1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Macianer habe ein paar Fragen !!!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mmmh, 17.08.07.

  1. mmmh

    mmmh Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    151
    Hi
    ich habe seit gestern mein iMac G3. Er kam mit Mac OS 10.0 . Ich habe dazu ein paar Fragen.

    1. Gibt es noch andere Browser für Mac OS 10.0 auser den internet Explorer der stürtzt nämlich immer ab?
    2. Wo und bekomme ich überhaupt noch den Adobe Flash Player für Mac Os 10.0 weil ich auch Videos anschauen will?
    3. Unter dem System Profiler steht unter Boot ROM Version 4.19f1 ist dass die aktuelle Firmware 4.1.9 ?

    Ok dass wars dann Danke für die Hilfe !!!
     
  2. megalomaniac

    megalomaniac Golden Delicious

    Dabei seit:
    15.08.07
    Beiträge:
    6
    browser kannst du dir holen was du möchtest, gibt so ziemlich alles auch auf dem mac. ich persönlich nutze firefox.

    flashplayer gibts hier: (einfach mal googeln)
    http://adobe-flash-player.softonic.de/mac


    mfg
    megalomaniac
     
  3. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Du hast aber schon gesehen, dass er 10.0 einsetzt?
     
  4. mmmh

    mmmh Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    151
    Ja ich habe noch Mac OS 10.0 Cheetah und der Internet Explorer 5.1 der stürtzt immer ab warscheinlich zu alt. deshalb suche ich eine Alternative. Und eben so ein Flash Player damit man zb. Myvideo schauen kann.
     
  5. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    geht safari nicht? glaube kaum, dass du mit dem rechner videos anschauen kannst, oder?
     
  6. mmmh

    mmmh Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    151
    mmmh ist in Cheetah Safari interiert wenn ja wo? im Dock ist nur Internet Explorer 5.1 von Microsoft für Mac.
     
  7. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    ich dachte an runterladen mittels ie
     
  8. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    4.1.9 ist die korrekte Firmware für so einen iMac. Es spricht also von daher nichts dagegen ein aktuellers System zu installieren. Mit 10.0 würde ich keinesfalls mehr arbeiten, das war für normale User damals auch nicht wirklich möglich. Mindestens 10.3 dürfte es schon sein. Ein wenig mehr RAM tät ihm aber bestimmt nicht schlecht.
    Gruß Pepi
     
  9. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Auf dieser hübschen Seite findest du Applikationen für ältere Betriebssysteme, zum Beispiel auch frühere Versionen von iTunes und diverse Browser.
     
    Macdeburger gefällt das.
  10. mmmh

    mmmh Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    151
    Ich habe noch 1 kleine Frage kann es sein wenn ich Mac OS X 10.0 von einer beigelegten Cd (1 CD nur Mac OS X)installiere dass dass bild manchmal zittert wie wenn man WEIT weg vom Monitor ein Handy liegen hat. Dass komische ist nur wenn ich Mac Os X 10.0 und Mac Os 9 von den Software Restore CD´s (4 CD´s auf dem Mac OS 9 und Mac OS X ist) installiere ist dass zittern weg. habt ihr auch so ein ähnliches Problem oder liegts einfach an Cheetah. Oder ist dass zittern normal weils noch ein Röhren Monitor ist.
     
  11. gnu

    gnu Morgenduft

    Dabei seit:
    07.01.04
    Beiträge:
    166
    Hallo mmmh! Das Dock ist frei konfigurierbar. Welche Programme dort abgelegt sind, ist dem jeweiligen User überlassen. Wenn du in den "Programme" (Application) Ordner gehst, findest du die auf deinem Rechner installierten Programme. Markierst du ein Programm, kannst du es mit gedrückter Maustaste ins Dock ziehen und zukünftig von dort aktivieren. Genau so (mit gedrückter Maustaste) kannnst Du dein Dock neu sortieren. Fast du mit gedrückter Maustaste ein Symbol im Dock an und bewegst es ausserhalb des Docks und läßt die Maustaste los, löscht du es aus dem Dock. Im Programme-Ordner findet du es selbstvertändlich nach wie vor.

    Wenn IE bei dir nicht läuft, schmeiss es gleich raus und "säubere dein Dock"....;)
     
  12. mmmh

    mmmh Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    151
    wenn ich was aus dem Dock rauziehe ist es aber nicht deinstalliert oder?
     
  13. wonKi

    wonKi Gast

    Ne isses nicht
     
  14. mmmh

    mmmh Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    151
    Bei ebay habe ich gesehen dass es Mac Os 10.3.5 und 10.3 und 10.3.9 .... gibt was soll ich da nehmen komisch ist nur dass es alles Panther heisst und auch die Verpackung überall gleich ist.
     
  15. geraeteraum

    geraeteraum Ontario

    Dabei seit:
    17.05.05
    Beiträge:
    344
    ist alles dasselbe. du kaufst nur 10.3. die zahl dahinter beziehst du automatisch und kostenlos als update über die softwareaktualiserung
     
  16. Beinhorn

    Beinhorn Melrose

    Dabei seit:
    07.05.04
    Beiträge:
    2.504
    Erklärung

    Die einzelnen Ziffern hinter der 10 sind so genannte Major Releases, also Hauptversionen, die jeweils kostenpflichtig sind (vgl. Windows 98, 2000, XP, Vista).

    10.0 = Cheetah
    10.1 = Puma
    10.2 = Jaguar
    10.3 = Panther
    10.4 = Tiger
    10.5 = Leopard (noch nicht erhältlich)

    Du kannst also beruhigt zu einer dieser ebay-Versionen greifen. Am besten 10.3.9, denn je höher die Version desto geringer die Daten bei der automatischen Software-Aktualisierung des Systems.

    Mit einem G3 würde ich nicht zu 10.4 oder höher greifen, da der Rechner zu lahm ist. Den RAM musst Du erhöhen (mind. 512 MB), da Du ansonsten nicht vernünftig arbeiten kannst.
     
  17. geraeteraum

    geraeteraum Ontario

    Dabei seit:
    17.05.05
    Beiträge:
    344
    ich hab bis 10.4.4 meinen blauen g3-imac erfolgreich betrieben. 1 gb war drin, und das ging ganz gut ab. klar, schneller is was anderes. aber feine sache war das schon.
     
  18. mmmh

    mmmh Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    151
    Also ich habe nichts gefunden kennt ihr kein Browser dem mit MAc OS X 10.0 auskommt. Ich habe schon Firefox 1.5 heruntergeladen kanns aber net installieren entwerder es geht nicht oder ich weiss net wie.

    Wenn ihr einen wisst könnt ihr mir dann bitte ein Link schicken.
     
  19. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Ich habe dir doch in Posting #9 einen Link genannt. Da gibt's zum Beispiel Firefox zurück bis 0.8.
     
  20. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    10.0 läuft nicht richtig. Das war noch OSX Beta. Man sollte schon mindestens auf Tiger upgraden.
     

Diese Seite empfehlen