• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Endlosthread: Warum spammt ihr so rum?

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Da wäre es die naheliegendste Lösung, wenn die Shoutbox nach einem Klick auf "Shoutbox" auch im Vollformat Eingaben zulassen würde.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Moin,

ich will erst mal spammen und auf Hallos schöne Zusammenfassung dieses Threads eingehen:

1. Es wird sich über die allg. Definition von Spam gepostet

Die User machen dies aus wahrscheinlich folgenden sehr unterscheidlichen Gründen:
• Der Benutzer spammt wirklich selten bis nie und hält sich mehr in den technischen Bereichen von AT auf. Er muss sich nicht erklären.
• Der Benutzer denkt, dass er nie spammt und geht nur nicht richtig darauf ein weil er die Ausgangsfrage von Macindy überlesen hat und folgt den ersten Postern in diesem Thread, die zur ersten Kategorie gehören.

2. Es wird sich die Möglichkeit der Umbenennung des Begriffs Spam gepostet

Wie man den Hund nennt ändert nichts an der Rasse. Kann man anführen; muss man nicht.

3. Es wird eine Satire daraus gebastelt.

OK. Ich gebs zu. Für Satire bin ich immer zu haben.

Nun aber hier mal zum Thema:

1. Ich spamme weil........

...es in gewissen Threads Spass macht. Alle Dinge die zum Nachdenken anregen aus aktuellen oder geschichtlichen Themen (usw) sind in Ordnung. Es ist Zeitvertreib und Ablenkung (zB im Geschäft). Man lernt gewisse User besser kennen und sieht Ihre Sichtweise zu gewissen Themen. Es kann interessant sein sich kurz über neu gekaufte Dinge zu unterhalten. Man kann kurz sagen was einen freut oder eben nicht freut. Man kann über die Tour de France sprechen (auch wenn das gar nicht mein Ding ist/Nur als Beispiel).
Man kann sich einfach austauschen.

Der Hardcore Äpfler fragt sich vielleicht ob das in ein Computer Forum gehört. Und ich verstehe diese Bedenken. Deshalb die vielen "Man kann`s" im oberen Absatz.
Aber ich denke, wenn dies mein Forum ist möchte ich mich auch hier in einem Randbereich des Forums über so etwas unterhalten können (wenn auch bedingt).
Ich bin nicht im Gurken und Tomatensalat- Forum für meine Obsession für Salate und im Mein Garten- Forum für meinen neuen Pool.

2. Ich spamme nicht.............

...weil es mir egal ist was ich oder andere gerade hören, riechen, essen oder trinken.
...weil es mir egal ist, ob mein Mac findet, ob ich eine gute Figur mache während er mir beim Sex zusehen muss.

@Hallo
Ich vermute, auch Dein Beitrag wird entweder ignoriert oder garnicht erst gelesen, und der Thread geht genauso weiter wie bisher.

Gruß
Philippus

Warum ?

Ja.

(war dieser beitrag spam?)

Ja. ;) Wie meiner wohl auch...


Gruss und frohes Feiern von *wasauchimmer*.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hmm ich glaube der kfka kurze frage kurze antwort thread kommt dem chat ja schon sehr nahe und ist sehr beliebt :) vl wäre ein chat nicht schlecht ja. aber nicht über irc oder so sondern irgendwie integriert
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Ich spamme nicht....

... weil mir meine Zeit zu schade ist
... weil mich die Beitragszahl nicht interessiert
... weil mich Karma noch weniger interessiert
... weil ich nicht zu allem und jedem meinen Senf dazu geben muss
... weil ich mich dem Grundgedanken von Hilfe geben/empfangen verpflichtet fühle
... und last but not least: weil ich kein psychisches Problem habe resp. weil ich mir das RL
genügend Resonanz auf mein Dasein bietet. :p

Gruss

C.
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Irgendwie juckt mich Spam nicht besonders; nur dann, wenn es wichtigeres verdrängt, wie im Cafe z.B. Man könnte evtl. für die zahllosen Endlosthreads im Cafe (wie schon vorgeschlagen) ein eigenes Forum erstellen, sodass die Übersichtlichkeit von wirklich ernst gemeinten Threads nicht leidet.

Und zur Definition Spam ist noch zu sagen: [MeineMeinung]Alles, was keinen interessiert, nicht lustig ist, überhaupt zu gar nichts passt und nichts und keinen weiterbringt, ist Spam.[/MeineMeinung]
 

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
Kaum werden die Beitraäge im Caffe nimmer gezählt werden hier Endlosthreads aufgemacht. o_O
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Kaum werden die Beitraäge im Caffe nimmer gezählt werden hier Endlosthreads aufgemacht. o_O

Wieso : o_O ?

