• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Neuer Fire TV von Amazon heizt Apple TV noch vor dessen Veröffentlichung ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
In den vergangenen Wochen gab es bereits recht eindeutige Anzeichen, dass Amazon bald die zweite Generation seines Fire TV vorstellen wird. Gestern Abend war es nun soweit. Der neue Fire TV besitzt einen Quad-Core-Prozessor von MediaTek mit bis zu 2 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher, einen leistungsfähigeren Grafikchip und 4K-Unterstützung. Apple setzt zur Enttäuschung einiger Kunden hingegen weiterhin auf den Full-HD-Standard. Zudem ist der Fire TV deutlich günstiger.[prbreak][/prbreak]

99 Euro verlangt Amazon für seine Streaming-Box, die bereits vorbestellt werden kann und am 5. Oktober – also noch vor dem neuen Apple TV – auf den Markt kommen wird. Der Apple TV 4 wird in den USA hingegen ab 149 US-Dollar erhältlich sein, Preise für Europa hat Apple noch nicht bekannt gegeben. Diese werden bei der derzeitigen Preisgestaltung des Unternehmens vermutlich jedoch bei 149 bis 169 Euro liegen. Der Apple TV 4 wird Ende Oktober erscheinen, genaues Datum gibt es noch nicht.

fire-tv-4k.jpg

Neben dem neuen Fire TV hat Amazon auch noch eine Reihe weiterer Produkte zu Kampfpreisen vorgestellt. Das neue Fire-Tablet mit 7-Zoll-Display richtet sich an den Low-End-Markt und ist bereits für 59,99 Euro erhältlich. Für anspruchsvollere Nutzer gibt es außerdem einen neuen Fire HD 8 und einen Fire HD 10 zu Preisen von 159,99 bzw. 199,99 Euro. Die Tablets können ebenfalls bereits vorbestellt werden und erscheinen am 30. September.

fire-hd8-amazon.jpg
Der neue Fire HD 8 erscheint in verschiedenen Farben.

Außerdem bietet Amazon den Fire TV Stick in einem neuen Bundle an. Bisher lag dem günstigen Streaming-Stick zum Preis von 39,99 Euro eine Fernbedienung ohne Spracheingabefunktion bei. Mit einem Aufpreis von 10 Euro kann die beigelegte Fernsteuerung nun mit der Sprachfernbedienung ausgewechselt werden. Auch dem Apple TV 4 liegt eine Fernbedienung mit Mikrofon, die Spracheingaben über Siri ermöglicht, bei.

fire-tv-stick-sprache.jpg
Dem Fire TV Stick liegt nun wahlweise mit 10 Euro Aufpreis eine Sprachfernbedienung bei.

Via Amazon
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Danke für die Überschrift! ;)
Bei den Nachbarn wird schon wieder deklamiert, dass man alles, was der Fire TV besser macht, gar nicht brauchen würde.
Tatsächlich ist das Angebot hervorragend und ich werde zuschlagen, sobald das Gaming-Bundle nach Europa kommt. Das ist genau, was ich mir vom ATV erhofft habe...
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Für Netflix in 4K wäre das natürlich ganz nett, wenn die App es denn unterstützt. Ohne 4K-TV aber recht sinnlos für mich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wie schauts denn mit Apps aus? Gibts genügend sinnvolle Apps die reibungslos funktionieren?
Ich mache jede Wette, dass in 3-4 Monaten der Appstore für AT4 voll sein wird mit Apps, die Zugriff auf Mediatheken etc. ermöglichen. Sie werden auch sehr gut funktionieren, da bin ich mir sicher.

