• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue News rund um Leopard+macbook pro..

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
OK, aber warum wollen dann noch einige etwas länger warten, bis die "Kinderkrankheiten" vorrüber sind? Ich versth den Sinn nicht, auf etwas zu warten, was man kostenlos bekommt.

Ich geh mal nicht davon aus, dass ein neues OS am System großartig was verbiegen kann (OK, die MS-OSs können das;) ) was mit einem Update (=neue Versionsnummer) behoben werden konnte.

Wäre vielleicht ziemlich hilfreich, wenn jemand, der vorhat Leopard sich nicht sofort beim Release zu holen, eine kleine Stellungnahme posten könnte, an der ich vielleicht den Sinn erkennen kann.


Nochmals Danke für die Hilfe! Jetzt weiß ich wenigstens was was kostet und was dann umsonst ist.


Gruß $h0rty 1893
 

MeisterPetz

Gast
Wäre vielleicht ziemlich hilfreich, wenn jemand, der vorhat Leopard sich nicht sofort beim Release zu holen, eine kleine Stellungnahme posten könnte, an der ich vielleicht den Sinn erkennen kann.


Es soll ja Leute geben, die mit dem Mac produktiv arbeiten (müssen). ;) Für die ist es ein finanzieller Verlust, wenn nach einem Systemupgrade nicht alles so läuft, wie vorher. Gerade im beruflichen Umfeld wird selten sofort bei Erscheinen eines neuen Betriebssystems gewechselt.
 

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
OK, aber warum wollen dann noch einige etwas länger warten, bis die "Kinderkrankheiten" vorrüber sind? Ich versth den Sinn nicht, auf etwas zu warten, was man kostenlos bekommt.

Was ist denn Kostenlos?

Das Upgrade von 10.4 auf 10.5 kostet und vorraussichtlich gibt es keine Preisreduktion für Besitzer von 10.4.
Dann muss das System upgegraded werden, die Daten migtriert werden - das passiert im Idealfall ja automatisch.
Dazu muss man mit gesteigerten Anforderungen an die Hardware rechnen. Dazu kommt dann noch der Schulungsaufwand - Immerhin gibt es einige neue Features und auch bestehende Dinge (wie Dialoge) werden vorraussichtlich geändert werden. Schlussendlich gibt es auch Anwendungen die erst durch ein Upgrade, sofern eines kommt, mit 10.5 laufen werden.

Das alles kostest - wenn es für die meisten auch nur (Frei-) Zeit sein wird. Wenn man das monetär beziffern mag, dann ist der Kaufpreis der gerigste Posten daran.

Nun kann halt jeder abwägen:
- Möchte ich die Investition (Geld und Zeit) tätigen um ein System zu erhalten mit Features die ich nicht brauche und Fehlern, die ich nicht will, oder
- Spare ich mir die Investition auf und, z.B. warte bis ich das neue System automatisch mit meiner neuen Hardware bekomme.
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
OK, somit wäre ich soweit sagen zu können:
"Ich warte mit dem Kauf eines Macs bis er mit Leopard ausgeliefert wird."

Ich als Switcher muss mich ja dann so oder so in das neue System einarbeiten. Und gesteigerte Hardwareanforderungen werden ja dann schon gleich ab Werk von Apple kompensiert.
 

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Bleibt nur anzumerken, dass als Switcher jeder Tag, den man auf den Switch wartet ein verlorener Tag ist. In Deinem Fall würde ich nicht auf Leopard warten.
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Naja, ich bin jetzt 20 Jahre alt. Ich denke da kann ich schonnoch auf n paar Tage (Wochen) verzichten. Und ich werde ja auch kein 100%iger Switcher. Der Desktop-PC wird natürlich weiterverwendet. Mindestens mal bis er den Geist aufgibt...

Außerdem will ich mich erstnoch im Gravis mal bissl umschauen, Glossy und normale Displays vergleichen, mir die RAM-Frage durch den Kopf gehen lassen, mir überlegen ob´s ein kleines feines MB oder ein großes fettes (fett im positiven Sinn) MBP werden soll, usw. Ich denk ich hab auf jeden Fall noch genug offene Fragen, die ich mir beantworten muss. Und bis dahin is der Leo da *freu*
 

calium

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
65
irre ich mich jetzt, ode war es nicht so, dass es kein update von 10.4 auf 10.5 geben wird.

ein bestehendes system zu updaten wie von 10.4.7 auf 10.4.8 ist ja kein prob, nur updaten auf ein völlig bzw mehr oder weniger neues system, wie sollte das bitte funktionieren?

wäre schon prima wenn das ginge, zumal ich wenig lust habe, meine ganzen daten zu brennen und dann das ganze system platt zu machen. hinzu kommt noch, dass mein ilife 06 und so anscheinend mit auf den 2 installations dvds drauf sein soll und ich habe kein plan ob ich das danns päter von den dvds noch einzeln nachladen kann.

mein macbook ist auch ein refurbished gerät und läuft einwandfrei, da war ilife schon vorinstalliert und der typ aus dem shop meinte, ilife wäre wohl mit auf den install dvds die dem macbook beiliegen. stimmt das? da steht nur was von mac os x install drauf

desweiteren frage ich mich wo das ganze auf der festplatte nochmal abgespeichert ist. mein book hat 60 gb und als ich es bekam waren circa 50 gb frei. ist da irgendwo auf der platte ein install image abgelegt, oder nimmt tiger 10.4.8 mit ilife soviel platz in anspruch? :oops:
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
60 Gb entspricht nicht gleich 60 Gb ;) da war der Tiger schon dabei.

