• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Mac Pros vorgestellt und bestellbar

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.08
Beiträge
173
Keine Sorge, ich will hier niemanden als Fanboy abstempeln ;)

Aber eines noch: Üblicherweise arbeitet man als "Pro", um Geld zu verdienen. Dazu kommt noch, dass man meistens billig mehrere Geräte bestellt und auf keinen Fall etwas wie einen "Mac Pro". Einfach zu unrentabel, auf jedem Consumer-PC kann man genauso gut arbeiten wie auf Workstations....

Wie bei den Grafikkarten: Nvidia verkauft Quadro-Karten für ein Vielfaches als Geforce-Karten - Bringt dem Endkunden gar nichts, er muss lediglich unnötig mehr bezahlen! Es gibt einfach keinen Vorteil beim Arbeiten damit!
Schaut mal genau, ihr werdet feststellen, dass beinahe immer ein Geforce-Chip verwendet wurde und es nur minimale Änderungen gibt.
AutoCAD, Visualisierungen etc. laufen sogar auf nem Macbook Pro oder irgendeinem Notebook gut, ich weiß, wovon ich rede!

PS: Ich sag das nur, um euch davor zu warnen, etwas unnötig teures zu erwerben.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
quadro karten haben durchaus ihre berechtigungen da sie spezielle treiber haben und auch meist mehr speicher (zumindest wars früher so.).

@iSlate
auch unternehmen müssen auf ihre ausgaben schauen... und freelancer ganz besonders.

@Pechente
ich bind er erste der dir zustimmt dass der mac pro keine gaming maschine ist. aber die frage bleibt: sind server CPUs mit EEc ram wirklich nötig? ich bin der meinung: nein. für dual CPU system gibts keine andere lösung, aber man hätte zumidnest einen sixcore mit normaler CPU anbieten können. aber gut.
wenn man mit dell vergleicht liegt apple gar net so weit vorn.
zu den 400€ komm ich, da bei uns der 12 core sicher net weniger als 4800 kosten wird.

oder schau dir einfach die preise vom kleinsten octa core an... apple rechnet 1:1 um und zieht dann 100€ ab... wir zahlen also trotz steuer und schwachem kurs immer noch ziemlich drauf.

mal schauen was die ganzen BTO optionen so ausmachen.. ich hoff ich kann nächste woche bestellen. 12 core kann ich mir leider nciht leisten, somit steh ich vor der entscheidung zwischen six core und octa core. fürn six core spricht die starke leistung in single threaded apps und die gesamtleistung von 6x3,33. fürn octa sprechen die 8 ram slots, dafür nur 2,4ghz. wenn man da den 2,66 verbaut hätte wär die entscheidung leicht, aber so... -.-

gedanken dazu? lasst uns mal wegkommen vom "zu teuer, unnötig" und über sowas reden:p
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Lustig Lustig tralalalala. Wenn ich das so hier Lese kann ich mir ein Lächeln nicht verkneifen. Ich arbeite seid 2008 schon mit einem Quadcore und von daher kenne ich die Preise ein wenig. Einen Computer mit der gleichen Ausstattung bekommt man schon für 1200€ oder 1500€. Finde ich irgendwie abzocke. Aber nun gut wer halt Mac OS X benutzen will kann Steve für dieses Preis/Leistungs Preis Monster gerne Geld in die Tasche stecken!

Was mich wundert wieso Apple solche aufpreise nimmt für den angeblich schnelleren CPU. Auch aus diesem Grund werde ich im Desktop Rechner bei AMD bleiben. Man sehe sich mal den AMD Opteron 6172 an ein 12 Kern CPU bau ich mir davon 2 stück ein oder gar 4 auf ein Server Mainboard kann der kleine Mac Pro meine Schlusslichter sehen. Preislich komme ich mit 2 CPUs + Mainboard und Ram und ordentlicher Graka zwar auf einen Höheren Preis jedoch stimmt hier das Preis/Leistungsverhältniss:)
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoCrysis

Morgenduft
Registriert
20.12.09
Beiträge
169
Dafür ist man "Preisleistungsverhältnismäsig" komplett "top!" xD
 

Schaumberger

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
58
Ich persönlich bezeichne mich als "Pro-User" und finde die Kisten zu teuer, bzw. habe ich eher das Problem das ich die Performance die selbst der kleinste MacPro (ausgerechnet der mit dem wohl schlechtesten preis/Leistungsverhältnis) bietet eigentlich nicht ausnutzen kann (2D Grafik), ich aber auch unmöglich mit dem iMac Bildschirm leben kann/will (Neben meinem altertümlichen G5 Quad hab ich auch einen aktuellen iMac, ich weiss also von was ich spreche)

