• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Macs erhalten kostenfreies Lion-Upgrade

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mac OS X Lion wird in europäischen Ländern mit Euro-Währung mit 23,99 Euro ohnehin extrem günstig angeboten, doch smarte Käufer müssen mit einem neuen Mac nicht bis Mitte Juli warten. Apple hat bekanntgegeben, dass sämtliche nach dem 6. Juni 2011 erworbenen Macs für ein kostenfreies Upgrade auf OS X Lion berechtigt sind. Das ist insbesondere für Laden-Einkäufer interessant, da Händler in aller Regel auch noch einige Wochen nach Einführung eines neuen Systems Geräte mit der Vorgängerversion vorrätig haben. Jedoch aufgepasst: Apple bietet das kostenfreie Angebot ausdrücklich nur 30 Tage ab Veröffentlichung von Mac OS X Lion an. Der genaue Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest, Apple hat sich allerdings bereits auf Juli festgelegt.[PRBREAK][/PRBREAK]

lion.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Und es wird NUR über den Mac App Store vertrieben?
Schade, hier auf dem Lande bei einer 600er Leitung kann das ja mal etwas länger dauern...
:mad:
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Wie läuft das dann? Bekommt man dann wohl einen Gutscheincode?
 

Papier

Pferdeapfel
Registriert
05.05.09
Beiträge
79
Schade im hab mein MBP 2011 im März gekauft:(
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
doof... das MBP für meine Freundin am 03. Juli gekauft... aber wollte ja den Montag nicht abwarten :/
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Mh... Hab meinen Mac auch am 3. Juni verkauft, da ich zum Glück nicht mehr auf die B2S Aktion warten musste (Hab den Mac über den Rabatt einer Freundin, welche beim Apple Store arbeitet, erhalten).
Denkt ihr, dass Apple auf ein kostenloses Update mir zuschicken wird, wenn ich ansonsten von meinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch mache?
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Also ich warte ebenfalls noch auf die B2S-Aktion. Was mich allerdings interessieren würde, ist, ob man beim Kauf eines Mac mit vorinstalliertem Lion auch den Download des App Stores gutgeschrieben bekommt, da ich das auch gerne auf mein MBP installieren würde.
 

Blackmaster0402

Golden Delicious
Registriert
05.06.11
Beiträge
7
Wie läuft das eigentlich mit neueren Mac´s, auf denen in naher Zukunft Das Lion Betriebssystem schon vorinstalliert ist? Bekommt man dann eigentlich eine Install-DVD dazu? Ansonsten erscheint mir dass ziemlich problematisch, wenn man mal neu aufsetzen muss...
Demnach muss es ja trotzdem noch Installations-DVD´s geben...
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Mh... Hab meinen Mac auch am 3. Juni verkauft, da ich zum Glück nicht mehr auf die B2S Aktion warten musste (Hab den Mac über den Rabatt einer Freundin, welche beim Apple Store arbeitet, erhalten).
Denkt ihr, dass Apple auf ein kostenloses Update mir zuschicken wird, wenn ich ansonsten von meinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch mache?

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du einen Mac aus einem Apple Store (wo eine Freundin arbeitet) und nicht aus dem Internet (Stichwort Fernabsatz). Dann hast du zwar auch ein 14-tägiges Rückgaberecht (Datum steht auf der Rechnung), jedoch nur bei ungeöffneter Originalverpackung:

Rückgabe
Falls Sie mit dem gekauften Produkt nicht zufrieden sind, können Sie dieses gegen Vorlage der Originalquittung sowie der Originalverpackung innerhalb von vierzehn (14) Kalendertagen nach dem Kauf zurückbringen. Nur wenn das Produkt innerhalb der genannten Frist in der ungeöffneten Originalverpackung zurückgebracht wird, tauscht Apple das Produkt um oder erstattet Ihnen den Kaufpreis entsprechend der beim Kauf verwendeten Zahlungsart. Im Falle von Bargeldzahlungen oder Scheckzahlungen über 250 Euro wird Apple die Kaufpreiserstattung mittels einer Banküberweisung innerhalb von zehn (10) Werktagen vornehmen.

Wenn du den wegen 24€ für Lion mit der Rückgabe drohst, verweigern die einfach die Rücknahme wenn die Verpackung schon offen ist...

Dazu kommt dass evtl. deine Freundin ihren Rabatt nicht weitergeben hätte dürfen, es könnte also sein dass sie Ärger bekommt wenn du den Mac zurück bringst obwohl die in dir gar nicht hätte kaufen dürfen (reine Spekulation, ich kenn die Politik bei Apple nicht). Möglich ist auch dass sie z.B. nur 1 mal im Jahr ein rabattiertes Gerät kaufen kann und dieses eine mal trotz der Rückgabe bereits "verbraucht" wurde (so war es bei mir und dem Developer Rabatt den es früher mal gab).

