• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Macianer habe ein paar Fragen !!!

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Hi
ich habe seit gestern mein iMac G3. Er kam mit Mac OS 10.0 . Ich habe dazu ein paar Fragen.

1. Gibt es noch andere Browser für Mac OS 10.0 auser den internet Explorer der stürtzt nämlich immer ab?
2. Wo und bekomme ich überhaupt noch den Adobe Flash Player für Mac Os 10.0 weil ich auch Videos anschauen will?
3. Unter dem System Profiler steht unter Boot ROM Version 4.19f1 ist dass die aktuelle Firmware 4.1.9 ?

Ok dass wars dann Danke für die Hilfe !!!
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Ja ich habe noch Mac OS 10.0 Cheetah und der Internet Explorer 5.1 der stürtzt immer ab warscheinlich zu alt. deshalb suche ich eine Alternative. Und eben so ein Flash Player damit man zb. Myvideo schauen kann.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
geht safari nicht? glaube kaum, dass du mit dem rechner videos anschauen kannst, oder?
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
mmmh ist in Cheetah Safari interiert wenn ja wo? im Dock ist nur Internet Explorer 5.1 von Microsoft für Mac.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich dachte an runterladen mittels ie
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
4.1.9 ist die korrekte Firmware für so einen iMac. Es spricht also von daher nichts dagegen ein aktuellers System zu installieren. Mit 10.0 würde ich keinesfalls mehr arbeiten, das war für normale User damals auch nicht wirklich möglich. Mindestens 10.3 dürfte es schon sein. Ein wenig mehr RAM tät ihm aber bestimmt nicht schlecht.
Gruß Pepi
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Auf dieser hübschen Seite findest du Applikationen für ältere Betriebssysteme, zum Beispiel auch frühere Versionen von iTunes und diverse Browser.
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Ich habe noch 1 kleine Frage kann es sein wenn ich Mac OS X 10.0 von einer beigelegten Cd (1 CD nur Mac OS X)installiere dass dass bild manchmal zittert wie wenn man WEIT weg vom Monitor ein Handy liegen hat. Dass komische ist nur wenn ich Mac Os X 10.0 und Mac Os 9 von den Software Restore CD´s (4 CD´s auf dem Mac OS 9 und Mac OS X ist) installiere ist dass zittern weg. habt ihr auch so ein ähnliches Problem oder liegts einfach an Cheetah. Oder ist dass zittern normal weils noch ein Röhren Monitor ist.
 

gnu

Morgenduft
Registriert
07.01.04
Beiträge
165
mmmh ist in Cheetah Safari interiert wenn ja wo? im Dock ist nur Internet Explorer 5.1 von Microsoft für Mac.

Hallo mmmh! Das Dock ist frei konfigurierbar. Welche Programme dort abgelegt sind, ist dem jeweiligen User überlassen. Wenn du in den "Programme" (Application) Ordner gehst, findest du die auf deinem Rechner installierten Programme. Markierst du ein Programm, kannst du es mit gedrückter Maustaste ins Dock ziehen und zukünftig von dort aktivieren. Genau so (mit gedrückter Maustaste) kannnst Du dein Dock neu sortieren. Fast du mit gedrückter Maustaste ein Symbol im Dock an und bewegst es ausserhalb des Docks und läßt die Maustaste los, löscht du es aus dem Dock. Im Programme-Ordner findet du es selbstvertändlich nach wie vor.

Wenn IE bei dir nicht läuft, schmeiss es gleich raus und "säubere dein Dock"....;)
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
wenn ich was aus dem Dock rauziehe ist es aber nicht deinstalliert oder?
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Bei ebay habe ich gesehen dass es Mac Os 10.3.5 und 10.3 und 10.3.9 .... gibt was soll ich da nehmen komisch ist nur dass es alles Panther heisst und auch die Verpackung überall gleich ist.
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
ist alles dasselbe. du kaufst nur 10.3. die zahl dahinter beziehst du automatisch und kostenlos als update über die softwareaktualiserung
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Erklärung

Bei ebay habe ich gesehen dass es Mac Os 10.3.5 und 10.3 und 10.3.9 .... gibt was soll ich da nehmen komisch ist nur dass es alles Panther heisst und auch die Verpackung überall gleich ist.

Die einzelnen Ziffern hinter der 10 sind so genannte Major Releases, also Hauptversionen, die jeweils kostenpflichtig sind (vgl. Windows 98, 2000, XP, Vista).

10.0 = Cheetah
10.1 = Puma
10.2 = Jaguar
10.3 = Panther
10.4 = Tiger
10.5 = Leopard (noch nicht erhältlich)

Du kannst also beruhigt zu einer dieser ebay-Versionen greifen. Am besten 10.3.9, denn je höher die Version desto geringer die Daten bei der automatischen Software-Aktualisierung des Systems.

Mit einem G3 würde ich nicht zu 10.4 oder höher greifen, da der Rechner zu lahm ist. Den RAM musst Du erhöhen (mind. 512 MB), da Du ansonsten nicht vernünftig arbeiten kannst.
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
ich hab bis 10.4.4 meinen blauen g3-imac erfolgreich betrieben. 1 gb war drin, und das ging ganz gut ab. klar, schneller is was anderes. aber feine sache war das schon.
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Also ich habe nichts gefunden kennt ihr kein Browser dem mit MAc OS X 10.0 auskommt. Ich habe schon Firefox 1.5 heruntergeladen kanns aber net installieren entwerder es geht nicht oder ich weiss net wie.

Wenn ihr einen wisst könnt ihr mir dann bitte ein Link schicken.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich habe dir doch in Posting #9 einen Link genannt. Da gibt's zum Beispiel Firefox zurück bis 0.8.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
10.0 läuft nicht richtig. Das war noch OSX Beta. Man sollte schon mindestens auf Tiger upgraden.