• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer iPod shuffle: Bauteile für 22 US-Dollar

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
das liegt an der Aufschlüsselung der Bilanz, aber Umsätze is ja nur der Verkauf von autos da werden Aktiengewinne nicht mitgerechnet.

Gewinn = Umsatz - Kosten

Doch der Gewinn ist nicht der Bilanzgewinn im eigentlich weil ja noch andere Posten (Aktiengeschäfte) einfließen so wäre es dann der "Jahresgesamtgewinn"

hoff das war etz korrekt habs mir grad eben erklären lassen

Bei solchen Dingen geht es meist nicht um Aktiengewinne und Co...

Besonders signifikante Abweichungen ergeben sich in der Vielzahl der Fälle durch geschickte Neubewertungen der Assets und Gewinnvorträge.
 

-iPodTouch-

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.08
Beiträge
413
So einfach ist es nicht

75 € Verkaufspreis
-22 € Materialkosten
-xx € Herstellung (Zusammenbau)
-13 € Mehrwertsteuer
-xx € Werbung, Entwicklung
-xx € Versankosten

Natürlich ist der Preis sehr hoch, aber die machen garantiert keine 50 Euro Gewinn.

Ich deke Apple bekommt die Teile billiger....
wenn sie kp. 10000-X davon kaufen...
Also die Einzelteile!
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Und außerdem braucht Apple einen gewissen Spielraum um zB auch mal den Preis zu senken zu können ohne Verlust zu machen
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
habt ihr euch mal überlegt wie hoch die gewinnmarge in anderen industriezweigen ist? schonmal bei ner jeans einkaufspreis und verkaufspreis verglichen? irgendwoher muss doch apple seine angestellten und co. bezahlen oder etwa nicht?
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Diese Analysten gehen sicherlich auch in ein Restaurant und rechnen nach wieviel die Zutaten im Großhandel kosten würden... und für sowas bekommen die dann noch Geld. Als ob man daraus ernsthafte Schlüsse ziehen kann, ob man Apple reich oder noch reicher macht.

Entweder ich mag das Dingen und zahl dafür, oder lass es bleiben, aber das aufzudröseln macht imo für einen Käufer eines gelungenen Modeobjekts doch eh nichts aus.
Bei den Computern siehts vielleicht wieder etwas anders aus...
 

bobbele

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
11
also ich bekomm den ja durch meinen tollen arbeitsplatz für 59,- € =P
 

-iPodTouch-

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.08
Beiträge
413
habt ihr euch mal überlegt wie hoch die gewinnmarge in anderen industriezweigen ist? schonmal bei ner jeans einkaufspreis und verkaufspreis verglichen? irgendwoher muss doch apple seine angestellten und co. bezahlen oder etwa nicht?

´naja China ist jetzt nicht soo;) teuer...Aber ja, es geht.
Der iPod Shuffle ist aber ja auch nur ein Randprodukt.
Mich würden die Preise für einen mac pro oder so interresieren!
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Und außerdem braucht Apple einen gewissen Spielraum um zB auch mal den Preis zu senken zu können ohne Verlust zu machen

Preis senken? Für wen und wann denn?
Die Preise bleiben doch bis auf wenige Euro in den Großmärkten doch sehr konstant bis eine neue Version erscheint und ob die aus Werbegründen nur von ihrem eigenen Händlerspielraum was abgeben oder Apple Rabatte gewährt...
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Apple bietet uns den aktuellen iPod Shuffle für 75,-€ an, weil wir bereit sind, soviel dafür zu bezahlen. Die Teile kosten möglicherweise 22,-€. Aber wir wissen nicht, was der Rest tatsächlich kostet. Zu den Kosten, die manche hier auflisten, gehört noch weit mehr. Trotz allem können die Gesamtkosten nur bei 40,-€ liegen... - alles Spekulation.

Die Preisgestaltung gehört zur Kostenrechnung, in die niemand von uns reinschauen kann. Wieviel Gewinn Apple macht, können wir nur anhand von vergleichbaren Produkten erahnen.
 

