Ich verstehe immer noch nicht, wieso es nicht ausreichen sollte wenn nur die Quote an aktuell generiertem 4K Material in ordentlicher Qualität zugänglich gemacht wird. Da sind jetzt schon einige Filme bei, ich gerne in 4K sehen würde.
Für meine Serien aus den 80er brauche ich kein 4k. Das sind Kinder ihrer Zeit, die so aussehen dürfen wie sie aussehen. Das ist aber doch kein Argument gegen einen 4K Fernseher sondern sagt doch nur aus: nicht alles Material ist in 4k.
Wenn man nahezu keinen Aufpreis zahlt, gibt es schlicht keinen Grund dafür den 4k Content, den es jetzt schon gibt, in 4k, den HD Content in HD (auf dem 4k) und den SD Content in SD zu konsumieren.
Rein von der Auflösung hat man keinen Vorteil wenn man einen HD Film auf einem HD statt 4K Fernseher guckt. Bei 720p, also dem kleinen HD was aber dem allermeisten TV Material entspricht, kann man sogar davon ausgehen, dass es auf dem 4k besser aussieht als auf dem HD Fernseher weil es leichter zu skalieren ist und bei SD Material definiert der Upscaler alleine die Qualität. Bei gleicher Upscaling-Qualität, hat aber auch hier der HD Fernseher keinerlei Vorteil.
Drastischer wird der Effekt wenn man sich Beispielsweise 3D anguckt. Das Polarisationsverfahren ist in meinen Augen erheblich besser als Shutterbrillen, hat aber das Problem dass es die Auflösung der Zeilen halbiert, da jedes Auge nur jede zweite Zeile sieht, also 540 Zeilen pro Auge. Dafür flimmert da nichts vor den Augen, weniger Ghosting und mehr Licht kommt durch. Im Prinzip kommen solche Verfahren auch im Kino vor, leider nicht in jedem. Kinogänge bei denen man Shutterbrillen serviert bekommt, verkneift man sich besser direkt und schaut die Filme in 2D an.
Die Qualität der Kinos, Fernseher und Filme schwankt leider erheblich bei 3D. Bei 2D ist es mittlerweile, durch die Digitalprojektoren, erheblich besser geworden. Viele der analogen Projektoren waren wirklich beschissen eingestellt. Filmvorführung ist mit analogen Projektoren eine Kunst, die meisten Kinobediensteten sind aber keine Künstler.
Ich sehe also immer noch nicht den Grund warum mein nächster Fernseher kein 4K werden sollte und ich sehe immer noch nicht warum man den etwaigen Mangel an 4K Support bei einem Apple TV auch nur irgend etwas positives abverlangen kann.
Apps werden wichtig werden, da man so endlich ordentlich von seinem NAS/Medienserver/Lieblingsmediathek/Streaminganbieter streamen kann. Amazon Prime über ein ATV kann momentan beispielsweise nicht mal 5.1 Sound, die höchste adaptive Streamingstufe(aka HD) ist meines Wissens auch gesperrt, da der eigentliche Client ja ein Handy/Tablet ist. Die proprietäre Anwendung auf meinen BD Player zieht den Sound als 5.1.
Auf Apps auf dem ATV will man garantiert nicht verzichten. Sobald man dann aber in 1-3 Jahren seinen Fernseher erneuert dann darf man ein neues ATV direkt mit kaufen. Fehlendes 4K hat keinerlei Vorteil für den Kunden.