• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Macs 2013?

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Wenn nur die MBP kommen, bin ich voll zufrieden... :-D
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Naja bis jetzt gabs nur Gerüchte, dass es optimierte Airs und dünnere Retinas gibt. Entweder werden die MBP eingestellt oder es gibt nichts neues außer CPU und GPU.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Und vielleicht kommt n neuer Mac Pro...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Und vielleicht kommt n neuer Mac Pro...

Nicht unwahrscheinlich, und die geleakten Modellnummern könnten ein Indiz dafür sein. Wäre zumindest passend für die Pro-Veranstsltung namens WWDC!
Was aber schade ist, dass die Airs immer noch kein Retina bekommen... :(
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Ich persönlich finde das ganz ok, denn sonst würde das den Einstiegspreis für MacBooks noch mehr in die Höhe treiben... Entweder das oder sie machen ein MBA Retina und ein MBA Non-Retina, aber dann würde die Produktpalette langsam unübersichtlich werden...
Edit: Wieso bist du dir da eigentlich so sicher?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
naja sicher...
Die Gerüchte sprechen bzgl. des Air nur über so Sachen wie "doppeltes Mikro" und bessere iSight etc...
Von Retina war bis jetzt gar keine Rede...
Vermutlich soll die Differenzierung zwischen Pro und Einstieg (Air) so gewahrt bleiben - wie Du sagst...
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Der hohe Einstiegspreis würde m.M.n. viele (potentielle) "Windows-Überläufer" abschrecken... ;)
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
So Kriegskasse ist gefüllt. Ich bin vorbereitet. Jetzt nur noch ein Live Stream auf dem Apple TV und dann take my Money.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Naja bis jetzt gabs nur Gerüchte, dass es optimierte Airs und dünnere Retinas gibt. Entweder werden die MBP eingestellt oder es gibt nichts neues außer CPU und GPU.

Angeblich sollen ja nur die MBA & MBPr Modelle mit Haswell ausgestattet werden.

Letztendlich wäre das ja förmlich ein Grab für die Non-Retina MBP.
Ich denke Apple würde sich gerne von den MBP trennen, da sie für Apple Nachteile bieten:

1. Der Käufer kann die Geräte kostengünstig nachträglich selbst aufrüsten.
Dadurch geht Apple viel Geld flöten, da man bei Apple ja Mondpreise für RAM & SSD Upgrade bezahlen muss.

2. Apple steht nicht mehr auf Laufwerke, da die Leute damit Software installieren & Filme schauen können.
Ohne Laufwerke greifen die Leute wahrscheinlich mehr auf iTunes & Mac App Store zurück (reine Mutmassung, aber gar nicht so abwegig).
Ausserdem wer doch ein Laufwerk braucht, der kann sich ja beim Air und Retina das Apple Superdrive dazu bestellen.

Die MBP (gerade das 13 Zoll) sollen sich ja noch gut verkaufen und trotzdem glaube ich, dass Apple sich schon gerne davon trennen würde.

Ich fände es schade, aber es würde zum Konzept von Apple passen, dass es keine Geräte gibt, die der Kunde selbst aufrüsten oder Komponenten selbst raparieren/austauschen kann.

Bleibt abzuwarten wie lange Apple die Geräte noch duldet und wie lange der Kunde sich noch Geräte andrehen lässt, die er selbst weder warten noch upgraden kann (Umweltfreundlich sind festverbaute Teile & verklebte Akkus ja auch nicht).
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Angeblich sollen ja nur die MBA & MBPr Modelle mit Haswell ausgestattet werden.

Letztendlich wäre das ja förmlich ein Grab für die Non-Retina MBP.
Ich denke Apple würde sich gerne von den MBP trennen, da sie für Apple Nachteile bieten:

1. Der Käufer kann die Geräte kostengünstig nachträglich selbst aufrüsten.
Dadurch geht Apple viel Geld flöten, da man bei Apple ja Mondpreise für RAM & SSD Upgrade bezahlen muss.

2. Apple steht nicht mehr auf Laufwerke, da die Leute damit Software installieren & Filme schauen können.
Ohne Laufwerke greifen die Leute wahrscheinlich mehr auf iTunes & Mac App Store zurück (reine Mutmassung, aber gar nicht so abwegig).
Ausserdem wer doch ein Laufwerk braucht, der kann sich ja beim Air und Retina das Apple Superdrive dazu bestellen.

Die MBP (gerade das 13 Zoll) sollen sich ja noch gut verkaufen und trotzdem glaube ich, dass Apple sich schon gerne davon trennen würde.

Ich fände es schade, aber es würde zum Konzept von Apple passen, dass es keine Geräte gibt, die der Kunde selbst aufrüsten oder Komponenten selbst raparieren/austauschen kann.

Bleibt abzuwarten wie lange Apple die Geräte noch duldet und wie lange der Kunde sich noch Geräte andrehen lässt, die er selbst weder warten noch upgraden kann (Umweltfreundlich sind festverbaute Teile & verklebte Akkus ja auch nicht).

Selten so viel Blödsinn gelesen. Die SSD im MBP Retina kann man selber tauschen.
http://www.everymac.com/systems/app...na-display-13-how-to-upgrade-ssd-storage.html
Das RAM ist fest verlötet, ja. Das ist blöd. Andere Dinge konntest du im normalen MBP auch nicht "einfach so tauschen. Es bleibt also die Feststellung, dass lediglich das RAM nicht mehr selbst austauschbar ist (erzähl mir jetzt nicht, dass die Leute haufenweise Displays selber getauscht haben!). Wow. Wer ein Laufwerk braucht kann sich eins für 30€ im MM kaufen.

Der verklebte Akku ist übrigens wohl so umweltfreundlich wie sonstwas, da der Nutzer seinen alten nun nicht mehr einfach in den Müll schmeissen kann. Austauschbar ist er ja nach wie vor.


Es ist langsam echt lächerlich.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Schön, dass man die SSD-Blöcke im MBA/MBPr selbst tauschen kann, aber das ist ja zum Glück fast genauso teuer wie bei Apple (ich habe schliesslich von kostengünstig gesprochen!). Da es nur 1-2 spezielle Anbieter für die speziellen SSD Erweiterungen vom Retina gibt.

Und wenn man ein Notebook hat, will man vielleicht nicht immer noch ein externes Gerät mitschleppen.
Davon abgesehen, sind das trotzdem mindestens 30 Euro mehr (!).
Beim MBP habe ich das quasi einfach dabei.

Richtig, es ist langsam lächerlich, wie verblendet manche Leute Apple verteidigen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass Retinas & MBA kompletter Mist sind, aber der Trend von Apple geht seit Jahren zu Geräten bei dem der Kunde immer schauen muss, was er machen kann.

Und es ist nicht so lapidar und lächerlich wie du es hinstellen möchtest, dass man den RAM nicht tauschen kann.

Es soll vorkommen, dass man mal mehr Arbeitsspeicher braucht.
Bei den MBP kann ich diesen problemlos erweitern.


Habe ich ein MBA/MBPr muss ich ein neues kaufen.
Wie praktikabel und umweltfreundlich das doch ist.

Gehe ich nun also auf Nummer sicher und bestelle gleich den Max Ram bei Apple mit, zahle ich Mondpreise. Sieh das wie du willst, aber das ist clever von Apple.
Wären die Preise angemessen für den Ram bei Apple, dann könnte man das halbwegs vernachlässigen.
Schliesslich muss ich mir trotzdem teuer ein Neugerät kaufen, wenn ich mehr möchte.

Für mich kommt kein Laptop in Frage, bei dem ich nicht RAM und Festplatte vernünftig (!) selbst wechseln kann.
Für mich hat das Retina eben bis auf das Display keinen nennenswerten Grund es zu kaufen.

Das ist meine Meinung. Das kannst du als lächerlich halten wie du willst, aber respektieren sollte man andere Meinungen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

JasGunner9

Erdapfel
Registriert
04.06.13
Beiträge
1
Mal eine Frage am Rande... Wann kommen denn erfahrungsgemäß die Produkte in Deutschland auf den Markt, nachdem sie auf der WWDC dem Verbraucher präsentiert wurden? Also ab wann könnte ein MacBook Pro 2013 bei mir im Zimmer stehen :) ?
 

