• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Kopfhörer: AirPods Max vorgestellt

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Stimmt auch wieder. Hatte ich ja selbst als Grund gegen eine Touchbedienung angeführt. ;)

Vielleicht hätten sie die Muschelgehäuse aus Glas machen sollen. ;)


Vom Namen auf die Klangqualität zu schließen, ist ein wenig weit hergeholt. Findest du nicht? Die Namensgebung orientiert sich da wohl eher am iPhone. Aber ja, "Studio" hätte ich auch schöner gefunden. Aber evtl. wollte man mit "Max" eben auch die Käufer motivieren, die sie doch eher mobil nutzen möchten. Und "Studio" suggeriert primär einen Indoor-Einsatz im professionellen Bereich.

AirPods Premium, AirPods Prime oder AirPods Top wäre auch nicht schlecht gewesen. ;) Nun gut, sie heißen, wie sie heißen. Leben wir damit.

Ich wollte damit nur sagen, dass wir wohl nicht erwarten können, dass wir für die 600 Euro ein 600 Euro-Klangerlebnis bekommen wrden. Der Sound wird sehr gut sein, und für die allermeisten vollkommen zufriedenstellend, aber da wird es für den Preis besseres geben. Vielmehr bietet Apple eben Sachen, die andere nicht bieten (Ökosystem, Materialen, Lifestyle). Nur für mich greift der Vergleich nicht, wenn man sagt, schaut euch mal die Kopfhörer der Marke xy an, die kosten das 10fache, also ist Apple eh günstig. Das sind unterschiedliche Produktkategorien, die ganz verschiedene Käuferschichten ansprechen,.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Ich wollte damit nur sagen, dass wohl nicht erwarten können, dass wir für die 600 Euro ein 600 Euro-Klangerlebnis bekommen wrden.

Doch, das kann man. Warum sollte man das auch nicht können? Und wenn die AirPods Max nicht mit solchen Kopfhörern mithalten können, dann gehen sie zurück. Die ganzen anderen Features sind für mich eher nice to have. Doch primär zählt in dieser Preisklasse das Klangerlebnis.

Okay, sie bieten eine sehr schöne Materialanmutung, die andere Hersteller so nicht im Portfolio haben. Das muss man natürlich auch etwas bei der Preisgestaltung berücksichtigen. Aber der Rest sind doch überweigend Entwicklungen, die aus anderen Apple-Produkten eingeflossen sind.
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
die auch audiophile Ambitionen haben
Apple hat keine audiophilen Ambitionen, im Gegenteil sie waren es, die mit Ipod, Itunes und co. convienience und lifestyle vor den Klang gestellt habe. Damit haben sie die Industrie komplett umgedreht. Nicht falsch verstehen, ich finde das nicht schlimm und bin sicher auch keiner der den "alten Zeiten" nachweint, aber wie gesagt, der Fokus von Apple lag noch nie auf dem Klang.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Sie hatten bisher auch noch nie ein solches Produkt im Portfolio. Warten wir es einfach ab.

Weiß jemand, wenn die ersten Reviews erscheinen werden? Könnte ja ggf. schon Anfang nächster Woche der Fall sein.
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Doch, das kann man. Warum sollte man das auch nicht können? Und wenn die AirPods Max nicht mit solchen Kopfhörern mithalten können, dann gehen sie zurück. Die ganzen anderen Features sind für mich eher nice to have. Doch primär zählt in dieser Preisklasse das Klangerlebnis.

Okay, sie bieten eine sehr schöne Materialanmutung, die andere Hersteller so nicht im Portfolio haben. Das muss man natürlich auch etwas bei der Preisgestaltung berücksichtigen. Aber der Rest sind doch überweigend Entwicklungen, die aus anderen Apple-Produkten eingeflossen sind.

