• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer iMac mit Radeon HD 4850: Neue Probleme

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Genau das ist der Punkt.
Die Leute, die ständig nach neuen Apple-Produkten hecheln (kurz nachdem aktuelle erschienen sind), kotzen sich aus, wenn genau diese eilig gebrachte Ware nicht perfekt ist.
Auch Apple ist keine eierlegende Wollmilchsau.


Apple muss selbst wissen, welche Produktzyklen für die Produkte und das Unternehmen "gesund" sind. Da hat der User, so sehr er sich auch neue Hardware wünscht, 0,nix% Einfluss drauf.

Jetzt also mit dem Argument zu kommen: "Die User, die immer schneller neue Produkte haben wollen, sind nun selbst schuld", ist Unsinn.
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Also Leutz,

ich finde einige hier übertreiben maßlos. Nur weil einige Kunden ein technisches Problem haben, ist doch eine ganze Produktlinie nicht überhetzt und fehlerbetrieben in den Markt eingeführt worden.

Ein paar Schwalben machen doch noch keinen Sommer.

Wenn ich hier anfange, mit welchen Problemen ich bei den sogenannten Premium-Windows Produkten zu kämpfen hatte (und ich bin ITler), dann fülle ich Seiten!

Da gibt es wirklich nur ein Higlight, den Service von Dell.

Trotzdem hatten auch die massive technische Schwierigkeiten (Dell Notebook). Sony Vaio war nicht nur ein qualitativ schlechtes Notebook sondern hatte auch noch den schlechtesten Service den ich jemals kennengelernt habe. Medion Notebook auf den ersten Blick okay, nachdem die zweite Platine getauscht wurde, habe ich ihn schnell verkauft.

Für mich ist das entscheidende, wie ein Unternehmen damit umgeht, und da bleibt im PC Bereich nur Dell. Mein D400 hat mir über 2 Jahre gute Dienste geleistet.

Apple hat die bisher kleinen Defekte gut und sauber gelöst. Selbst mein Iphone habe ich zweimal getauscht (auf Garantie) und ohne das das Telefon ernst zu nehmend Schaden hatte. (teilweise WLAN Ausfall)

Warum Apple die Produkteinführungen nicht anders machen kann?

Ganz einfach, weil keine Produktabteilung der Welt ein so komplexes technisches Produkt auf den Markt bringen kann, in dem keine Fehler enthalten sind. Auch die Autoindustrie fährt seit Jahren die Microsoft-Strategie das Produkt beim Kunden reifen zu lassen.

Setzt man auf Intel-ATI-Chips, dann setzt man auf Hersteller, deren Produkte eine kurze Halbwertzeit haben, d.h. während das erste gelauncht wird, ist das nächste schon am Start.

Das schöne bei Apple (und Dell) ist, daß Du einen Hersteller hast, der trotzdem einen guten qualifizierten und freundlichen Support anbietet.

Das in summe ist der premium-Aufpreis dicke wert ist, beweißt mein von einem PC-Großhändler zusammengebauter PC hatte nur 1/2 Jahr Garantie (gewerblich) auf die Teile, und die Arbeitszeit wird im Falle eines Fehlers separat berechnet. Das kostet im Falle eines Falles RICHTIG Kohle! Da ist schnell mal der Wert eines "neuen Rechners" erreicht.

Apple ist also nicht sooo schlecht, wie hier einige entrüstet konsternieren...
 
  • Like
Reaktionen: axenon

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Die neue Marcelwirtschaft

Apple muss selbst wissen, welche Produktzyklen für die Produkte und das Unternehmen "gesund" sind. Da hat der User, so sehr er sich auch neue Hardware wünscht, 0,nix% Einfluss drauf.

Jetzt also mit dem Argument zu kommen: "Die User, die immer schneller neue Produkte haben wollen, sind nun selbst schuld", ist Unsinn.

Stimmt. Purer Nonsens. Apple kauft natürlich seine Produkte selbst und ist völlig unabhängig vom Kunden. o_O
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Was hat das denn bitte mit Intel/Power PC zu tun?

