• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Mac Pro kommt 2019

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Die Pros fühlen sich schon verarscht (ich sags mal wie es wirklich ist). Ich kenne einige aus Tonstudios. Viele sind am grübeln zu wechseln nach Windows. Einige nutzen sogar hackintoshs man glaub es nicht!! Warum kommt Apple verdammt nochmal nicht in die Puschen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Warum auch immer Apple sich bei Kenntnis der eigenen Zeitachse dagegen entschieden hat, für das "Tönnchen" wenigstens noch ein kleines Update zu bringen, um den Leuten, die schnell einen neuen Mac Pro brauchen/wollen etwas halbwegs aktuelles an die Hand zu geben.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn der nMP ein Update bekommen hätte, dann wäre der iMacPro unverkäuflich, und AIO ist seit Jobs Rückkehr Apples Steckenpferd.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Pros fühlen sich schon verarscht (ich sags mal wie es wirklich ist). Ich kenne einige aus Tonstudios.
Die Tonstudios kommen doch größtenteils bereits mit Geräten wie dem iMac locker aus. Dank Thunderbolt hat man geringste Latenzen und Hersteller wie Antelope, Apogee, Presonus oder Focusrite bieten TB-Interfaces für den Studioeinsatz an.

Und auch sonst haben MacBook Pro 15" und iMacs bereits in vielen Bereichen den Mac Pro abgelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Es will aber niemand ein verklebtes Gerät, so einfach ist das! Und den iMac pro will keiner weil er Wärmetechnisch eine fehlkonstruktion ist und gern mal die Lüfter aufdreht. Denken wir mal nach, Abluft nach unten und - Luft rein gleich daneben unten = Wärmekreislauf.
Was dagegen komplett egal ist, Retina display. Das braucht kein Mensch in diesen Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Tonstudios kommen doch größtenteils bereits mit Geräten wie dem iMac locker aus. Dank Thunderbolt hat man geringste Latenzen und Hersteller wie Antelope, Apogee, Presonus oder Focusrite bieten TB-Interfaces für den Studioeinsatz an.

Das mag sein aber nach 2 Jahren spätestens kann man das ganze Ding in die Tonne Kloppen.....
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Und den iMac pro will keiner weil er Wärmetechnisch eine fehlkonstruktion ist und gern mal die Lüfter aufdreht.
Hast du einen oder hast du schon ein iMac Pro unter Last gesehen oder wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
Denken wir mal nach, Abluft nach unten und - Luft rein gleich daneben unten = Wärmekreislauf.
Du glaubst im ernst das es so einfach ist wie du es dar stellst und stellst damit die Kompetenz der Apple Ingenieure komplett in Frage?

Ich hab das Ding unter gut 80% Last laufen gesehen und da drehte nichts hoch zumindest nicht nennenswert hörbar.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es will aber niemand ein verklebtes Gerät, so einfach ist das! Und den iMac pro will keiner weil er Wärmetechnisch eine fehlkonstruktion ist und gern mal die Lüfter aufdreht.
Das Gegenteil ist der Fall, den hört man quasi nie. So ziemlich alle mir bekannten Testberichte sprechen davon.

Denken wir mal nach, Abluft nach unten und - Luft rein gleich daneben unten = Wärmekreislauf.
Hättest du dich auch nur 5 Minuten intensiver damit beschäftigt, hättest du dir die Lüftungsgitter für die Abluft mal genau angesehen. Diese sorgen dafür, dass die Luft zu den Seiten abgeleitet wird, weit genug weg von den Lüftungsgittern für die Frischluft, die aus einer anderen Richtung ansaugen. Zudem sollte dir ja klar sein, dass warme Luft nach oben steigt. Hier ergibt sich also KEIN Kreislauf.

Aber gut, Hauptsache erstmal gemeckert.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das Gegenteil ist der Fall, den hört man quasi nie. So ziemlich alle mir bekannten Testberichte sprechen davon.
So ziemlich alle Testberichte testen immer die gleiche Software auf dem System, die natürlich Apples Wunschvorstellung entspricht, d.h. meistens wird FCPX genutzt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
So ziemlich alle Testberichte testen immer die gleiche Software auf dem System, die natürlich Apples Wunschvorstellung entspricht, d.h. meistens wird FCPX genutzt.
Dann hast du andere Tests gesehen als ich.
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
Zum Thema dualGPU... in 99% der Fälle haben sich die Softwareentwickler auf das Thema Dualgpu nicht eingelassen

Du hast schon recht bezüglich der fehlenden SDKs usw. Andererseits ist die Unterstützung dann doch da, wo man sie meiner Meinung am meisten braucht, nämlich in Entwicklungsumgebungen. Natürlich würde man sich das auch für Quake-Spiele oder CAD-apps von Siemens wünschen, aber das ist bei "Künstlern" dann doch eher Nebensache.