Chukki

Erdapfel
Registriert
04.06.13
Beiträge
5
Hat jemand eine Ahnung wann man ugf. mit einem Update für das Macbook Air rechnen kann? Die Preise für SSD sind ja stark gesunken und da könnten ja heute evtl. deutlich größere Platten verbaut werden als noch bei der aktuellen Generation
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
@JasGunner9: Die Produkte könnten schon eine Woche später auf dem Markt sein.
@Chukki: Neue MacBooks sehen wir auf der WWDC in 6 Tagen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Schön, dass man die SSD-Blöcke im MBA/MBPr selbst tauschen kann, aber das ist ja zum Glück fast genauso teuer wie bei Apple (ich habe schliesslich von kostengünstig gesprochen!). Da es nur 1-2 spezielle Anbieter für die speziellen SSD Erweiterungen vom Retina gibt.

Und wenn man ein Notebook hat, will man vielleicht nicht immer noch ein externes Gerät mitschleppen.
Davon abgesehen, sind das trotzdem mindestens 30 Euro mehr (!).
Beim MBP habe ich das quasi einfach dabei.

Richtig, es ist langsam lächerlich, wie verblendet manche Leute Apple verteidigen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass Retinas & MBA kompletter Mist sind, aber der Trend von Apple geht seit Jahren zu Geräten bei dem der Kunde immer schauen muss, was er machen kann.

Und es ist nicht so lapidar und lächerlich wie du es hinstellen möchtest, dass man den RAM nicht tauschen kann.

Es soll vorkommen, dass man mal mehr Arbeitsspeicher braucht.
Bei den MBP kann ich diesen problemlos erweitern.


Habe ich ein MBA/MBPr muss ich ein neues kaufen.
Wie praktikabel und umweltfreundlich das doch ist.

Gehe ich nun also auf Nummer sicher und bestelle gleich den Max Ram bei Apple mit, zahle ich Mondpreise. Sieh das wie du willst, aber das ist clever von Apple.
Wären die Preise angemessen für den Ram bei Apple, dann könnte man das halbwegs vernachlässigen.
Schliesslich muss ich mir trotzdem teuer ein Neugerät kaufen, wenn ich mehr möchte.

Für mich kommt kein Laptop in Frage, bei dem ich nicht RAM und Festplatte vernünftig (!) selbst wechseln kann.
Für mich hat das Retina eben bis auf das Display keinen nennenswerten Grund es zu kaufen.

Das ist meine Meinung. Das kannst du als lächerlich halten wie du willst, aber respektieren sollte man andere Meinungen schon.

Dir ist es zu teuer? Kauf was anderes oder warte. SSDs fürs MBA gibt es mittlerweile recht günstig.. ich sehe das Problem _nicht_.

Hier kosten 2x8GB ca 150chf, bei Apple direkt 220chf. Dafür muss ich das Book nicht aufschrauben und trage kein Risiko. Die 70.- sind mir da sowas von egal.. zum Glück hab ich einen gut bezahlten Job. Für einen Schüler ist das natürlich ärgerlich.

Aber weist du was? Ich finde es immer noch lächerlich deswegen über Apple zu jammern. Niemand (auch du) wissen was Apple plant und wohin die Reise geht. Vielleicht kann man ab 11. Juni kein Book mehr kaufen mit Superdrive und vielleicht kann man dann nicht mal mehr das Gehäuse öffnen und Apple verrechnet 1$ pro Stunde Nutzung. Vielleicht auch nicht und das MBP gibt es in 3 Jahren noch.

Also was soll das?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Willkommen in der Gerüchteküche. Da darf man spekulieren.
Und der Trend von Apple ist erkennbar. Ob das jetzt passieren wird oder nicht, habe ich auch nie behauptet.
Ich habe nur einen Trend von Apple festgestellt und das Gerücht kommentiert, dass Haswell erstmal nur für MBA/MBPr geben SOLL.
Dazu habe ich meine Meinung geäussert. Ich denke das ist legitim, vor allem da wir uns in der Gerüchteküche befinden.

