• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer iMac zum spielen??? 2400XT o. 2600PRO???

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Prey hab ich auf meinem iMac (siehe Sig.) in 1920x1200 max. Details (AA aus) durchgespielt. Nur mal als Vergleich zu erwähnen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Prey hab ich auf meinem iMac (siehe Sig.) in 1920x1200 max. Details (AA aus) durchgespielt. Nur mal als Vergleich zu erwähnen.

Das ist dann allerdings tatsächlich ein gravierender Rückschritt für den neuen iMac. Ob das ein besserer Treiber beheben kann, wage ich zu bezweifeln.
Aber die GeForce aus den "alten" iMacs war noch eine DX9-Karte, im Gegensatz zu den Radeons, die ja bereits DX10 sind, oder?
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
Das ist dann allerdings tatsächlich ein gravierender Rückschritt für den neuen iMac. Ob das ein besserer Treiber beheben kann, wage ich zu bezweifeln.
Aber die GeForce aus den "alten" iMacs war noch eine DX9-Karte, im Gegensatz zu den Radeons, die ja bereits DX10 sind, oder?

jop die x2600 is ne DX10 karte aber ich denke schon das ein neuer treiber ha hilft denn es lassen sich bei mir in Prey noch nicht mal mehr als 1600x1200 auswählen und ünernehmen kann ich nur bis 1024x768 das is anscheinend schon ein treiber problem wenns wie gesagt normalerweise möglich ist auf 1920x1200 zu spielen

MfG
HoverSK
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Aber, DX10 funktioniert nur mit Vista und das kostet auch wieder 10-20% Performance.

So sehe ich das auch. Wenn eine Karte neuster Generation nicht in der Lage ist bei den älteren Games mindestens gleichauf zu liegen, wie soll sie es dann schaffen bei "grafikintensiveren" DirectX 10 Games die Stange zu halten geschweige denn einen Turbo zuzuschalten?
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Steht in meiner Signatur denn nicht 2.33 GHz 3GB RAM 256 MB VRAM 120GB? Es gibt nur eine Karte für die 2.33 Modelle... das wäre die x1600.

Danke. Konnte ich ja als Nicht-MBP-Kenner nicht ahnen. ;)

In meinem weißen 2,16er iMac steckt die x1600 mit 128 MB Grafikspeicher.

Anscheinend bewirkt die schnellere CPU und der größere Grafikspeicher des MBP die höhere 3DMark-Leistung. Weißt du, wie hoch die x1600 im MBP getaktet ist?
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Danke. Konnte ich ja als Nicht-MBP-Kenner nicht ahnen. ;)

In meinem weißen 2,16er iMac steckt die x1600 mit 128 MB Grafikspeicher.

Anscheinend bewirkt die schnellere CPU und der größere Grafikspeicher des MBP die höhere 3DMark-Leistung. Weißt du, wie hoch die x1600 im MBP getaktet ist?

Untergetaktet... irgendwas mit 480 und ???... wenn ich vom Kino zurück komme antworte ich dir gerne.

MFG gilligamer
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Aber, DX10 funktioniert nur mit Vista und das kostet auch wieder 10-20% Performance.

Dat is schon richtig, daß es das eigentliche DX10-API "noch" NUR fürn Vista gibt,
ABER wenn hier von DX10Karten geredet wird, wird doch eher die Hardwarespezifikation gemeint. Da is es egal, ob die neue Version der Grafikkarte von Microsofts DirectX10 angesprochen wird, oder der bald kommenden OpenGL-Überarbeitung.
In jedem Fall sollen "DX10"-fähige-Karten aufgrund ihrer Technik (shader-Modelle & Versionen, unified-Technik...) und kleineren Strukturen eben auch DX9-Anwendungen schneller abarbeiten können.
Natürlich derzeit noch etwas von Kinderkrankheiten ausgebremst (Treiber, Produktionsprobleme, Chipsatzsprirenzchen ...).