Hast du gesehen von wem dieser Thread hier aufgemacht wurde ? Das ist geschenkter Luxus von einem Admin. ;)
Sonst würde er bestimmt von Mods oder Admins verschoben werden.

Gruss
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Ich finde aber schon, dass die Entscheidung, die Beiträge im Café nicht mehr zu zählen, diskutabel ist. Es geht hier nicht um Beiträge, sondern dass sich hier seit Tagen schon über Spamming aufgeregt und das Problem am Café festgemacht wird. Darf denn diese Fach-Frage überhaupt gestellt werden? Hinter dieser Frage verbirgt sich eigentlich ein anderes Problem. Ich hatte gestern hier nicht umsonst einige Threads aus der Vergangenheit angeführt. Als ich hierher kam, fand ich das Forum auch deshalb so gut, weil ich das Gefühl hatte, dass dahinter Leute sitzen, die sich Gedanken machen, nicht nur über Computer, sondern auch über die Welt, in der wir leben. Technikforen gibt es schon genug. Und wenn ich mal ein technisches Problem mit meinem Computer hatte, dann half stets gesunder Menschenverstand und ein Blick ins Handbuch. Okay, hin und wieder auch ein wenig Internet-Recherche. Ich habe hier auch schon des öfteren gute Tipps zu Software und wertvolle Links gefunden. Aber mal ehrlich und Hand aufs Herz: Wenn man jetzt alle Technik-Bereiche im Forum kritisch durchforsten würde, dann gäbe es:
1. sehr viel Spamming und
2. viele doppelte und überflüssige Themen.

Ich habe seit zwei Jahren hier andererseits so tolle Threads gelesen: "Schöner posten" (Danke Herr Sinn), Toms Thread über Bienen und einiges andere, das ich gestern aufgeführt hatte. Es gibt so viele Compterforen. Wenn ich mich aktuell informieren will, dann gehe ich zu Mactechnews oder Macnews oder anderen Seiten. Aber hier gab es immer eine gepflegte und entspannte Diskussion (Der Commander mit seinen Geräuschen auf dem Hof und virtuellen Welten). Alles Spam?

Zu guter Letzt: Es kam bei mir nicht so gut an, wenn 1. zuerst die Entscheidung umgesetzt wird und ich dann 2. auf Nachfrage per PN mitgeteilt bekomme, dass es so ist und 3. dann die Entscheidung offiziell auf der Startseite verkündet wird. Da stimmt irgendwie die Reihenfolge nicht.;)

Noch etwas: Einen Thread zu schließen, nur weil man sich nicht einigen kann, wo das erste Café in Europa entstand?:oops: Es ging eigentlich auch nur darum, wo das älteste Café (auch heute noch)ist.

Edit: Ich hatte ja bereits mehrfach vorgeschlagen, alle Threads von Spamming zu bereinigen, indem man eine Rubrik "Small talk" oder "Speaker's Corner" einrichtet. Da könnten vielleicht auch Threads per Votum hin verfrachtet werden.

Und jetzt, liebe Admins, bleibt bitte cool und schließt das nicht wieder.:cool:

Einen guten Kaffee trinkend

Tul
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Corny und Bonobo

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Ist ja auch zum Diskutieren und nicht zum Spammen gedacht.

Hurra!
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Fachgespräch

Der hier, nur die ersten drei Seiten. Hüstel..

:eek:

Tul
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ich spamme nie genauso wie ich nie lüge...

oder mit anderen Worten: spamito ergo sum.
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Also, vielen Dank zuerst an
- Dave. Der war ein erstklassiger Moderator.
- Danke Tom für die vielen Spamming Posts;) über Bienen, über Karma (ich denke, ich liege nicht falsch in der Annahme, dass der Gedanke einst von Dir kam),
- an nette Leute wie den Commander, Yinthaar (Fußball und die Italiener!) und vor allem Ametzelchen
- an Psc für Deinen schönen Thread über Philosophie:)

Tul
 

Hallo

Gast
Also, vielen Dank zuerst an
- Dave. Der war ein erstklassiger Moderator.
- Danke Tom für die vielen Spamming Posts;) über Bienen, über Karma (ich denke, ich liege nicht falsch in der Annahme, dass der Gedanke einst von Dir kam),
- an nette Leute wie den Commander, Yinthaar (Fußball und die Italiener!) und vor allem Ametzelchen
- an Psc für Deinen schönen Thread über Philosophie:)