Material, Features (ANC, Software, Ecosytem), Lifestyle, Komfort, Marketing sind alles andere "Nice to have", sowas gibt es ja nicht umsonst, schon gar nicht bei Apple. Was glaubst du warum Kopfhörer von Sennheiser, AKG und Co. so aussehen wie sie aussehen, da liegen die Prios einfach woanders. Du siehst ja auch die wenigsten Leute mit solchen Dingern in der Ubahn sitzen. Wie gesagt die Airpods Max werden sehr gut klingen und für die allermeisten Leute genau die richtige Abwägung zwischen Sound und Features darstellen. Aber wer rein den besten Klang für sein Geld sucht, ist bei Apple noch nie an der richtigen Adresse gewesen.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Ich habe zwar einen schicken Fernseher und ein Apple TV im Wohnzimmer, darf aber leider kein richtiges "Soundsystem" betreiben. Ich freue mich daher auf diese Funktion der AirPods Max. Für mich und meine Ansprüche wird es reichen und dann ist der Preis auch ok.
Nach Deinen YouTube - Beiträgen zu MagSafe, hier besonders zum Leder Wallet, wundert mich das jetzt nicht. 😂 😂 😂
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Vielmehr sehe ich gar kein Produkt, das mit den Airpods Max vergleichbar ist.
Weil? Auf den anderen kein Apfel drauf ist? ;)

Apple hat die Einrichtung für seine Produkte zentralisiert. Und das war's. Mehr ist da nicht an "extra" drin.
Ich wollte damit nur sagen, dass wir wohl nicht erwarten können, dass wir für die 600 Euro ein 600 Euro-Klangerlebnis bekommen wrden.
Schon eine traurige Welt in der man frei attestieren kann "erwarte von Apple kein Produkt für 600€ das seine 600€ wert ist" und jeder einfach nur zustimmend nickt, weil es jeder akzeptiert hat ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Was glaubst du warum Kopfhörer von Sennheiser, AKG und Co. so aussehen wie sie aussehen, da liegen die Prios einfach woanders.

Öh. Die sehen doch im Wesentlichen alle gleich aus. Ich greife mal zwei Extrembeispiele am oberen Preisende raus.

2020-12-09_11h10_12.png

2020-12-09_11h11_37.png

Mit nem STAX habe ich längere Zeit gehört. Ein toller Kopfhörer, der klanglich aber auch nicht jeden wirklich überzeugen könnte. Gerade das Hören ist extrem subjektiv. Wenn ich eines in meiner Zeit als "Audiophiler" (habe auch mal im HiFi- und High-End-Handel gearbeitet und kenne mich daher ein wenig aus) gelernt habe, dann, dass man vor allen Dingen über Hörgeschmack nicht streiten sollte. ;)

Ich persönlich ziehe z.B. ein eher neutrales Klangbild mit klaren und prägnanten Höhen und einer dynamischen Impulswiedergabe über den gesamten Frequenzbereich vor. Gerade dieser mittenbetont warme Sound, den man so z.B. gerne von Bose, Tannoy und Co. zu hören bekommt, liegt mir überhaupt nicht.

Apple geht da klanglich für meinen Geschmack bisher definitiv in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Warum hat Apple nicht gleich Bluetooth 5.2 integriert? Ggf. Wäre dann die Laufzeit noch länger ^^.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Mein Fazit:

1.Das Design ist mir mal egal.

2. Aber, mir ist der Kopfhörer nicht teuer genug.
3. Auch die Klangqualität ist mir nicht gut genug.

ZU Billig und zu schlecht.
Ich warte auf den nachfolgenden
AirPodMaxPro.
Erst DER wird so richtig gut, so richtig Pro, sein. Auch Preislich wird der endlich nicht so verrramscht werden.
Zudem werden auch da so veraltete Techniken wie Lightning oder USB-C nicht mehr verbaut sein.
MagSafe2.0 kommt. Ganz sicher!
Anstatt Bluetooth 5 wird das neue BlueTooth 5.2 mit APTX2.1 (was aber natürlich nur mit original Apple Geräten laufen wird) ausgestattet sein.
DAS wird dann der KH für wahre Pros und wahre Apple-Enthusiasten sein.

@Hendrik Ruoff stornier deinen wieder!! Das wird der Fehlkauf des Jahres 2021 (2020kommt er ja nicht mehr). Glaub mir!!

Wie tief ist Apple nur gesunken... 🤷‍♂️
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
:) Tiefer gehts nimmer....

Ja, das Aussehen ist wie immer reine Geschmacksache.

