• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Mac Pros vorgestellt und bestellbar

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
…aber dann könnte man sich ja gar nicht mehr so schön drüber aufregen… ;)
 

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
wow ich hab ne Konfiguration für 24.581,82 € inkl. MwSt. geschafft
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
was fanboys "meckern" nennen, nennen leute mit nem objektiven standpunkt konstruktive kritik. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich weiß nicht, was daran konstruktiv ist... Wer kritisiert, dass eine (Dual-)-Xeon-Workstation leicht teurer ist als ein selbst zusammengeschusterter PC mit Consumer-CPU hat irgendwie Wahrnehmungsprobleme. ;)
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
und wer tut das hier? wir haben schon vor n paar seiten festgestellt, dass man hier net mit i7 vergleiche ankommen muss und auch dell, zumindest im oberen bereich etwa die gleichen preise hat. schau dir aber mal die begründeten zweifel am aktuellen mac pro als workstation an und dann reden wir weiter;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gleich in Beitrag #6...

Was die Apple-Steuer bei den Pro-Produkten angeht: Da verteilen sich die Entwicklungskosten/Testkosten auf immer weniger Geräte. Daher steigt da auch der Preis überproportional zu den Komponenten.

Ansonsten hast Du natürlich recht: Apple hat den Pro-Sektor in letzter Zeit sträflich vernachlässigt. So ein neues Final Cut Studio wäre jetzt nicht schlecht. Man könnte auch Color endlich eine native OSX-Oberfläche verpassen...
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
deswegen ist apple auch so billig bei den millionfach verkauften iphones, ipods und ipads;)
allzuviel testen und entwickeln musste apple beim aktuellen pro auch nicht. ist immerhin der exakt gleiche rechner wie von vor 512 tagen. n stück neue software wurde geschrieben^^
man kann bei apple ja viel mit design und meinetwegen auch osx gutreden, aber irgendwann wird die luft da halt auch n bissl dünn;)
da bleibt auch die frage wie sich apple ein so gutes preis/leistungsverhältnis beim mac pro aus 2008 leisten konnte. intel is nämlich bei den xeons nur minimal teurer geworden.
dass man hier immer irgendwelche vergleiche lesen muss die völliger schwachsinn is normal... immerhin tümmelt sich hier im board nicht die zielgruppe für den pro.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
gibts in den news beiträgen keine edit funktion? oO
was ich noch sagen wollte: apple steuer wurde von mir bis dator immer akzeptiert (und is sie auch jetzt beim 6 core), aber mal ehrlich: grade im unteren bereich der linie und bei den EU preisen (ja, ich achte auf die mwst;P) bewegt man sich schon in nem bereich der selbst für apple dreist ist.
ich sehe apples situation und verhalten im pro bereich zur zeit ziemlich angeschlagen und mies. man hat mehr das gefühl dass man als pro oder semi pro eher mitgezogen wird weils halt ganz ohne auch net geht.

http://macperformanceguide.com/

der blog fasst die missliche lage ganz gut zusammen, imo.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei den iOS-Devices schlägt Apple einfach richtig zu, weil es genug "Konsumsklaven" gibt, die ihr Leben in Trümmern sehen, wenn sie nicht immer das neueste iPhone oder iPad in der Tasche habe. ;)

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat Apple so einige Hardwareteile beim neuen Mac Pro ausgetauscht. Aber ich stecke da als Prosumer auch nicht im Detail drin.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
siehst, und damit hat man eine schöne erklärung für beide seiten: bei den "billigen" geräten verlangt man viel weil die nachfrage stimmt und bei den teuren weil sie eben nicht stimmt. eine schöne win win situation für apple:D

was die hardware angeht: ausser ner 1TB platte und bei den schnelleren CPUs die speichertakterhöhung auf 1333mhz hat sich nix getan. gleiches board, neue GPU und neue CPU unterstützung. man hat das board nicht mal so weit angepasst um das flaggschiff der xeons anbieten zu können. die 3,33ghz version die im dual modus laufen kann braucht nämlich zu viel strom (130 watt) für das board.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
iPod, iPad und iPhone sind eigentlich gar nicht so teuer im Vergleich zu den Alternativen.
Dell bringt beispielsweise in den USA bald ein 5"-Tablet mit ner ein Jahr alten Android-Version raus, was $550 kostet…
 

mamuesp

Jonagold
Registriert
19.11.06
Beiträge
20
Einen PC mit derselben Ausstattung bekommt man für die Hälfte(1200€).
Unwahres wird nicht dadurch wahrer, dass man es dauernd wiedeholt ...

Einen "PC" in der Qualität (!) und Ausstattung, wie sie ein Mac Pro bietet, findet man nur im absoluten Profi-Bereich, und da kostet diese Leistung mindesttens dasselbe, wen nicht noch mehr. Denn man muss mal in das Gerät schauen, dann weiss man, wo das Geld steckt. Geniale Ingenieursleitung, etxrem servicefreundlich, kaum irgendwelche (losen) Kabel - das kann man mit einem "Von-Der-Stange-PC" nicht vergleichen. Einen Polo erhalte ich auch für weniger Geld als einen Phaeton, nur um mal ein hinkendes Beispiel zu nennen. Der Mac pro spricht auch nur eine kleine Zielgruppe an.

Ansonsten scheint mir hier die "Saure-Trauben-Analogie" des Fuchses aus der bekannten Fabel vorzuliegen ... ;)