In Entwicklungsumgebungen benutzt du z.b. prima eine GPU für deine Shader und die andere für den Output o.ä.

Ehrlich gesagt weiß ich allerdings nicht so genau, wie es sich z.b. mit der Anwendersoftware von Adobe verhält? Das habe ich mir nie angeschaut.


“ALLES WIRD WIEDER GUT“ heute sieht das komplett anders aus... selbst um die Kabelsalat Fraktion ist es still geworden weil es leider wirklich so ist das es deren Kabel weniger geworden sind unter und auf dem Schreibtisch zumindest in den meisten Fällen.

Ich bin ja keiner von denen (und vielleicht sind das auch gar keine Künstler) aber in der Industrie ist Protools doch immer noch Standard. Und der dazu passende Mac Pro 3,1 :)


Zum Thema Festplatten SSD oder welche auch immer.. nein im Gegentum wir kommen mit den Plätzen in einem 0815 Tower like Käsereibe oder HP Z Serie überhaupt nicht aus..

Es ist doch trotzdem ein Unterschied ob ich so eine teure (aber kabelarme) Zusatzlösung zusätzlich zu den internen 4 3,5" Plätzen habe - oder nur die.

Man muss ja dabei auch immer den Preisunterschied zwischen einem aktuellen System und dem 5 Jahren alten dagegen rechnen. (Gibt es eigentlich Thunderbolt 2 oder höher PCI Lösungen?)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
In Entwicklungsumgebungen benutzt du z.b. prima eine GPU für deine Shader und die andere für den Output o.ä.

Mach ich in meinem betagten MacPro immer noch so.... besser und schneller wie der consumer Müll den den man 2018 bei Apple kaufen kann...

Es ist doch trotzdem ein Unterschied ob ich so eine teure (aber kabelarme) Zusatzlösung zusätzlich zu den internen 4 3,5" Plätzen habe - oder nur die.

Theoretisch (mal damit gerechnet das der MacPro ne GPU verbaut hat) Könnte man 6 M.2 SSD's Intern verbauen..... um das selbe (also 6 >PCI< angebundene SSD's betreiben bräuchte man 6!! Thunderbolt 2 oder 3 auf PCI Gehäuse(spielt keine rolle können beide nur x4)... der Preisunterschied ist enorm... ein gescheiter x16 Riser der auch unter macOS läuft (HighPoint SSD7101A oder Amfeltec Squid Gen2) kostet einen Bruchteil... die HighPoint 390€ die Amfeltec 550€....
Wenn thunderbolt die volle Bandbreite also 16 Lanes unterstützt... sieht die Welt für mich und ganz viele andere das draußen anders aus.... dann fällt nämlich auch die eGPU "Leistungs" Limitierung durch die x4 Anbindung..... aber damit rechne ich vor 2019 nicht...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Du glaubst im ernst das es so einfach ist wie du es dar stellst und stellst damit die Kompetenz der Apple Ingenieure komplett in Frage?

Naja, da hat Apple tatsächlich schon übel gepatzt. z.B. Klebeflächen genau da wo die heisse Luft aus einem MBP ausströmt, und sich danach wundern, dass sich die Verklebung löst.

Was machen die in der Entwicklerabteilung von Apple? Flaschendrehen?

Nö, sich machen "The best iPhone we have ever built". Apple braucht den "Pro" Market schlicht nicht mehr, die grossen Erlöse kommen über iDevices und Services wie Apple Music.
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
Das Firmen sich nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre neue Rechner kaufen können ohne große Verluste oder Steuerabschreibungsverluste hinzunehmen ist vielen wohl gar nicht klar.

Wem Steuerabschreibungsoptimierung wichtiger ist als CPU Performance, der braucht keine neuen Rechner.

Wer beides braucht, der kauft Rechner nicht sondern least sie.