• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBooks bei Arbeitsspeicher wählerisch

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Was ich nicht versteh ist, wieso muss ich mir mehr RAM kaufen und selbst reinbasteln, wenn ich das auch gleich von Apple machen lassen kann?!
Ich mein, wenn ich mir n so teures Notebook leisten kann, kann ich mir die paar Euro mehr auch leisten...

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Nö finde ich nicht.. 140 Euro Aufpreis von 2 auf 4 GB DDR3 SO-DIMM ist nicht viel (siehe hier)

ok, ihc hatte außer acht gelassen, dass die neuen books ddr3-riegel brauchen. damals, als ich ncoh jung war und die books noch ddr2-speicher wollten, da wars noch n ziemlich großer unterschied zwischen applepreis und selbstnachrüstpreis ...
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
ok, ihc hatte außer acht gelassen, dass die neuen books ddr3-riegel brauchen. damals, als ich ncoh jung war und die books noch ddr2-speicher wollten, da wars noch n ziemlich großer unterschied zwischen applepreis und selbstnachrüstpreis ...

ich dachte auch das die preise noch sehr unterschielidch wären aber im schnitt macht man eig nur 60-70€ verlust^^
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255

Persönlich Erfahrung. Mein PC hat ebenfalls mit günstigen (soweit man das so nennen darf bei den Preisen) DDR3-Ram herumgesponnen. Ersatz durch "Markenspeicher" brachte Abhilfe.

Ist wohl so das durch die immer höher werdenden Taktraten sich der Spreu vom Weizen trennt.. und bei noname-Ram immer mehr Probleme auftreten.

In den Kommentare im Heise Forum hat jemand scheinbar auch schon das Problem gefunden. Hab zwar keine Ahnung davon hört sich aber relativ logisch an.

Klingt intressant, aber so wirklich glauben kann ichs nicht. Aber wer weiß... wenn was dran ist werden die großen Apple Seiten sicher bald davon berichten.
 

sickdude

Roter Delicious
Registriert
16.08.08
Beiträge
95
wieviel unterschied macht es eigentlich, ob man jetzt mit 2gb oder mit 4gb unterwegs ist?

und btw: wo kann ich am billigsten speicher kaufen ?
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
wieviel unterschied macht es eigentlich, ob man jetzt mit 2gb oder mit 4gb unterwegs ist?

und btw: wo kann ich am billigsten speicher kaufen ?

Ich wills mal so sagen: ich will eigentlich in keinen rechner mehr 4gb missen ;)

Man kommt mit zwei schon aus aber oft kommt es an grenzen, nen kumpel von mir hatte lange zeit 2gb und jz is er mit 4gb unterwegs, er sagt es seien welten, ich kanns eigentlich nur bestätigen da ich einfach mehr offen haben kann und mich weniger kümmern muss um den speicher :)

Billig des weiss ich nicht, ebay oder vll amazon? ka

edit: geschwindigkeitsmäüßig merkt man eigentlich keinen unterschied sondern eher mit der zeit das man merh machen kann und mehr speicher hat, und man kann sich mit 4gb locker mal ne 2gb ramdisk gönnen ;)
 

sobek

Elstar
Registriert
01.08.07
Beiträge
72
Ja aber wie schon gesagt die paar Euro mehr oder weniger machens auch net wett, wenn ich mir ein Notebook für ca. 1500 € kaufen kann ;)

das sind wieder so argumente, da könntich kotzen... wenn du gerne geld ausgibst, dann gibs nem obdachlosen oder spende es, aber bitte verschone uns mit deinem geistigen dünnschiss
 
  • Like
Reaktionen: deckl und hellboy123

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Was heißt hier die "schlechten Nachrichten rund um die neuen MacBooks reißen nicht ab"...wo gibt es bitteschön so viele schlechte Nachrichten?
- schiefe F-Tasten etc...hat sich aber mittlerweile wieder normalisiert
- Arbeitsspeicher

Und sonst?
Ich finde nichts Schlechtes am neuen MacBook...

Nichts für Ungut, Yoshi. Aber nicht alles, was Apple anfasst wird zu Gold...
 
  • Like
Reaktionen: hellboy123

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich finde die 140€ aufrüstung auf 4 Gigabyte sind bei DDR3 vollkommen Okay, den ich habe bissher keine SO-RAM Speicher gesehen die mit 4 Gigabyte unter 130€ waren.
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
http://geizhals.at/eu/?cat=ramsoddr3&sort=p

2 GB Module ab 40,- .. 2 Stück also 80,- und nichtmal schlechter Ram mit den Corsair ValueSelect.

Ein Matched Pair 4GB Cruical gibts um um 90,-

Und ihr dürft nicht vergessen.. ihr zahlt ja nicht nur 140,- sondern verzichtet gleich auch noch auf die 2GB die sonnst verbaut gewesen wären... in der Bucht gibts dafür wieder etwas Cashback.
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Das Problem gab es auch schon bei den alten Macbooks !

Also was soll der Müll mit dem gebashe.....
 

coolgoxy

Cox Orange
Registriert
12.11.07
Beiträge
96
Zitat von Fizzie
Zitat von Fizzie: Und ihr dürft nicht vergessen.. ihr zahlt ja nicht nur 140,- sondern verzichtet gleich auch noch auf die 2GB die sonnst verbaut gewesen wären... in der Bucht gibts dafür wieder etwas Cashback.
RICHTIG habe für meine alten noch 40 EUR bei Ebay bekommen, 40 EUR gespart gegenüber dem Kauf beim freundlichen Apple Dealer macht summa summarum 80 EUR in richtigem Geld sind das 160 Mark ^^
Das sprang noch ein iPod fürs Wife bei raus

Grüße coolgoxy
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Was ich nicht versteh ist, wieso muss ich mir mehr RAM kaufen und selbst reinbasteln, wenn ich das auch gleich von Apple machen lassen kann?!
Ich mein, wenn ich mir n so teures Notebook leisten kann, kann ich mir die paar Euro mehr auch leisten...

Nur weil ich einmal fein Essen war im schnieken Restaurant, werde ich trotzdem nicht nie wieder zu Burger King gehen.
 

moadl1981

Empire
Registriert
12.09.08
Beiträge
86
Hallo,

ich habe heute auch 2 x 2GB gekauft in der Bucht. Ich bin mal auf Nummer sicher gegangen und hab den Hynix Speicher gekauft, der ja gut funktionieren soll.

Das hier war das Angebot:

Edit: Verkäufer: Superfonse2000

Für 100 Euro minus 15 Euro Paypal-Gutschein. 85 Euro sind schon ok.

Bekommt man die eingebauten 2 x 1 GB wirklich in der Bucht an den Mann?

LG