1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Macbooks im Anmarsch?

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von macindy, 29.10.07.

1. macindy

macindy Admin
    AT Administration

Wie MacNN berichtet finden sich in Leopard einige neue Treiber für Intels integrierten Grafikchipsatz GMA X3100. Dieser Chipsatz wird nur auf der Santa Rosa Plattform verbaut. Bisher verwendet Apple diesen Chipsatz - allerdings von Nividia - nur in den neueren MacBook Pro's.

Das Datum der ominösen Treiber liegt kurz vor dem Finalstadium von Leopard, sodass Apple wohl kurz vor der Produktion noch schnell die Treiber fertiggestellt hat. Üblicherweise baut Apple nur Treiber ein, die wirklich verwendet und gebraucht werden. All dies legt den Schluss nahe, dass neue Hardware bevorsteht.

Der neue GMA X3100 Chipsatz bringt gerade im 3D-Bereich einen erheblichen Performanceschub und wird in Windowslaptops bereits seit Mai 2007 verwendet.

Link: http://www.macnn.com/articles/07/10/28/drivers.hint.at.macbooks

Anhänge:

#1 macindy, 29.10.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.07
  2. iFall

iFall Becks Apfel (Emstaler Champagner)

Hm. Ich hab schon vor Wochen diese Woche als "Releasewoche des neuen MB" gesehen ;) mal schauen obs was wird.

Aber was ich nicht verstehe: wenn dieser Chipsatz schon verwendet wird (MBPs), warum soll das dann auf neue MBs hinweisen?

3. macindy

macindy Admin
    AT Administration

Es fehlte eine kleine Information:
    Apple verwendet diesen Chipsatz derzeit von Nivida und deshalb brauchts jetzt auch andere Treiber.

4. Apfeljörg

Apfeljörg Jamba

Das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Apple verwendet bei den aktuellen MacBook Pros nicht den Grafikkern des SantaRosa-Chipsatzes (GMA X3100), sondern greift auf eine dedizierte Grafikkarte von Nvidia zurück (die Geforce 8600M GT). Wenn also in Leopard ein Grafiktreiber für den SantaRosa-Chipsatz drin ist, wird es wohl demnächst ein MacBook oder MacMini mit SantaRosa-Chipsatz geben.

Grüße

Apfeljörg

5. Moriarty

Moriarty Pommerscher Krummstiel

Cool wären doch MacBooks in verschiedenen Farben - so wie die iPod nanos...
    Sowas gibts auch bei Sony und Dell und scheint gut anzukommen...

So ein Product-Red-Macbook wär auch noch was für mich...:)

6. lars1985

lars1985 Gast

Vor Weihnachten wäre das schon eine Kaufüberlegung wert ;)

7. joey23

joey23 Mecklenburger Königsapfel

Ich denke auch das bis Weihnachten noch mal mit neuen Macboos zu rechnen ist. Allerdings würde ich erst auf mitte November tipppen. Ob es dann aber tatsächlich eine x3100 Grafiklösung geben wird, das ware ich zu bezweifeln. ich könnte mir auch vorstellen, das der Mini um diese Fähoigkeit aufgestockt wird, um die Lücke zum iMac ein wenig zu schließen und den Preis zu rechtfertigen. zusätzlich könnte ich mir ein 12" MacBook pro vorstellen, das über diese Lösung verfügt.

Ich denke nicht das Apple die MacBook Strategie als Rechner für Office und 2D aufgibt, und eine deutlich bessere Grafikarte einbaut, ohne die MBPs auch entsprechend aufzuwerten.

Joey

8. Murcielago

Murcielago Westfälischer Gülderling

Ich will keine neuen MacBooks. Meines hab ich doch erst am 30.7.2007 gekauft:-[

9. flowbike

flowbike Halberstädter Jungfernapfel

Mußt ja auch keins kaufen, don't worry .. be happy

ametzelchen gefällt das.
  10. krypto

krypto Damasonrenette

11. Murcielago

Naja. Eigentlich wurden die MacBooks ja erst im Mai "aktualisiert". Warum also dann komplett neue?

Hoffen wir das Beste für mich:-D

12. krypto

krypto Damasonrenette

das design iss von 2006 ! warum also keine komplett neuen??

13. Moriarty

Moriarty Pommerscher Krummstiel

Meine Frau liegt mir schon seit langem in den Ohren mit einem neuen Notebook... Sie würde ein solches:

MacBook sofort kaufen... ;) Würde ideal zu ihrem Handy und dem rosa Nintendo DS passen...
    Ist genauso wie der Kauf eines Autos... Sie würde ebenso das rosa Sony Vaio kaufen, nur wegen der Farbe...

Hoffentlich kommen farbige MacBooks... Wie gesagt, so ein Product-Red in sattem Dunkelrot, wär irgendwie schon cool!

Gruß
    Dennis

14. Murcielago

Das fällt mir noch eine Sache ein: Für neue MacBooks spricht eindeutig die Tatsache, dass Apple alle Produkte von Weiß auf andere Farben bzw. Aluminium umgestellt hat.
    Das MB ist momentan noch das einzige weiße Produkt!

Ich denke aber auch, dass eine Aktualisierung der MBPs vonnöten wäre. Die Dinger sind wirklich schon uralt:-D

15. krypto

krypto Damasonrenette

rischtisch! sehr gut erkannt!

16. ZENcom

ZENcom Goldener Apfel der Eris

Heisst das dann: Niewieda Nivida, Hasta la Vida Nivida? :D

17. tomtom1

tomtom1 Jerseymac

Hi
    Und so ein Update findet einfach so statt, also das es keinen Event etc. gibt sondern einfach nur als Pressemitteilung,oder ähnlich? Für Einladungen wäre es schon zu spät wenn es Morgen schon soweit sein soll.
    lg tomtom

18. wAxen

wAxen Leipziger Reinette

Hi,

wenn neue MacBooks diesen Monat kommen würde, würd mir so einer abgehen und ich würd sofort Eins bestellen!

19. krypto

krypto Damasonrenette

dito

20. smi22

smi22 Transparent von Croncels

MAN EY !
    hoffentlich keine neuen^^

Diese Seite empfehlen