1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Neuer Mac mini zur MacWorld 2009?

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 16.12.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [preview]Kurz vor der MacWorld Expo im Januar kocht die Gerüchteküche wieder über - und auch der Mac mini bleibt nicht verschont. Der kleinste Mac war in den vergangenen Monaten immer wieder Opfer diverser Gerüchte, wurde schon mehrfach für obsolet erklärt und doch immer wider mit unspektakulärer Technik aktualisiert. Aber: Nun möchte das legendäre Magazin WIRED erfahren haben, dass Apple während der Jobs-Keynote einen neuen Mac mini präsentieren wird. Leider hat die ungenannte Quelle keinerlei Details bekanntgegeben, WIRED spekuliert jedoch, dass der Mac mini die gleichen Änderungen erfahren wird, die Apple bereits bei den übrigen Macs vorstellte.[/preview]

    WIRED geht von folgenden Änderungen aus:

    • Wie auch die neuen MacBooks soll der Mac mini aus einem einzigen Block Aluminium gefräst werden.
    • Einige Komponenten werden komplett PVC-frei sein - kombiniert mit einem reduzierten Energieverbrauch und der geringen Größe könnte Apple mit dem Mac mini den bislang 'grünsten Mac' vorstellen.
    • Als Video-Anschluss soll das kleine Gerät über den neuen MiniDisplayPort verfügen.
    • Längst überfällig: SuperDrive inklusive DVD-Brenner.
    • Zwei Gigabyte Arbeitsspeicher, erweiterbar auf bis zu vier Gigabyte - ganz im Gegensatz zu den geringen zwei Gigabyte, die bislang möglich sind.
    • Auch eine größere Festplatte ist wahrscheinlich, WIRED nennt 160 Gigabyte als Minimum.
    • Der kleinste Mac soll in zwei Varianten vorgestellt werden: So soll der Kunde zwischen Intel Core 2 Duo 2,0 GHz und Intel Core 2 Duo 2,3 GHz entscheiden können.
    • Der in puncto Grafik schon immer schwach ausgestattete Mac mini könnte in der neuen Version über einen integrierten Chip verfügen, namentlich den momentan im weißen MacBook verwendeten GMA X3100.
    • Als Preise nennt WIRED für das Low-End-Modell 500 US-Dollar, für die schnellere Variante 700 US-Dollar.

    via WIRED
     

    Anhänge:

  2. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    ich glaub es hiess schon vor nem jahr als die alu iMacs vorgestellt wurden das der mac mini auch dran sei...... bleibt abzuwarten und Geruechten hinsichtlich des minis vertrau ich nicht mehr. Die lagen schon zu oft daneben.
     
  3. mod_che

    mod_che Morgenduft

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    164
    Hmm, was soll man dazu sagen. Die üblichen Podcaster rund um den Mac in Deutschland sind es ja mittlerweile leid, alle 3 Tage irgendwelche Gerüchte zu kommentieren - lieber abwarten und Tee...

    Nein, aber mal ehrlich, habe mir vor 1 Monat noch einen gepimpten MM gekauft und sehe den Riesenfortschritt jetzt nicht. OK, bessere Grafik, ich spiele sowieso nicht. Das mit der Festplatte ist doch egal, kann sich ja jeder für <100 EUR mittlerweile 1000 GB holen (extern) und das Superdrive, naja, CD und DVDs sind sowieso tot, zumindest muss niemand mehr was brennen, weil man zu Hause alles over-di-Air syncen etc. kann und für Freunde leiht man den 8 GB USB Stick und wer Musik im iTunesStore kauft, der brennt das nicht auf ne CD, weil dann kann er sich auch die CD im Original kaufen. So what? Und die 400 MHZ mehr an Prozessorleistung, ach, das juckt auch keinen würde ich sagen.

    Also bleiben die 4 Gig statt 2 an RAM, das ist wirklich gut und bringt was, vor allem bei den RAM-Preisen.
     
  4. get-the-flash

    get-the-flash Roter Delicious

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    95
    Wieso denn kein Blu-ray? Da könnnte man eine schönes Mediacenter draus machen....
     
  5. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    Und den Preis schoen verdoppeln......
     
  6. ecinaeo

    ecinaeo Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    633
    Ich hoffe doch, dass zur MacWorld im Januar ein neuer Mini kommt - der würde dann auch wahrscheinlich gekauft werden.
     