Was mache ich eigentlich mit einem FireTV in der Schweiz, wo es Amazon Prime nicht gibt? Ist das noch sinnvoll verwendbar?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wie schauts denn mit Apps aus? Gibts genügend sinnvolle Apps die reibungslos funktionieren?
Ja, gibt schon einiges. Außerdem darf man offiziell Apps sideloaden (was beim Apple TV nur mit Jailbreak möglich wäre).
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Hauptgrund ein FireTV zu nutzen, wäre für mich Amazon Instant Video. Ob mit oder ohne Prime. Alles andere kann man ja auch mit einem Apple TV und hat da dann auch noch, falls vorhanden, seine iTunes-Käufe verfügbar.

Mir fehlt jedenfalls eher eine Amazon App auf dem ATV als ein FireTV. Die auf den Smart-TVs hier, laufen von Solala bis nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich habe den Fire TV Stick, der ist ideal für Hotel und Ferienwohnung. Seitdem muss ich bei Seminaren nicht auf Instant Video verzichten und nutze mein Amazon Prime noch mehr.

Sorry Apple, aber da kommt ihr einfach nicht dran
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Derzeitiger Fire Stick und Fire TV sind mal um längen träger in der Anwendung als ein Apple TV 3. Hoffen wir mal das wird besser mit der neuren Generation. Naja eigentlich hoffe ich eher auf eine Prime App für den neuen Apple TV. Irgendwad von Amazon muss halt laufen wegen dem Prime Abbo.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Das einzige, was ich mal bei AIV schaue sind Amazon-Serien. Für alles andere nehme ich lieber die riesige, weltweite Auswahl bei Netflix. Und das läuft zumindest bei mir nirgends besser als auf dem ATV3.
Ich habe Prime aber auch hauptsächlich wegen des bevorzugten Versands.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Was mich interessieren würde ist welches der beiden neuen Geräte sich besser für Streaming von Videos aus dem Heimnetz bzw. vom Synology NAS eignen wird. z.B. mit Plex.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Derzeitiger Fire Stick und Fire TV sind mal um längen träger in der Anwendung als ein Apple TV 3.
Ist Fire TV dann in etwa gleich "ausgereift" wie die Apps auf einem Smart TV, habe ich mir gedacht.. Wieso scheint Apple der einzige Laden zu sein, der es schafft Geräte mit geschmeidiger Oberfläche anzubieten?
 

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Also ich besitze einen Apple TV 3 und einen FireTV Stick. Dass eines der Systeme schneller oder träger als das andere ist konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Mittlerweile nutze ich auch nur noch den FireTV Stick, da ich hier mit Kodi meine komplette Filmebibliothek von meinem Server streamen kann und die natürlich auch noch schön dargestellt bekomme.
Dazu kommt, dass ich nahtlos zwischen den Instant Video Angeboten und meinen eigenen Filmen wechseln kann, ohne ein weiteres Gerät oder Fernbedienung benutzen zu müssen.
Der Apple TV hingegen wird nur noch benutzt, wenn ich mal kurz was über AirPlay auf dem Fernseher haben möchte...

Daher wird es bei mir wohl eher ein neuer FireTV, WENN ich denn mal etwas neues möchte/benötige...
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Ist Fire TV dann in etwa gleich "ausgereift" wie die Apps auf einem Smart TV, habe ich mir gedacht.. Wieso scheint Apple der einzige Laden zu sein, der es schafft Geräte mit geschmeidiger Oberfläche anzubieten?

Also das kann ich so nicht bestätigen! Ich habe den Fire TV Stick, welcher ja nochmal eine Ecke schwächer ist als der normale Fire TV. Daneben habe ich auch einen ATV 3 und einen LG BluRay Player mit SmartTV Funktion...

Ich muss glaube ich nicht sagen dass der LG am schlechtesten abschneidet...
Der FireTV Stick läuft jedoch, auch im Vergleich mit dem ATV3 sehr gut! Manchmal gibt es so kleine "Verschlucker" in der GUI, also kleine Ruckler, in der Regel hilft da aber schon ein bloßer Reboot. Fairerweise muss man dazu sagen dass ich auf dem FireTV Stick Kodi per Sideload nutze, was auch sehr "smooth" geht, selbst mit LiveTV im Hintergrund und ähnliches - dieses scheint jedoch dann wieder zurück in der eigentlichen Stick GUI für die Ruckler verantwortlich zu sein.
Ansonsten läuft der sehr anständig und flüssig! Sowohl im Hauptmenü als auch Apps (Plex, Netflix, Games).

