• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Einsteiger, suche sinnvolle Konfiguration

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das mit den 24GB SSD Anteil ist echt doof. Ich hatte damals meinen 1TB HDD + 256GB SDD zu einer FusionDrive gemacht. Nach einer Woche hat er alle Daten sortiert und wirklich etwas von der Festplatte hat man nie gehört. Da sind die Lüfter eher angesprungen und waren lauter. Wenn man keine Lautstärker will sollte man sich ein MacBook kaufen.

Zu deiner Frage: Ich würde dir ganz klar zu dem 27" raten. Ich hatte mir 2009 auch ein iMac in der damaligen Topausstattung gekauft und er lief und lief und lief und lief. Wahrscheinlich hätte ich ihn bis heute wenn ich nicht pendeln müsste. Wenn du in 2 Jahren auf den Trichter kommst mit deiner GoPro dein Hobby zu filmen oder deine Reise zu dokumentieren dann sitzt du mit voller Freude vor deinem großen Mac und kannst schneiden. Zudem sind 6 Jahre Nutzung damit auf jeden Fall machbar. RAM ist aufrüstbar, CPU für eigentlich alles ausreichend und die GPU stemmt auch alles in der Mittelklasse.
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Wir Apple-Anwender sind halt wieder einmal die Pioniere, die einem neuen Standard auf die Sprünge helfen sollen.
Würde eher mal behaupten, dass liegt daran, dass Apple da etwas eigenes haben musste. Eine M.2 SSD mit 512GB gibt es mittlerweile für <350€ und bringt 2.500MB/s lesen und 1500MB/s schreiben. Da halten die aktuellen Apple Flash Laufwerke, auch wenn diese ohne Frage extrem schnell sind, nicht mit.
Warum man also nicht auf existente Schnittstellen setzt kann wohl nur Apple wissen.

@TE: ich würde ehrlich gesagt auf 512GB Flash setzen und zur Not noch eine externe Platte oder NAS dazu hängen. Die Geschwindigkeit ist einfach phänomenal.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eine M.2 SSD mit 512GB gibt es mittlerweile für <350€ und bringt 2.500MB/s lesen und 1500MB/s schreiben….
Und was hilft dir das, wenn du das flotte Teil an einen sATA6.0-Port hängst, der nur maximal 600MB/s kann? Apple verlässt gerne mal eingefahrene Wege um was neueres und besseres zu machen. Das ist auch gut so, denn sonst würden wie u. U. in einigen Jahren SSDs haben, die zwar einen zweistelligen GB/s-Bereich können und müssen sie an veraltete und langsame Schnittstellen hängen. Der Nachteil ist zumindest derzeit noch, dass es die Geräte nur in geringen Stückzahlen gibt und sie daher entsprechend teuer sind. Das ist halt eine Art von Luxussteuer die wir zu bezahlen haben.

MACaerer
 

U.S.

Granny Smith
Registriert
22.12.15
Beiträge
13
Naja, die wirklichen Grenzen für die angeschaffte Hardware setzt in der Regel das verfügbare Budged. Wenn das keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt dann würde ich auf jeden Fall zum 27"-iMac raten. Falls Single-SSD dann auf jeden Fall das 512-GB große Modell, kostet leider eine Menge Aufpreis. Eine kleinere wird sehr schnell voll und dann muss man wieder bald mit externen Laufwerken rumsch..ßen. Falls FusionDrive dann mindestens die 2TB-Ausführung. Die 1TB-Ausführung ist auf beiden iMac-Modellen eine ziemliche Sparausführung mit nur 24GB-Flashspeicher. Da kannst du gleich nur eine Single-Festplatte nehmen.
Weitere Empfehlung meinerseits: Eine so leistungsfähige Grafik wie du dir leisten kannst. Die neueren Systeme setzen immer stärker auf OpenCL und binden damit den Grafikprozessor als Unterstützung für die CPU ein. Eine leistungsfähige Grafik macht das System meiner Meinung nach zukunftssicherer.

MACaerer
Heißt dass das die Grafik - AMD Radeon R9 M380 2 GBVideo (beim 27er) oder die onboard Grafik beim 21,5" nicht zukunftssicher ist?
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Umso besser der Grafikchip, desto besser die Zukunftssicherheit in einem gewissen Maße.
Ein dedizierter Grafikchip ist in aller Regel immer besser als ein onboard Chip bzw. die integrierte Grafikeinheit des Prozessors.
Mal abgesehen davon hast du auch bei dem AMD Chip min. 2GB eigenen Speicher bei, bei dem Intel Chip sind es nur 128MB, den Rest holt sich das System vom RAM weg.
Sobald du da einen Quad Core Prozessor wählst sind die Unterschiede zwischen den Modellen zu vernachlässigen, außer du brauchst zwangsläufig so viel Power wie möglich, dann nimmt man natürlich das aller Beste (wobei das dann schon min. 0,7GHz sind, also nicht gerade wenig). Soweit ich das sehe hat aber jeder iMac ab dem größeren 21,5" Modell (d.h. auch alle 4K und 5K iMacs) einen Quad Core CPU.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Heißt dass das die Grafik - AMD Radeon R9 M380 2 GBVideo (beim 27er) oder die onboard Grafik beim 21,5" nicht zukunftssicher ist?
Falsch interpretiert würde ich sagen. Eine leistungsfähige Grafik bringt dir einen gewissen Mehrwert für die Zukunft. Das heißt aber beileibe nicht, dass die weniger leistungsfähige Grafik keine Zukunft hat. Auch ein 21,5"-iMac oder ein MacBook, die ja nur die integrierte Intel-Grafik haben, werden in näherer Zukunft noch hervorragend funktionieren.

MACaerer
 

U.S.

Granny Smith
Registriert
22.12.15
Beiträge
13
Hallo, vielen Dank für die vielen informativen Rückmeldungen.
Mir ist bewusst:
- Mehr geht immer!
- auch sinnvolles ist subjektiv
- reines SSD ist schon generell sinnvoll

Ich werde mich wohl zwischen folgende Varianten entscheiden, des Geldes wegen. Zudem glaube ich, dass ich als MAC- Neuling mit Beiden Varianten im Vergleich zur Windows Welt keinen riesigen Rückschritt mache. Zudem sollte es auch für mein Nutzungsverhalten ( siehe Beginn des Beitrages) noch einige Jahre passen
-21,5 Retina, 16 GB, 2TB FD
- 27 Retina, MK462, 8 GB (später nachrüstest) 2 TB FD
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Den 27" und 8GB reichen. Das System kann mit 12GB rechnen das reicht für jeden. Ich denke nur wenn man Videos bearbeitet könnte man die Möglichkeit aufzurüsten aber es klappt auch mit 8GB.
 

U.S.

Granny Smith
Registriert
22.12.15
Beiträge
13
Den 27" und 8GB reichen. Das System kann mit 12GB rechnen das reicht für jeden. Ich denke nur wenn man Videos bearbeitet könnte man die Möglichkeit aufzurüsten aber es klappt auch mit 8GB.
Das heißt aus deiner Sicht ist der Mehrpreis für die 27" für mich sinnvoll und 2TB FD auch ok?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ja, damit machst Du nix falsch.
16GB bekommst Du nie im Leben ausgelastet. Schneide selbst Videos und habe 16GB, doch am Speicher wär es nie gescheitert.
Nimm lieber die grössere Fläche, 27" ist einfach Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan