• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Mac Pros vorgestellt und bestellbar

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
dass in jedem amc thread über BR geredet werden muss, jobs, der honk, will halt sein itunes tv pushen, kann man das nicht endlich mal zu den akten legen? afaik kann sich mit n bissl bastelarbeit eh selbst eins reinbauen.

zum mac pro: die enttäuschung setzt sich nach dem 09ner update fort. 3GB ram, nur 4 slots pro cpu, allgemein hoher preis (5000$ bei nem rechner wo die 2 cpus "nur" 2000$ ausmachen. WAS bitte soll am rest 3000$ kosten?!), octa core mit nur 2,4ghz, kein USB3 (für mich die größte enttäuschung. somit wird n zukunftstauglicher rechner in 2 jahren obsolet. mal chauen wie PCI lösungen funktionieren wenn sie denn kommen).

die ram geschichte is vor allem im vergleich mim imac echt ein witz.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich finde für den Preis sollte ich selber entscheiden dürfen ob BluRay für mich sinnvoll ist oder nicht! :mad:

… und für das Geld, was Apple in die Entwicklung steckt, sollten sie selber entscheiden dürfen, ob BluRay für sie sinnvoll ist oder nicht.
Apple ist in keinster Weise, weder juristisch noch moralisch, verpflichtet, dir den Computer zu bauen, den du dir wünschst. Also tu bitte nicht so.

Und bis HTML5 wirklich flächendeckend eingesetzt werden kann geht noch viel Wasser den Bach runter. Denn der meistgenutzte Browser ist leider immer noch der Internet Explorer. Und bis der HTML5 richtig kann, naja wer die Entwicklung des IE kennt weiß was ich meine...

Bzgl. dem, was sie in den letzten Jahren angestellt haben, hast du Recht. Was bisher über den IE9 zu hören ist in Sachen Standardkompatibilität und HTML5 hört sich richtig gut an.
Die haben vor einer Weile gemerkt, dass sie in unglaublich hohem Tempo Marktanteile verlieren und geben sich seitdem wirklich viel Mühe, es besser zu machen.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Einen PC mit derselben Ausstattung bekommt man für die Hälfte(1200€).
Aber wer sich gerne abzocken lässt: Greift zu!

Als wäre das nur bei der Pro-Reihe so ;) Apple ist ja nun von Haus aus - rein hardwareseitig betrachtet - überteuert.
Gleiches gilt für die angebotenen Upgrades etc. ...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wer möchte einen voll ausgestatteten Mac Pro für knapp 15000,- bestellen? Wir könnten eine Sammelbestellung machen :)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Baut Euch doch ein BluRay-Drive für die Datensicherung ein. Das sollte für Pro-Anwender, die tausende von Euro für einen Rechner ausgeben doch noch machbar sein. Wenn der Mac Pro aufgrund der fehlenden BluRay-Option nicht passt, dann bitte was anderes kaufen. Das Apple sich am Kunden orientiert funktioniert bekanntermaßen nicht, wenn es genug Hansels gibt, die den Kram trotzdem kaufen.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Stand irgendwo ein genauerer Termin oder einfach nur "ab August"? Bin gespannt wieviel Aufpreis Apple für den 6-Core Xeon verlangt (beim 1-Prozessor Mac Pro). Mit Apple Preise gerechnet werden das sicher +600.- oder +700.- EUR sein...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
was das Update an sich angeht: da kann man doch bitte echt nicht nörgeln oder meckern! Langegenug hats gedauert, das Gerät ist jetzt endlic hauf der Höhe der Zeit und das ist doch für die Zielgruppe der Pro-Reihe entscheidend. Über den Preis braucht man nicht diskutieren, der ist gewöhnlich hoch - da es aber ausnahmsweise wirklich "pro" ist werden die entsprechenden Leute das bezahlen. Dass der Rest der Palette anderweitig überteuert ist ist auch klar - und man kann sich auch bei denen bedanken die ein iphone nciht wirklich brauchen und auch das iPad nur als Statusobjekt einkaufen. Selbst die Zeitungen hier haben neulich nach den Quartalzahlen geschrieben, dass Apple mittlerweile komplett freie Preisgestaltung zur Option hat, da das eh bezahlt wird. Nörglereien über den Pro bezügl. des Preises sollten aber unterbleiben, es ist hier schon etwas mehr Ingeneurskunst von NÖten gewesen...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
… und für das Geld, was Apple in die Entwicklung steckt, sollten sie selber entscheiden dürfen, ob BluRay für sie sinnvoll ist oder nicht.
Apple ist in keinster Weise, weder juristisch noch moralisch, verpflichtet, dir den Computer zu bauen, den du dir wünschst. Also tu bitte nicht so.

