• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue iPhones ohne Chance auf einen Jailbreak?

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Das jailbreaken hat meiner Meinung nach nur sehr wenig mit Innovation zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple zu wenige Ideen hat, was man mit dem iPhone Alles anstellen könnte. Ich frage mich aber auch, warum man Mails, Termine etc. nicht einfach auf dem Bildschirm sieht.

Das jailbreaken viell. nicht aber die daraus resultierenden Apps. Apple hat vielleicht viele gute Ideen aber die erfinden sicher nicht alles alleine. Vieles ist abgeguckt oder sie haben sich inspirieren lassen. Microsoft wäre nicht da wo sie jetzt sind ohne "Inspiration" von außen und Appel sicher auch nicht.
Das ein oder andere App aus dem Jailbreakbereich hat mir und der Firma in der ich Arbeite schon das eine oder andere mal aus der Patsche geholfen (z.B. SSH und Mobile-Terminal).
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Ich habe kein JB und mir ist es persönlich egal ob andere eines haben. Ich sehe darin nichts illegales. Dass Apple versucht es zu unterbinden, kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Die möchten ihre Exklusivpartner schützen und die Kontrolle über die Apps behalten. Das muss man nicht gut finden ist aber aus deren Sicht verständlich.

Glaubt man dieser Grafik

http://www.pinchmedia.com/blog/wp-content/uploads/2009/10/slide071.jpg
(Achtung, mir geht es um die Anzahl der "jailbroken devices", nicht um "piracy")

dann scheint die Massnahme die Nutzer in den sogenannten westlichen Industrienationen aber auch "kaum" zu treffen. Ein Massenphänomen ist das "jailbreaken" dort eher nicht.

Für diese 5-10% würde es mir wirklich leid tun. Aber ich halte es auch für mutig, sich wie selbstverständlich darauf zu verlassen, dass es auf immer und ewig ein JB gibt. Das ist ein Risiko das man dann bewusst eingeht und das scheinbar zukünftig eintritt.
 

hutti666

Jonagold
Registriert
05.03.08
Beiträge
23
Ich hoffe das Apple irgendwann mal so Sachen, wie SBSettings, Themes ändern mal zulässt. Dann muss man auch nicht mehr breaken.

absolut richtig. doch bevor dies nicht auf normalen geräten möglich ist, werde ich beim jb bleiben.
weil ich ohne ebendiesen das gerät einfach nicht optimal anpassen kann...
 

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Ich benutze mein iPhone geschäftlich. Da sind alle meine Daten drauf gespeichert. Wenn ich mir vorstelle wie einfach es ist das iPhone zu knacken und schädliche Software, Spionagesoftware oder ähnliches aufzuspielen läuft es mir schon kalt den Rücken runter.

Ich finde es gut das Apple die Sicherheit immer weiter erhöht. Für den Privatanwender mag das natürlich ein Einschnitt in seine Gestaltungsfreiheit sein. Ein Vergleich zur Orwell oder anderen geschlossen Systemen herzustellen und seine Freiheit einzuklagen finde ich ehrlich gesagt lächerlich. Es wird doch keiner dazu gezwungen ein iPhone zu kaufen. Jeder wußte doch worauf er sich einlässt!
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Um Spionagesoftware auf das iPhone zu spielen, muss man es ja nicht knacken. Das geht auch über ganz normale Software aus dem App Store: http://www.zeit.de/online/2009/34/iphone-app-spyware Denn "Pinchmedia", die sich hier derzeit als Botschafter der gereichtgkeit und gegen den Jailbreak ausnehmen, haben's faustdick hinter den Ohren. Oder wollt ihr wirklich, dass eine ggf. GEKAUFTE Software das alles hier an irgendwen übermittelt:

- die Identifikationsnummer des iPhones,
- das Modell, beispielsweise 3G,
- die Version des Betriebssystems,
- den Namen und die Version der Application,
- ob diese geknackt oder illegal geladen wurde,
- ob das iPhone geknackt ist, daher nicht mehr mit Originalsoftware läuft,
- Datum und Uhrzeit, zu der die App gestartet wurde,
- Datum und Uhrzeit, zu der sie beendet wurde,
- den derzeitige Standort des Handys als Geokoordinate,
- das Geschlecht des Nutzers, falls er seinen Facebook-Account mit dem iPhone verknüpft hat,
- sein Geburtsdatum, falls "Facebook Connect" läuft und
- auf diesem Wege auch das Geburtsjahr.