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
Ich finde auch, dass der Preis angemessen ist. Ich meine Creative Suite: DVDs + Box ^^
Designer und so frisst halt.
Nur schade, dass es keinen 1 Gb für weniger nur so zum Joggen gibt. N iPod Touch (von dem ich hier aus schreibe wiegt halt und zerrt am der Hose ;). ) So nur zum Joggen sind aber 4 Gig zu viel und der Preis zu hoch...
 

neviani22

Carola
Registriert
13.11.07
Beiträge
108
ehrlich gesagt finde ich das ergebnis doch recht zufrieden stellend, bin auf diesem gebiet zwar kein experte aber wenn man sich andere produkte ansieht (kopfhörer u.a) dann finde ich 22 $ doch ein gutes Ergebnis (für den kunden)
gruss neviani, ostern ist jetzt ja vorbei also frohe weiß ich was;)

Edit: finde das doch sehr interessant auf welcher seite werden denn noch andere produkte "ausgewertet" ?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
zu den kosten kommen auch nch unmengen subventionen für reseller ;) für nen normalen ipod nano z.b. sind da bis zu 75€ drin, während nen imac nich mal 50 bringt... wie das für den shuffle aussieht ist schwer zu sagen aber so an die 10-20€*werden wohl auch da drinsein
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ich finde auch, dass der Preis angemessen ist. Ich meine Creative Suite: DVDs + Box ^^
Designer und so frisst halt.
Nur schade, dass es keinen 1 Gb für weniger nur so zum Joggen gibt. N iPod Touch (von dem ich hier aus schreibe wiegt halt und zerrt am der Hose ;). ) So nur zum Joggen sind aber 4 Gig zu viel und der Preis zu hoch...

Wenn du den Preis für den Flash-Speicher betrachtest, so müsstest du eigentlich feststellen, dass dieser alleine im Grunde keine exorbitante Preisreduktion zulassen dürfte.


Dass der Preis so manchem Konsumenten hoch vorkommen mag, das kann ich durchaus nachvollziehen, obgleich über die restlichen Kosten - wie bereits angesprochen - nur spekuliert werden darf.

Trotzdem will ich betonen, dass Pricing sowohl volks- als auch betriebswirtschaftlich nicht immer auf den ersten Blick nachvollziehbar ist und die zu Grunde liegende Systematik meist keine vorschnellen Schlüsse zuzulassen vermag. Zu viele Facetten gibt es, die es zu beachten gilt, welche insbesondere für Laien oftmals recht rasch zum neuralgischen Problem werden. Besonders deutlich sieht man die Komplexität beispielsweise bei einer Betrachtung von Low-Cost City Fluggesellschaften, welche meist Kontingente an Veranstalter abtreten und außerdem über Online-Netzwerke vertreiben. So kann es durchaus passieren, dass ein Kunde mit einem € 25,- Ticket neben einem Passagier, der ein Vielfaches davon zahlen muss und zur gleichen Zeit gebucht hat, sitzt (Auch hier kann man mit Hausverstand keine Erklärung finden, warum Platz A mehr Kosten verursachen sollte als B).

Den bereits angesprochenen Vergleich mit Adobe möchte auch ich nochmals aufgreifen und diesen stellvertretend für die Softwarebranche heranziehen. Besonderes Merkmal dieser Angebote ist die Tatsache, dass es in diesem Business nahezu keine Grenzkosten gibt (Material, Shipping ausgenommen). Ob ein Angebot 20 oder 2000 Personen nutzen, das spielt hier eigentlich keine Rolle - die Kosten für zusätzliche Nutzung oder eine weitere gepresste CD belaufen sich hier auf ein Minimum. Auch bei Apple lassen sich ähnliche Effekte in unterschiedlichsten Bereichen feststellen.