Aja, Dell, HP & Co. stecken keine Kohle in die Entwicklung oder wie? Sei es drum, es ist halt Apple, da wird alles irgendwie gerechtfertigt.

Bzgl. dem, was sie in den letzten Jahren angestellt haben, hast du Recht. Was bisher über den IE9 zu hören ist in Sachen Standardkompatibilität und HTML5 hört sich richtig gut an.
Die haben vor einer Weile gemerkt, dass sie in unglaublich hohem Tempo Marktanteile verlieren und geben sich seitdem wirklich viel Mühe, es besser zu machen.

Mal sehen was bei rum kommt ;) Noch ist es nur eine Plattform Preview, also noch nicht mal eine Beta. Und man benötigt min. Vista. Die meisten Unternehmen und somit potentielle Kunden von B2B Websites haben aus gutem Grund noch XP am laufen, bekommen nach Stand heute also vorerst keinen IE9. Ein Release Date für die Beta steht auch noch nicht fest.

Wie gesagt, da geht noch viel Wasser den Bach runter. Und auch die "guten" Browser haben HTML5 noch nicht voll drauf, von irgendwelchen nightly builds wollen wir mal nicht reden, denn Otto-Normal-User installieren sich sowas nicht.

Und zu guter letzt wäre da noch das Theater mit dem Video Codec.

HTML5 kommt, ganz sicher. Nur nicht heute und auch nicht morgen.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Baut Euch doch ein BluRay-Drive für die Datensicherung ein. Das sollte für Pro-Anwender, die tausende von Euro für einen Rechner ausgeben doch noch machbar sein. Wenn der Mac Pro aufgrund der fehlenden BluRay-Option nicht passt, dann bitte was anderes kaufen. Das Apple sich am Kunden orientiert funktioniert bekanntermaßen nicht, wenn es genug Hansels gibt, die den Kram trotzdem kaufen.

Das Problem ist ja nicht der Einbau. Das kriegt mein 5 jähriger Neffe hin. Es geht um kopiergeschützte Filme, die unter OS X nicht laufen.
 

Julian_Kroehl

Pferdeapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
78
im Oberen Leistungsberiech sicherlich ein ansehnlcihes update...aber unten rum? hmm.. ich brauch ne Maschine für Photoshop, Lightroom etc... Ich möchte nicht warten, bei der Anwendung von Filtern, bei der Umwandlung 16Bit zu 8Bit ich möchte nicht, dass sich mein mbp aufhängt wenn ich eine etwas größere .psd Datei speichere... i.M. geh ich immer hoch und mach mir n kaffe solange meine alte dame konvertiert....
das ist alles verlorene und kostbare Zeit.
z.Z ist wirklich der iMac attraktiver für mich... 2,93 i7 8GB RAM (2350€ oder so)...das würde mir schon reichen! muss ich halt das schöne 27er ausmachen und n Eizo (o.ä) so dran hängen...

