• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Danke das Du helfen möchtest, doch das beantwortet nicht meine Frage. Nachdem @Wuchtbrumme freundlicherweise geschrieben hat, dass es grundsätzlich funktionieren sollte, möchte ich auch ausschließen, dass kein Hardwaredefekt vorliegt.

das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, ich würde am ehesten einen Bug in Monterey vermuten, haben ja die Mitforenten auch schon erwähnt (wake up bug). Dass das pmset-Log erkennt, dass das AC verbunden ist, ist ja ein gutes Zeichen. Er wacht halt nur nicht auf.

Wenn ich in die Vergangenheit zurückdenke - wieviele hundert Einträge gab es hier, sie möchten das Aufwachen beim Anstecken an Strom abschalten. Argh. Nie kann man es allen recht machen.

Ich sehe das Verhalten so wie Du es beschreibst als einen guten Kompromiss. Eine Taste sollte man gerade noch drücken können (jedenfalls wenn der Status „heruntergefahren“ war).

Aber vielleicht ändert sich das in 12.3?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und mysteria

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Dann nehme ich das Verhalten erst einmal als normal hin. In meinem Fall ist es halt nur nicht ein Tastendruck, sondern das Auf- und wieder zuklappen des "Deckels". Es hat mich darüber hinaus halt etwas verwundert, dass der MB das automatische Starten bei einer Stromzufuhr über USB-C unterstützt, bei MagSafe jedoch nicht. Aber alles gut. Ich kann damit gut leben ;)
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Max Tech hat bereits einen Vergleich zwischen 14" und 16" (M1 Pro) angestellt (Youtube). Kurzfazit: Wer nicht unbedingt 14" für erhöhte Mobilität braucht, fährt mit dem 16" in fast allem besser, inkl. Preis/Leistung und Ruhe.

Wenn ich die Mobiliät nicht brauche gehe ich an den 27Zoll Mac oder verbinde mit ext. Display,
16 Zoll ist für stationäres Arbeiten als einziges Gerät jetzt auch nicht die beste Option.
Bei einem Laptop ist für mich Mobilität keine Neben- sondern Hauptsache.

Vielleicht weniger auf clickgenerierung und Sensation aus dafür aber unaufgeregt und sachlich im Vergleich zu MaxTexh mit seinemreißerischen Brüllton finde ich ist Video hier unten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der einzige relevante Unterschied bzgl. Kühlung zwischen 14 und 16 Zoll ist das die Lüfter im 14 Zoll unter Last etwas lauter werden, aber lange noch nicht so laut wie bei den Intelvorgängern.
Die Unterschiede sind im Video gut zu hören, am deutlichsten aber zwischen den M1ern und dem Intel.

Die „thermische Reserve“ sei auch beim 14 Zoll groß, selbst mit abgedeckten Lüfterschächten wo das Gerät auf einer dicken Decke liegt gelingt es nicht das MBP in Not zu bringen. Auch das 14 Zoll habe massig Kühlungsreserven.
Muss man mal in etwas staubigerer Umgebung arbeiten könnte man also durchaus überlegen ob man die Lüftungsschlitze zeitweilig abklebt, vielleicht mit ein paar Einstichen…

Was mich noch interessieren würde ist wie die Stromsparoption bei Akku und Netz auf die Lesitung, Lüfter und Temperatur bei Volllast wirkt. Aktiviert müßte man doch das Gerät noch mal weiter „entspannen“ können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Was mich noch interessieren würde ist wie die Stromsparoption bei Akku und Netz auf die Lesitung, Lüfter und Temperatur bei Volllast wirkt. Aktiviert müßte man doch das Gerät noch mal weiter „entspannen“ können?
sicherlich - aber dann hat man auch nicht volle Leistung bzw. nicht ohne Einschränkungen. Mag natürlich dennoch dicke reichen, jedenfalls Stand jetzt (mit dem neuen Mac nächstes Jahr ist die aktuelle Technik natürlich wieder im Verfallsdatum abgelaufen).
Zum unterschiedlichen Kühlsystem hat es übrigens im "reißerischen" Max Tech-Video ein Seite-an-Seite-Vergleich von 14" und 16" im geöffneten Zustand. Kurzzusammenfassung: Heatpipe und Lüfter sind pi mal Daumen 1,6mal so groß wie beim 14".
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Das das Kühlsystem im 16 Zoll größer ist sieht man auch bei Fixit, das steht außer Frage, auch nicht das der Lüfter dort entspannter läuft und unter Last etwas leiser. Es ging um die Schlussfolgerung daraus.