Mir persönlich ist das relativ egal, so wie bei den AirPods im Ohr, denn wenn ich sie trage, sehe ich sie nicht und wenn das anderen Menschen nicht gefällt, was ich da auf dem Kopf habe oder im Ohr, ist das deren Problem. Sowas ficht mich nicht an.

Dazu kommt, dass große Kopfhörer auch bei mir eher nur für den Homebereich genutzt werden und unterwegs die kleinen.

Okay, zu Hause kann ich auch mal aus Versehen in den Spiegel schauen und mich erschrecken. Aber das tue ich auch ohne Kopfhörer und versuche diese furchtbaren Momente so gut es geht zu vermeiden...:p
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Ich hasse Spiegel ebenfalls. Spiegeln darf sich nur mein iPhone. ;)

Ich weiß aber gar nicht, was viele gegen die Optik der AirPods Max haben. Die sind doch ganz schnuckelig.

Frag mich aber immer noch, warum die ein "s" im Namen tragen, wo es doch eigentlich durch den Bügel ein Teil geworden ist. Wäre da nicht "der AirPod Max" die bessere Bezeichnung gewesen? Okay, im Englischen heißt es ja auch Cissors, Glasses, Trousers und Headphones. Dann will ich mal nicht so sein. ;)
ZU Billig und zu schlecht.

Du wirst es mir vermutlich nicht glauben, aber kürzlich hatte ich mich noch mit einem Bekannten über die Möglichkeit von Over-the-Ear-Kopfhörern von Apple unterhalten und da hatte ich noch die Hoffnung geäußert, sie mögen bitte kein Plastikbilligteil rausbringen, sondern wenn, dann etwas im hochwertigeren Segment für um die 500,- €.

Wenn man die aktuellen Lieferzeiten so ansieht, dann war es wohl keine allzu schlechte Entscheidung von Apple, einen Kopfhörer in diesem Preissegment auf den Markt zu bringen.

Natürlich ist das kein Pappenstiel, zumal viele nicht mal bereit sind, das in vernünftige Lautsprecher zu investieren. Und die werden sich dann auch sicherlich keinen solchen Kopfhörer holen. Aber es scheint eben doch recht viele zu geben, die der Preis nicht abschreckt.

Und hey, für die Sparfüchse unter uns hat Apple doch kürzrlich erst den HomePod Mini auf den Markt geworfen. Jetzt warten wir einfach mal ab, wann Amazon mit seinem Echo Ear rauskommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich finde es spannend, wie gerne geäußert wird, dass sie zu teuer sind, und gar nicht gut sein können, oder, dass Andere das schon lange bieten.
Und das Alles, ohne die Kopfhörer mal gehört zu haben, oder Tests gelesen zu haben.

Ich kann mir, wie schon beim HomePod Mini, schlecht vorstellen, dass Apple einfach so ins Blaue hinaus mal sagt, dass es eine super Technik ist, wenn man damit rechnen müsste, dass Dies später bei Tests nicht bestätigt wird.

Wie gesagt, man mochte auch nie glauben, dass ein Smartphone (hier mit Smart HDR 3, oder ProRAW usw.) durch Computerberechnungen derart gute Ergebnisse erzielt.
Und das ist hier doch das Neue und Einzigartige: 18 Rechenkerne im Kopfhörer, die Computational Audio berechnen.

Dazu kommt: es wäre sehr großkotzig, wenn sie damit Werben, das beste ANC zu bieten, wenn sich nachher rausstellt, dass dem nicht so ist.

Prinzipiell ist eine gewisse Skepsis nicht schlecht, aber erst mal sollte oder kann man das schon mal so glauben, was sie sagen, ehe es anders bewiesen ist.

So halte ich das.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
So halte ich das.

Exakt. Wobei man sich gerade im Audiobereich nie auf die Meinung anderer verlassen sollte, sondern sich besser immer einen eigenen Höreindruck verschafft. Das Hörempfinden und die Vorlieben und Abneigungen sind einfach zu unterschiedlich. Das hat auch so manches HiFi-Magazin kapiert und die Ranglisten einfach zu normalen Testlisten umfunktioniert.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Vollkommen richtig. Mir persönlich sind sie aber trotzdem zu teuer. Daran scheitert es eigentlich ausschließlich für mich.