Ja, klar. Pinchmedia macht jetzt einen auf Rächer der Enterbten und ich bin der allerletzte, der irgendeine Software raubkopiert, aber ich weiß nicht, ob ich als rechtschaffender iPhone-Nutzer will, dass all diese Daten ohne mein Wissen an irgendeine Firma weitergegeben werden.

Und davon mal ab:
Es ist ja nicht so, dass ein iPhone "over the air" mit einem Jailbreak ausgestattet werden kann. Man muss das Gerät schon in der Hand halten, um irgendetwas knacken und somit Sicherheitsmechanismen aushebeln zu können. Das ist mit jedem Laptop genau das Gleiche. Was Apple mit dem iPhone und dem AppStore da veranstaltet ist so, als ob Du auf Dein MacBook auch nur Software installieren könntest, die Apple gefällt, oder an der Apple mitverdient.

Klar, der Appstore ist extrem praktisch, weil man ganz fix mal eben Software installiert hat. Jeder, der mal versucht hat, eine Navigationssoftware auf ein Symbian-Telefon zu installieren, weiß, was ich da meine. Aber jede einzelne Software von Apple absegnen zu lassen und wirklich praktische Dinge wie eben SBSettings aussen vor zu lassen, ist, sagen wir, anstrengend.

Beispiel:
Ich habe ein normales iPhone und will "mal eben" Bluetooth einschalten:
1 - übers Display streichen zum Entriegeln
2 - Auf Displayseite 3 scrollen, um die Einstellungen zu öffnen
3 - Klick auf "Allgemein"
4 - Klick auf "Bluetooth"
5 - Klick auf den Schalter

Ich habe ein jailbroken iPhone mit SBSettings:
1 - egal, wo ich gerade bin, einmal oben über den Bildschirm streichen
2 - auf den Bluetoothbutton drücken

Und jetzt erklär mir mal einer, warum Apple, die Könige der Bedienbarkeit, die Gurus des GUI, die Botschafter der Simplizität a) nicht selber solch einfache Bedienbarkeit hinbekommen oder b) sich so dagegen verwehren, solch ein Tool offiziell zuzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
mh klingt garnicht gut! aber ich denke die finden da irgend einen weg drumrum!

