• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Mac mini veröffentlicht

otwo86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
103
Der Preis ist ja sowas von lächerlich. Selbst die beschriebenen zusätzliche Tax in den USA mach das nicht weg. der durchnitt in den usa auf elektrogeräte beträgt 7%, auch wenn jeder Staat sein eigene Tax hat.

Das wären dann 747,93 Dollar im Durchschnitt. Betrachten man die momentanen Kurs von 1,22, dann sind das: 613€.
Zieht man die Mehrwertsteuer bei uns ab (19%/153,71€) dann liegt man bei 655 euro. Rechnet man dann zb 7% wieder auf ist man bei ca 700€.
700/1,22=$573



Und da brauch man auch nicht mit den Versand und shipping kommen.

Hauptlager in Europa ist Niederlande, kommt direkt von China. Also keine Zwischenstop in den USA etc..... .
 

leninator

Jamba
Registriert
02.10.09
Beiträge
56
Shop is wieder offline. Ich denke wird wohl noch ein neues Macbook Air kommen. :-D
 

otwo86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
103
app store offline...die korrigieren jetzt sicher^^
 

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Hm, wollte auch noch einen Multimedia-MAC, aber das ist wirklich teuer - dann werde ich meine Multimediathek doch möglicherweise von meinem iMac über ein AppleTV arbeiten lassen...
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Wie immer: in den USA sind die Preise Netto angeschrieben, es kommt also auch dort noch etwas an UST drauf und im Endeffekt ist der Unterschied dann nicht sonderlich groß.

Ich hatte mir übrigens auch mal einen Mini als Mediencenter überlegt. Die Preiserhöhung erübrigt diese Gedanken nun.

Mir fällt gerade ein: vor kurzem habe ich gelesen, dass bei foxconn (dem chinesischen Produzenten, wo die meisten Apple-Produkte herkommen) ordentliche Lohnerhöhungen von +70% durchgeführt werden. Für Apple werden die Produktionskosten daher höchstwahrscheinlich ebenefalls steigen und nett wie Apple ist, werden die Mehrkosten bestimmt direkt an die Kunden weitergegeben. Gegen die Lohnerhöhung will ich gar nichts sagen, ganz im Gegenteil - ich bin froh, wenn die Leute dort mehr verdienen.

Das könnte zumindest mit ein Grund sein (neben der Euro Schwäche...), warum Apple die Preise ordentlich anzieht.

Wenn die Preiserhöhungen ungekürzt in die fleißigen Hände der Arbeiter in Asien fließen, dann bezahle ich auch gerne mehr. Könnte AT das nicht mal ausforschen, ob das Geld wirklich den Arbeitern in Asien zugute kommt?

Es bleibt jedoch das Problem, dass sich dann die Amis unverhältnismäßig gering an diesen Lohnerhöhungen beteiligen würden - würde aber ins Gesamtbild passen. Dieser Umstand schwächt aber trotzdem diese Vermutung. Wenn man in den USA auch 799 US-$ zahlen müsste, dann wäre das Bild der Gehaltserhöhung stimmig.
 

Smacklite

Jamba
Registriert
27.01.09
Beiträge
58
Wenn man es umrechnen würde wären es:


699.00 USD = 571.276 EUR
United States Dollars Euro
1 USD = 0.817276 EUR 1 EUR = 1.22358 USD

oder liege ich falsch?
abgesehn von Steuern
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Wer kauft sich da bitte noch den Mac mini wenns den iMac schon für 1099 € gibt. Und das für bessere Hardware und auch noch einem Bildschirm.
Ich fürchte (wenns mit dem €/$-Kurs so weiter geht), bis zum Herbst wird es auch bei dem iMacs und Macbooks drastische Preiserhöhungen geben.

Das haben die Briten übrigens schon letztes Jahr erlebt, als die ganze Apple-Palette über Nacht (Wechselkursanpassungen) 10-20% teurer wurde.

Bei uns kommt übrigens noch die neue GEMA-Abgabe hinzu.

Flinx
 
Registriert
05.02.10
Beiträge
72
713,58€ kostet die Basis Variante bei Apple on Campus, falls es wen interessiert... Immernoch vieeeel zu teuer, das ist echt krank! Habe mir erst vor 2-3 Wochen das neue MBP bestellt für 1011,-€ im AOC, diese Preissteigerungen sind echt nicht mehr nachvollziehbar!
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Ich hatte auf den neuen Mini gewartet, wollte so ein Ding für das Wohnzimmer.
Tja, wenn der Preis wirklich kein Witz ist, dann wird es wohl dann bald amtlich, dass Apple bald keine Computer mehr verkaufen will sondern nur noch Spielzeug. Schade, war gerne Mac-User. Mal sehen wie lange meine Kisten noch durchhalten ...
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Apple hat wohl vor den amerikanischen Markt ordentlich mit ihren Produkten einzudecken und den europäischen Markt erstmal durch höhere Preise etwas zu bremsen um die Geräte für den US-Markt zu halten.

