erdapfel
Registriert
13.03.17
Beiträge
5
Ist der 27 Zoller von Mitte 2010, die Version mit dem i7. (Beim i3er solls ja nur bis 16GB gehen)
Habe jetzt leider noch ein Problem. Seit dem Austausch der zwei Riegel stürzt mein iMac auch ständig ab, also muss sowieso etwas nicht stimmen mit dem RAM. Weiß nur leider nicht, wo das Problem liegt.
Habe den hier bestellt:
Crucial 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1333 MT/s, aber gekommen ist ein DDR3L, also die 1,25V-Version. Kann das Problem vielleicht hier liegen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Habe den hier bestellt:
Crucial 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1333 MT/s, aber gekommen ist ein DDR3L, also die 1,25V-Version. Kann das Problem vielleicht hier liegen?
Bist du vorher auf die crucial.com Seite gegangen und hast anhand deren Datenbank bzw Analysetool den RAM rausgesucht? Bestellen kann man dann auch direkt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ist der 27 Zoller von Mitte 2010, die Version mit dem i7. (Beim i3er solls ja nur bis 16GB gehen)
Es ist vollkommen egal, ob es sich um einen i3, i5 oder i7 handelt, wichtig ist aus welcher CPU Generation der Prozessor stammt. Die erste Core i Serie (die ist in Deinem iMac verbaut) kann nur 16GB RAM ansteuern. Der maximal Ausbau bei Dir sind 4x4GB RAM. Ich entsinne mich noch an die Xeon 3400 (die Xeon Version dieser ersten Core i Serie) und die konnten nur dann registered RAM Modulen (kurz RDIMM) 32GB ansteuern und das auch nur in Kombination mit einem der Server Chipsätze. Um der Frage vorzubeugen: nein Core is können keine RDIMM ansteuern. Die 16GB sind bei Dir das feste Limit was nicht umgangen werden kann. Die zweite Generation Core i CPUs (SandyBridge) konnte dann 4x8GB UDIMM (unbuffered DIMMs) ansteuern.
 

Mausch

Erdapfel
Registriert
13.03.17
Beiträge
5
Danke euch für die Antworten schon einmal!

@nomos: Ja, hab ich gemacht, da zeigts auch den gleichen an, den ich habe.
@tjo: Ich habe eben davor schon ein bisschen recherchiert und auch schon ein paar Mal gelesen, dass die 32GB problemlos laufen sollen. Bei Mactracker steht eben auch, dass es geht.
Eigenartig, weil, was ich gesehen habe, ist, dass es beim i3 eben nur bis 16GB funktionieren und beim i5/i7 sogar bis 32GB. Wobei Intel in bei der ersten Generation ja immer nur 16GB angibt. Habe auch eben gerade noch gelesen, dass DDR3L erst ab Sandy Bridge funktioniert. Ich glaube fast, dass das Problem hier liegt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
@tjp: Ich habe eben davor schon ein bisschen recherchiert und auch schon ein paar Mal gelesen, dass die 32GB problemlos laufen sollen. Bei Mactracker steht eben auch, dass es geht.
Ok, ich habe das auch gefunden. Intel hat damals die CPUs offiziell auf 16GB limitiert. Man bewegt sich hier vollständig auf unbekanntem Terrain. Wenn die Module laufen sollen, solltest Du unbedingt Module von Crucial nehmen, die explizit als kompatibel aufgeführt sind. Wenn da irgend etwas nicht stimmt laufen sie nicht.
 

Mausch

Erdapfel
Registriert
13.03.17
Beiträge
5
Ich habe Crucial noch einmal angeschrieben, werde die Lösung dann hier posten. Danke daweil schon einmal!
 

Mausch

Erdapfel
Registriert
13.03.17
Beiträge
5
Update zu meinem Problem:
Von Crucial hab ich keine Antwort bekommen. Habe mir jetzt die gleichen Riegel noch einmal bestellt und jetzt funktioniert es und zeigt mir nun auch die insgesamt 20GB an und habe keine Abstürze mehr.
Danke für eure Hilfe!
 

brauki346

Granny Smith
Registriert
13.06.17
Beiträge
13
Hi,
habe mir einen neuen Imac 27 2017 bestellt. Dieser besitzt 2x4Gb Ram und ich will direkt ein wenig aufrüsten.
Ursprünglich wollte ich zu den 8 Gb EINEN 16Gb Riegel dazu stecken, jetzt lese ich aber öfter, dass das keinen Sinn macht und man lieber 2x8gb nehmen sollte.
Nun habe ich hier gelesen, das man am besten 4x den gleichen Riegel nimmt, da dies wohl am schnellsten ist und die neuen Imacs alle 4 Bänke gleichzeitig ansteuern.

Lange Rede kurzer Sinn:

2x4 + 1x 16?
2x4 + 2x8?
4x4?

ich hoffe, das wurde nicht schon genau so ansprochen, habe bisher nicht konkretes gefunden.

Danke im Voraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.491
die Auswahl ist eigentlich beliebig, auf die Geschwindigkeit haben 4 Module vs. 2 keine nennenswerten Auswirkungen. Einziges Erfordernis ist paarweises Aufrüsten mit identischen Modulen (sog. Kit). Wenn Du also möglichst preissparend aufrüsten willst: 8GB-Version ordern, diese kommt in 2x4GB. Dann mit einem Kit in der Grösse zusätzlich aufrüsten, die Du für nötig erachtest, also wenigstens 2x4GB oder 2x8GB hinzu.
Meine Empfehlung ist crucial, sobald die soweit sind.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nun habe ich hier gelesen, das man am besten 4x den gleichen Riegel nimmt, da dies wohl am schnellsten ist und die neuen Imacs alle 4 Bänke gleichzeitig ansteuern.
Nein, dazu sind iMacs nicht in der Lage. Sie haben nur einen Dualchannel RAM-Controller, d.h. man sollte immer zwei gleiche Module stecken. Falls man vier Module steckt, sollten sie paarweise identisch sein und die Paare zueinander kompatibel. Das Optimum bei vier Modulen sind exakt vier gleiche Module, da gibt es garantiert keine Inkompatibilitäten zwischen den Modulen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Vielleicht bin ich jetzt gerade zu doof, das zu verstehen, deswegen frage ich noch mal nach:

Ich habe in meinem 2017er 27" iMac 2x4 GB drin.
Zwei Rambänke sind frei.

Sollte ich die jetzt sinnigerweise ebenfalls mit 2x4 befüllen oder kann ich da auch 2x8 reintun?


Und welche RAM-Riegel sind momentan zu empfehlen?