Wer weiß! Die Lücke, durch die das Dev-Team immer wieder zum Erfolg kam, scheint jetzt wohl geschlossen zu sein.
Und wenn einer aus dem Team tweetet, dass es wohl nicht mehr möglich ist einen Unlock/Jailbreak zu machen, dann wird es wohl so sein.
Ich selber gehöre nicht zu den Jailbreakern, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele Jailbreak- Fans Apple untreu werden, wenn ihr Handy nur noch so funktioniert, wie Apple das möchte.
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
Eigentlich bin ich jemand, der offene Systeme bevorzugt und sich seine Programme und das OS so zurecht macht, wie es ihm gefällt. In diesem Fall ist es aber anders: Mir ist es egal, weil ich nicht jailbreaken werde. Warum? Ich habe einen iPod und diesen habe ich mir nur gekauft um viel Musikhören zu könnenn und ab und zu mit Safari ein bisschen auf der Couch zu surfen sowie meine Mails zu checken. Ich wusste beim Kauf, dass ich ein Gerät erhalte, welches trotz seiner vielen Vorteile in Wirklichkeit bekrippelt ist. Das Gerät hat einen FM Sender, der deaktiviert wurde, eine Bluetooth Funktion, die stark beschränkt ist, eine Radiofunktion, die auf eine App von Apple warten muss, genug Leistungsfähigkeit, aber eine Beschränkung von Multitasking und einen Zwang mit iTunes kooperieren zu müssen. Von all diesen Dingen könnte ich mich früher oder später lösen, doch die Vorteile wären nur gering.Wenn man sich jede App für lau saugen kann, dann hat man am Ende viele Homebildschirme voll mit Apps, die man sowieso nicht benutzt, das Gerät stürzt ab, weil ein Cydiaprogramm einen kleinen Programmierfehler hatte, das Winterboard Theme, was am Anfang so toll aussah, fängt an idiotisch zu wirken und man sich sich vorm Dev Team Blog hocken und warten, dass die Nachziehen und die neue Firmware von Apple jailbreaken. Wer sich einen iPod Touch oder ein iPhone kauft, sollte sich vielleicht abfinden, dass der Preis, denn er zu zahlen, ein Stück Freiheit ist. Das Stück Freiheit, das Menüdesign zu ändern, das Stück Freiheit das Gerät an jeden beliebigen XP Rechner als Festplatte zu benutzen, vielleicht sogar das Stück Freiheit, nicht übertakten zu können. Doch das ist das Erfolgsrezept des iPhones. Es ist in seiner beschränkten Welt so einzigartig und leistungsstark wie ein Autist, der gut Klavier spielen kann und dafür berühmt ist. Man wünschte sich, dass er nicht eingeschränkt wäre, aber wäre er dann so berühmt?


gamz großes KINO! =) WORD!
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Um Spionagesoftware auf das iPhone zu spielen, muss man es ja nicht knacken. Das geht auch über ganz normale Software aus dem App Store: http://www.zeit.de/online/2009/34/iphone-app-spyware Denn "Pinchmedia", die sich hier derzeit als Botschafter der gereichtgkeit und gegen den Jailbreak ausnehmen, haben's faustdick hinter den Ohren. Oder wollt ihr wirklich, dass eine ggf. GEKAUFTE Software das alles hier an irgendwen übermittelt:
Also das ist hart, wusste ich noch gar nicht. Zwei dieser Programme hatte ich selbst in Verwendung (Touch KO und AroundMe). Wer sagt mir dass der Dreck nicht auch die Adressdaten versendet?

Man sollte eine Liste mit allen Programmen machen, die den Müll in Verwendung haben. Ist sowas in Planung? Ist ja fast wieder eine Rechtfertigung für den Jailbreak für mich, da ist man ein ehrlicher Mensch, und dann sowas. Da bin ich ja glatt froh, dass Apple keine Hintergrundprozesse erlaubt. Stellt euch mal vor, was dann los wäre....

Edit:

Hier gibts eine Liste:

http://i-phone-home.blogspot.com/search/label/I-phone-home
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
absolut richtig. doch bevor dies nicht auf normalen geräten möglich ist, werde ich beim jb bleiben.
weil ich ohne ebendiesen das gerät einfach nicht optimal anpassen kann...
Warum man sich mit solchen Ansprüchen dann gerade das iPhone holt, ist mir schleierhaft.
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
Inwiefern garnicht. Ich denke nicht, dass Jailbreaker die Zielgruppe sind, die Apple die Taschen vollstopfen.

bitte ? ..

wenn es die möglichkeit eines unlock nicht geben würde ( der nunmal nur mit einem JB umzusetzen ist ) dann würde ich und auch viele kollegen kein iPhone besitzen.

und somit spült auch jedes "freie" iphone geld in apples kassen.

gruß, jens :p
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
bitte ? ..

wenn es die möglichkeit eines unlock nicht geben würde ( der nunmal nur mit einem JB umzusetzen ist ) dann würde ich und auch viele kollegen kein iPhone besitzen.

und somit spült auch jedes "freie" iphone geld in apples kassen.

gruß, jens :p

Dann verspekuliert ihr Euch aber vielleicht, indem auf etwas setzt, das so nicht von Apple vorgesehen ist. Was nicht heisst, dass ich es nicht jedem Nutzer gönne.
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Dann verspekuliert ihr Euch aber vielleicht, indem auf etwas setzt, das so nicht von Apple vorgesehen ist. Was nicht heisst, dass ich es nicht jedem Nutzer gönne.