Man hat dort mehr potentielle Kunden, die mit dem selben Marketing zu erreichen sind. Haben die ersten grade ihr iPad liebgewonnen und haben schon seit längerem ein iPhone ist es wohl sinnvoll diese Consumer-Palette weiter zu bedienen, wo sie doch grade Geschmack finden.

Und wo es hier immer noch Menschen gibt, die nicht auf jeden Euro schaun müssen, sollte Apple auch hier kein Problem haben Kunden zu finden, die den Preis zahlen...

Ich werd jedenfalls nächste Woche meine iMac-Bestellung aufgeben... Die 200€ geb ich dann lieber für die 4670 aus und nicht für die 320M.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
In den USA sind die Preise IMMER ohne MWSt angegeben, weil jeder Bundesstaat unterschiedliche MWSt-Sätze hat.
Einige haben z.B. gar keine, andere 10, 15, 20 % usw.

Na dann machen wir doch mal etwas Rechenarbeit!

699$ = 573€

573€ * 1,19 = 681€

681€+ 14€ = 695€

809 - 695 = 114€ Wo nehmen die die her?
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
.. diese Preissteigerungen sind echt nicht mehr nachvollziehbar!

it`s just magic .-)

spass beiseite,auch der AOC preis ist mir ein bissel zu hoch,hatte auch gerade geschaut wieviel es mit AOC kostet..naja bleibts vorerst beim macbook pro mit hdmi adapter als "media station"...
 

Bischter

Alkmene
Registriert
14.10.09
Beiträge
35
Schade, ich wollte mir auch den neuen mac Mini für meine Frau kaufen. Aber bei 800 € soll sie schön weiter mit einem Windows PC surfen.

Ich liebe die Produkte von Apple dennoch sind mir finanzielle Grenzen gesetzt. Wirklich Schade.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Das kann nur bedeuten, dass Apple nicht rechnen kann oder die iMacs demnächst drastisch im Preis angehoben werden.
Das wird als nächstes passieren, ja.

Die zweite Schwäche ist gehört in den logistischen Bereich. Apple war und ist unfähig das iPad in vernünftigen Mengen produzieren zu lassen
Ähm, 2 Mio. Exemplare in 2 Monaten sind nicht vernünftig? Was glaubst Du, warum noch kein anderer PC-Hersteller überhaupt Tablet-Geräte in nennenswerten Mengen liefern kann. Deren Gerätedesigns sowie Prototypen existieren auch schon seit Januar (auch wenn deren Software Mist ist, aber das spielt hier keine Rolle).

Warum in den USA der mini nur 699,00 $ kostet verstehe wer wolle.
19% MwSt., Importzölle, GEMA-Abgabe, höhere MA-Gehälter, andere Gewährleistungspflichten und - last but not least - der drastisch gefallene €/$-Kurs (20% seit Januar).

Unabhängig davon finde ich die Dinger auch viel zu teuer, aber so ists nun mal bei Apple schon immer gewesen. Es ist halt die Premiumklasse bei Computern.

Es wurde schon oft argumentiert, dass sich die Preise an der Kaufkraft orientieren. Da der Euro massiv abgestürzt ist, dürfte diese global gesehen in den Keller gefallen sein, womit im Euroraum die Preise zu hoch angesiedelt wurden.
Bitte was? Das interessiert Apple aber sowas von gar nicht. Die gucken nur auf Ihre Rendite pro Gerät und Markt - und die rechnen die in Dollar. Auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so scheint, wir Deutsche/Europäer werden genauso behandelt wie alle anderen auch.

Flinx

Edith hat noch Tippys gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also 809€ sind mir gerade im Vergleich zum iMac irgendwie zu teuer… 600€ würden noch gehen, aber so muss man ja echt nur 250€ drauflegen und bekommt einen deutlich besseren Rechner, inklusive gutem Display…

Irgendwie schade, weil ich echt auf diese Spezifikationen gehofft hatte, nur eben 200€ billiger… Vielleicht sinkt ja der Preis noch…
 

Bene65

Alkmene
Registriert
29.07.08
Beiträge
31
Die neuen iMacs kosten dann ab 1299 €, dann relativiert sich der Preisunterschied zum Mac Mini wieder ;)
Die letzten Jahre war das Preis-Leistungsverhältnis der Apple Computer noch akzeptabel ... aber das
schlägt dem Fass echt den Boden aus. Apple wird wieder zur unbezahlbaren Nieschenfirma
 

V0LKER

Boskop
Registriert
01.10.08
Beiträge
207
Bei 800 Schleifen wird halt weiter auf einen Mac Mini mit BluRay fürs Wohnzimmer gewartet, so! ;P