• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

neue Mac-Userin benötigt Hilfe! ; )

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Nun, ja, Salomon war der Weise, Salome dagegen... Wikipedia hilft weiter.


Zum Thema: Am Mac ist es immer am Einfachsten, mal selbst die Augen aufzumachen (bei eingeschaltetem Gehirn natürlich). Neues Programm? Erst mal schauen, was sich so alles in der Menüleiste tummelt und was man in den Einstellungen findet. Das gibt schon einen guten Überblick und zeigt, was man so alles machen kann. Die Hilfe ist häufig auch ganz gut. Shareware- und Freewareprogramme haben meistens eine ReadMe-Datei dabei.
Und dann: einfach mal probieren, was so geht.
Absolutes NO gilt allerdings dafür, im Finder seinen Kurznamen (das Homeverzeichnis, auch gerne als "Häuschen" bezeichnet) zu ändern!
Und wenn du befürchtest, dir irgendwas zu zerschießen: Mit normalen Anwendungen geht das kaum, und sicherheitshalber sicherst du ja regelmäßig alles über TimeMachine, oder? Damit kannst du deinen kompletten Systemzustand wiederherstellen, falls du mit einem Programm zuviel rumgespielt haben solltest und du Bedenken hast, das so zu lassen.
Wenn du Fragen hast: Mit genauen Beschreibungen und Daten kriegst du hier meistens schnell geholfen. Wichtig halt: Nicht einfach schreiben "das klappt nicht", Hellseher sind im Moment nicht da.

Und das hat jetzt nichts mit Frauenfaktor zu tun, das war der Ich-bin-noch-nicht-wach-genug-für-was-Ernsthaftes-Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.472
Und das hat jetzt nichts mit Frauenfaktor zu tun, das war der Ich-bin-noch-nicht-wach-genug-für-was-Ernsthaftes-Faktor.
Da hilft Kaffee trinken, eine Anleitung findest Du weiter oben in diesem Thread. :p (Sehr gelungen in meinen Augen. Es ´fehlt nur der Beipackzettel im der Windows-Kanne "Wollen Sie wirklich Kaffee trinken?" "Dieser Zucker ist nicht zertifiziert. Sein Genuß kann Schäden an Ihrem System hervorrufen")


Ansonsten schließe ich mich an: Einfach drauflos gehen. Die Hilfe zu den Programmen ist wirklich eine Hilfe. :)
Wenn man von Windows kommt, ist das letzte, dem man sich anvertrauen würde, die systemeigene Hilfefunktion, ich kenne das.
Ich bin damals auch ins kalte Wasser gesprungen, iMac bei Ebay gesehen, verliebt, gekauft und zu hause ehrfürchtig bestaunt. Angeschaltet, umgesehen und dann gesagt "Warum erst jetzt, und nicht als ich 16 war?"


Das System pflegt sich selbst, vergiß Datenträgerbereinigung, Defragmentieren oder Treibjagden in der Registry.

Surfen und Mails bekommen klappt doch schon. :-D

Was möchtest Du als nächstes machen?
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
"Warum erst jetzt, und nicht als ich 16 war?"
756.gif
Gab's damals schon Apple?
teufel.gif
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Hallo,

hab keine Ahnung ob der Beitrag in dieser Kategorie richtig ist, aber eines ist mir klar:
Bin seit drei Tagen stolze Besitzerin eines (weißen) Apple MacBooks und total überfordert.
Da ich bisher privat und geschäftlich nur mit Windows gearbeitet habe, ist das hier alles noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich....... :)
Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben oder ein Buch empfehlen das mir den Umgang mit meinen Apple erleichtert ?

Vielen Dank im Voraus für viele hilfreiche Nachrichten....

Grüße Juli333
Hast du kein Handbuch zum MacBook dazu bekommen? Bei meinem war das Mac OS X Leopard Handbuch als PDF installiert.
Ich finde, das dort alles recht verständlich beschrieben steht.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Apple bietet eine Kurzanleitung für Switcher (also die, die von Windows auf Mac umsteigen) an, das mir zu Beginn auch geholfen hat: Link
Ansonsten kann ich hier auf Apfeltalk noch die Helper empfehlen: Link und Link und noch weitere.
 

spitalis

Jonagold
Registriert
09.08.08
Beiträge
20
Es gab in einer der letzten c't-Magazine einen netten Artikel über Umsteiger. Da Du wahrscheinlich keine c't hast, gibt es den Artikel für kleines Geld online nachzukaufen:

Tipps für Windows-Umsteiger und Mac-Nutzer

Ich glaube, das ist zu den anderen Tipps hier eine weitere, gute Möglichkeit.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
kleiner Tipp nebenbei: am meisten macht's Spaß mit anderen Apple-Nutzern. Ich würde einfach mal im Thread AT-Usertreffen schauen, wer so in Deiner Nähe wohnt und Dich mit ihr oder ihm kurzschließen...
Gruß
Andreas
 

Mitglied 49260

Gast
Was soll das denn darstellen? Voll der Schwachsinn *lol*

Es gibt Leute...

