• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

neuer iMac (Mai 2011 refreshment) WLAN-Problem

c-jay

Golden Delicious
Registriert
11.10.09
Beiträge
9
gibs schon Neuigkeiten bzgl. des Wlan Problems ??

vor allem wenn software Update kommt kann ich es noch nicht mal unter MacOSX runterladen da weder Wlan und Lan bei mir funktionieren ...

Mfg
 

odium

Empire
Registriert
13.07.07
Beiträge
84
Habe heute einen 21" iMac bekommen und habe auch das Problem, alle paar Sekunden bis max. Minuten verlier ich die Verbindung ohne das etwas angezeigt wird.
Habe es gemeldet und bekomme morgen Bescheid, aber da er eh Pixelfehler hat werde ich ihn so oder so zurück schicken.
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Mach' das und melde Dich mal, ob das Austausch-Gerät funktioniert. By the way: was hast Du für einen Router und welche WLAN-Einstellungen hast Du konfiguriert? Irgendetwas Besonderes?

Ich hab' meinen iMac am Samstag vorletzter Woche im Apple Store zur Reparatur abgegeben. Sie werden wohl die Antennen und die Airport Card austauschen. Bin gespannt, ob das Problem damit vom Tisch ist...
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Habe heute meinen iMac 12,2 aus der Reparatur im Apple Store geholt.

Ergebnis: im Dauertest konnte mein Problem nicht ein einziges Mal reproduziert werden. In der Werkstatt ist das Gerät offenbar ohne Probleme gelaufen.

In der Konsequenz heißt dass, das es kein Hardware-Problem ist - was eigentlich auch immer mein Tip war. Der Techniker hat mir übrigens auch noch gesagt, dass etwaiges Neuaufesetzen des Geräts oder das Löschen von bestimmten Einstellungen bzw. Konfigurations-Dateien auf dem Mac bestenfalls kurzfristig etwas bringt, aber das Problem nach ein paar Tagen wieder auftritt. Das deckt sich ja nun auch komplett mit den Erfahrungen von Betroffenen, wie man hier oder in anderen Blogs lesen kann.

Ich schätze mal, ich kann nur noch auf ein Software-Update hoffen und es zwischenzeitlich mit einem OSX-fähigen USB WLAN Adapter versuchen.

Interessant wäre mal zu wissen, ob einer von den echten Freaks, der dasselbe Problem hat, schon mal mit der beta von Lion experiementiert hat...
 

odium

Empire
Registriert
13.07.07
Beiträge
84
Das hört sich ja nicht gut an. Mein Austauschgerät müßte in etwa einer Woche da sein, dann meld ich mich.
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Hatte damals bei mir 2 mal die Karte tauschen lassen, das Problem konnte von einem Apple-Reseller nur ganz schwer nachvollzogen werden... Ergebnis: Keine Besserung, einmal sogar eher eine Verschlechterung, neuaufsetzen brachte rein garnichts. Denke mal Apple konnte den Fehler nicht nachvollziehen, da die sicher Airport Extreme's in der Werkstatt haben ;)

Grüße

Lukas
 

odium

Empire
Registriert
13.07.07
Beiträge
84
So, eben ist mein Austausch-Gerät gekommen (diesmal ohne Pixelfehler). Das Wlan Problem war aber wieder da. Nun habe ich mal einen alten Dlink Router angestöpselt und siehe da es geht! Sprich das Problem hat irgendwas mit dem iMac in Verbindung mit meiner FritzBox zu tun oder den Einstellungen an der FritzBox (verstecktes WPA2 Wlan). Ich hoffe mal mit Lion ist das Problem wieder verschwunden, werde aber Apple noch mal informieren.
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Welchen DLINK nutzt du? Unterstützt der WLAN mit 300Mibt/s oder lediglich 150Mbit/s

Ich zitiere mich mal selbst:

Eine AE wird das Problem auch nicht wirklich lösen, sondern lediglich dafür sorgen, dass der iMac via 5Ghz/n-a online geht und deine restlichen WiFi-Geräte via 2,4Ghz/b-g-n die Verbindung aufbauen. Eine wirkliche Lösung wäre es erst, wenn ein iMac den 2,4Ghz Standard 100%ig unterstützt. Es gibt schließlich da draußen genug Router, die gar kein 5Ghz senden können, deswegen muss als Update nachgebessert werden entweder seitens AVM oder Apple.

