• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBooks kompatibel mit acht Gigabyte RAM? [UPDATE]

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

CandyApple19

Fießers Erstling
Registriert
17.09.08
Beiträge
124
Ich hoffe doch, dass die Gerüchte wahr sind :) Das wär doch mal was :-D

Naja, abwarten ... dann sehen wir bald ob es wirklich klappt. In der Zeit werden die Preise für
4-GB Riegel auch noch sinken.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
so weit ich weis, ist ja das os x, was auf dem macpro läuft, das selbe, welches auch auf meiem macbook werkelt :p. und daher denke ich da schon, das die kompatibilität seitens des systems gewährleistet ist.

ich hab bewusst "system" nicht "betriebssystem" geschrieben.
es kann aufgrund bestimmter hardwarekonstellationen immer zu problemen kommen. solange apple das nicht getestet hat, ist es auch nicht möglich eine kompatibilitaet zu gewärleisten.

der M
 

Vitz

Golden Delicious
Registriert
16.05.07
Beiträge
11
... nur zum Verständnis: ist es nicht so das ein 32Bit-OS maximal 4GB Arbeitsspeicher adressieren kann?

wäre es dann nicht so, das sich mehr als 4GB erst bei einem 64Bit-OS rentieren würden?

oder bring ich da was durcheinander?
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Ich frag mich gerade immer noch, was zum Teufel wollt ihr mit 8GB Ram in einem Macbook?
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Denk' ich auch, ich hab in meinem Macmini immer noch 512 MB RAM und der nutz diese super aus, also werd ich nicht das sechzehnfache davon brauchen, um es dann noch mit einem schnellerem Prozessort anzuheizen.
Ich brauch es nicht.

Grüße aus Dortmund
Lagoda
 

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
naja, wenn ich bedenke dass es vor ein paar jahren noch normal war für 1 gb pc3200 markenram zb 330 euro zu zahlen... da würde mich der preis für ein 4 gb modul mit über 300 euro pro stück aber auch nicht schocken.

wenn der speichercontroller nun 8 gb ram adressieren kann ... wieso nicht, ist alles eine sache der geldbörse und mit der zeit verfallen die preise dann eh wieder.

einem MBP würde 8 gb ram sehr gut stehen finde ich :D


greez - mr400watt
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Die Alu iMacs sollen doch auch 8 GB unterstützen, oder?

Für die Zukunft wäre das sicher interessant, wenn denn bis dato die Geräte noch laufen :eek:
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich frag mich gerade immer noch, was zum Teufel wollt ihr mit 8GB Ram in einem Macbook?
Bist Du zu phantasielos oder was soll die Frage? Seit wann hat RAM jemals geschadet? Wenn es bezahlbar wäre und unterstützt würde könnte ich mir auch 16 oder 32 GB RAM in meinem Computer vorstellen. Und ich verrate Dir was: Wir werden diesen Zustand alle noch erleben, wo 8GB RAM die Mindestausstattung sind.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
au ja, und billy boy wird sich als erster drüber freuen
Wieso? Wenn man nicht das 64-Bit-Windows nimmt (und auch nur 64-Bit-SW darauf laufen hat) kann diese Simulation eines Interrupthandlers mit GUI ohnehin mit mehr als 3 komma irgendwas GB nicht umgehen.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Ich frag mich gerade immer noch, was zum Teufel wollt ihr mit 8GB Ram in einem Macbook?

Is' doch klar: Um noch schneller so 'hochinteressante' und 'hochspekulative' Beiträge in solch 'topaktuellen' threads wie diesem zu schreiben…dabei alle Programme auf seinem Book starten und hoffen, daß die Aktivitätsanzeige noch Reserven anzeigt…und wenn nicht, gibt's ja noch genug threads bei AT, in denen man sich dann ausführlich über zu wenig RAM auslassen kann :cool:

Gruss
pacharo
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Und ich verrate Dir was: Wir werden diesen Zustand alle noch erleben, wo 8GB RAM die Mindestausstattung sind.

Na das hoffe ich doch sehr stark, dass wir den Zeitpunkt alle noch erleben werden ;). Allzu lange kann's ja nicht mehr dauern.

Mein erster Rechner (wenn wir mal vom C64 absehen...) war ein 286er mit 1MB RAM. Lässig. Das war damals gar nichtmal so schlecht, es gab auch welche mit weniger (512kB z.B.). Mein 486er hatte dann bereits 4MB RAM, das war überhaupt der Hammer. 1 Jahr später habe ich ihn dann mit zusätzlichen 4MB auf 8MB aufgerüstet - das war ein richtiger Renner. Ich glaube das war 1993 oder 94, der 4MB Riegel hat mich damals umgerechnet rund 170 Euro gekostet (Inflation nicht berücksichtigt!).

Und wo stehen wir heute, 14 Jahre später? 4 GB RAM sind mehr oder weniger normal, und über zusätzliche 4 GB würden wir uns sehr freuen. Eine sehr ähnliche Situation wie damals, nur dass wir jetzt um den Faktor 1024 weiter sind. Ich hätte gerne eine Zeitmaschine, dann würde ich 4 GB RAM kaufen und diese zurück in 1994 um 1024 * 170 = 174.080 Euro verkaufen ;). Jaja, ich weiß - die heutigen 2GB Riegel könnte ich 1994 nirgends reinstecken, trotzdem finde ich den Gedanken amüsant.