Da hilft Kaffee trinken, eine Anleitung findest Du weiter oben in diesem Thread. :p (Sehr gelungen in meinen Augen. Es ´fehlt nur der Beipackzettel im der Windows-Kanne "Wollen Sie wirklich Kaffee trinken?" "Dieser Zucker ist nicht zertifiziert. Sein Genuß kann Schäden an Ihrem System hervorrufen")

die können zwischen den Zeilen lesen. ;)

Hast Recht landplage. Eigentlich müsste man es noch mit den unendlich komfortablen Fragen und Blockaden versehen, damit es authentischer wirkt. Wollte es aber "kurz" machen. :-D

Man könnte das noch schön mit den nervenden Meldungen von UAC, den schier nicht endenden Beschreibungen unter den Menüschaltflächen, den 100mal verschachtelten Menüs, den Baloons etc. ausschmücken. Bei Gelegenheit werde ich das mal zum Spass grafisch umsetzen. :p
 

Ruedi

Jonagold
Registriert
11.11.08
Beiträge
19
Willkommen im Club!
Die Damen und Herren Komunarden wollen wissen wo die Schuhe drücken.
Was willst Du mit Deinem mac machen? Schreiben, Zeichnen, Verwalten?
Da gibt es einiges an Programmen, die Dir auf einfache Weise einiges an Arbeit abnehmen können.
Übrigens, Macs sind sehr geduldig und verzeihen viele Fehler. Also keine Angst, probieren ohne Hemmungen!
Gruss
Ruedi
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Das einfachste Rezept: EINFACH AUSPROBIEREN, KAPUTTMACHEN KANNST DU NICHTS:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na, ich würde mal sagen, dass es doch einige Tabus gibt: Systemordner und die Libraries würde ich als Anfängerin nicht anrühren und auch an den Rechten würde ich nicht drehen. Sonst aber gilt, ws schon mehrfach gesagt: Achtung, fertig, los.
salome
edit: Wir unterhalten uns da mit uns selbst, die gute Juli ward seit 24 Stunden nicht mehr gesehen. :)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
edit: Wir unterhalten uns da mit uns selbst, die gute Juli ward seit 24 Stunden nicht mehr gesehen. :)
Wer braucht zur Party, wenn sie gut läuft, den Gastgeber? :innocent:
Vielleicht haben wir sie ja verschreckt...
Gruß
Andreas
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wahrscheinlich liegt sie noch immer wegen dieses Kaffeevergleichs vor Lachen unterm Stuhl :)
 

nud

Granny Smith
Registriert
11.11.08
Beiträge
16
liebe mac-userin,
ich bin auch vor 3 wochen geswitcht und war in den ersten tagen mit dem neuen betriebssystem etwas ratlos. vielleicht beschreibe ich hier mal meine ersten eindrücke, probleme, lösungen usw..

weil ich schon unter xp firefox und thunderbird (mail) genutzt habe bin ich dabei geblieben und verzichte auf safari und mail. tut auch gut, in der völlig neuen umgebung zumindest an etwas bekanntem festhalten zu können.
geplagt habe ich mich in den ersten tagen mit dem dock, weil es doch recht viel platz wegnimmt und ich die verschiedenen fenster nicht in ganzer höhe ausnutzen kann. habs auch versucht mit ausblenden, rechts positionieren usw, mittlerweile ist es etwas kleiner und ich hab mich dran gewöhnt, dass ich eben etwas an fensterhöhe opfern muss.
vermisst habe ich einen simplen picture-viewer und mit *xee* eine gute alternative gefunden. standard-media-player ist nach wie vor *vlc*, auf den möchte ich nicht mehr verzichten.
außerdem chatten mit *adium*, *flip4mac* plugin für quicktime, um wmv sachen anschauen zu können, *macfuse* um auch auf NTFS datenträgern schreiben zu können, *open_office* eben für officedinge.

auch wenn ich mich jetzt in gefahr begebe als alte windwos-nutzerin noch zu sehr als "file-basiert" zu gelten und das intuitive mac osx noch nicht recht verstanden zu haben - mit itunes kann ich mich nicht anfreunden. möchte meine musik-kategorien behalten und auch meine sortierung, an die ich schon gewöhnt bin. gilt übrigens auch für iphoto.
mit dem finder geht es langsam besser. wer allerdings jahrelang mit dem explorer und der baumansicht gearbeitet hat tut sich anfangs schwer. und nach wie vor vermisse ich eine ansicht, die die vorzüge von spalten- und listenansicht kombiniert.

unglaublich einfach funtionieren dann wieder andere dinge, etwa verbinden mit wlan, drucker anschließen.. da macht das os x alles unglaublich schnell und richtig. mit spotlight kann ich sogar überzeugte xp-nutzer begeistern.

noch ein paar bemerkungen zur hardware: mein (alu 2,0) macbook ist sehr leise, sehr schön verarbeitet, stabil und das neue trackpad verleitet mich immer öfter dazu, die maus links (hmm eigentlich eher rechts) liegen zu lassen.

das schönste zum schluß: hab noch lange nicht alles entdeckt und ausprobiert. spaces etwa muss ich mir noch genauer anschauen, time maschine steht für heute abend auf dem programm. bis jetzt hab ich (denke ich) gerade mal die oberfläche des systems kapiert und ich freue mich dass es - im gegensatz zu windows - noch einiges zu entdecken gibt!
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
einen simplen picture viewer bekommst du mit dem programm "vorschau" welches direkt mitgeliefert wird.

Wenn "vorschau" in deinem Dock liegt, einfach die bilder die du dir angucken willst markieren und auf das "vorschau" icon ziehen.

hast du im Finder schon die 4 kleinen icons gesehen mit denen du verschiedene ansichten durchschalten kannst? Dort ist auch eine Baumansicht...
Viel genialer ist aber die Spaltenansicht wo für jeden unterordner eine neue spalte geöffnet wird. :)