Schön, dass du einen gut bezahlten Job hast und dein Geld unbedacht einfach ausgibst. (was tut das zur Sache? Das klang schon ziemlich nach "Hey, ich habe das Geld, was solls? Euere Armut kotzt mich an."
Es tut nichts zur Sache, aber ich verdiene auch viel Geld (woohoo!), aber trotzdem mache ich mir viel Gedanken, bevor ich mir etwas kaufe.

Und wo ist das Risiko? RAM/HDD Austausch ist eigentlich Idiotensicher.
Davon abgesehen, traue ich mir das zu und ich kann das.
Und ich für mich darf ja wohl selbst entscheiden, ob ich an meinen Notebook lieber den RAM/HDD selbst tausche.
Da hast du kein Recht das abzuwerten oder als lächerlich zu bezeichnen.
Die Garantie geht dadurch auch nicht verloren, solange ich nicht grob fahrlässig den Austausch tätige.

Jeder wie er es mag. Man muss nicht immer gleich offensiv/agressiv auf die Leute zu gehen, nur weil man eine andere Meinung hat. Der Ton macht die Musik.

Gejammert habe ich auch nicht, sondern meine Meinung geäussert. Den Unterschied scheinst du aber nicht zu kennen.
Du jammerst eher darüber, dass manche hier immer noch differenziert Dinge von Apple betrachten können und nicht jeden Trend von Apple mit einem "Amazing" kommentieren.

Aber du bist mir bisher auch nicht als jemand aufgefallen, der die Meinung anderer respektiert, vor allem wenn ein wenig Kritik gegenüber Apple mitschwingt. Wir sind hier in einem Forum, hier darf man seine Meinung äussern, am besten differenziert und vielleicht auch mal kritisch. Schliesslich ist nicht alles was von Apple kommt immer gut. Auch wenn das manche hier glauben und jede Gängelei seitens Apple am Kunden ignorieren.

Da ich meine Geräte abschreibe, bin ich dazu verpflichtet diese mindestens 3 Jahre zu behalten.
Kaufe ich mir also ein MBPr/MBA und möchte zumindest den RAM erweitern, weil ich es vielleicht brauche oder eben kostengünstig selbst machen wollte, dann kann/DARF/sollte ich mir nicht einfach ein neues Gerät kaufen, selbst wenn ich das Geld dazu habe.
Davon abgesehen kann man soviel Geld haben und so arrogant sein wie man möchte, aber umweltfreundlich ist es nicht gerade.
Es geht eben nicht immer nur um wie viel Geld kostet mich das, sondern auch darum wie NACHHALTIG ist das Ganze.

Und richtig, sollte es in ein paar Jahren (der Trend zeichnet sich schon lange ab) nicht mehr die Möglichkeit geben, dass ich Sachen selbst erweitern kann bei einem Macbook oder Desktop Mac, dann würde ich auch keinen Mac mehr kaufen.

Manch einer nimmt hier jede auch nur noch so kleinen kritschen Anflug gegen Apple als persönliche Beleidigung.

Für mich ist ein Mac eben kein Statussymbol, sondern ein Arbeitsgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pascolo

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
@maz_ab: Dass du dich noch so ausgiebig rechtfertigst. :p

@topic:

iOS 7 bekommt ja scheinbar "Kacheln" aufgesetzt. Bin ich mal gespannt ob die Macs das auch bekommen sprich 10.9
 

Wusan

Golden Delicious
Registriert
14.09.12
Beiträge
8
Mal eine Frage am Rande... Wann kommen denn erfahrungsgemäß die Produkte in Deutschland auf den Markt, nachdem sie auf der WWDC dem Verbraucher präsentiert wurden? Also ab wann könnte ein MacBook Pro 2013 bei mir im Zimmer stehen :) ?

2 Monate oder so ? :p
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Das ist zu lange. Die MacBook sind in der Regel sofort nach der WWDC verfügbar. Also dauert es ca. 1-2 Wochen
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Mal eine Frage OT.

Muss ich, wenn ich einen Bildungsrabatt in Anspruch nehme, zwingend auch der Kreditkarteninhaber sein? Kann ich auch eine abweichende Lieferadresse angeben?