Mal zum Thema Spiele unter Mac zurück:

Wie siehts denn mit games wie
-Doom 3
-Battlefield 2142
-Harry Potter and the order of the phoenix
-Gothic 3
-Command & Conquer 3
-Call of Juarez
-Oblivion IV
-Ghost Recon: Advanced Warfighter 2
-STALKER

oder ganz heissen Kisten wie
-Frontline: fuel of war
-the Witcher
-Elveon
-Assassin'S Creed
-Crysis
-Hellgate Londoon
aus?

Was für einen Mac brauch man denn dafür, um iin den Genuß dieser Sahneschmankerl zu kommen? Muss man da notgedrungen auf einen PowerMac ausweichen und die Bank überfallen?
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
so eine kleine info für die tuning freunde. anscheinend ist die 2600 pro keine 2600 pro sonder eine 2600 xt +ausrufezeichen+.
installiert man windows, wird zumindest die grka als solche erkannt.
was bedeutet das? zum zocken könnte man diese auf die "alten" werte hochschrauben. natürlich geschieht dies mit verlust der garantie. +ausrufezeichen+
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
fil-cat: Wenn du die letzteren in Auflösungen wie 1920*1200 mit vollen Details spielen willst, wirst du höchstens mit einem MacPro eine Chance haben.
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
@AgentSmith: Ja, das hatte ich befürchtet. Au wei. Mal sehen. Wenn ich auf ein fettes Gehalt hoch komme, ok.
Ansonsten warte ich halt, bis die Spiele für 10 Euro im Laden stehen. Bis dahin haben dann auch die Macs keine Probleme mehr mit den Hardwareanforderungen. Allerdings ist dann nix mehr mit online-Spass gegeneinander :(

Naja, vllt spielen ja in 2 Jahren noch ein paar Leute Elveon oder Frontlines :oops:)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also 2 Jahre überleben die meisten ordentlichen Spiele schon im Online-Modus. Und wenn nicht, dann war es nicht gut, dann kannst du in 2 Jahren froh sein, dass du nicht deine Zeit aufs falsche Pferd gesetzt hattest ;)
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
fil-cat: Wenn du die letzteren in Auflösungen wie 1920*1200 mit vollen Details spielen willst, wirst du höchstens mit einem MacPro eine Chance haben.

Ja... mit dem MacPro geht das einwandfrei. Ich hatte am Wochenende auf einem MacPro 2xXeon 3Ghz mit 7 GB Ram und der Ati x1900 512 MB Ram Windows installiert und dann direkt 3D Mark laufen gelassen. In 3D Mark erzielte er "nur" 6000 Punkte. Ist dieser Wert durchschnittlich bei den MacPros?

MFG gilligamer
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
So, es ist soweit: Laut Leo gibt es jetzt neue Grafikkartentreiber für die aktuellen iMacs.
Vielleicht mag ja jemand, der einen neuen iMac hat, kurz nochmal ein Benchmark laufen lassen, Ergebnis notieren, das Update einspielen und dann nochmal benchmarken. Mal sehen, ansonsten dauerts bestimmt nicht zu lange, bis sich irgendwelche Websiten dem Vergleich annehmen. :)
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
So, es ist soweit: Laut Leo gibt es jetzt neue Grafikkartentreiber für die aktuellen iMacs.
Vielleicht mag ja jemand, der einen neuen iMac hat, kurz nochmal ein Benchmark laufen lassen, Ergebnis notieren, das Update einspielen und dann nochmal benchmarken. Mal sehen, ansonsten dauerts bestimmt nicht zu lange, bis sich irgendwelche Websiten dem Vergleich annehmen. :)

Jop bei Cinebench R10 im OpenGL Benchmark ganze 400 punkte weniger als vorher tolles update :(

MfG
HoverSK
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Na herrlich.. am Ende taktet das Update die Karte runter, weil sie Angst bekommen haben, dass sie doch zu heiß werden könnte :oops:
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Na herrlich.. am Ende taktet das Update die Karte runter, weil sie Angst bekommen haben, dass sie doch zu heiß werden könnte :oops:

Ja! Schaut mal:

bild2hx8.png