Ich hab mit der Fritz!Box 7270 das gleiche Problem, wenn Sie unter 2,4Ghz sendet. Unter 5Ghz ist alles OK. An einer Fritz!Box 7390 mit beiden Standards gleichzeitig (2,4Ghz+5Ghz) läuft alles reibungslos.

Habe ein wenig die Vermutung, dass der iMac Probleme hat 2,4Ghz WLAN mit 300Mbit/s vernünftig zu verarbeiten. Seltsamerweise läuft der iMac mit einem popeligen DLINK auf 2,4Ghz mit 150 Mbit/s n-Modus auch einwandfrei.

...folglich kann es nur noch AVM oder Apple sein, der hier nachbessern muss!

EDIT:

Also bisher bestätigt sich meine Vermutung...ohne 300Mbit/s läuft die Fritz!Box 7270 bisher problemlos.
Werde in den nächsten Tagen nochmal berichten

siehe:
http://www.apfeltalk.de/forum/imac-mid-2011-a-t364348-4.html
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Hallo Kollegen,

zum Thema "WLAN connectivity issue" beim iMac 12,2 gibt es inzwischen ja eigentlich nichts mehr, was es nicht gibt - ich kann aber noch eine neue Kuriosität draufsetzen:

Nachdem ich meinen 12,2er iMac am letzten Mittwoch aus der Reperatur im Apple Store geholt habe und sie am Gerät nichts repariert hatten, da sie den Fehler nicht reproduzieren konnten, habe ich als einzig verbleibende Option bis zur Bereitstellung eines Software Patches den Einsatz eines OSX-fähigen WLAN Sticks mit N-Standard gesehen (z. B. Zyxel NWD2205).

Seitdem ich den iMac Zuhause wieder aufgestellt habe, hat er die WLAN-Verbindung zu meiner großen Überraschung allerdings problemlos gehalten. Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wo diese merkwürdige Wunderheilung herkommet (und nach den zwischenzeitlichen Heilungen vieler Leidensgenossen z. B. im Apple Support Forum bin ich auch erstmal vorsichtig, das Problem jetzt schon für gelöst zu halten) - Fakt ist aber, dass der Mac seit Mittwoch letzter Woche ohne jedes Problem läuft...

Wie auch immer: Es scheint mir definitiv ein Software Issue zu sein (Treiber-Inkompatibilität oder inkompatible Einstellungen im Router-Setup) und keinesfalls ein Hardware-Problem.

Im Apple Support Forum hat ein deutscher "Leidensgenosse" sein Problem mit der Kombination Fritz!Box und iMac 12,2 ebenfalls dadurch gelöst, dass er die 300 MBit-Optimierung im Fritz!Box-Setup deaktiviert hat. Ebenfalls zu funktionieren scheint ein Downgrade in der Verschlüsselung (kein WPA2).

Gruß

Christian
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
@iMacUser: Tatsächlich das entfernen des einen Hacken hat geholfen (300Mbit Optimierung) :D Keine Internet Abbrechen mehr und TimeMaschine über WLAN geht auch perfekt :D Super tipp von dir.
 

odium

Empire
Registriert
13.07.07
Beiträge
84
Selbe bei mir, nun geht es auch mit der FritzBox. Vielen Dank!
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Im Apple Support Forum hat ein deutscher "Leidensgenosse" sein Problem mit der Kombination Fritz!Box und iMac 12,2 ebenfalls dadurch gelöst, dass er die 300 MBit-Optimierung im Fritz!Box-Setup deaktiviert hat. Ebenfalls zu funktionieren scheint ein Downgrade in der Verschlüsselung (kein WPA2).

Meine Rede!

Allerdings klappt es mit der dem Umstellen der Verschlüsselungsart nicht wirklich / Lediglich bei WEP bleibt es stabil. Aber WEP kann man ja wohl nicht ernsthaft empfehlen.

Dennoch ist auch der Verzicht auf 300Mbit/s keine Lösung sondern eher ein Workaround. Es kann ja nicht angehen, dass ein iMac nur mit "WLAN-Schneckentempo" stabil online geht. Hier muss seitens Apple zwingend nachgebessert werden. Man bedenke den Rattenschwanz in Kombination mit einer ATV2, die ein bisschen weiter weg steht. WLAN Streaming via iTunes wird dann ggf. so hier und da Probleme machen.
 

c-jay

Golden Delicious
Registriert
11.10.09
Beiträge
9
bei mir immer noch keine Besserung

Hi.. habe alle eure Tipps beherzigt und ausprobiert..
aber bei mir ist keine Besserung zu sehen ..
deshalb zitiere ich mich noch mal selber und poste meinen "Post" erneut :-c

_________________________________________________________________________
imac 27 i5 2.8ghz mit bootcamp win 7
hi Leute..
Ich habe auch seid ca. einer Woche das Problem das unter MacOSx mein Wlan nich mehr funktioniert..
Habe Verbindung zum Router Fritz Box 7220 mit neustem Firmware Update.
der Mac wird auch in der Wlan Liste am Router angezeigt..
Aber es bauen sich keine Internetseiten auf etc.. habe auch alle Browser ausprobiert Firefox,Chrome Safari.. überall das gleiche..