Es hat viel damit zu tun. Es representiert eine ganz andere Markstrategie Apples und auch "Konsumentenfreundlichkeit". Apple schmeisst jetzt alles auf den Markt und die neuen Sektenanhänger kaufen kaufen kaufen.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
@chihan Es ist leider wirklich so. Aber auch die Software hat nachgelassen. Heute hatte ich gerade zwei abstürze von iTunes. Klar, Mac OS und die Software sind um Welten besser, als Wondows, aber irgendwie habe ich den vielleicht subjektiven Eindruck, dass unter PowerPC alles flüssiger und stabieler lief. Flüssiger soll aber nicht schneller heissen, ist ja klar, dass man die Intelprozessoren mit den heutigen Taktungen nicht mit den G4 vergleichen kann. Und dann erst die Hardware. Eben gerade, die neuen Macbooks hätten jetzt wirklich besser verarbeitet werden können.

Ein weiterer Fakt ist, dass Notebooks von anderen Hersteller kein bisschen besser sind. Und überhaupt, wer stellt Elektronik mit hoher Qualität gleich? Die Leute wollen ja 500 Euro Notebooks, da ist der Hersteller ja gezwungen billig zu produzieren. Das gleiche bei Apple, nur eine Liga höher: Die MacBooks sind so aufwändig produziert, zum Beispiel nur schon der Alu Rahmen, jeder einzelne kostet recht viel Geld, sicher das zwanzigfache eines Plastik - Spritzgussrahmens. Mit so teuren Herstellungsverfahren und dann noch iSight - Kameras usw. leidet halt die Qualität auch darunter. Denn im Vergleich, wenn man bedenkt, was für einen riesen Aufwand bei der Herstellung betreiben werden muss, sind die MacBooks recht billig. (Ich möchte gar nicht wissen, wie teuer sie wären, wenn die in Deutschland hergestellt würden, aber das ist ein anderes Thema.)

Was mich auch ganz fest an Apple stört, ist die momentane Riesenkonzentration auf das iPhone. Klar, es ist ein tolles Gerät, eines der Besten Mobiltelefone, die es gibt, wenn nicht das beste, aber mir wäre es viel lieber, wenn sie sich mehr um die Macs kümmern würden.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
@iChrigi: Ich muss dir widersprechen! Soweit ich weiß ist das neue Alu-Unibody-Produktionsverfahren deutlich konstengünstiger als bisher. Ich meine mich recht genau daran erinnern zu können, dass das der Design-Chef von Apple gesagt hat!

Beim iPod-Unibody wäre das zumindest der Fall:
http://www.apfeltalk.de/forum/update-unibody-macbook-t223099.html

Liebe Grüße
Steff
 

Kruemel952

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.09
Beiträge
377
die ganzen programme bieten ja auch immer mehr funktionen, ist ja logisch, dass bei mehr Inhalt die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers auch größer wird...
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
kruemel952 schrieb:
Klar darf das Apple mal passieren, aber es sollte schon behoben werden, wenn es bei einigen häufiger auftritt...
...auch du wirst noch dahinter kommen, dass apple nicht alles ist! ich kann diese euphorie am anfang ja verstehen, ich war nicht anders. aber der qualitätsverlust bei der produktpalette ist doch merklich. das ist zumindest meine meinung, und ich bin erst drei jahre apple-user.

vielleicht liege ich aber auch völlig falsch... und die leute die schon seit jahrzehnten apple produkte verwenden merken eine qualitätssteigerung.

wie gesagt, ich denke die qualität ist schlechter geworden und apple weiß das auch. die leute nehmen eben zu viel hin. kein wunder also... der einzig treue freund ist mein ipod. vom ersten tag an läuft das teil rund...

so long, goody
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Windows, MacOs, Windows, MacOs... Bla bla
Mein Vista hatte noch nie einen Komplettabsturz, mein MacOs schon. Und jetzt? Soll ich beides wegschmeissen? Dieses ewige Windows vs. Mac... ES NERVT!
 

Kruemel952

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.09
Beiträge
377
...auch du wirst noch dahinter kommen, dass apple nicht alles ist! ich kann diese euphorie am anfang ja verstehen, ich war nicht anders. aber der qualitätsverlust bei der produktpalette ist doch merklich. das ist zumindest meine meinung, und ich bin erst drei jahre apple-user.

vielleicht liege ich aber auch völlig falsch... und die leute die schon seit jahrzehnten apple produkte verwenden merken eine qualitätssteigerung.

wie gesagt, ich denke die qualität ist schlechter geworden und apple weiß das auch. die leute nehmen eben zu viel hin. kein wunder also... der einzig treue freund ist mein ipod. vom ersten tag an läuft das teil rund...

so long, goody

Nein, nein. Ich hab schon mitbekommen, dass Apple nicht mehr das nonplusultra ist.
Trotzdem finde ich ihre Produkte schick, innovativ und benutzerfreundlich. Deshalb mag ich die Firma... Aber das bleibt jedem selbst überlassen was er von irgendeiner Sache hält... Doch ich bin auch ganz gern mal zufrieden.... Klar sind die Maßstäbe bei Apple besonders hoch und auch bei einigen anderen Firmen, aber wie hier schon jemand sagte, die einen nehmen ein Problem hin, die anderen regen sich völlig drüber auf.... Ich glaube, die Menschen werden ohnehin immer kritischer, das zeigt auch dieses Forum, denn auch wenn es ein Apple (Fan-)Forum ist, wird Apple hier hauptsächlich kritisiert. Naja, was sollen glückliche Leute auch zu mekern haben...

Na ist ja auch egal, ob ich den großen Knall, wie du ihn prophezeist noch erleben werde, aber Mac OS X würde ich behaupten, zumindest das, wenn's sonst nichts ist, ist dann ziemlich konkurenzlos.
-Und ich werde mit Sicherheit eine lange Zeit mit meinem iMac glücklich werden, ich habe nämlich auch überhaupt nicht die finanzielle Möglichkeit mir jedes Jahr einen neuen Computer zu kaufen... ;)


So nun zurück zun Thema.
Könnte 10.5.7 heute oder nächste Woche schon kommen und ein Fix enthalten sein?!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich denke eher, dass es Anfang Mai kommt...also 10.5.7
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
ich habe keinen großen knall prophezeit. ich meinte lediglich, dass die anfängliche euphhorie auch ganz schnell abebbt. aber das ist ja meistens so. und wie bereits gesagt, ich war auch mal so...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Stimmt. Purer Nonsens. Apple kauft natürlich seine Produkte selbst und ist völlig unabhängig vom Kunden. o_O

Apple ist von ihren Kunden genau so "(un)abhängig", wie andere Firmen auch. Es gilt also nach wie vor:
Jetzt also mit dem Argument zu kommen: "Die User, die immer schneller neue Produkte haben wollen, sind nun selbst schuld", ist Unsinn.
Ich habe zumindest kein Argument in deinem Beitrag wahrgenommen, das deine Aussage bekräftigen würde.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
@iChrigi: Ich muss dir widersprechen! Soweit ich weiß ist das neue Alu-Unibody-Produktionsverfahren deutlich konstengünstiger als bisher. Ich meine mich recht genau daran erinnern zu können, dass das der Design-Chef von Apple gesagt hat!

Beim iPod-Unibody wäre das zumindest der Fall:
http://www.apfeltalk.de/forum/update-unibody-macbook-t223099.html

Liebe Grüße
Steff

Also die Prosuktion der MacBooks ist garantier teurer als bisher. Bei den Macbook Pros kann es schon sein, dass der Wechsel auf Unibody eine Kostensenkung ist, da ich das Herstellungsverfahren der alten MBPs nicht kenne, kann ich es aber nicht sagen und will nichts behaupten. Aber bei den MacBooks, glaub mir, der Unibody kostet mehr Geld als das bisherige Plastikgehäuse.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Mal zurück zum eigentlichen Problem des einfrierens:

Gibt es denn jetzt schon einen Fix?
Ich hab meinen iMac am montag bekommen und hatte bestimmt schon 7 Abstürze. Meistens dann, wenn ich mit Safari mehrere große Dateien zur gleichen zeit herunterladen wollte...
Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Allerdings könnte ich das trotzdem nicht verstehen, weil es unter Windows und Linux ja auch geht...

Gruß
Big_R
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
Mein iMac (2 Wochen alt) friert ca. 1 mal am Tag ein!
Ich habe aber einen GT 130... ???
Das nervt schon ganz schön, mein alter "Weißer" ist in 3 Jahren nicht sooft hängen geblieben!