Den ATV nutze ich eigentlich nur noch für Airplay und Watchever....
 

togi2k1

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.09.12
Beiträge
34
Also ich besitze einen Apple TV 3 und einen FireTV Stick. Dass eines der Systeme schneller oder träger als das andere ist konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Ich kann dem nur zustimmen. Ich bin zwar der Meinung das der FireTV Stick etwas langsamer reagiert als die FireTV Box, aber mein alter AppleTV 3 war im Vergleich nicht wirklich schneller im Handling.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Also ich besitze einen Apple TV 3 und einen FireTV Stick. Dass eines der Systeme schneller oder träger als das andere ist konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Mittlerweile nutze ich auch nur noch den FireTV Stick, da ich hier mit Kodi meine komplette Filmebibliothek von meinem Server streamen kann und die natürlich auch noch schön dargestellt bekomme.
Dazu kommt, dass ich nahtlos zwischen den Instant Video Angeboten und meinen eigenen Filmen wechseln kann, ohne ein weiteres Gerät oder Fernbedienung benutzen zu müssen.
Der Apple TV hingegen wird nur noch benutzt, wenn ich mal kurz was über AirPlay auf dem Fernseher haben möchte...

Daher wird es bei mir wohl eher ein neuer FireTV, WENN ich denn mal etwas neues möchte/benötige...
AirPlay geht auf´n FireTV (Stick) mit einer App auch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Also ich besitze einen Apple TV 3 und einen FireTV Stick. Dass eines der Systeme schneller oder träger als das andere ist konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Der Fire TV Stick ruckelt sogar beim Scrollen durch die Menüs, wo der Apple TV überhaupt keine Probleme hat. Auch etwas aufwändigere Apps bringen den Stick schnell an seine Grenzen. Also entweder ist die Hardware des Sticks zu schwach, die Software nicht gut genug angepasst oder es liegt an Android.

AirPlay geht auf´n FireTV (Stick) mit einer App auch.
Ja, aber mehr schlecht als recht. Ich würde mir mit der Absicht, AirPlay zu verwenden, keinen Fire TV kaufen.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
AirPlay geht auf´n FireTV (Stick) mit einer App auch.
Leider bei mir nicht so recht. Am besten lief Airbuddy, aber das bricht nach 15 min wenn man es nicht kauft. Würde gern das Geld dafür ausgeben, aber keine Chance. Bekomme es einfach nicht erworben.

Der Rest der AirPlay-Apps ging nicht oder stürzte ab.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Leider bei mir nicht so recht. Am besten lief Airbuddy, aber das bricht nach 15 min wenn man es nicht kauft. Würde gern das Geld dafür ausgeben, aber keine Chance. Bekomme es einfach nicht erworben.

Der Rest der AirPlay-Apps ging nicht oder stürzte ab.
AirReceiver probiert?

Der Fire TV Stick ruckelt sogar beim Scrollen durch die Menüs, wo der Apple TV überhaupt keine Probleme hat. Auch etwas aufwändigere Apps bringen den Stick schnell an seine Grenzen. Also entweder ist die Hardware des Sticks zu schwach, die Software nicht gut genug angepasst oder es liegt an Android.
Stick keine Ahnung aber FireTV läuft gut...ATV ist eigentlich mit FTV zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Wenn die keine Testmöglichkeit hat, dann werde ich sie nicht probiert habe. Dafür haben mich alle anderen AirPlay-Apps zu sehr enttäuscht.
 

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
Das Fire TV hat ja einen USB Anschluss! Ermöglicht dieser das Abspielen von Filmen von einer externen USB Festplatte?