AAAAber:
ich habe 2. Partition via Bootcamp mit Win 7 drauf..
da funktioniert allles ohne Probleme ... also ist ein Hardwarefehler ausgeschlossen!!

habe den imac jetzt gute 3 monate .. alles lief perfekt von anfang an aber jetzt auf einmal seid ca 1 woche geht unter MacOSx das Wlan nicht mehr..

Ps: ach ja habe auch versucht über Lan das hinzubekommen.. funktioniert auch nicht .. Also wlan und lan funktionieren nicht mehr.

Hat schon mal jmd versucht MacOSX neu aufzusetzen ? wenn ja hats geholfen ?

Mfg
_________________________________________________________________________________
 

ahann

Erdapfel
Registriert
10.01.10
Beiträge
2
wlan instabil

hallo zusammen,
ich möchte mich an das wlan problem mit dem imac 27" snow leopart, 2 wochen alt anschließen.
nach dem ersten start fand der imac meinen telekom router speedport 507v ohne probleme.
nach ein paar stunden wurde die stabilität immer schlechter. anruf bei apple care hat bisher nur den tip
gebracht airport aus und wieder anzuschalten. das funktioniert auch, muss aber ca. alle 2 - 5 minuten
wiederholt werden. radiostream ist nicht möglich.
wenn ich die vorhergehenden beiträge lese handelt es sich um ein softwareproblem oder?
hat schon jemand das neue lion aufgespielt? wie läuft da das wlan?
vg ah
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
also ich habe auf meinem iMac zwar noch kein Lion, aber ein neues MacBook Air 2011, bisher hatte jedes 2011er Apple Produkt das W-Lan Problem (MacBook Pro's und iMac's). Das Air hat keine Probleme und ein Freund mit iMac W-LAN Problem hat nach Wechsel auf Lion bisher keine Probleme mehr damit gehabt.


Grüße

Lukas
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Schon mal versucht die WLan Verbindung in der Systemeinstellung unter Netzwerk zu löschen und dann erneut einzurichten ?
 

c-jay

Golden Delicious
Registriert
11.10.09
Beiträge
9
Schon mal versucht die WLan Verbindung in der Systemeinstellung unter Netzwerk zu löschen und dann erneut einzurichten ?

Selbstverständlich :)

Vor allem bei mir funktioniert noch nicht mal Lan !!!
Via Bootcamp Win7 alles top ... son mist :-c
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Hallo c-jay,

wenn's unter Bootcamp läuft, kann es nach meinem Verständnis nur ein Software- bzw. Treiber-Problem sein. Ob man Dir raten soll, Deinen Mac noch einmal ganz neu aufzusetzen, ist eine kniffelige Entscheidung. Kann sein, dass auch das nicht hilft. Andererseits hast Du ansonsten alles probiert und nichts hat geholfen...

Bzgl. Lion habe ich Unterschiedliches gehört. Einige haben berichtet, dass das Problem danach weg war - andere haben das Problem leider weiterhin. Hoffnung, dass Apple daran noch etwas ändert, habe ich im Moment nicht mehr.

P.S.: Ich habe das Problem bei mir inzwischen dadurch gelöst, dass ich mir eine AirPort Extreme und eine AirPort Express als Repeater gekauft habe. Apple hat also an dem Treiber-Bug noch einmal rd. 250 € verdient...
 

c-jay

Golden Delicious
Registriert
11.10.09
Beiträge
9
ja das ist ja das schlimme ..
Kann doch nicht sein das die Macs nur stabil laufen wenn man Apple Airport benutzt ..
Langsam bin ich echt sauer ..
vor allem das grösste Problem ist , (was hier auch ausgiebig geschildert wurde ) das kein Mensch weiss was zu machen ist ?! Die Gravis Store Leute in Braunschweig wussten noch nicht einmal das dieses Problem besteht !!!:mad: Is ja auch klar die nutzen ja alle Airport^^

Soviel Geld ausgegeben für ein nicht funktionierenden Mac ..