• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Neue Macs 2013?

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Vielleicht kommt irgendwann einfach ein Silentupdate.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ausser dem neuen Air brauchen auf jeden Fall alle Geräte ein Silent Update mit 108.11ac und die MBP 13" und der Mini die intel HD 5000
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Prognose für den iMac 2013:

+ PCIe SSD
+ Haswell
+ WiFi 802.11ac

eher unsicher:
- Retina (evtl. für den 21,5er)
- 1866MHz ECC DDR3 RAM

oder?

Und Release: Zwischen Juli und November 2013 - vor oder nach dem Mavericks Release?
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Was willst du denn mit ECC RAM im iMac? Der hat da nun wirklich nichts verloren, viel zu groß, gibt es nicht als SO-DIMM
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das einzig sichere sind neue CPUs (Haswell) sowie ein Update auf 802.11ac. Alles andere ist Spekulation. Wobei ich bezweifle, dass der iMac PCIe SSD bekommt. Der ECC RAM ist im iMac völliger Humbug.
Wahrscheinlicher ist da schon das Update auf Thunderbolt 2, was aber auch nicht zwingend ist. Immerhin wurde es im neuen MacBook Air auch nicht verbaut.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Mir fiel gerade auf, dass niemand einen Wechsel des GraKa Herstellers in Betracht zieht! Immerhin ist Apple beim MacPro auch bei AMD geblieben, ev. wechseln sie auch bei den Macbooks und iMacs wieder zu AMD?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Mir fiel gerade auf, dass niemand einen Wechsel des GraKa Herstellers in Betracht zieht! Immerhin ist Apple beim MacPro auch bei AMD geblieben, ev. wechseln sie auch bei den Macbooks und iMacs wieder zu AMD?

Warum sollte sie das tun?
Schwachsinn!
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Naja, der Mac Pro kommt auch mit AMD Karten daher, war nur aus diesem Grund eine Überlegung!! ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Apple wird den jeweils besten Hersteller für die jeweiligen Produkte wählen. Die AMDs im neuen Mac Pro sind ja keine "normalen" Grafikkarten wie man sie in Consumer Hardware findet sondern auf Video-Bearbeitung spezialiserte Architektur.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Apple wird den jeweils besten Hersteller für die jeweiligen Produkte wählen. Die AMDs im neuen Mac Pro sind ja keine "normalen" Grafikkarten wie man sie in Consumer Hardware findet sondern auf Video-Bearbeitung spezialiserte Architektur.

Das mag stimmen, in diesem Segment ist allerdings auch NVIDIA mit ihren Quadro Karten vertreten, welche immense Leistung bringen! Ich weiß von den AMD firepro leider nicht was die so leisten, aber wenn ich mir so die Entwicklungen in der Technik Branche in letzter zeit ansehe (Next Gen Konsolen und Co) geht der Trend zur Zeit in Richtung AMD! Obwohl dass soweit nichts heißen muss, ABER vl. Bietet AMD zur zeit bessere Konditionen!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn nVidia, dann müssten sie schon die Tesla nehmen, die bereits auf der Kepler-Architektur basiert. Quadro sind alles noch Fermi-Karten. Wahrscheinlich sind die Tesla-Karten aber noch viel zu teuer.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Reine Vermutung...warum Apple im Pro auf AMD setzt und in der restlichen Produktpalette auf nVidia werden sie wohl nicht verraten. Es wird wohl triftige Gründe haben, sicherlich war der finanzielle Aspekt nicht unwichtig. Immerhin muss der Kunde das Gerät auch noch bezahlen können.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Reine Vermutung...warum Apple im Pro auf AMD setzt und in der restlichen Produktpalette auf nVidia werden sie wohl nicht verraten. Es wird wohl triftige Gründe haben, sicherlich war der finanzielle Aspekt nicht unwichtig. Immerhin muss der Kunde das Gerät auch noch bezahlen können.

Naja, wenn ich so darüber nachdenke, vermute ich eher, dass es deshalb nVidia wird/wurde in den MacBooks weil deren GPUs einfach stromsparender sind und dazu noch mehr Leistung bieten, als die vergleichbaren Radeon's!

Die Amd GPU wären für Notebooks erst interessant wenn sie diese APUs von AMD verwenden (CPU+GPU), diese kommen allerdings von der CPU Leistung nicht mal annähernd zu den Core-I Prozessoren von Intel. Somit wahrscheinlich Intel + nVidia Kombi!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das mag stimmen, in diesem Segment ist allerdings auch NVIDIA mit ihren Quadro Karten vertreten, welche immense Leistung bringen! Ich weiß von den AMD firepro leider nicht was die so leisten, aber wenn ich mir so die Entwicklungen in der Technik Branche in letzter zeit ansehe (Next Gen Konsolen und Co) geht der Trend zur Zeit in Richtung AMD!
Im Pro Bereich spielt AMD eine totale Außenseiterrolle. Momentan bekommt man bei HP, Dell … ausschließlich Quadros als HighEnd Lösung angeboten. Die AMD W9000 muß man sich selbst als After Market Produkt kaufen.

Was willst du denn mit ECC RAM im iMac? Der hat da nun wirklich nichts verloren, viel zu groß, gibt es nicht als SO-DIMM
Doch, ECC SO-DIMMs sind schon länger am Markt verfügbar, und es gibt sie natürlich auch als unbuffered Module, wie sie im iMac, Mac mini, … eingesetzt werden. Allerdings gibt es ECC bei Intel nur mit Workstation (oder Serverchipsatz) Chipsatz, d.h. für Haswell den C226 in Kombination mit Celeron, Pentium, i3 oder Xeon E3 CPUs. Die i5 und i7 unterstützen explizit kein ECC.

Wenn nVidia, dann müssten sie schon die Tesla nehmen, die bereits auf der Kepler-Architektur basiert. Quadro sind alles noch Fermi-Karten.
Alle Quadros bis auf die 6000 sind bereits Kepler Karten, wie man unschwer am vorgestellten "K" im Produktnamen entnehmen kann. Ein Wichtiger Unterschied zwischen den bisher erschienen Quadro Kepler Karten und der Tesla K20 bzw. K20x existiert; es wird eine andere GPU genutzt. In den Desktop Karten bisher der Kepler GK100 (die Varianten haben eine geänderte letzte Ziffer) und in den Tesla K20 bzw. K20x der GK110. Das einzige Desktop Produkt mit GK110 ist die Geforce GTX Titan, die momentan von nvidia auch als Entwickler Karte empfohlen wird.
 

fiend

Alkmene
Registriert
23.10.08
Beiträge
33
Mein 2008er MacBook nähert sich stetig dem Ende. Die Batterie sollte ausgetauscht werden (wird nur noch verkabelt verwendet), das Teil ist mit vielen Anwendungen überfordert.

Möchte dieses Jahr ein MacBook Pro mit Retina (13") anschaffen. Wie realistisch schätzt ihr hier ein Update ein?
Und wenn: Haswell-Chip und etwas mehr SSD- denkbar?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Haswell Chip auf jeden Fall. Man munkelt ja, dass auf die Iris Pro Grafikchips gewartet wird.
Die SSD wird denke ich ebenfalls ziemlich sicher direkt per PCIe angebunden wie im neuen MacBook Air und Mac Pro.
Bei der Größe wird sich nichts ändern, höchstens an den CTO Preisen für ein Upgrade.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Denkt ihr dass Apple diesmal auch bei den kommenden cMBP 13" eine Option zur besseren Grafikkarte (evtl. 650m) und evtl. blendfreien Display offen lässt?