Und wie ich schon geschrieben habe, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sie für mich klanglich sehr gut sein werden. Optisch...schon geschrieben, für mich vollkommen wumpe.

Aber für 600,-€ fehlt mir der Leidensdruck, weil ich eben schon ausgerüstet bin.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich bin jedenfalls auf die ersten echten Meinungen und Berichte gespannt. Einige haben ja bestellt und bekommen die Kopfhörer ja schon bald.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Dazu kommt: es wäre sehr großkotzig, wenn sie damit Werben, das beste ANC zu bieten, wenn sich nachher rausstellt, dass dem nicht so ist.

Eine Bewertung ist selbstverständlich nicht möglich. Das hat hier aber auch wirklich niemand getan. Ein Verweis darauf, dass Apple hier nichts verbaut hat, was es nicht schon gab ist auch nicht falsch.

Aber der Satz da oben... jetzt behaupte bitte nicht, dass Apple noch nie mit dem "weltbesten <hier Produkt einsetzen>" geworben hat und dann doch nur Mittelmaß liefert ;) (Was ich bei diesen Kopfhörern NICHT unterstelle! Nicht wieder falsch verstehen!)

Sie werben auch bei den AirPods Pro mit dem besten ANC und haben es spätestens seit FW x.y.z nicht mehr bzw. hatten es nie. Apple ist in seinen Werbeaussagen spätestens seit 1997 "großkotzig".

Da kann man ihnen aber keinen Vorwurf machen. Ist eben Werbung. Noch dazu amerikanische Werbung. Da ist alles immer das beste, tollste, schärfte, modernste, innovativste, .... mit 13 Sternchen im Kleingedruckten ;)


aber erst mal sollte oder kann man das schon mal so glauben, was sie sagen
Nein. Wirklich nicht :) Genau aus den oben stehenden Gründen. Ich zieh mit, die Produkte nicht von vorne herein als "schlecht" zu bezeichnen (woher soll man das bei Vorstellung wissen, sofern es keine sachlichen und belastbare Gründe dafür gibt wie fehlende Protokolle, fehlende Produkteigenschaften usw.). Aber man sollte sich hüten, der Werbung einer Produkteinführung zu glauben bis jemand "das Gegenteil bewiesen hat".

Weil auf die Art und Weise glauben die Menschen dann auf einmal, Apple hätte die kontaktlose Zahlung oder das Smartphone mit Touchdisplay erfunden.

Dazu sage ich nur "at least five years ahead of of what's on any other phone". War wohl irgendwie doch nicht so. 18 Monate traf's dann eher ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wisst Ihr, was mir gerade auffällt?

Habe ich nicht den gleichen Schmarren zur Vorstellung der AirPods Pro geschrieben?

Mhm...habe Angst, es hat danach höchstens 4 Wochen gedauert, bis ich dann welche hatte. Gehirnwäsche....Hilfe!!! :D
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Sie werben auch bei den AirPods Pro mit dem besten ANC und haben es spätestens seit FW x.y.z nicht mehr bzw. hatten es nie.

Kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen, ob es bei In-Ears anderer Hersteller ein besseres ANC gibt, oder nicht. Ich finde aber, dass es bei den AirPods Pro sehr gut funktioniert. Ich finde auch gut, dass man weiterhin einen Teil der Umwelt akustisch wahrnehmen kann, weil das eben für die Sicherheit im Straßenverkehr und im ÖPNV nützlich ist.

Kannste haben. Warte ein Jahr. Dann wird es sie bestimmt für deutlich unter 500,- € geben. Evtl. zum nächsten Black Friday sogar für um die 400,- €. Reicht das? ;)

Ab dem 1. Januar werden sie aber erst mal wieder etwas teurer werden wegen der dann auf 19 % gestiegenen MWSt.

Achtung. Jetzt nicht weiterlesen. Je häufiger ich mir die AirPods Max ansehe, desto besser gefallen sie mir optisch. Das war bei der Watch genauso. Die fand ich zuerst auch pottenhässlich, um sie mittlerweile zu lieben.

2020-12-09_14h08_48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni und Zug96