Wohl nicht vorgesehen aber zu Teilen tolleriert. Ich wage die Behauptung das dass iPhone ohne Jailbreak nicht da wäre wo es jetzt ist und Appel im Nachhinein, auch ohne Vertragsknebelung und Prozenteeintreibung, genug mit dem Teil verdient. Sei es durch den AppStore oder den Zubehörverkauf oder den Hype auf Apple Produkte im Allgemeinen der zwar durch den iPod schon da war aber mit dem iPhone noch mal einen Schub erfahren durfte.
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
die meinung von light teile ich auch. auch ohne den exklusiv vertrag mit D1 wäre das iPhone dort wo es jetzt steht. vielleicht sogar schon etwas höher da ich zu denen gehöre die sich auch schon die erste generation gekauft hätte, wäre sie bei allen anbietern zu kaufen gewesen.

die user wie auf der ersten seite die nun sagen: toll, super das es unterbunden wird .. wtf ?! :-x - was stört es euch?
 
Zuletzt bearbeitet:

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Ich will eine sichere Mobiltelefonplattform und ein stabiles Netz. Der Jailbreak steht dem entgegen.

Das eine schließt das Andere nicht aus und der Jailbreak ist von den Usern selber bewerkstelligt. Wer also um seine Sicherheit bangt brauch ihn ja nicht ausführen und kann sich somit in seiner vermeintlich Sicheren Umgebung bewegen.
Auch ein Jailbreak sicheres iPhone ist nicht zwangsläufig sicher vor Attacken von außen denn für jede Maßnahme gibt es eine Gegenmaßnahme. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Was allerdings der Jailbreak mit einem instabielen Netz zu tun hat bleibt mir schleierhaft. o_O

Ansonsten kauf Dir ein Nokia 3210, damit bist Du sowas von sicher! :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe auch keinen JB auf meinem 3GS, aber, niemand zwingt dich einen JB auf deinem Handy
durchzuführen. Verstehe daher deine Aussage nicht.

Na ja, wenn kein Jailbreak möglich ist, sind auch für böse Buben deutlich weniger Angriffsvektoren auf das iPhone da.

Und wenn ein Benutzer nicht mittels Jailbreak Funktionen freischalten kann, die er eigentlich nicht benutzen darf (Tethering, VoIP, Background-Apps), dann ist das auch der Netzauslastung zuträglich.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Na ja, wenn kein Jailbreak möglich ist, sind auch für böse Buben deutlich weniger Angriffsvektoren auf das iPhone da.

Und wenn ein Benutzer nicht mittels Jailbreak Funktionen freischalten kann, die er eigentlich nicht benutzen darf (Tethering, VoIP, Background-Apps), dann ist das auch der Netzauslastung zuträglich.

Jo, Du vergisst dabei aber das es noch andere Telefone auf dem Markt gibt die diese Funktionen von haus aus mitbringen. Und vorallem UMTS-Stiks für den Laptop den man nich jailbreaken muß um solche funktionen nutzen zu können. Oder belasten diese das Netz nicht? o_O
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du vergisst, dass iPhone-Nutzer sich anders verhalten als die Nutzer normaler Smartphones. Laut T-Mobile/AT&T verbrauchen iPhone-Nutzer um ein vielfaches mehr an Leistungen als der Rest der Kundschaft.

Für UMTS-Sticks gibt es übrigens ganz andere Tarife - Die unter dem Strich sogar etwas teurer sind als die gängigen iPhone-Tarife (60, 120, S). Und auch bei den Verträgen sind die gleichen Dienste ausgeschlossen wie bei den iPhone-Tarifen.