• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Mid 2011 + WLAN

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Ja, aber mein altes MacBook Pro läuft sehr sauber in dem gleichen Netz ;)

Ja, es ist ein "veralteter" Telekom Router, ABER in meinem "Kaff" habe ich eh nur eine 1000er DSL Leitung und keine NAS Platten o.ä. angebunden und übertrage seltenst was über's W-LAN.
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Hallo Kollegen,

ich habe das Problem mal direkt an den AVM-Support durchgestellt. Leider war die erste Reaktion zwar zeitnah, aber inhaltlich total blutleer (könne schonmal vorkommen, dass 300 MBit in bestimmten Umgebungen nicht funktioniert...). Mal schauen, ob auf meine Rückfrage, ob sie diese Antwort tatsächlich als adäquaten Customer Service verstehen, etwas Konkreteres kommt. Ich brauche schließlich keine technische Erklärung des Problems, sondern eine Lösung!

Vermutlich trifft's mit AVM aber die Falschen. Ich glaube, dass Apple die Inkompatibilität in OSX bzw. via entsprechender Treiber-Updates fixen muß. Meine anderen N-fähigen Apple Geräte sind schließlich problemlos mit der Fritz!Box im 300 MBit-Modus gelaufen. Ich befürchte aber, dass Apple das gar nicht "auf dem Schrim" hat. Die denken wahrscheinlich, wer sicher gehen will, soll halt 'ne AirPort Extreme kaufen...

Gibt's eigentlich jemanden, der das genannte Problem auch mit 'ner AE hat oder ist man mit der auf der sicheren Seite?
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Der AVM-Support hat mich in der Zwischenzeit noch einmal dahingehend aufgeklärt, dass es zur Deaktivierung der 300 MBit-Option gegenwärtig keine Alternative gibt. Das hört sich für mich nicht so an, als wenn das Problem bei AVM auf größeres Interesse stößt.

Sollte auch Lion keine Abhilfe schaffen, sind die Tage der Fritz!Box bei mir voraussichtlich gezählt...
 

nonick

Erdapfel
Registriert
12.07.11
Beiträge
1
Was genau heisst denn
Deaktivierung der 300 MBit-Option
? Ich habe nur einen Haken gefunden
"Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen"

geht es um den Haken? Den habe ich entfernt, seitdem ist das Problem erstmal nicht mehr aufgetreten, da die FritzBox aber gleichzeitig den Kanal gewechselt hat, kann es natürlich auch daran liegen, dass es gerade zufällig wieder geht und das Problem später wieder auftritt... Daher wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und nachfragen, ob es um diesen Haken geht... Und noch etwas: hat schon jemand das neue Firmware-Update der FritzBox vom 07.07. aufgespielt und geschaut, ob das eine Änderung bringt?
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
Ja es geht sich genau um diesen hacken :D
Jetzt nutzt mein Mac nur noch 117MBit aber das reicht total.
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Der AVM-Support hat mich in der Zwischenzeit noch einmal dahingehend aufgeklärt, dass es zur Deaktivierung der 300 MBit-Option gegenwärtig keine Alternative gibt. Das hört sich für mich nicht so an, als wenn das Problem bei AVM auf größeres Interesse stößt.

Sollte auch Lion keine Abhilfe schaffen, sind die Tage der Fritz!Box bei mir voraussichtlich gezählt...

Es gibt genügend Entwickler, die das bereits mit Lion erfolglos getestet haben. Ich für meinen Teil werde sobald ich ein paar Euros über habe, sofort auf einen anderen Router umsteigen. Da lief mein alter DLINK DIR600 besser...und AVM ist nunmal definitiv nicht der "Lamborghini" unter den Routern...zudem vom Design her so ziemlich das hässlichste was es gibt. Ob 7390 oder 7270...diese penetrante rote Blende...bäääh!
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Hab' jetzt 'ne APE und damit keine Probleme mehr...

Ansonsten hat heute im einschlägigen Apple Support Forum noch einmal jemand bestätigt, dass Lion das WLAN-Stabilitätsproblem des iMac 12,2 mit diversen Routern offensichtlich beseitigt.
 

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Also mit Lion wurde dieses Problem wohl nicht gelöst. Ich habe eine FB 7320 und auch hier gibt es die besagten Verbindungsabbrüche. Mein Macbook macht mit dem besagten Haken keine Probleme, nur mein iMac. Demzufolge kann es sich hierbei eigentlich nur um ein Treiberproblem handeln.