• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Neue Macs erhalten kostenfreies Lion-Upgrade

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
565
Gab doch sicher schon früher solche Aktionen. Wie verifiziert Apple das Kaufdatum, wenn man in einem Laden gekauft hat?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Über die Quittung? Da steht normaler Weise das Kaufdatum drauf…

Für die ganzen Skeptiker wegen einer Installations-DVD. So wie ich das mitbekommen habe werden Lions Installationsdaten in eine Parition geschoben die bei gedrückter ALT-Taste beim Start des Macs auftaucht. Ist also alles kein Problem.

Auch wenn es für mich uninteressant ist finde ich es von Apple ziemlich nett, dass sie das System für Umme raushauen, früher hat das dann ja noch 8€ plus Versandt gekostet… Na ja, durch den AppStore haben sie ja quasi keine Kosten, dementsprechend können die das auch machen.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.446
...
Aber ihr habt vollkommen recht. Die 29€ machen den Braten auch nicht mehr fett.
Die ganze "Geiz ist geil" Manier, welcher ich eigentlich ziemlich ablehnend gegenüber stehe, ist irgendwie sehr ansteckend.
...

Und um dich ein wenig aufzumuntern: der Spass kostet dich keine 29,--€ sondern 23,99€. ;)
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Klasse :/
Hab meinen zwei Wochen vorher gekauft :/
Hab mich ja auch zuvor geärgert. Aber wenn man es sich recht überlegt, dann sind die zwei Wochen Spaß mit deinem Mac die 23€ locker wert.
Außerdem wäre ich mir auch gar nicht so sicher, ob ich innerhalb 4 Wochen nach dem Erscheinungsdatum auf Lion upgraden will.
Bin z.B. auf Endnote angewiesen und die sind was Updates betrifft, sehr sehr langsam...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ohne Scherz: Gibt es wirklich Apple-Nutzer, denen 24 Euro für ein OS X auch nur im Geringsten belastend ins Gewicht fallen?
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ohne Scherz: Gibt es wirklich Apple-Nutzer, denen 24 Euro für ein OS X auch nur im Geringsten belastend ins Gewicht fallen?

Du verstehst das nicht.

Ein Bekannter (Villa, kleine Jacht, Q7, Hobbyflieger) borgt sich immer bei mir die Installations-DVD aus um nicht selbst Geld in die Hand nehmen zu müssen. Sein Gärtner', die Köchin sind Illegale und äußerst schlecht bezahlt. Geiz ist geil.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich verstehe. Danke.
Deswegen werde ich wohl nie wirklich reich. Ich fand Geiz (allerdings ebenso Verschwendungssucht) auch nie geil sondern eher armselig.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Für die ganzen Skeptiker wegen einer Installations-DVD. So wie ich das mitbekommen habe werden Lions Installationsdaten in eine Parition geschoben die bei gedrückter ALT-Taste beim Start des Macs auftaucht. Ist also alles kein Problem.

Und das ist sicher? Also kann man dann eine Blanko Lion Installation machen? Ich war schon immer ein Gegener von Update per "drüber installieren"... Auch wenn es nicht schadet. Leider muss man dann aber auch in Kauf nehmen, dass diese Partition dann etwa 5-8gigabyte "verschwenden" würde. Hoffentlich kann man das Image auf eine externe Platte oder USB Stick clonen. Sollte ja per FDP problemlos gehen :)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
völlig OT @ Apfelbitz:

...darfst du für das ach so sparsame Herborgen deiner DVD wenigstens auch mal beim Bekannten mityachten, mithobbyfliegen, mitSUVen und ab und zu auch in die Villa...?

;)

edit @ Partition bei Lion:
so steht es auf /what´s new/features:
OS X Lion verfügt über eine spezielle Partition für die Systemwiederherstellung. Über sie kann OS X ganz ohne Discs repariert oder wiederhergestellt werden.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ich setze mir morgens eine Tasse Kaffee auf, und das ist nicht problematisch.

Ansonsten bekommt man wohl kaum eine Install-DVD dazu, denn auf den Macs ist ja in naher Zukunft das Lion Betriebssystem schon vorinstalliert.

Ja und wo ist die DVD für den Notfall? Wenn die HDD kaputt geht?

Das läuft dann so: Mac einschalten.



Nein, muss es nicht.

Es gibt ja auch Installations-Images aus dem Netz. Jeder User ist online verbunden, es gibt niemanden mehr, der nicht diese Möglichkeit hat. Ausnahmen in Unternehmen gibt es rein theoretisch, aber außer Arbeitsstationen für die letzten paar Vorstufen-Fuzzis sind Apple-Computer (derzeit) für Unternehmen völlig uninteressant (nun ja, Springer und Ringier sehen das etwas anders).

Und wenn die HDD kaputt ist, braucht man irgendein Medium DVD oder USB um überhaupt etwas installieren zu können.... siehe mein Link, da kann man sich eine DVD erstellen. Außerdem möchte ich nicht dauern diesen ganzen online Mist!
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Hab mein MBP seit vergangenem Freitag :(
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Du verstehst das nicht.

Ein Bekannter (Villa, kleine Jacht, Q7, Hobbyflieger) borgt sich immer bei mir die Installations-DVD aus um nicht selbst Geld in die Hand nehmen zu müssen. Sein Gärtner', die Köchin sind Illegale und äußerst schlecht bezahlt. Geiz ist geil.

Allein schon weil du das weißt, nichts dagegen tust und auch noch mitmachst bist du auch nicht besser.
Illegal ist es auch noch.
Sorry mußte jetzt raus.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Du verstehst das nicht.

Ein Bekannter (Villa, kleine Jacht, Q7, Hobbyflieger) borgt sich immer bei mir die Installations-DVD aus um nicht selbst Geld in die Hand nehmen zu müssen. Sein Gärtner', die Köchin sind Illegale und äußerst schlecht bezahlt. Geiz ist geil.

Wie sagt man so schön:
Bei den Reichen lernt man das Sparen...:-D
 
  • Like
Reaktionen: Apfelbitz

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Bzgl. Lion Backup, da gibt's ja nun (derzeit) nur a) re-download und/oder b) die Recovery-Partition.

Nun ist die Intelligenz vieler Nutzer bekanntlich nur eingeschränkt vorhanden - siehe MacDefender - wenn die also ihr Admin-Passwort eingeben, was soll eine Malware davon abhalten, einfach die Recovery-Partition zu löschen(der Sinn für eine Malware das zu tun sei mal ausgeklammert)?

Backup auf DVD/USB muss also möglich sein, ist es ja auch schon, allerdings ist der momentane Weg imho für den Großteil der Nutzer doch zu kompliziert.

--
Nebenbei, hat schon einer Neuigkeiten zu dem e2011er Problem mit dem WLAN.kext gefunden? IIRC war das zwischenzeitlich ja gefixt, aber ich hab nicht schlecht gestaunt, als das in DP4 wieder drin war - ausser Meckerei find ich in den Dev-Foren jedenfalls nichts großartiges.