Tul

Nun, Du hast es in den beiden Threads klar dargestellt. Die Grenze zw. Spam und kommunikative Information ist eine fließende. Nun gibt es leider viele AT-User, die haben halt einen sehr eingeschränkten Horizont. Manche bekommen dafür viel schwarzes/rotes Karma. Damit erweitert sich jedoch in keiner Weise der Horizont.
Es ist doch klare, dass da etwas passieren muss. Nur wie?
Die ersten Ansätze von AT finde ich da in keiner Weise verkehrt!
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
.... So wie ich das hier sehe bringt das alles nichts mehr... man dreht sich hier im Kreis und effektiv passiert nicht viel... Da muß man eben mal selber ran ;) ...

@Tul

Im Brockhaus steht übrigens das selbe wie in Meyer's... Venedig u.s.w... Obwohl ich glaube das in Paris das wirklich erste Philosophisch/Literarische und damit "echte" stand und steht welches die Kultur des Cafe's wie wir es lieben begründet hat...

Ciao Marco

Ps: und nur um nicht hier noch mal wegen zuvielen Posts aufzufallen: Es werden immer mehr interessante Threads im Cafe aufgemacht wie der hier. Da fallen mit mit meinem merkwürdigen Humor (extra für Dich Macindy) gleich auch noch ein paar gute ein wie "Bist du bluna" oder "Bist du Homo" oder "Hast du Hirn" den dann auch mit Voting "Ja" "Nein" "Vielleicht" und "Was soll das den sein"
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich differenziere: Spam als Thread und Spam in Threads.

Spam als Thread ist weitaus weniger störend (wenn im Café) als Spam in Threads, die das eigentliche Thema zerschiessen.

Auch frage ich: Was ist eigentlich Spam, also welche Inhalte müssen gegeben sein um sie als Spam zu klassifizieren? - Da gehen die Meinungen diamitral auseinander -.

Der beste Weg (IMHO) ist in profanen Spam Tiefgang zu bringen. Anstatt sich über den Spammer auszulassen und dem dementsprechend ebenso profan zu begegnen, sehe ich die Herausforderung eher darin den Inhalt des Spams ad absurdum zu führen oder den Horizont des Inhaltes autonom vom Threadsteller zu erweitern.

(Ich kann mich noch vage entsinnen, dass Bonobo einmal ein Kontra-Paper zu den ewig-nervenden -19h-Telefonumfrage-Callcenter-Anrufe gemacht hat…) So könnte ich mir eine Reaktion der Community auf Spam vorstellen. Es ist nämlich viel schwerer Spam zu verhindern, als ihm mit messerscharfer Kombination zu begegnen.

:)
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Als ich hierher kam, fand ich das Forum auch deshalb so gut, weil ich das Gefühl hatte, dass dahinter Leute sitzen, die sich Gedanken machen, nicht nur über Computer, sondern auch über die Welt, in der wir leben. Technikforen gibt es schon genug. (...) Ich habe seit zwei Jahren hier andererseits so tolle Threads gelesen: "Schöner posten" (Danke Herr Sinn), Toms Thread über Bienen und einiges andere, das ich gestern aufgeführt hatte. Es gibt so viele Compterforen. Wenn ich mich aktuell informieren will, dann gehe ich zu Mactechnews oder Macnews oder anderen Seiten. Aber hier gab es immer eine gepflegte und entspannte Diskussion (Der Commander mit seinen Geräuschen auf dem Hof und virtuellen Welten). Alles Spam?

Das ging/geht mir genauso. Mich hat ein Thread zum Holocaust-Gedenktag zu AT gebracht.

Spam wird zum Spam, wenn man sich a) die Masse (Quantität) an Threads und Posts ansieht und b) sich deren die Qualität betrachtet. Ich verliere den Überblick in AT und finde 90% von dem, was ich lese, besch... Zum Teil befindet man sich auf dem Schulhof, zum Teil am Stammtisch (einer mitteloberpfälzischen Provinzkneipe) und zum Teil in der Psychatrie. Jeder kreist um seinen Bauchnabel und schreit das hinaus in die Welt, was ihm gerade auf der Zunge liegt. Man muss sich durch viel Schrott wühlen, ehe man so Perlen findet wie Commanders Geräusche (wahre AT-Sternstunden!).

Die Fun-Generation ist halt auch hier angekommen. Aber ich bin ja eh nur ein alter, "elitärer" (so kürzlich per PN beschimpft) S*ck.

H.