Ja kannst du drüber installieren.
Ja die iLife Produkte müssten eigentlich auf der DVD dabei sein...
außerdem ist ja bei Leopard ein neues iLife 07 dabei.

so far
 

calium

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
65
ah danke.

heißt das denn jetzt das ich panther ohne zu formatieren über tiger drüberinstalliere und meine programme dann noch da sind wie zb Adium?

kenne das nur von windows mit installation ohne vorher zu formatieren, und da war das nicht wirklich zu empfehlen ;)
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
@ Calium

Das Update von 10.4.7 auf 10.4.8 ist logischerweise einfach. Ist nur ein kleiner Versionssprung und heißt demnach auch Update.

Aber das was du meintest, ist ein UpGRADE das ist quasi ein größerer Sprung z.b. von 10.4.x auf 10.5.x .

Dies ist meist nicht so einfach, lässt sich jedoch bei guten Systemen für den Benutzer sehr einfach gestalten.

Mac OS X kann beides ;)
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
Aber an die nicht so einfache Installation von Windows erinner ich mich auch noch ;)

keine Angst... wie gesagt für wichtige Daten ein Backup anlegen und joa dann kanns ja eig losgehen wenn ich mich nciht irre?
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Was sagen denn unsere "ALTEN"?! Jungs Hand aufs Herz: Kommt Leopard bis Mitte Feb?! Oder dauert das doch noch länger!!!
 

der_jul

Boskoop
Registriert
02.01.07
Beiträge
39
ich hoffe mal das leopard möglichst bald kommt und dann auch mit neuer hardware .... am besten ein schönes macbook mit verbesserter grafikkarte, deshalb werde ich wahrscheinlich auch noch warten obwohl das ne harte zeit wird ...... denn ich ärger mich schwarz wenn dann ein macbook mit besser hardware und software zum selben preis kommt
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ich hoffe mal das leopard möglichst bald kommt und dann auch mit neuer hardware .... am besten ein schönes macbook mit verbesserter grafikkarte, deshalb werde ich wahrscheinlich auch noch warten obwohl das ne harte zeit wird ...... denn ich ärger mich schwarz wenn dann ein macbook mit besser hardware und software zum selben preis kommt

na da schraub deine hoffnungen mal nicht zu hoch. das MBP soll ja überlegen bleiben. Ich denke das nächste was da kommt, werden LED-TFTs sein. aber erst gegen ende des Jahres oder auf der nächsten Macworld...

Joey
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
denn ich ärger mich schwarz wenn dann ein macbook mit besser hardware und software zum selben preis kommt

hum.. na dann frue dich mal, dass du dich den rest deines lebens schwarz ärgern darfst xD
mal ehrlich, wenn du einen computer besitzt must du lernen damit klarzukommen, dass er nur für einen kurzen zeitraum wirklich "aktuell" ist.

glaub mir, du tust dir selbst keinen gefallen mit dem warten - vor allem hast du ja keine ahnung, wie lange du noch warten musst.. überleg mal, währenddessen sitze ich hier schön gemütlich vor meinem MB und freue mich trotzdem auf leopard *dumdidum*

anyway, du musst damit leben ;)
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Also, ich weiß so viel wie ihr, aber ich glaub nicht, dass Leopard noch im Februar kommt. Als entscheidendes Indiz fällt mir da das noch ausstehende Update zu 10.4.9 ein oder den offziellen Termin "Frühjahr". Hm, ist Februar schon Frühjahr?
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Klar ist Februar im Frühjahr. Denn wie der Name sagt ist es früh im Jahr. Du scheinst "Frühjahr" mir "Frühling" zu verwechseln...

Naja, das kann man jetzt natürlich so oder so sehen. Sind eben besch****ne Zeitangaben, dies "im Frühjahr" oder "im ersten Quartal", aber so isses nunmal. Da können wir leider nix dran ändern.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
ach wisst ihr dieses Kauf ihn dir du musst immer damit leben das was neues rauskommt, kommt gerade von denen die sich ein Produkt gekauft haben-->aber ich bin mir ziemlich sicher das wenn sie es nicht hätten sie genauso zwischen kaufen und warten schwanken würden.

Da finde ich den Spruch brauchst du ihn jetzt dann kauf oder kannst du noch warten besser. Habe mir auch eine frist gesetzt die ich abwarte. Danach brauche ich das Gerät und werde es mir auch bestellen.
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Richtig! Ich will auch nicht ewig warten. Und solange ich noch einen funktionierenden Desktoprechner habe, werde ich mit dem arbeiten. Ob ich jetzt oder erst in 2-3 Monaten ein Book besitze reißt da nix raus. Und der Vorteil von der Warterei auf den Leo wird dann hoffentlich auch ein gleichzeitiges Hardwareupgrade sein. Denn das aktuelle MacBook (Pro) ist ja auch schon wieder ein paar Tage alt. Und da Apple seine Produkte auch nicht nur zum Spass alle paar Wochen mal upgraded seh ich es für sinnvoll an noch die letzten paar Tage (Monate) hinzunehmen.

Anders wäre es jetzt, wenn man dringend einen Ersatz bräuchte da der alte Rechner abgeraucht o.Ä ist. Dann wäre natürlich ein sofortiger Kauf die richtige Entscheidung.

gez. $h0rTy 1893