• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer iMac mit Radeon HD 4850: Neue Probleme

Kruemel952

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.09
Beiträge
377
Ja... Allerdings...


Naja egal, möge der Fix schnell kommen!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Apple muss sich halt überlegen was sie tun wollen: entweder neue Produkte schnell rausbringen oder warten bis bestimmte Hardwarehersteller bessere Treiber rausgebracht haben...
aber Treiberprobleme sollte man nicht bis zum System-Update vorbehalten, es gab schon mehrere Grafik-Updates, vielleicht kommt ja eins. Es ging auch schon die Runde, dass es ein Problem mit den ATI HD 4850 geben soll, oder viel mehr wurde gesagt, dass dazu 10.5.7 vorausgesetzt wird, naja jetzt wissen wir vielleicht auch warum
 

Doggi

Gloster
Registriert
05.01.09
Beiträge
61
Die Ursache ist doch Haugemacht "immer alles auf Biegen und Brechen auf den Markt bringen" Über all der selbe Mist. Ob nun Apple oder irgend ein anderer Hersteller. Der Verbraucher wird immer mehr zum Beta Tester. Man kann doch schon von Haus aus ausgehen, das neue Produckte oft fehlerhaft auf den Markt kommen. Ich selbst hab es mir schon lange abgewöhnt neue Produckte gleich zu kaufen. Und bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
so sehr ich mein osx und den workflow auch liebe - die hardware ist scheiße ! wenn ich da einmal in´s windows-lager gucke .. da bekommt man für die 1/3 des preises das 3x an leistung :(

irgendwie mies :(

Mein Vater hat sich letzte Woche für 600 Euro nen neuen PC gekauft:

Intel QuadCore
4 GB RAM (800 MHz)
ziemlich neue NVIDIA-Grafikkarte.
1 TGB Festplatte (mit 5400 U/Min das einzige was man an diesem System kritisieren kann).

Was soll ich sagen? Ich habe einen iMac early 2008 mit 2 GB RAM, Core 2 Duo, 256 MB AMD/ATI Grafikkarte und mein System ist trotz der schwächeren Ausrüstung schneller als der PC meines Vaters! Das liegt nicht unbedingt an Vista, sondern einerseits an der zusätzlichen Software von Drittherstellern die standardmäßig installiert werden (habe ich wieder deinstalliert - unnötiger Zeitaufwand...), andererseits, dass da auch ein Virenscanner und Firewall läuft, der sich im Hintergrund überall einmischt. Ein blankes Vista ist recht flott, aber der kann erstens weniger als ein Default-Mac OS X, ist teurer, 64 Bit kannste unter Vista vergessen, da einige Software und Treiber nicht laufen etc. etc.

Ferner trifft man im niedrigen Preissegment auf Qualität die absolute Mangelware ist! Mein Vater hatte sich zuerst ein Packard Bell PC für 500 Euro gekauft, das ähnliche Daten hatte wie sein momentaner PC. Die Unterschiede: Sowohl Maus als auch Tastatur hatten PS/2-Anschluss! Die Maus war keine optische, wie es seit vielen Jahren Standard ist, sondern hatte unten noch eine Kugel! Ich dachte ich seh nicht mehr richtig! Die Festplatte war zu dem unerträglich laut und gleichzeitig auch noch langsam! Folge: Sofortiger Umtausch!

Fazit: Wenn du im PC-Bereich Qualität haben willst, reichen da auch keine 600 Euro, außer du bastelst dir deinen PC selbst zusammen und recherchierst für jedes einzelne Bauteil, ob es auch deinen Anforderungen genügt, was zugegeben durchaus auch reizen kann so etwas zu machen.

Liebe Grüße
Steff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: axenon

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ob dein iMac wirklich schneller war als der PC wage ich zu bezweiflen, aber wenn du die reine Arbeitsgeschwindigkeit meinst, also Explorer<=>Finder, Office<=>iWork usw. Vergleiche meinst, dann kannst du recht haben, aber bei H.264 Konvertierungen, OpenGL-Rendering, und und und wird der iMac glanzvoll versagen. (Vielleicht nicht versagen, aber wenigstens wird der weniger Performance haben)

Aber wie du schon sagtest, das nackte Vista war sehr flott, und wenn man einen Computer bruacht für Medienbearbeitung usw... dann wird der bestimmt nicht am Internet hängen, und braucht so auch keine Firewall oder Antiviren Software, die permanent mitläuft
 

Dakenkrowe

Starking
Registriert
06.07.08
Beiträge
214
Ich weiß nicht woran es liegt aber ATI hat die einige der schlechtesten Treiber die ich kenne egal auf welchem OS.
 

manu909

Cox Orange
Registriert
07.10.08
Beiträge
97
Auf welchen soll man sich denn konzentrieren? Anders als bei Prozessoren ist das zur Zeit bei Grafikkarten ein richtiges hin und her, wer gerade das bessere Modell baut. Aber demnächst kommt ja noch Intel dazu. Dann wird alles besser.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Weil sie immer noch den Fehler machen, und ATI verbauen? Man sollte sich auf einen GPU-Hersteller konzentrieren..

