• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Imac gesucht, nur welche Ausstattung...?

meisterderfrage

Golden Delicious
Registriert
18.07.12
Beiträge
10
Hallo Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir den Imac zuzulegen.
Momentan hab ich ein 2008er Macbook Pro 15".
Hier ist aber einfach der Akku durch, und mobil arbeiten brauche ich nicht.

zusätzlich habe ich noch ein Ipad Air mit dem ich dann mobil wäre, wenn ich es wirklich brauche...2-3 mal im Jahr.

Was ich mit dem Imac anstellen würde:

-surfen,mails,videos anschauen. Nix wildes also.
-einfache Bildbearbeitung von einer SLR
-eventuell würde ich noch Win 7 parallel drauf spielen für Spiele so wie Fifa oder Hitman.

beim 21,5 weiß ich nicht ob die Graka dafür ausreichen würde?

auf meinem Schreibtisch habe ich in der Tiefe aber nur 50cm.
So das der 27" Imac wohl zu groß wird.... obwohl er toll aussieht.

Als Festplatte hätte ich mir die 1TB Fusion drive rausgesucht. Hab schon gelesen das die 2 TB mehr SSD Speicher hat.
Aber ob ich das merke, bzw. brauche?
RAM: 8GB solle für mich locker reichen.

Was habt ihr noch für Vorschläge?
4K ja oder nein?

Danke euch
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
- einfache Bildbearbeitung von einer SLR
Das könnte ein Punkt des Ärgers werden. Bildbearbeitung ist nie einfach, im Sinne von keine grossen Ansprüche an die Performance. Das Gegenteil ist der Fall.

Deshalb würde ich Dir den höchstmöglichen RAM Ausbau empfehlen. Ausser Du schiesst so 2 bis 3 Dutzend Bildchen jährlich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989

meisterderfrage

Golden Delicious
Registriert
18.07.12
Beiträge
10
Mir ist soweit schon klar das Bildbearbeitung sehr Speicher fressend sein kann. Ich kam mit den 4GB in meinem MacBook gut aus.
Deswegen dachte ich das 8Gb mir reichen.

Zumal ich den Aufpreis von 8 auf 16 sehr heftig finde. Und ich mir dann 2 mal die Frage stelle ob es mir wirklich etwas bringt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das kommt drauf an was Deine SLR für Dich ist. Hast Du sie in erster Linie um eine zu haben, knipst aber vorzugsweise mit dem Smartphone? Produzierst Du an max. ca. 5 Tagen pro Jahr ein Handvoll Bilder? Also dicke DSLR eher aus Prestigegründen.

Ich habe hier schon gelesen, dass ein User genau solche Anforderungen hat. Dann ist Geiz geil und warten angesagt. Der Apple User ist ja ein leidenschaftlicher Warter. ;)

Warten auf's neueste iToy und warten auf's Bildbearbeitungsprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

meisterderfrage

Golden Delicious
Registriert
18.07.12
Beiträge
10
Hab die SLR schon um Bilder zu machen.
Urlaub, Ausflüge , Partys etc.
Allerdings soll das Ganze nicht ausarten.

Ich werde sicher nicht mit Photoshop dran arbeiten. Eher mit einfacheren Programmen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe auch kein Photoshop. Aber auch die "einfacheren" Programme erfordern ordentlich RAM.

Dein letzter Post suggeriert mir, dass die Photografiererei eher so nebenbei läuft, die erste Sturm und Drang Periode vorbei. Jetzt wird das gute Stück gelegentlich zu Hause vergessen oder vor Ort in der Tasche gelassen, ausser jemand möchte sie sehen zum darüber fachsimpeln.

Ich hoffe das geht Dir jetzt nicht zu sehr "unter die Haut". Ich kenne eben beides, Kamera möglichst immer dabei und ständig mit Bildern hantieren. Oder Kamera meistens zu Hause, sie ist ja so sperrig und "zur Not" ist ja das Smartphone ohnehin immer dabei.
 

meisterderfrage

Golden Delicious
Registriert
18.07.12
Beiträge
10
Genau deshalb hab ich mir erst nach ein paar Jahren die SLR gekauft. Da ich jetzt mehr Zeit habe und ich die Kamera auch mitnehme wohin es geht.
Also von daher wird es eher mehr Bilder als weniger werden.