Am einfachsten wird es sein die Freundin mal zu fragen, sitzt ja an der Quelle ^^
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Was ist eigentlich, wenn man Lion komplett neu aufspielen möchte? Muss man dann erst Snow Leo installieren und dann wieder über den Store den Löwen updaten? (alles ohne Time Machine...) oder wird es ein Medium geben...

Wenn man sich einen Mac im Juli kauft, dann müsste Lion doch in irgendeiner Form mitgeliefert werden, DVD oder USB?
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Mal ernsthaft...24€ ist nicht die Welt!
Es hat seine Gründe, warum Apple dieses Datum nennt.
Ab diesem Datum kennen nicht Apfeltalk/Interessierte User erst die Futures von Lion.
Für die Kunden, die erst durch die WWDC sich entschlossen haben sollten einen Mac zu kaufen, gibt es jetzt eben ein kostenloses Lion Update....

Mal ne andere Frage:
Meint ihr ich solte mit meinem MacBook 5,1 das Update machen oder eher nicht?
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du einen Mac aus einem Apple Store (wo eine Freundin arbeitet) und nicht aus dem Internet (Stichwort Fernabsatz). Dann hast du zwar auch ein 14-tägiges Rückgaberecht (Datum steht auf der Rechnung), jedoch nur bei ungeöffneter Originalverpackung:



Wenn du den wegen 24€ für Lion mit der Rückgabe drohst, verweigern die einfach die Rücknahme wenn die Verpackung schon offen ist...

Dazu kommt dass evtl. deine Freundin ihren Rabatt nicht weitergeben hätte dürfen, es könnte also sein dass sie Ärger bekommt wenn du den Mac zurück bringst obwohl die in dir gar nicht hätte kaufen dürfen (reine Spekulation, ich kenn die Politik bei Apple nicht). Möglich ist auch dass sie z.B. nur 1 mal im Jahr ein rabattiertes Gerät kaufen kann und dieses eine mal trotz der Rückgabe bereits "verbraucht" wurde (so war es bei mir und dem Developer Rabatt den es früher mal gab).

Am einfachsten wird es sein die Freundin mal zu fragen, sitzt ja an der Quelle ^^

14-tägiges Rückgaberecht ist möglich, da es ein CTO-Gerät war. Geht alles über den Apple Online Store.
Auch die Weitergabe des Rabattes ist konform, da z.B. die Rechnung sowie die gesamte Bestellung über mich abgewickelt wurde. Nur musste sie mit ihrer AppleID bestelle.

Aber ihr habt vollkommen recht. Die 29€ machen den Braten auch nicht mehr fett.
Die ganze "Geiz ist geil" Manier, welcher ich eigentlich ziemlich ablehnend gegenüber stehe, ist irgendwie sehr ansteckend.
Aber zum Glück doch noch nicht so ausgeprägt. z.B. wäre mich der Mac mit der B2S-Aktion auch ca. 40€ billiger gekommen, wenn ich den iPod für 200€ auf ebay verkauf hätte. Jedoch hätte ich dann den ganzen Aufwand mit dem Einreichen der Formulare für die B2S, das Einlösen des ausländischen Schecks (Gebühr?), Die Kaufabwicklung über ebay und dann würden ja auch noch die Gebühren dazu kommen (PayPal, ebay).
Bin froh, dass ich es so gemacht habe, wie ich es gemacht habe :-D.

P.S: Wäre ich nicht, aus persönliche Gründen, zu einer Neuanschaffung innerhalb kürzester Zeit gedrängt worden, dann wäre ich bestimmt mit meinem 5,1 MacBook Alu noch bis zum erscheinen der nächsten MacBook Generation ausgekommen.
 

Dinofelis

Gast
Wie läuft das eigentlich mit neueren Mac´s, auf denen in naher Zukunft Das Lion Betriebssystem schon vorinstalliert ist? Bekommt man dann eigentlich eine Install-DVD dazu? Ansonsten erscheint mir dass ziemlich problematisch, wenn man mal neu aufsetzen muss...

Ich setze mir morgens eine Tasse Kaffee auf, und das ist nicht problematisch.

Ansonsten bekommt man wohl kaum eine Install-DVD dazu, denn auf den Macs ist ja in naher Zukunft das Lion Betriebssystem schon vorinstalliert.

Das läuft dann so: Mac einschalten.

Demnach muss es ja trotzdem noch Installations-DVD´s geben...

Nein, muss es nicht.

Es gibt ja auch Installations-Images aus dem Netz. Jeder User ist online verbunden, es gibt niemanden mehr, der nicht diese Möglichkeit hat. Ausnahmen in Unternehmen gibt es rein theoretisch, aber außer Arbeitsstationen für die letzten paar Vorstufen-Fuzzis sind Apple-Computer (derzeit) für Unternehmen völlig uninteressant (nun ja, Springer und Ringier sehen das etwas anders).