• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Psystar-Dokumente belegen Größenwahn

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Echt? Dann ist das mit dem "Klauen" ja gar nicht so schlimm, oder? :oops:

Ist das jetzt Ironie? Egal. Es ist nicht schlimm, weil es kein klauen ist. Das Verwenden von Erfindungen, deren Patent abgelaufen ist, ist SINN und BESTANDTEIL der Patentidee:

"Wir schützen Dich 20 Jahre lang, danach musst Du es der Allgemeinheit überlassen"

Alex
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ist das jetzt Ironie? Egal. Es ist nicht schlimm, weil es kein klauen ist. Das Verwenden von Erfindungen, deren Patent abgelaufen ist, ist SINN und BESTANDTEIL der Patentidee:

"Wir schützen Dich 20 Jahre lang, danach musst Du es der Allgemeinheit überlassen"

Alex

Sorry für die von mir gestiftete Verwirrung. Ich dachte eigentlich mit "Tabletten direkt im Klo runterspülen" seien Ironie Tags nicht notwendig ...

Ich finde dieses Debatte, die ja hier gefühlt in jedem zweiten Thread auftaucht, ob Microsoft bei Apple oder Apple seinerseits bei der OS Community geklaut hat, für total lächerlich.

Besteht ein Patent, dann handelt es sich um ein juristisches Problem zwischen zwei Firmen. GIbt es kein Patent (mehr) dann wurde nicht geklaut, ebenso wenig, wie auch nicht Renault, BMW oder sonst wer bei Carl Benz geklaut haben, nur weil sie heute Automobile produzieren.

Fakt ist, dass bei beiden Szenarien ich als Kunde (!) nicht betroffen bin. Warum also fühlen sich hier Leute davon betroffen, wenn möglicherweise Firma A ein Patent von Firma B verletzt?

Wenn ich mein iMac kaufe, dann begeistert mich das Produkt. Punkt. Ich kaufe es vielleicht wegen dem All-In-One Konzept, vielleicht auch weil mir bei Mac OS X die Exposé Funktion gefällt. Ist für mich entscheidend, welche Menschseele als aller erstes die Idee hatte das so umzusetzen? Kann ich das als Kunde überhaupt beurteilen, selbst dann, wenn es für mich relevant wäre? Zwei mal nein.
Ich kaufe das Produkt deswegen, weil es meinen Anforderungen zum Kaufzeitpunkt am besten erfüllt.

Und die Preisfrage zum Schluss: Klaue ich auch bei Einstein, wenn ich die Relativitätstheorie zitiere? Wer setzt die Grenzen?!
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Das erinnert mich verdammt an so gewisse Dinge a la Finanzkrise....
z.B.dass mit den getürkten Zahlen

tim
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein Wunder woher das ganze Geld für das Gericht kommt, wenn das Kerngeschäft derart schlecht läuft.
Ich halte diese "Firma" nach wie vor für ein Scheinunternehmen, ein widerlicher Advokaatentrick. Eine über Strohmänner abgewickelte "Psy-Ops" Kampagne, die entweder von der Rechtsabteilung von Apple, von intel oder gar der gesamten BSA ausgeht, um einen juristisch spielend einfach und einwandfrei zu gewinnenden Präzedenzfall herbeizuführen.
Ist das Urteil erst mal gefallen und rechtskräftig, besitzt es im Rechtsmodell der USA nahezu den Status eines auf "normalem" Weg beschlossenen Gesetzes und ist zumindest für eine sehr lange Zeit entscheidend wichtig als Richtschnur für weitere, ähnlich gelagerte Verfahren.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Wow immerhin 768 Geräte! :p
Wieviele verkauft Apple nochmal?!
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ach herje, die Zahlen waren dafuer bestimmt Investoren anzulocken, stammen aus 2008, also vor der ganzen Rechtsgeschichte, und gingen davon aus, das Psystar mitlerweile ein OS X fæhiges Netbook verkaufen wuerde.

Boing, das ging daneben, allerdings weiss von uns auch keiner, ob sie die Investorengelder damals bekommen haben. Wenn nicht, spielt die Prognose heute schlicht keine Rolle mehr:

"Investiert 20 Millionen Dollar in unsere Firma und wir verkaufen in 3 Jahren 1,5 Millionen Rechner!" => "Nee, machen wir nicht!" => [Jahre spæter] "Haha, eure Prognosen waren falsch!"
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
So gesehen wäre ich nach deiner Logik wohl auch ein Ganove.
Ich stell mich gleich mal in die Ecke ...

Ja, aber nur interessehalber, welche Patente klaust du denn und nutzt sie um damit selber Geld zu verdienen, oder wie es die bei Psystar auch gemacht haben, welche Software, die unter GNU Lizenz laufen nutzt du ohne dich an die Lizenzbestimmungen zu halten.
Und ja, wenn du danach verfährst, dann bist du ein Ganove oder Dieb etc. Nicht mehr und nicht weniger, ein Robin Hood wirst du damit werden.;)
 

Famous182

Boskop
Registriert
30.04.08
Beiträge
207
Psystar ist für mich die dreiste Firma auf diesem Planeten.
 

shakethisout

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.09
Beiträge
179
Ich sag lieber nichts zu der Firma

Und zu der Debatte ob OSX auf jedem PC laufen können sollte haben sich auch schon genug gestritten.
Fakt ist: OSX läuft auf der Applehardware, Windows läuft mit Problemen auf fast jeder Hardware. Wollen wir wirklich ein OSX das solche Probleme hat?
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ich verletze keine (zumindest nicht wissentlich) Patente oder Lizenzbestimmungen. Ich bin ganz harmlos, sogar meine MP3s sind legal ...

Es ist (war) juristisch fragwürdig, ob Psystar mit seinem Unternehmen Rechte von Apple verletzt. Ich kenne mich juristisch in den USA nicht allzu sehr aus. Aber zumindest bei uns hier, sieht die Sache nicht eindeutig aus.

Und da es ja einen Psystar "Abkömmling" auch hier in D gibt, ist die Sache ja brandaktuell. Ob Apples EULA vor Gericht stand halten kann, wird sich zeigen.

Wenn nicht werden aus euren Ganoven wohl noch ehrbare Kaufleute?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es ist (war) juristisch fragwürdig, ob Psystar mit seinem Unternehmen Rechte von Apple verletzt. Ich kenne mich juristisch in den USA nicht allzu sehr aus. Aber zumindest bei uns hier, sieht die Sache nicht eindeutig aus.

Wenn nicht werden aus euren Ganoven wohl noch ehrbare Kaufleute?

Wenn es denn nicht Apples Rechte sind bleiben immer noch die Verstöße der GNU und da gibt es auch in D nicht dran zu rütteln in wie weit sich da die deutschen oder russischen Hersteller an vergreifen, k.A.
…ansonsten gilt natürlich, hinter jedem großen Vermögen steckt ein großes Verbrechen;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
2012 12 Millionen Macs ... und morgen die ganze Welt ...