  7. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Hoffentlich stimmen die Gerüchte bzw. Daten. Auch wenn ich mir eine schnelle Grafikkarte gewünscht hätte (in die Richtung X1600 oder so; keine integrierte GMA-Karte).
     
  8. wechsewinke

    wechsewinke Roter Delicious

    Dabei seit:
    04.06.08
    Beiträge:
    90
    oder den selben chipsatz wie im macbook verwenden.
    das wäre denke ich die beste lösung...
     
  9. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die neuen Mac Minis...
    Ich hoffe ja, dass Apple den neuen Mini für 500€ als Servervariante anbieten wird, Mit Mac OS X Server vorinstalliert.
     
  10. Blakkur

    Blakkur Antonowka

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    362
    hmm, der mini ist doch schon aus einem einzigen stück alu... ausser natürlich der Deckel und Boden, die sind ja aus Plastik...
     
  11. moorhase

    moorhase Meraner

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    228
    Das wäre schon schön! Auf jeden Fall wäre ein überarbeiteter Mini für mich ein schöner zweit Rechner zu meinem Macbook. Und mit Mini Display Port könnte mann beide Geräte an einem LCD Display verwenden(also nicht gleichzeitig, aber...)
     
  12. Toka

    Toka Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    323
    aber ne richtige graka is nicht! weil kein platz dafür da ist! die werden wohl 9400M vom Alu MB reinhängen
     
  13. moorhase

    moorhase Meraner

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    228
    Die würde mir reichen, ich bin mit der Grafikleistung meines MM sehr zufrieden
     
  14. Toka

    Toka Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    323
    ja na sowieso wer zocken will holt sich nen imac oder ne dose
     
  15. moorhase

    moorhase Meraner

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    228
    denk ich auch und für alles anderen Aufgaben ist der (neue) Mini klasse. Ich werd mal auf die Vorstellung und die Preise warten und dann sehen wir mal weiter. Bis dahin erfreue ich mich weiter an meinem neuen MB und warte darauf,das mein Arbeitgeber mir endlich das LCD Display bestellt.
     
  16. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    Juhu
    *weiterhoff*
     
  17. Mr Power

    Mr Power Starking

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    214
    Wäre ja zu geil. 500 Dollar Einstiegspreis wäre super. Dafür würde ich 2Gig, Superdrive und 2GHz sofort nehmen. Das reicht im Prinzip - den Rest rüstet man eh nach. Noch was Gutes daran: die Gebrauchtpreise für die alten Core2Duo Minis würden fallen, was den Einstieg in die stationäre Macwelt weitaus günstiger machen würde (und mich wohl dazu bringen würde nach meinem MacBook meinen zweiten Mac zu holen und die Dosen endlich komplett aus der Wohnung zu verbannen).
     
  18. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
    Ich glaubs erst wenn ich es sehe. Und den Mini mit einem noch teureren Brick-Aluminium-Gehäuse auszustatten ist wieder typisch Apple. Unnützer Verteuerung der Geräte werden immer gern umgesetzt - aber ja nicht den einzigen bezahlbaren Computer ohne Monitor mit ordentlich Leistung ausstatten... man könnte ja auf die Idee kommen, keinen iMac zu wollen (was so mancher aber eh nicht will).

    Naja... man kann den Mini aber vielleicht als Waffe gegen Einbrecher positionieren... leicht genug um als Wurfwaffe zu dienen und dennoch hat er als Brick-Aluminium-Gerät schädelbrechende Eigenschaften ^^ - ansonsten wüsst ich nicht, wieso der Mini unbedingt aus einem Stück Metall gefräst sein müsste. Egal.

    Schaun wir mal, was Apple draus macht... und ob Apple überhaupt was in dieser Hinsicht macht.

    gruß
    Booth
     
  19. ToolTime

    ToolTime Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.07.08
    Beiträge:
    10
    Wenn man schon die Nachricht abschreibt, dann auch bitte richtig ;)

    Laut dem Artikel könnte der 2,3Ghz MacMini auch den NVidia-Chip des Alu-MB enthalten... Macht das gesamte System für mich direkt wesentlich interessanter :D
     
  20. CamDam

    CamDam Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    439
    Hm ... ist der neue Mini evtl. mit dem neuen Cinema Display kombinierbar ?! (Strom, USB, DP)
     

Diese Seite empfehlen