[OS X Power PC] neue Zertifikate für Leopard

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hallo,

ab und zu hole ich mein PowerBook G4 hervor, und schaue, was noch alles geht mit dem Gerät.

Nun wollte ich den Podcast "Chaosradio" vom CCC abonnieren, jedoch lädt iTunes die einzelnen Episoden nicht, weil keine sichere Verbindung ausgehandelt wurde.
Mir fällt auch auf, dass ich bei Safari (Leopard Webkit 604.5.6 PowerPC) des öfteren die Warnung gezeigt bekomme, ein Zertifikat sei nicht vertrauenswürdig. Das kann man dann aber noch weg klicken - jedoch nicht bei iTunes, die Episoden Chaosradio werden nicht geladen, iTunes meldet "die sichere Verbindung wurde abgelehnt".
Wie kann ich in dem System nun aktuelle Zertifikate installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 236231

Gast
Falls nach einem Jahr noch aktuell?!
Für Safari geht das mit WebKit4Leopard.
Falls iTunes auf die aktualisierten Zertifikate als Referenz zugreift, könnte das helfen. Ansonsten muss man wohl iTunes bzgl. "Chaosradio" als abgehängt betrachten.
PS: geht's um Tiger oder Leopard
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ja, war noch aktuell. WebkitLeopard und dessen Zertifikate hatte ich schon installiert, klappt aber auch nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
604.5.6_2 (von 2018-06-10):
  • minor stability improvements (relinked iTunes does work now)
Mir fällt auch auf, dass ich bei Safari (Leopard Webkit 604.5.6 PowerPC) des öfteren die Warnung gezeigt bekomme, ein Zertifikat sei nicht vertrauenswürdig. Das kann man dann aber noch weg klicken - jedoch nicht bei iTunes,

Allerdings nur Klugscheißmodus und nicht selbst ausprobiert, aber vielleicht ist es ja was.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 236231

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das re-linken bezieht sich darauf, dass iTunes die neuere Webkit-Engine (z.B. für die Darstellung des Shops) nutzt. Die mit Webkit-Leopard mitgelieferten Zertifikate werden systemweit installiert, iTunes sollte die auch bereits ohne re-link nutzen, aber auch die scheinen bereits veraltet zu sein.

Ich habe jetzt ein Work-Around gefunden - nicht sehr elegant, aber es ermöglicht, Podcasts zu abonnieren:
Link in iTunes kopieren und in TenFourFox einfügen. Dort kann man den Podcast als aktives (oder dynamisches?) Lesezeichen ablegen.