was wäre denn stärker? der "kleine" Pro mit 2,8 6GB oder der imac?
riesen Vorteil beim imac: ich hätte noch n 2tes display
 

an apple a day

Roter Delicious
Registriert
05.06.09
Beiträge
92
o.k. Damit hat der pro auf jeden Fall seine Zielgruppe genau definiert. Bei dem Preis und den (preislichen) Möglichkeiten den iMac aufzurüsten...
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich frag' mich auch, wie man immer diese Vergleiche aufstellt. Eine Workstation mit Dual-Six-Core-Xeons ist ja wohl mal nicht mit einen Durchschnitts-i5 oder meinetwegen i7 zu vergleichen, den man im Discounter um die Ecke findet. Der Mac Pro ist eben kein „Consumer“-Rechner, wenn man auf die Leistung wirklich angewiesen ist, weiß man i. d. R. auch was das Wert ist. Wenn man letztendlich die Komponenten zusammenstellt, kommt man sicherlich günstiger weg, in wie weit vergleichbare Dell Workstation z. B. billiger sind weiß ich nicht, aber das ist eben ein grundsätzlicher Unterschied zwischen der Mac- und der Windows-Welt. Mac-User sind i. d. R. bereit, den Aufpreis für Innovation und Forschung zu bezahlen. Die breite Masse der Windows-User hat diese „Geiz ist geil“-Mentalität und dem fügen sich auch die Hersteller. Da ist egal ob ein Notebook nur 1h läuft, 5 Kilo wiegt und man sich die Hände dran verbrennt – oder ob man bei einem Desktop Komponenten gut zugänglich sind – solang für den Laien die spärlichen Angaben auf dem Preisschild gut aussehen. Ausnahmen gibt es natürlich, auch in der Windows-Welt gibt es sehr gute Rechner, es gibt die Möglichkeit sich die Komponenten selbst zusammen zu stellen, etc. aber letztendlich ist es doch so, dass jemand, der einen Mac Pro möchte und vor allem braucht auch bereit sein wird das Geld dafür zu zahlen. Für die jene, denen er zu teuer – bzw. unverhältnismäßig teuer – ist, ist er nicht gedacht. Schluss aus.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
So habe ich mir die neuen Pros vorgestellt. Gekauft ... na ja, bald halt :-D
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
Na bravo...

Einen PC mit derselben Ausstattung bekommt man für die Hälfte(1200€).
Aber wer sich gerne abzocken lässt: Greift zu!

PS: Nichtmal ein BD-Laufwerk ist vorhanden.

alleine ein solcher XEON prozessor kostet 1000 euro.

WANN begreifen die menschen endlich, dass dieser rechner nicht mit einem normalen desktop zu vergleichen ist?
ich sage nicht, dass man diesen rechner daheim braucht, ich sage auch nicht das daheim ein xeon prozessor sein muss und nicht ein i7 reicht. man muss diese kampfsau nicht kaufen aber dieses ständige vergleichen mit den zusammengeschrammelten rechnern mit prozessoren für 250 euro ist sooooo nervig.

nichts wissen und pauschalisieren. grauenhaft :)
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
LEUTE Das Teil ist für richtige Profis! Viele schätzen OS X als Plattform für Profiprogramme und mit dieser Hardware geht das richtig ab... Der Preis ist dafür gerechtfertigt, auch wenn er schon hoch ist.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
was das Update an sich angeht: da kann man doch bitte echt nicht nörgeln oder meckern! Langegenug hats gedauert, das Gerät ist jetzt endlic hauf der Höhe der Zeit und das ist doch für die Zielgruppe der Pro-Reihe entscheidend.

abgesehen von den CPU ist auch der aktuelle mac pro ziemlich hinten nach, zumindest bei den einsteigsmodellen. nur 1066 ram, bei single CPU nur 4 ram slots, nachwievor 3x1GB ram (lol... bei jedem mac pro werden die zuerst mal rausgenommen und im prinzip weggeschmissen. ich weiß net was sich apple dabei denkt.), 1 TB platte wo doch 2 TB echt nix mehr kosten...

würde apple die dollar preise richtig umrechnen wärs in € gar nicht so schlimm. 3999 für den kleinen 6 core wäre angebracht gewesen, aber 4999?! die dort drin verbauten CPUs kosten 999$ pro stück. das heißt apple verlangt 3000$ für den restlichen rechner. das sind 500$ mehr als sie für den kleinen octa core 2008 verlangt haben... dort ham die xeons afaik 800 gekostet.

ich hab kein problem die applesteuer zu bezahlen, aber wieder mal sind sie beim pro um einiegs übers ziel hinausgeschossen.