Grundsätzlich lässt sich in letzer Zeit (letzten 10 Jahre) jedoch ein ganz bestimmter Trend im Bezug auf Pricing feststellen. Abseits der Gegebenheit, dass der IT-Sektor prädestiniert für intertemporale Preisdiskriminierung ist, so spielen vor allem die Kosten - bzw. die Tatsache, dass diese immer UNwichtiger bei der Preisgestaltung werden, eine wichtige Rolle. Viele Unternehmen haben erkannt, dass Preisgestaltung auf Kostenbasis zwar eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung für wirtschaftlichen Erfolg ist (!!!) - vielmehr setzt man heutzutage auf ganz individuelle (im idealfall auf die Einzelperson/das einzelne Unternehmen zugeschnittene) Formen der Ausgestaltung, welche großteils auf dem Prinzip der Zahlungsbereitschaft (hier gibt es verschiedene Theorien, die jedoch alle ähnliche Grundthesen vertreten) beruhen.

Insofern finde ich die reine Kostenaufschlüsselung für eine Bewertung des Preises nicht suffizient (auch wenn uns dies viele volkswirtschaftliche Kostentheorien immer wieder zu vermitteln versuchen). Das heißt jedoch nicht, dass ich den Preis für dieses Produkt als gerechtfertigt empfinde - keinesfalls ;) - trotzdem kann er betriebswirtschaftlich angebracht sein.


____

Außerdem: Obgleich man die Preisgestaltung von Apple moralisch durchaus fragwürdig finden darf, so findet man vor allem zu Unternehmen aus der Textilindustrie (vgl. z.B. Nike) und dem Lebensmittelsektor (Lidl, Aldi,...) viel einschlägigere Zahlen, die oftmals wahrlich als Ausbeutung eingestuft werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: seb9

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
So einfach ist es nicht

75 € Verkaufspreis
-22 € Materialkosten
-xx € Herstellung (Zusammenbau)
-13 € Mehrwertsteuer
-xx € Werbung, Entwicklung
-xx € Versankosten

Natürlich ist der Preis sehr hoch, aber die machen garantiert keine 50 Euro Gewinn.

Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun?
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Diese Analysten gehen sicherlich auch in ein Restaurant und rechnen nach wieviel die Zutaten im Großhandel kosten würden... und für sowas bekommen die dann noch Geld. Als ob man daraus ernsthafte Schlüsse ziehen kann, ob man Apple reich oder noch reicher macht.
Die machen das nicht fuer uns Endkunden, die machen das fuer Leute, die mit Chipherstellung ihr Geld verdienen oder in solche Firmen investiert haben.

Wenn man nun weiss, dass Apple fuer jeden verkauften Shuffle so und so viel Dollar an Samsung, ON, NXP und Texas Instruments abdrueckt, dann duerfte das deren Investoren interessieren.
iSupli interessiert nicht primær, welchen Gewinn Apple damit macht, sondern wer in der Industrie wo in welchem Masse beiteiligt ist.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
würde gerne mal wissen ob die auch den Rabatt für Apple annähernd mit eingerechnet haben. So ein Unternehmen kauft doch eine große Anzahl Teile. Statt 5 Euro fürs Alu dann wahrscheinlich nur 0.50 Euro.
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Wie soll man bitte mehr Gewinn als Umsatz machen können. Ist mir ein ökonomisches Rätsel.

In dem man eine recht kleine Firma hat, die den Umsatz erwirtschaftet, und sehr viele Kapitalbeteiligungen die beim Umsatz nicht zählen, aber sehr wohl beim Gewinn.
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Irgendwie interessant.
Vor allem im Vergleich zu dem alten iPod Shuffle. Lagen bei dem die Produktionskosten nicht im Cent bzw. 1,xx$ Berreich? (Ich hoffe ich Irre mich grade nicht. Hat jemand grad die genaue Höhe der Produktionskosten des Shuffles G2/G2.5?)
Wahrscheinlich ist der Unibody am teuersten von dem Ding :D Naja, und das zusammensetzen der kleinen Bauteile.

Grüße,
Chris