Solange ich aber an OsX klebe hilft wohl alles weinen nix, dann muss ich wohl einen MacPro kaufen und ignorieren das jede Menge teuer bezahlte Rechenpower unter meinen Schreibtisch ungenutzt vor sich hin altert. Ich meine mich erinnern zu können das im Apple Portfolio früher die (Preis-) Grenze zwischen den all-in-one und den Towern deutlich kleiner war! (Da war halt irgendwie alles besser!)
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
mal schauen was die ganzen BTO optionen so ausmachen.. ich hoff ich kann nächste woche bestellen. 12 core kann ich mir leider nciht leisten, somit steh ich vor der entscheidung zwischen six core und octa core. fürn six core spricht die starke leistung in single threaded apps und die gesamtleistung von 6x3,33. fürn octa sprechen die 8 ram slots, dafür nur 2,4ghz. wenn man da den 2,66 verbaut hätte wär die entscheidung leicht, aber so... -.-

gedanken dazu? lasst uns mal wegkommen vom "zu teuer, unnötig" und über sowas reden:p

genau meine Meinung. das ist doch eh sinnlos sich so über den Preis aufzuregen. Wer sich den nicht kaufen will, der braucht hier auch nicht mitzureden. Es ist doch bekannt, dass Apple's Preise hoch sind. Wurde hier auch oft genug erwähnt. Selbst wenn Dell und andere günstigere anbieten, so bin ich nicht bereit komplett auf Windows umzusteigen.

Also zum Theman. Hab jetzt auch gewartet, dass der neue jetzt rauskommt und bin mir auch nicht sicher was jetzt am besten ist. 12 Kerne wären schon cool aber die 3,33 GHz mit 6 kernen scheinen wohl auch nicht schlecht zu sein.
Ist dass den ein großer Unterschied zwischen diesen 6 Kernen und 2x 4 Kerne mit sagen wir mal 2,4 GHz
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Lustig Lustig tralalalala. Wenn ich das so hier Lese kann ich mir ein Lächeln nicht verkneifen. Ich arbeite seid 2008 schon mit einem Quadcore und von daher kenne ich die Preise ein wenig. Einen Computer mit der gleichen Ausstattung bekommt man schon für 1200€ oder 1500€. Finde ich irgendwie abzocke. Aber nun gut wer halt Mac OS X benutzen will kann Steve für dieses Preis/Leistungs Preis Monster gerne Geld in die Tasche stecken!

Was mich wundert wieso Apple solche aufpreise nimmt für den angeblich schnelleren CPU. Auch aus diesem Grund werde ich im Desktop Rechner bei AMD bleiben.


Du hast recht! Aber könnt ihr Preis/Leistungsvergleicher mal bitte zur Kenntnis nehmen, dass man bei Seat und Audi z.T. die gleichen Motoren bekommt und trotzdem kaufen sich viele Menschen einen TT, oder gar teureres und akzeptieren sogar, die gleichen Schlüssel, Blinkerhebel, Lichtschalter etc. wie im Polo zu bekommen...

Im Sterne-Restaurant kommt das Steak auch nicht vom Mars und die Kartoffeln vom Acker nebenan....trotzdem wird niemand ernsthaft Imbisspreise erwarten.

Ich denke, über die Verarbeitungsqualität der MacPro brauchen wir hier nicht reden.
Wer das Geld hat, soll sich ohne zu überlegen einen kaufen. Wer es sich nicht leisten kann, der kauft halt einen günstigeren Rechner und fährt leistungsmäßig -wie Du ja schreibst- nicht unbedingt schlechter.

Die ware Errungenschaft der Geiz-ist-geil Geschichte ist doch aber, dass es überhaupt günstige und trotzdem gute Rechner gibt. Aber muss man Aston Martin nun täglich vorwerfen, dass sie sooo teuer sind und überhaupt....Dacia baut auch tolle Autos...
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

f84

Granny Smith
Registriert
12.02.10
Beiträge
15
Was mich wundert wieso Apple solche aufpreise nimmt für den angeblich schnelleren CPU. Auch aus diesem Grund werde ich im Desktop Rechner bei AMD bleiben. Man sehe sich mal den AMD Opteron 6172 an ein 12 Kern CPU bau ich mir davon 2 stück ein oder gar 4 auf ein Server Mainboard kann der kleine Mac Pro meine Schlusslichter sehen. Preislich komme ich mit 2 CPUs + Mainboard und Ram und ordentlicher Graka zwar auf einen Höheren Preis jedoch stimmt hier das Preis/Leistungsverhältniss:)

Schade, dass nichtmal AMD etwas von diesem 12-Kern-Prozessor weiß :(
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Was hier viele mit ihrer „Schraubereinstellung” vergessen, ist das viele einfach keine Lust haben sich den Kram zusammenzubauen. Die Zeit die ich für Recherche, Schrauberei und das halblebige Installieren von Mac OSX brauche kann ich auch sehr gut zum Arbeiten nutzen und habe dadurch in kurzer Zeit die Differenz wieder drin.

Wenn ich MacPros für unsere Agentur bestelle, krieg ich die Dinger, stell sie hin und fertig. Ich habe ein perfekt aufeinander abgestimmtes System und kann beruhigt damit arbeiten. Und ich finde allein das rechtfertigt den Mehrpreis.
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Na bravo...