Also zurück zum Thema, was "wir alle noch erleben werden". Da wir hier durchschnittlich alle noch relativ jung sind, gehe ich davon aus, dass wir auch problemlos noch die Zeit erleben werden, wo 4 TB RAM normal sein werden. Vielleicht wird es erst in 15 Jahren so weit sein, aber die Zeit kommt bestimmt, da bin ich mir sicher... also: auf die Zukunft :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Man hat halt mehr Möglichkeiten, die Technik schläft nicht. Es ist schon angenehm allein der VM mehr Speicher zuzuordnen als vor 2 Jahren die Rechner normal hatten. Wenn man halt 2 VMs mit je 1GB RAM auf hat, dazu dann noch Browser usw, dann ist das doch ok *G*
Gerüchten zu Folge können die Santa Rosa schon 8GB ansprechen und in einem englischsprachigen Forum wurde das sogar mal erfolgreich getestet. Ich glaube ich muss mal mit meinem Schrauber reden *G*
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
VMs sind zum Beispiel ein ganz feines Beispiel für 8GB oder mehr.
Sollte man OS X Server in einer VM haben, könnte man seinem Wirt 4GB und dem Gast 4GB zuteilen.
 

Benutzer 37299

Gast
Außer bei VMs und bei Servern bringt das garnichts. Mac OS ist ja schon sehr sparsam, verglichen mit Vista. Und Vista läßt sich nicht dazu bringen mehr als 3 GB zu futtern. Selbst mit speicherintensiven Anwendungen geht das nicht (es läßt ja im Alltagsbetrieb auch niemand sämtliche Programme laufen, die der Rechner zu bieten hat, schon der Übersicht und der Ablenkung wegen). Bei Spielen sieht es auch kaum anders aus. Die meisten sind so programmiert, dass bei 2 GB Schluß ist. Das Spiel kann mit mehr also nichts anfangen. Das mag sich zwar bei zukünftigen Spielen ändern, aber bis diese dann für den Mac erscheinen gehen auch wieder Jahre ins Land. Wenn man DDR2 RAM hat, dann kann man ja jetzt auf 4 GB aufrüsten, die Preise sind derzeit sehr gut. Aber bei DDR3 ist das Geldverschwendung. Und bringen tuts wirklich fast nichts.

Mir ist natürlich klar, dass man von Windows nicht 1:1 auf Mac OS schließen kann, aber ich denke, da Vista ohnehin schon sehr speicherhungrig ist, zeigt der Vergleich schon eine Tendenz an.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Außer bei VMs und bei Servern bringt das garnichts. Mac OS ist ja schon sehr sparsam, verglichen mit Vista. Und Vista läßt sich nicht dazu bringen mehr als 3 GB zu futtern. Selbst mit speicherintensiven Anwendungen geht das nicht (es läßt ja im Alltagsbetrieb auch niemand sämtliche Programme laufen, die der Rechner zu bieten hat, schon der Übersicht und der Ablenkung wegen). Bei Spielen sieht es auch kaum anders aus. Die meisten sind so programmiert, dass bei 2 GB Schluß ist. Das Spiel kann mit mehr also nichts anfangen. Das mag sich zwar bei zukünftigen Spielen ändern, aber bis diese dann für den Mac erscheinen gehen auch wieder Jahre ins Land. Wenn man DDR2 RAM hat, dann kann man ja jetzt auf 4 GB aufrüsten, die Preise sind derzeit sehr gut. Aber bei DDR3 ist das Geldverschwendung. Und bringen tuts wirklich fast nichts.

Mir ist natürlich klar, dass man von Windows nicht 1:1 auf Mac OS schließen kann, aber ich denke, da Vista ohnehin schon sehr speicherhungrig ist, zeigt der Vergleich schon eine Tendenz an.

Öhm...
Nun die 64bit Variante kann man durchaus dazu zwingen mehr als 3 GB zu akzeptieren.
Desweiteren gibt es durchaus Anwenderprofile für solch eine Summe an Arbeitsspeicher. Ich denke da beispielsweise an die Bearbeitung von Riesen-Bildern. Mir ist der Begriff gerade entfallen, ich glaube Megapixel-Fotos?
Desweiteren wird derartig viel RAM beim Bearbeiten von Videos ebenso wie beim erstellen von komplizierten 3D-Grafiken/Animationen durchaus gebraucht.
Nur weil dein Horizont nicht all die Möglichkeiten hergibt, heisst es nicht dass sie nicht existieren.

Gruß,
der M
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Komisch mein XP kann 4gb ansprechen und verwalten. Wenn man die richtige Variante nimmt dann bringt das schon was. ;)
Es gibt halt ein paar Fälle wo sich Speicher immer lohnt. Der normale Anwender wird 8GB nicht direkt merken, eher die Leute die mal Lightroom mit reichlich RAW Bildern auf haben und dazu auch noch diese in PS weiterbearbeiten.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich frag mich gerade immer noch, was zum Teufel wollt ihr mit 8GB Ram in einem Macbook?

Arbeiten? Doofe Frage. Warte mal noch ein Jahr, oder 2. Dann sind 4 normal, 8 halt besser. Aber sicher nichts aussergewöhliches.