Und die ist nicht das der 14 Zöller Leistung runternimmt oder das er zu schnell überhitzt.
Er tut weder das eine noch das andere.

Der 14 Zoll ist lange nicht auf dem Level der überdrehten Intel-16-MBP von 2019 und hat immer noch reichlich thermische Reserve so der Tester hier.

Fragen zur Kühlung sollten nicht Entscheidungsrelevant sein.

Entweder man möchte die 16 Zoll haben wegen der größeren Akkulaufzeit und des Displays oder eben doch lieber ein schoßtaugliches Laptop der kein Schlepptop ist.

Sind beides Klasse Geräte aber die Präferenz sollte man im Store umbedingt mal etwas austesten wenn man bisher nicht mit der Größe des 16 Zoll vertraut war, s. auch


sicherlich - aber dann hat man auch nicht volle Leistung bzw. nicht ohne Einschränkungen. Mag natürlich dennoch dicke reichen

Wenn man die Geschwindigkeitsdifferenz zu den Topmodellen von 2019 und 20 aus der Intel Zeit sich anschaut dann macht es am Ende ja kein unterschied ob man hier die volle Leistung hat oder vielleicht 20 % weniger. Das ist immer noch viel mehr als vor ein oder zwei Jahren.
Wenn ich 200 Bilder im Stapelbetrieb konvertiere und es dauert statt 10 Minuten 3 Minuten und dann nicht 3 Minuten sondern 3 Minuten 40 Sekunden spielt das doch keine Rolle. Der erste Sprung ist der entscheidende.


Nachtrag :

Ich habe das mit der Stromsparoption jetzt getestet, im Geekbench5 erhalte ich für den
14 Zoll M1Pro mit 10/16 ein Score von

1356 bzw 10.488 statt
1765 bzw. 12556.

Das sind -23% bzw -16,47% !

Mein Macbook 2020 i5 kommt auf
852 bzw 3399

Im Multicore ist der um 20% gedrosselte M1Pro immer noch fast 3x schneller,
im Single-Score auch fast 60%.

Der entscheidende Unterschied wird durch den M1Pro erreicht,
ob der dann 20% gedrosselt läuft macht den Kohl nicht fett. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

marcelul

Roter Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
93
Offensichtlich scheint sich ein RAM-Upgrade auf 32 GB kaum zu lohnen. Dazu gibt es hier wie ich finde ein gutes Vergleichsvideo:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie schätzt ihr das ein?
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sieht nicht schlecht aus.
MacBook Pro Max vs. PC mit RTX3090, AMD Ryzen 9 5950X 16 core, 128GB RAM
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Offensichtlich scheint sich ein RAM-Upgrade auf 32 GB kaum zu lohnen. Dazu gibt es hier wie ich finde ein gutes Vergleichsvideo:

Wie schätzt ihr das ein?


Es ist ganz einfach:
Kaufst du das System mit 64 GB und musst mal 3 Sekunden warten, dann lehnst du dich zurück und bist so unendlich froh, dass du nur drei Sekunden warten musstest - nicht so wie der Pöbel, der bestimmt viel länger warten muss.

Kaufst du das System mit 16 GB und wartest an exakt der gleichen Stelle ebenfalls 3 Sekunden, dann war die Konfiguration halt "crap" und du kannst dich ärgern, nicht doch mehr investiert zu haben, um Szenario 1 zu durchleben.

Bei einer Vielzahl von Nutzern kommt es regelmäßig nicht darauf an, was objektiv zutreffend ist, sondern welches Gefühl sie subjektiv haben.
 
  • Like
Reaktionen: FrankR und Mure77

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Kaufst du das System mit 64 GB und musst mal 3 Sekunden warten, dann lehnst du dich zurück und bist so unendlich froh, dass du nur drei Sekunden warten musstest - nicht so wie der Pöbel, der bestimmt viel länger warten muss.
Die Frage stellt sich:

A) Max mit 32Core GPU und 32GB Ram
oder
B) Max mit 24Core GPU und 64GB Ram



14 Zöller scheint sehr laut zu sein. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Meiner nicht, selbst wenn 5 Minuten konvertiert wird.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Es ist ganz einfach:
Kaufst du das System mit 64 GB und musst mal 3 Sekunden warten, dann lehnst du dich zurück und bist so unendlich froh, dass du nur drei Sekunden warten musstest - nicht so wie der Pöbel, der bestimmt viel länger warten muss.