Einen PC mit derselben Ausstattung bekommt man für die Hälfte(1200€).
Aber wer sich gerne abzocken lässt: Greift zu!

PS: Nichtmal ein BD-Laufwerk ist vorhanden.

Danke das Du uns die Augen öffnest...

P.S.: Warum kaufen die Leute eigentlich Mineralwasser, wo es doch aus der Wasserleitung viel billiger ist
 

The Trinity

Cox Orange
Registriert
25.11.06
Beiträge
96
Danke das Du uns die Augen öffnest...

P.S.: Warum kaufen die Leute eigentlich Mineralwasser, wo es doch aus der Wasserleitung viel billiger ist
Ach, endlich mal ein herrlicher Vergleich, danke dir. Hat hier eigentlich schonmal einer 12x3GHz gerechnet? Hollywood wird sich bedanken, endlich Rechenknechte die ihren Namen verdienen.

Nur eins kann sich Apple mit den Teilen nicht auf die Fahnen schreiben: Eco. Wer schon an den "alten" Dual-Quads gesessen hat und bei Volllast mal auf den Stromzählen geschaut hat, der weiß, wo man eine günstige Kreissäge herbekommt. ;)
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Was mich wundert wieso Apple solche aufpreise nimmt für den angeblich schnelleren CPU. Auch aus diesem Grund werde ich im Desktop Rechner bei AMD bleiben. Man sehe sich mal den AMD Opteron 6172 an ein 12 Kern CPU bau ich mir davon 2 stück ein oder gar 4 auf ein Server Mainboard kann der kleine Mac Pro meine Schlusslichter sehen. Preislich komme ich mit 2 CPUs + Mainboard und Ram und ordentlicher Graka zwar auf einen Höheren Preis jedoch stimmt hier das Preis/Leistungsverhältniss:)

Setz dich mal mit dem Nutzen der einzelnen Cores auseinander. Nur so ein kleiner Tipp bevor du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Das sehe ich ähnlich... In Bezug auf BlueRay würde ich sagen, dass drehbare Scheiben im allgemeinen bald überholt sein werden / sind, dennoch kommt es irgendwie schwach, dass ich nichteinmal die Option auf ein BlueRay-Laufwerk habe...

Hat die Kiste eigentlich einen HDMI-Ausgang?

Naja, hier in Deutschland hat On-Demand Video ja noch gar keinen erfolg, und der iTunes Store ist preislich ein Witz (und qualitativ gegenüber Blu Ray auch)
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Wenn man sich das Topmodell holt, kostet ein Xeon 6-core schon 1440 Dollar..

Und ich weiß ja nich, wie sehr sich AMD inzwischen verbessert hat.. aber ein 3 Ghz AMD Takt schafft nicht das selbe wie 3 Ghz Intel-Takt. So manch einer glaubt wirklich, dass die Taktraten vergleichbar sind oder?

Soviel zum Thema 12 Kern Opteron gegen 6-Kern Xeon: http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2010/03/31/amd-opteron-6174-vs-intel-xeon-x5650-review/6

Kauft euch doch den AMD Mist, wenn ihr denkt, damit besser zu fahren :p Günstiger seid ihr alle mal.. aber Leistung?
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
für die, die erst jetzt in den thread einsteigen:

der macpro ist sehr teuer, es gibt jemanden, der einen kennt, der sich eine vergleichbar schnelle maschine, auf der dann os x läuft, für die hälfte des preises zusammenbauen könnte.
er hat keinen bluray-player.
;)
 
  • Like
Reaktionen: jomi

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Diese BD-Diskussion ist wirklich langsam ... überflüssig.
Blu ray ist ein komplettes Konzept in der bis hin zum Kabel jede Komponente zertifiziert und mittels DRM abgeschirmt sein muss.
Diese Scheibentechnologie wurde mal treffend als wahrgewordener feuchter Traum der Contentindustrie bezeichnet und das kann ich nur unterschreiben.

Genausogut könnte man sich beschweren, dass Apple keine Trojaner mit OS X ausliefert.

Falls es jemanden interessiert, Bananenbieger hat mal gut heraus gestellt, was das Teufelszeug eigentlich so widerlich macht:
http://www.apfeltalk.de/forum/artikel-jobs-blu-t303603-31.html#post2911866
 

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Ja, klar! Jeder hat ja auch mal eben 3.399 Euronen neben sich liegen! Und auch noch mal 849 Euro für ein Cinema Display! Also insgesamt ääääähhhhhh (Dashboard öffnen) 4248 Euro!!! Wer kauft sich schon sowas? Mein Standcomputer ist genauso stark, hat eine doppelt so gute Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher und hat (mit Bildschirm, 32 Zoll) nur 899 Euro gekostet!
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
@iPaddie
Wenn der Mac Pro erscheint muss man 999 Euro für nen ACD hinblättern! ;)