Du meinst die Hitzeprobleme bei NVIDIA waren besser? Bisher hatte ich nur ATI-Grafikkarten und noch nie Probleme - auch bei meinem iMac early 2008 nicht!

Liebe Grüße
Steff
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Also für mich ist das eine logische Folge der immer schneller werdenden Produktzyklen. WIR sind es ja, die immer nach neuen Produkten Schreien, dass dabei die Qualität etwas auf der Strecke bleibt erscheint mir irgendwie logisch. Die Hersteller (ja, auch Apple) nützen lieber die ersten paar neugierigen User für ausführliche Betatests, um Mängel auszumerzen, die bei internen Evaluationen eben in der Menge noch nicht aufgetreten sind.

Kauft euch doch mal ein neues Auto, welches mit Elektronik vollgestopft ist. Da erlebt ihr genau den gleichen Mist. Schafft dann der Zauberkasten mit dem neusten Update mal keine Abhilfe, sind plötzlich alle in der Werkstatt ratlos :)

Ich für meinen Teil würde mir NIE ein Produkt kaufen, welches gerade erst auf den Markt geworfen wurde. Immer erst Revision b oder ähnliches. Mal ehrlich, das neue iPhone am ersten Tag in den Händen zu halten ist doch was für Nerds und Leute ohne Lebensinhalt ;) Just my 2 cents.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
ob dein iMac wirklich schneller war als der PC wage ich zu bezweiflen, aber wenn du die reine Arbeitsgeschwindigkeit meinst, also Explorer<=>Finder, Office<=>iWork usw. Vergleiche meinst, dann kannst du recht haben, aber bei H.264 Konvertierungen, OpenGL-Rendering, und und und wird der iMac glanzvoll versagen. (Vielleicht nicht versagen, aber wenigstens wird der weniger Performance haben)

Ich würde die Festplatte hier nicht unterschätzen. Mit ihren 5400U/min zieht es das ganze System ziemlich weit runter - auch wenn die Performance noch ok ist. Eine miese Festplatte fällt sofort auf - ein langsamer Prozessor nicht sonderlich.
Bei Benchmarks dürfte der PC meines Vaters vielleicht 50% schneller sein - im alltäglichen Einsatz ist mein Mac klar schneller - auch bei äquivalenter Software wie Firefox. Bei Bildbearbeitung bzw. Buchsatz habe ich ebenfalls keinerlei Probleme.

Aber wie du schon sagtest, das nackte Vista war sehr flott, und wenn man einen Computer bruacht für Medienbearbeitung usw... dann wird der bestimmt nicht am Internet hängen, und braucht so auch keine Firewall oder Antiviren Software, die permanent mitläuft
Mit "nacktes Vista" meine ich übrigens eine Vista-Version die man sich einzeln im Laden kauft. Auf ein solches Vista wird man nur schwer auf PC-Komplett-Systeme stoßen!
Übrigens wirst du heute kaum auf eine Firma im IT-Segment stoßen, dessen Rechner nicht mit dem Internet/Netzwerk verbunden sind!

Liebe Grüße
Steff
 

Mitglied 60152

Gast
Machen die keine Langzeit-Tests in der Qualitätskontrolle, wo man solche Fehler relativ schnell mitbekommt?
Hoffentlich kommt da wircklich ein Fix mit 10.5.7 ...
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Treibertechnisch anscheinend schon..

Was ist mit den anfänglichen Scroll-Problemen der neuen Macbooks?
Mal davon abgesehen: Was ist mit der Hardware? Erinnerst du dich an das 8600er-Disaster?

Worauf ich hinaus will: Weder AMD/ATI noch NVIDIA sind fehlerfrei. Die schwerwiegenden Probleme treten/traten jedoch in erster Linie mit letztgenanntem Hersteller auf.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Weil sie immer noch den Fehler machen, und ATI verbauen? Man sollte sich auf einen GPU-Hersteller konzentrieren..

Was hat das damit zu tun? Verstehe ich irgendwie nicht… Die Hersteller arbeiten doch unabhängig voneinander oder irre ich mich da?
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Sowas kann sich Apple doch nicht leisten. Da kommt dann ganz schnell die Verbindung: 'Mac ist kacke, voll scheiss Qualität'...

Bei derart guten Verkaufszahlen (selbst, wenn sie derzeit rückläufig sein mögen), kann sich Apple so eine Frechheit scheinbar (noch) leisten.
Auch, wenn ich nicht betroffen bin, ärgert es mich doch sehr, da dieser Vorfall meine zunehmend schlechte Meinung über Apple bestätigt.
Immer diese halbgaren Produkte auf den Markt zu werfen, um schnell auch noch den letzten "Jetzt-oder-später-kaufen-Kunden" abzukassieren, ist eine Einstellung, die Apple hoffentlich bald mal zum Stolpern bringen wird. Im Sinne des Erfinders war das ganze bestimmt nicht.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Warum treten solche Probleme immer wieder auf?
weil ein normler PC aus Milliarden verschiedener Bauteile besteht, die alle zu jeder Zeit 100% miteinander agieren müssen.

Das klappt leider nicht immer. Von daher kann ich das verstehen, wenn ab und zu Probleme auftauchen. Da hat auch nicht viel mit Systemstabilität zu tun.