Kaufst du das System mit 16 GB und wartest an exakt der gleichen Stelle ebenfalls 3 Sekunden, dann war die Konfiguration halt "crap" und du kannst dich ärgern, nicht doch mehr investiert zu haben, um Szenario 1 zu durchleben.

selbst mit 16GB läuft alles noch viel schneller als mit den Intels der letzten Generation.
Natürlich kannst Du Dir immer das schnellste kaufen für 1-2tsd Euro Aufpreis, nur musst Du das dann im Grunde nächstes Jahr schon wieder machen, weil dann Dein System auch wieder hinter den schnellsten Modellen mit M2 o.ä, liegt.

Da gilt das mit Deinen 3s dann wieder.

aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden was für ihn im beruflichen oder privaten Bereich etwas weniger oder mehr Zeit für einen Gegenwert hat.

wenn im Hintergrund irgendetwas konvertiert wird mache ich halt im Vordergrund oder auf dem anderen Rechner etwas anderes, das hält mich nicht auf privat. Wer als Profi ständig Videos schneiden und liefern muss für den ist es sicher was anderes.

Ich persönlich freue mich über den gewaltigen Sprung zur letzten Generation und ob ich jetzt auf dem Level des Pro1 unter den maximal machbaren im M1max bleibe oder nicht ist für mich nachrangig.


ich habe ein 14 Zoll bestellt. Bin mir aber am überlegen ein 16er zu nehmen.

Was hast du für eine Konfiguration?

14 mit 10/16 und 1 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Zur Zeit habe ich ein M1 Air mit 16 GB Ram. Bin eigentlich zufrieden.

Nun bin ich noch am überlegen 14 oder 16 Zoll, Pro oder Max, 32 oder 64GB.

Mich schreckt das Lüftergeräusch etwas ab beim 14er. Jedoch finde ich tendenziell das 16er zu klobig.

Welche version hast du?
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Es kommt drauf an was man macht. Bei Fotobearbeitung in lightroom braucht man viel RAM. Sehr viel sogar! Deshalb nehme ich 64GB

es ist dabei sicher auch noch mal ein Unterschied ob Du mit 60 MP großen Bildern hantierst oder mit 12 MP aus dem Smartphone. Selbst bis 24MP wie bei den meisten APSC geht es alles ziemlich fix finde ich.
Mich schreckt das Lüftergeräusch etwas ab beim 14er. Jedoch finde ich tendenziell das 16er zu klobig.

Oben im Video zu hören, lange nicht so laut wie beim 16 Intel.
Und im Stromsparmodus bekomme ich den überhaupt nicht mehr an, auch unter 10 min Last nicht.

wenn es nach wie vor nur 16 GB RAM gäbe und nur den Pro würde man drüber überhaupt nicht nachdenken
Und sich über das Plus einfach freuen.

Das war schon recht clever von Apple dass man für die Leute die immer das Beste wollen auch das Angebot im Max bereithält. Und wenn du das gerne willst oder Angst hast das es nicht ausreicht dann musst du das halt machen den M1Max mit 32 oder wenn dann besser gleich 64 GB.

Dann hat die Seele Ruhe.
Die Frage stellt sich:

A) Max mit 32Core GPU und 32GB Ram
oder
B) Max mit 24Core GPU und 64GB Ram

wenn ich erst mal soweit wäre dann würde ich sagen all in und keine Kompromisse. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Es kommt drauf an was man macht. Bei Fotobearbeitung in lightroom braucht man viel RAM. Sehr viel sogar! Deshalb nehme ich 64GB
Was machst du in LR, dass du so viel RAM benötigst? :oops:
Selbst 50 Megapixel Dateien bringen meine 8 / 16GB Geräte nicht an ihre Grenzen :D
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Wie machen sich denn die 120hz auf dem M1 MacBook Pro so im Alltag? Würden die 120 Hz auch an einen externen Monitor in min. 4k weitergegeben werden können, wenn der Monitor 120Hz unterstützt?
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Was machst du in LR, dass du so viel RAM benötigst? :oops:
Selbst 50 Megapixel Dateien bringen meine 8 / 16GB Geräte nicht an ihre Grenzen :D

hier bei unserem unaufgeregtem Freund von Maxtech bringen die 32 GB bei LR praktisch keinen Vorteil

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Wie machen sich denn die 120hz auf dem M1 MacBook Pro so im Alltag?

Ich finde das bisher eher unauffällig, außer beim schnellen Scrollen.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ebenfalls ein sehr sehr schönes Video. Ganz Abseits der Benchmarks und "Hier 3 Sekunden schneller und hier 4 langsamer"

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und tornesch

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ach witzig, er sagt das die meisten Fotografen die er kennt den 14er gewählt hätten, er letztendlich auch und das er auch hadert, Gewicht versus mehr Bildfläche. Thema Notch, welche Notch 😆
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi